Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zum Test: Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx
M
marcus locos
Gast
ok vielleicht sowas:Tunk schrieb:Für 200 - 300 € gebraucht nvidia Vision 3D wäre noch ok gewesen. Aber so bringt es mir erstmal nichts.
Trotzdem danke.
https://www.ebay.de/itm/Acer-Predat...164123153301?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-3d-vision-inkl-3d-brille/1295154415-225-3805
Ergänzung ()
Mein Gott beruhigt euch. Das Spiel kommt am 23.03 raus. Nimmt ne Schlaftablette die 10 Tage anhält.FrankTank schrieb:Geht es hier noch um die Index ???!
Außerdem lässt sich das Spiel auf allen VR Brillen spielen. Wenn du dich über die Index informieren willst dann geh doch zu dem ultimativen Index Thread
FrankTank
Lt. Junior Grade
1. geht es um die INDEXmarcus locos schrieb:ok vielleicht sowas:
https://www.ebay.de/itm/Acer-Predat...164123153301?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-3d-vision-inkl-3d-brille/1295154415-225-3805
Ergänzung ()
Mein Gott beruhigt euch. Das Spiel kommt am 23.03 raus. Nimmt ne Schlaftablette die 10 Tage anhält.
Außerdem lässt sich das Spiel auf allen VR Brillen spielen. Wenn du dich über die Index informieren willst dann geh doch zu dem ultimativen Index Thread
2. erzählst du nur von deiner Uralt-Technik 3D
3. Mach doch deinen eigenen 3D-Thread auf
4. Schlaftabletten braucht man nicht, es langweilt auch so das 3D-Gelaber
Mr. Rift
Rear Admiral
Mensch Leute.
Was glaubt ihr, warum Kellebach den 3d Vision Link gepostet hat....
Wenn es nur bei 1- 2 Posts zwischendurch um Beamer/3d Vision bleiben würde, wäre keiner genervt, aber so....
Das ist hier der Index Test Thread.
Zu sagen, geht in den ultimativen Index Thread, wenn ihr genervt seid, ist ziemlich provokant.
Sry Markus, aber das war nicht die feine englische Art.
Wenn es nur bei 1- 2 Posts zwischendurch um Beamer/3d Vision bleiben würde, wäre keiner genervt, aber so....
Das ist hier der Index Test Thread.
Zu sagen, geht in den ultimativen Index Thread, wenn ihr genervt seid, ist ziemlich provokant.
M
marcus locos
Gast
Vielleicht damit sich Tunk über 3D besser informiert?Mr. Rift schrieb:Mensch Leute.
Hey, jetzt mal ehrlich. Wie viele Index Threads braucht Ihr denn?Mr. Rift schrieb:Das ist hier der Index Test Thread.
Klar, es geht hier um die Index und das Spiel HL Alyx. Ein Spiel was erst in 10 Tagen raus kommt.
Alle Informationen die Ihr braucht habt Ihr doch schon. Also eigentlich muss man doch jetzt bis 23.03 abwarten und hoffen das es ein geiles Spiel wird. Ich halte mich jetzt auch zurück. Wer zu 3D noch was wissen will, gerne per PN.
Kraeuterbutter
Admiral
marcus locos schrieb:Das ist absolut richtig. Ich frage mich selbst welchen Eindruck ich bekommen würde wenn ich mir heute eine Index oder sogar eine Pimax 8kx aufsetzen würde.
du willst 2D-Content oder sagen wir Flat-Gamer-Content auf 3D aufgeblasen
dann so in VR nutzen..
das ist die verkehrte Fragestellung bzw:
wenn du das machst, wirst du auf jedenfall von der Index (wegen dem Glare sowieso) und wohl auch von der PImax 8kx enttäuscht sein..
weil: ein Full-HD Beamer da schöner abliefert...
Auflösung, SDE, Farben/Farbraum, ...
lass das mit TAucherblick weg... (im Zusammenhang mit der INdex)Spiel wie Alien Isolation auf einer großen Leinwand in 4K Auflösung und in 3D besser aussieht als in VR mit Taucherblick und 480p Auflösung.
der Taucherblick bei 3D (bei mir 106" Leinwand mit W1070 Beamer und der 3D-Brille (Name entfallen) die du mir empfohlen hast)
ist doch stärker
wenn du bei der Index von Taucherblick redest, was willst dann erst beim Beamer sagen?
glaub ich fast nicht...Deshalb habe ich damals schon gesagt das die Pimax 8kx die erste Brille sein wird wo ich sagen würde ich spiele die ganzen Spiele lieber in VR.
du hast jetzt auch noch den Schritt von 1070+ auf 4k (shifting)-BEamer gemacht..
ich glaub das die Pimax 8kx auch mit dem 1070+ (so wie man den in der Praxis mit 120" verwendet, bei deinem Sitzabstand) bezüglich erlebter Auflösung und erlebter SDE nicht mithalten wird können..
bei den Farben wohl auch nicht
mit deinem 4k Beamer schon gar nicht...
ihr redet hier immer aneinande vorbei..Ich denke selbst mit einer Index würde das noch nicht so viel Spaß machen wie in 3D einfach weil der Taucherblick immer noch da ist und die Auflösung noch zu gering ist.
ich glaub niemand der bissal ERfahrung mit beiden Welten hat, wird ernsthaft
irgendeine VR-Brille derzeit einem 3D-Beamer vorziehen..
BEIM ANSCHAUEN von 3D-Filmen oder spielen von Flatgames (in 3d)
glaub das hat so hier auch niemand behauptet
was aber viele gesagt haben: das VR ihnen eine Komponente dazugibt, die 2D-Games (oder 3D) so nicht liefern kann...
das Umsehen um 360° oder nach oben etc...
das rumlaufen in der Umgebung..
man ist halt drinnen, wärend 2D (und 3D) ein "Sitzen auf einem Stuhl mit Blick durch ein Fenster" ist...
ich hab auch Avatar gesehen... hat mir gut gefallen..
aber der 3D-Effekt ist für mich halt nicht so entscheidend..
hab den Film schon in 2D gesehen und in 3D
und in einem Kino wo das Bild, Sound etc. beeindruckender war, als jetzt vom W1070
die letzten Jahre hab ich fast alle Filme die ich im Kino angeschaut habe (ca. 30 im Jahr)
in 3D gesehen, wenn möglich bei uns im I-Max mit 4k und Bombastischem Sound
da kann dann der W1070 doch einpacken
und trotzdem ist der Mehrwert (obwohl ich jedesmal den Aufpreis für 3D zahle) halt für mich auch nicht so groß..:
vielleicht 20% (weshalb ich auch die 20% Aufpreis bezahle )
aber keine 100%
das musst halt auch einsehen, dass nicht für jeden jetzt 3D so ein Mehrwert ist, wie es für dich einer ist
jedenfalls:
willst Flatgames spielen ? Filme schauen.. das alles in 3D...
dann bleib bei deinem Kino-Setup.. das hat ja mittlerweile auch einige 1000 Euro gekostet,
und ist dafür besser geeignet wie JEDE VR-Brille derzeit am Markt (sicher auch besser als Pimax 8kx)
willst du VR-Spiele spielen, dann kannst Beamer - logischerweise - vergessen...
das ganze ist immer ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich..
wenn jemand an 2D-GAmes die Lust verliert, wird ihm 3D auch nimma viel weiterhelfen..
VR ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer, weil sich da bei den Games (ANDERE Games, nicht Flatgames mit VR-Brille) einfach soviel ändert, dass es quasi ne neu Kategorie ist..
man sieht das bei so vielen Spielen, die man in 2D oder 3D nur mit der Beißzange angreifen würde...
("Mohrhuhn"-Derivate), aber in VR machens dann doch mehr Spaß (Longbow in "the Lab", "Pistole Whipe", "BEatSaber", "Space Pirate TRainer")
solche Spiele hätten wir vor 30 Jahren am PC vielleicht noch gespielt - aber in VR ists halt ne ganz andere Nummer
Zuletzt bearbeitet:
M
marcus locos
Gast
Ok es wurde aber von einigen Index Usern erwähnt das der Taucherblick noch nicht ganz weg ist.Kraeuterbutter schrieb:lass das mit Taucherblick weg... (im Zusammenhang mit der Index)
Aber im Spiel drin ist es wohl nicht mehr so auffällig(?) wie mit meiner alten Rift. Die hatte 94° oder wie viel?
Ich denke das kann man so nicht sehen. Ich habe mir beim Beamer zocken / Filme schauen noch nie über FOV Gedanken gemacht. Bei VR ist das sehr sehr wichtig. VR mit Taucherblick will ich persönlich nie wieder haben.Kraeuterbutter schrieb:der Taucherblick bei 3D (bei mir 106" Leinwand mit W1070 Beamer und der 3D-Brille (Name entfallen) die du mir empfohlen hast)ist doch stärker wenn du bei der Index von Taucherblick redest, was willst dann erst beim Beamer sagen?
Über Beamer kann ich auch sehr gut in den Film eintauchen oder im Spiel. Ich achte da nicht drauf das links eine Pflanze steht oder das rechts ein Lautsprecher ist. Ich kann das alles sehr gut ausblenden. Ich bin fixiert auf die 120" und alles was drum herumsteht das blende ich aus. Ich bin ja darauf konzentriert was auf der Leinwand passiert. Also ich bin der Meinung das man Beamer FOV und VR FOV einfach nicht miteinander vergleichen kann. Wahrscheinlich genau so wenig wie 3D > VR.
Und das ist genau das was mich auch an VR so fasziniert. In einer virtuellen Welt eintauchen zu können und wirklich zu denken man ist woanders. Dazu ist aber nun mal FOV und Auflösung sehr wichtig. Zufriedenstellend können das nur die wenigsten bis gar nicht. Das ist etwas wo ich ganz klar sagen muss: Ist mit 3D nicht zu vergleichen. Eine komplett andere Technik die mit normalem 3D nix zutun hat. Das eine ist "eintauchen" und das andere ist "sich drin zu befinden".Kraeuterbutter schrieb:was aber viele gesagt haben: das VR ihnen eine Komponente dazu gibt, die 2D-Games (oder 3D) so nicht liefern kann...
das Umsehen um 360° oder nach oben etc...
das rumlaufen in der Umgebung..
man ist halt drinnen, während 2D (und 3D) ein "Sitzen auf einem Stuhl mit Blick durch ein Fenster" ist...
Jetzt könnte ich auch noch hinzufügen das viel zu wenig Content da ist. Spiele wie HL Alyx, Stormland etc. kann man an einer Hand abzählen. Und Teilweise ist es ja auch immer noch Comicgrafik und hat mit einer realen Umgebung wenig zutun.
Ich wünsche mir ein Spiel ähnlich wie das neue Blair Witch aber wo alles noch realistischer aussieht, weniger nach Computergrafik.
Ja ganz verstehen tue ich das nicht. Wenn ich Mir Avatar oder Rogue One in 3D anschaue dann merke ich einen sehr großen Mehrwert. Da du die Filme in einem IMAX gesehen hast kann ich dir auch nichts unterstellen das du die Filme mit einem schlechteren 3D Bild gesehen hastKraeuterbutter schrieb:ich hab auch Avatar gesehen... hat mir gut gefallen..
aber der 3D-Effekt ist für mich halt nicht so entscheidend..
hab den Film schon in 2D gesehen und in 3D
und trotzdem ist der Mehrwert (obwohl ich jedesmal den Aufpreis für 3D zahle) halt für mich auch nicht so groß..:
das musst halt auch einsehen, dass nicht für jeden jetzt 3D so ein Mehrwert ist, wie es für dich einer ist
Weil der Unterschied zwischen normalem 3D Kino und Heimkino zuhause ist doch recht groß. Der Unterschied hat mich sehr überrascht. Kein Ghosting, bessere Farben, Schärfe.... Alles sah einfach besser aus als in einem 3D Kino. Leider weiß ich nicht wie groß der Unterschied zu einem IMAX 3D Kino ist. Ist das genau so gut wie das 3D Bild über Beamer?
Ja wie du schon selbst gesagt hast. Sind ja 2 unterschiedliche Dinge. Ich kann schlecht sagen ich kann auf VR verzichten weil ich mein 3D Beamer habe. Wäre ja Blödsinn. HL Alyx kann ich nur in VR erleben. Aber um das maximal zu erleben wäre eine Pimax 8kx schon ganz cool. Dann würde aber meine 2070S nicht reichen. Also muss ich wohl paar Jahre noch warten bis ich diese Spiele dann so erleben kann wie ich Mir das wünsche.Kraeuterbutter schrieb:jedenfalls:
willst Flatgames spielen ? Filme schauen.. das alles in 3D...
dann bleib bei deinem Kino-Setup.. das hat ja mittlerweile auch einige 1000 Euro gekostet,
und ist dafür besser geeignet wie JEDE VR-Brille derzeit am Markt (sicher auch besser als Pimax 8kx)
willst du VR-Spiele spielen, dann kannst Beamer - logischerweise - vergessen...
Und bei diesem Punkt werden wir uns nie einig. Da hast du einfach "sorry" zu wenig Erfahrung.Kraeuterbutter schrieb:wenn jemand an 2D-GAmes die Lust verliert, wird ihm 3D auch nimma viel weiterhelfen..
VR ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer, weil sich da bei den Games (ANDERE Games, nicht Flatgames mit VR-Brille) einfach soviel ändert, dass es quasi ne neu Kategorie ist..
Du erwähnst dann immer VR. Aber wenn du schon mit VR kommst dann muss man Spiele als Beispiel nehmen die man in VR und in 3D spielen kann. Die meisten hier nutzen eine Quest, Rift-S etc. Die Spiele die man in 3D spielen kann die würden mit solchen VR Brillen nie Spaß machen. Ich bin ja dafür das man sich beides kaufen kann/sollte um einfach beides zu erleben. Gibt ja Spiele extra für VR und Spiele extra für 3D. Da kann man nicht sagen es ist besser dies oder jenes zu kaufen. Beide Techniken haben ja irgendwo Ihre Reize.... Nur hier im VR Forum will kaum jemand verstehen welch tolles Erlebnis das Ganze hat in 3D
S
Scrypton
Gast
Genervt hin oder her; es ändert ja nichts daran, dass dem so ist.... :0)marcus locos schrieb:Ich bin nur genervt wenn jemand behauptet 3D Gaming wäre nur ein netter 3D Effekt.
Das hat hier jedenfalls kein einziger so geschrieben. XDmarcus locos schrieb:Einige hier haben es verstanden und wissen das es viel besser ist.
Keine Ahnung, weil für dich ganz subjektiv der stereoskopische Effekt eine ganz große Priorität/Bedeutung genießt?marcus locos schrieb:Wie kann es sein das mich Avatar 3D damals so beeindruckt hat das ich mir heute ein Film oder Spiel kaum vorstellen kann ohne 3D?
Es sei dir doch gegönnt; jedem das Seine.
Kraeuterbutter
Admiral
wie gesagt: mich stört beim Filmschauen die 3D-Brille die du mir für den Beamer empfohlen hast weit mehr (weil sie irgendwie immer am Rand des Bildes zu sehen ist)marcus locos schrieb:Ok es wurde aber von einigen Index Usern erwähnt das der Taucherblick noch nicht ganz weg ist.
als das FOV der Index (das ja größer ist)
wie gesagt: mich störts bei der 3D-Brille mehrIch denke das kann man so nicht sehen. Ich habe mir beim Beamer zocken / Filme schauen noch nie über FOV Gedanken gemacht. Bei VR ist das sehr sehr wichtig.
und ich weiß schon was die Freundin sagen wird, wenn wir die ersten Filme gemeinsam in 3D anschauen (muss noch 2te Brille kaufen):
"Müss ma das in 3D anschauen? könn ma ned normal schauen ?"
die brille stört halt ziemlichIch bin fixiert auf die 120" und alles was drum herumsteht das blende ich aus.
das ist bei meinem Imax-Kino besser, da ist die Brille doppelt so groß
bei 3D-Filmen muss man alle extra auf Bluray (Teils sehr teuer) kaufenJetzt könnte ich auch noch hinzufügen das viel zu wenig Content da ist. Spiele wie HL Alyx, Stormland etc. kann man an einer Hand abzählen. Und Teilweise ist es ja auch immer noch Comicgrafik und hat mit einer realen Umgebung wenig zutun.
riesig ist die Auswahl da auch ned
anzahl der Spiele: für mich zum Glück ausreichend..
hab seit 4 Jahren VR und immer noch nicht dazugekommen
Stormland, AsgartwRAth, Subnautica, LoneEcho usw. zu spielen
oder andere Spiele (FAllou4, Subnautica, RoboRecall, usw. usf.)
endlich weiterzuspielen, mehr als nur anzukratzen
also zu wenige Spiele kann ich für mich nicht behaupten
genauso gut ?Leider weiß ich nicht wie groß der Unterschied zu einem IMAX 3D Kino ist. Ist das genau so gut wie das 3D Bild über Beamer?
ich würde sagen besser...
ECHTES 4k (messerscharfes, Helles Bild)
LASER-Projektion
riesen Leinwand, nicht nur 120 oder 150"
mörder Sound
stimmt schon, ist was wahres dran...HL Alyx kann ich nur in VR erleben. Aber um das maximal zu erleben wäre eine Pimax 8kx schon ganz cool. Dann würde aber meine 2070S nicht reichen. Also muss ich wohl paar Jahre noch warten bis ich diese Spiele dann so erleben kann wie ich Mir das wünsche.
drum kann man die nächsten 5 Jahre auch allen nur davon abraten, sich nen BEamer zu kaufen...
ist noch viel zu teuer (6000-10.000Euro)
also da sollte man noch paar Jahre warten, bis es echte 4k Beamer mit Kontrastleinwand und guter Soundanlage für unter 5000EUro gibt
Cleric
Commander
Gegenfrage - in wie vielen Threads musst du das Thema noch ausbreiten?marcus locos schrieb:Hey, jetzt mal ehrlich. Wie viele Index Threads braucht Ihr denn?
Und ja - bei allem Respekt - es nervt schon ein wenig, wenn man ein Thema abonniert, hier aber ellenlange Offtopic-Parallel-Diskussionen entstehen.
MouseClick68
Lieutenant
Dem schliesse ich mich an. Hier gehts um die Index. Klärt euer 3D-Zeug an anderer Stelle.
USB-Kabeljau
Banned
Damit ist dieses System bei mir leider für jetzt und alle Ewigkeiten komplett raus.Zusätzlich befinden sich in den Lighthouse-Stationen kleine Motoren, die zwar leise, aber nicht unhörbar fiepen und sich nicht immer zuverlässig abschalten, wenn SteamVR beendet wird.
Finde es allerdings ohnehin viel zu unpraktisch, da noch extra Stationen aufstellen zu müssen.
Die sehr guten Linsen und Verstellmöglichkeiten, gepaart mit einer attraktiven Klang-Lösung sind auf der anderen Seite natürlich sehr verlockend.
Aber Fiepen ist für mich ein KO-Kriterium.
Cleric
Commander
Ich hab die Index ja schon recht lange. Und bei mir ist die Hardware beim Beenden von SteamVR nach einem der ersten Firmware-Updates immer korrekt runtergefahren.
Btw, ich war bei der Index am Anfang sehr skeptisch. Gemessen an der Erwartungshaltung war es mir eigentlich an allen Ecken etwas zu wenig. Zu wenig FoV, zu wenig Auflösung. Dann noch etwas zu schwer uvm.
Schau ich mir jetzt das aktuelle MRTV-Preview der Pimax Artisan an und was sich sonst so auf dem VR-Markt seit Veröffentlichung der Index getan hat, dann muss ich heute zugeben, dass Valve mit der Index doch irgendwie einen Sweetspot getroffen hat. Es ist auch fast ein Jahr später das rundeste Gesamtpaket. Egal ob bei den Specs selbst, der Verarbeitung oder der Software (SteamVR).
Ergänzung ()
Btw, ich war bei der Index am Anfang sehr skeptisch. Gemessen an der Erwartungshaltung war es mir eigentlich an allen Ecken etwas zu wenig. Zu wenig FoV, zu wenig Auflösung. Dann noch etwas zu schwer uvm.
Schau ich mir jetzt das aktuelle MRTV-Preview der Pimax Artisan an und was sich sonst so auf dem VR-Markt seit Veröffentlichung der Index getan hat, dann muss ich heute zugeben, dass Valve mit der Index doch irgendwie einen Sweetspot getroffen hat. Es ist auch fast ein Jahr später das rundeste Gesamtpaket. Egal ob bei den Specs selbst, der Verarbeitung oder der Software (SteamVR).
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SteamVR korrekt beendet wird hat das bei mir auch immer geklappt. Aber manchmal, klappt das nicht, wenn ich den Rechner einfach so runterfahre ohne davor explizit auf SteamVR zu warten. Und dann muss ich erst den Rechner wieder hochfahren, SteamVR starten, beenden und dann runterfahren. (Oder einfach den Strom an den Stationen ziehen)cleric.de schrieb:Ich hab die Index ja schon recht lange. Und bei mir ist die Hardware beim Beenden von SteamVR nach einem der ersten Firmware-Updates immer korrekt runtergefahren.
Kraeuterbutter
Admiral
USB-Kabeljau schrieb:Aber Fiepen ist für mich ein KO-Kriterium.
da kann man wohl mehr oder weniger Glück haben,
auch bauen BAsisstationen Gen 1 und Gen 2 verschieden, hören sich verschieden an..
manche melden probleme, sowohl bei den Gen 2 aber auch bei den Gen 1
ich habe den Eindruck, dass tendenziell die 2er aber unangenehmer sein sollen..
ich hab mit meinen 1ern überhaupt kein Problem
ich merke eigentlich nicht wenn sie laufen
schon gar nicht wenn ich spiele
hatte hier mal ein Video gemacht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
meine Freundin ist empfindlich und beklagt sich über alles mögliche an Lärm (z.b. ein WEcker der tickt, manchmal sogar im Nebenraum !)
aber die Basisstationen fallen ihr nicht auf wenn sie laufen
also man kann da wohl Glück oder auch pech haben, wie laut sie sind
Ergänzung ()
19,90 für Funksteckdosen-Set... dann ist das easy erledigt..Morvan schrieb:(Oder einfach den Strom an den Stationen ziehen)
bei mir hängt noch Index selber dran und auch noch das Logitec Lenkrad
so kann ich in einer halben Sekunde alles ein und ausschalten
Zuletzt bearbeitet: