Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

surtic schrieb:
Das ist falsch es ist umgekehrt. DIe Basis Stationen 1 laufen mit der Valve Index also den neuen Sensoren aber die alten Sensoren laufen nicht mit den neuen Basistationen.

Ah, jetzt hat es geklingelt, auch das Headset und nicht nur die Kontroller werden mit den Base-Stations verfolgt und deswegen klappt es die neuen Base-Stations und Controller mit der Pimax zu verwenden. weil die zur Positionsbestimmung ihre eigenen Sensoren verwendet und die Base-Stations da nur für die Kontroller wären.

Danke.
 
Scrypton schrieb:
Mhm, darum findest du dein 3D in 4k auch besser als in Full-HD, gell?
Du hast es einfach immer noch nicht verstanden. Bleib doch einfach beim Thema.
Deine dummen Beiträge: "jetzt kommen 8K Beamer und es ändert sich immer noch nichts"
das kannst du für dich behalten, es hilft keinem weiter.

Scrypton schrieb:
Ich habe keine Vorstellung von 3D
Genau, befass dich nochmal damit, vielleicht kommst du irgendwann in den Genuss und verstehst es.
 
marcus locos schrieb:
Du hast es einfach immer noch nicht verstanden.
Doch, habe ich - und wie ich sehe auch alle anderen.
Alleine du drehst und drehst und drehst dich im Kreis - noch immer nicht fähig, auf die ausgeführten Argumente einzugehen.

Nun... das soll weiter nicht mein Problem sein. :)

//Edit:
Aussagen wie "deine dummen Beiträge"... finde ich tatsächlich auch immer sehr amüsierend. Zeigen sie doch die Verzweiflung derjenigen, die auf solch schwache ad hominems zurück greifen müssen.
 
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Apocalypse schrieb:
Ah, jetzt hat es geklingelt, auch das Headset und nicht nur die Kontroller werden mit den Base-Stations verfolgt und deswegen klappt es die neuen Base-Stations und Controller mit der Pimax zu verwenden. weil die zur Positionsbestimmung ihre eigenen Sensoren verwendet und die Base-Stations da nur für die Kontroller wären.

Danke.

Die Pimax verwendet auch die Lighthouse Sensoren. Je nach Pimax Headset die Version 1 oder 2 wodurch Sie mit Basestation 1 oder 2 funktionieren. Welche das genau sind weis ich nicht.... gehe aber mal davon aus, dass Sie die 2er Sensoren verwendet wodurch es mit beiden Stationen geht. Aber da kann dir jemand aus dem Pimax Forum ne 100% korrekte Antwort geben.
 
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@marcus locos
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber 3D-Beamer sind gewiss ein spürbares Upgrade, wenn man von flatgaming kommt. Wenn man aber von VR kommt oder an dieser vr-spezifischen Kopp-Mittendrin-Erfahrung interessiert ist, erscheint Beamer3D eben für viele nicht mehr so reizvoll. Trotzdem hat es sicher seinen Stellenwert, zumal da nochmal ein dicker Schuss individuelle Präferenzen dazukommt. Ich hatte schon geschrieben, daß es daher in einem VR-Thread wenig Sinn macht, für beamer3D zu werben. Außerdem: wenn du dran Spass hast, ist doch alles paletti. :)
 
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3D-Beamer mit Bluray zum Film anschauen:
ganz klar: Beamer schlägt jede VR-Brille derzeit (die Index mit ihrem Glare erst recht)
da brauchts noch nichtmal nen 4k Beamer, schon Full-HD reicht da

warum?
weil Filme kein VR-Content sind...

das was VR ausmacht, davon profitiert kein Film
(ja, ich kann in einem computergenerierten Kinosaal sitzen und mich umschauen, aber der Film ist trotzdem kein VR-Content und deshalb keine Vorzüge durch VR, nur Nachteile bei Bildqualität)

2D Spiele mit 3D aufgemotzt betrachtet:
auch hier: siegt wohl der BEamer in den meisten Fällen..
da kann Brille nicht mithalten was Bildqualität angeht..

einzig: Immersion: man kann so ein 2D-Spiel in VR auf einer großen GEKRÜMMTEN ! Leinwand anschauen,
wodurch es einen mehr reinzieht..

aber 3D ansicht - ist bei Beamer klar besser...

und dann kommen VR-Spiele..
was ist da besser ? Beamer oder Brille?
die FRage stellt sich gar nicht, weil man mit Beamer kein VR machen kann

die komplette translatorische Komponente fehlt !
man kann sich nicht in der Welt bewegen
nur indirekt geschummelt über Tasten

wer dieses "in der Welt sein" liebt,
und die Spielmechaniken die sich daraus ergeben können..

der wird klar sehen, das 3D im prinzip das selbe ist wie 2D, nur halt mit einer anderen optischen Darstellung
die Spielmechanik etc. ist völlig gleich

man sieht es doch auch bei den Spielen:
HL1, 2 - da gibts nen Patch und schon kann man es in 3D spielen..
angeblich so gut wie alle Spiele oder zumindest sehr sehr viele Spiele die sich in 3D spielen lassen..
warum ?
weil es das selbe ist... sich an Spielmechanik, Bildausschnitt, Bewegung etc.. nichts ändert..

umgekehrt sudern viele Nicht-VR-Spieler: "Valve.. bitte bitte macht doch aus HL:Alyx eine nicht-VR-Version für die, die kein VR nutzen wollen"

und da sieht man: das geht nicht so einfach, weil VR eben nochmal was anderes ist, und sich gewisse spielmechaniken nicht so einfach in 2D (oder 3D, ist in der Problemstellung genau das selbe) nicht umsetzen lassen

Beispiel: Nachladen einer Waffe...
am 2D-Bildschirm (oder in 3D am Beamer, egal, das selbe) ist es ein Druck auf die Taste R

in VR: das alte Magazin mit der Hand abziehen und wegwerfen,
das neue Magazin vom Gürtel nehmen,
unten an die Waffe stecken,
die Waffe durchladen und eine Patrone so in den Lauf heben
Waffe wieder ans Gesicht anlegen um durchs Zielfernrohr zu sehen..
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Die 1. Generation hat mich einfach noch nicht überzeugt. Und soll Mir einer erzählen die Index hätte kein Taucherblick mehr.

hmmm.. also den BEamer und Leinwand hab ich zu 80% gekauft, wegen deiner Postings.. du hast mich mürbe gemacht..
sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen..

wegen Taucherbrillen-Look:
muss ich sagen: mich stört die 3D-Brille die du mir empfohlen hast deutlich mehr (sie ist irgendwie immer präsent) als die Index (Die vergess ich schon mal)

das FOV der Index ist soviel mehr, als das FOV der 3D-Brille und überhaupt das FOV der BEamer-Leinwand

würde ich mich so nah an die Leinwand stellen, dass ein FOV so weit wie bei der Index entsteht, wäre das Bild völlig verzerrt, da ich ja keine gekrümmte Leinwand habe

das geringere FOV ist jetzt beim BEamer nicht schlecht.. man will ja nicht zu nahe sitzen..
aber FOV in VR ist doch deutlich größer als halt beim Beamer, vor allem BEamer mit 3D-Brille

das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man das FOV der Index als "Taucherbrillen-Effekt" bezeichnet..
 
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Täglich grüßt das 3D-Murmeltier... kann das nicht mal aus einem VR-Thread rausbleiben? Ist ja auch immer dieselbe Leier, hat nur nichts mit dem Thema zu tun.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
einzig: Immersion: man kann so ein 2D-Spiel in VR auf einer großen GEKRÜMMTEN ! Leinwand anschauen,
wodurch es einen mehr reinzieht..
Habe die letzten Tage mal virtual Desktop ausprobiert.
Muss echt sagen das ich dadrin null Sinn sehe.

Zum arbeiten komplett ungeeignet.
Das geht weit besser direkt am Desktop.

Was Spiele angeht ebenfalls.
Kompetativ nagt es ordentlich am Skill zwecks Übersicht. Gerade bei Hots bezüglich der Minimap.

Anno1800 war überfordert und stürzte ständig ab.
Auch bei Planet Zoo hat es nach einiger Zeit stark gelagt. Aber auch die Zeit bis dahin.
Minimaler Wow Effekt. Selbst in 2160p.

Da bin ich nur am Desktop weit stärker im Spiel drin. Bessere Farben, höhere Auflösung, bessere Übersicht, perfekt angepasstes Bild ohne nach links und rechts schauen zu müssen.

Selbst bei first person sachen wie raft, oder Satisfactory einfach nur eine große Leinwand die nicht ansatzweise an die Qualität des Desktops herankommt.

Wenn ich den Bildschirm nahe ran hole (34" UWQHD, curved, IPS Panel, 120Hz) und das Licht ausschalte,
blende ich die Umgebung auch komplett aus und bin im Spiel. Zu mindest so lange das Spiel fesselt.

Für Videos abspielen sehe ich auch keinen Sinn in Virtual Desktop für 13€.
Da ist DeoVR schneller geladen, kostenlos und leichter zu handhaben.

Würde zu gerne mal VorpX ausprobieren.
Aber das soll es ja nicht mehr geben. -.-
 
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es braucht REsourcen.. neuere Spiele werden Probleme damit haben..
bei ältern Games finde ich es aber cool..

counterstrike z.b. macht mir damit mehr spaß in der Index als mit meinem 34" curved IPS Panel Monitor (ein guter, hat bei Prad sehr gute Werte bekommen, auch was Farben angeht)

Farben geb ich dir recht: es wird sich gern auf Schwarzwerte etc. etc. versteift..
aber Fotos etc. wo ich tatsächlich Referenz habe schauen am Monitor von den Farben her besser aus als mit ALLEN Headsets die ich bis jetzt hatte

bei Counterstrike oder UnrealTournament spielt das aber keine Rolle..

arbeiten am Desktop mit VR.. seh ich auch keinen Sinn drinnen
ist wesentlich besser am PC-Monitor

schlussendlich bleibt:
VR-Brillen punkten bei VR-Content..
(und da spielts keine Rolle das Farben schlechter sind, mehr SDE zu sehen ist etc.
da es KEINE Alternative gibt.. nicht mit 2D Monitor, noch mit 3D BEamer)
 
Habe es bei dir nur einige Male gelesen und mir ausgemalt wie gut das sein könnte bei Anno, oder Planet Zoo, wenn alles komplett vor einem ist und mir das Programm geholt.

Die Ernüchterung war dann doch leider recht groß.
Wenn es eine Leinwand wäre mit 3D Effekt könnte es bei zukünftigen Brillen ein großer Pluspunkt gegenüber Flat sein.
Vielleicht kommt das ja noch.
 
das problem bei Spielen wie Anno (kenne ich nicht) oder Planet Zoo (kenne ich nicht)

wird ähnlich sein wie bei z.b. Age of Empires dass ich auch mal probiert habe:
die Anzeigen (wieviel Gold, wieviel Holz,....) usw. sind am Rande des Bildschirms...
beim Monitor ok und soll so sein
in VR dann wenn mans groß aufzieht ist es weit weit am RAnd, und man muss Kopf drehen um es sehen zu können, was nervt

auch: beim Aufziehen so groß werden (vor allem alte spiele die sowieso nicht soviel Auflösung haben) die GAmes natürlich "pixeliger"
das ist aber ansich für mich nicht so ein Problem

3D: FOV: ...
ich glaube wie jeder das gewichtet ist auch verschieden...
CounterStrike: mir ist da kein 3D abgegangen, brauch ich nicht unbedingt
das mehr an FOV hat mir aber gut gefallen, und dass durch das AUFZIEHEN des Bildes,
ich zwar weiterhin den Überblick habe (peripher im Augenwinkel)
ich aber näher am GEschehen bin, zielen besser geht..

anfangs war ich in VR schlechter, dann aber machte es nach paar Stunden (oder weniger) klick und jetzt bin ich bei Counterstrike in VR besser
ja, es ist pixeliger, weil in VR die gleiche Anzahl an Pixel auf 10facher Fläche dargestellt wird..
aber wie gesagt: gefühlt gleichen Überblick, aber näher dran, genaueres zielen
so mein Eindruck
(ist auch schon wieder 2-3 Monate her dass ich gespielt habe, ich komm im Moment zu nix --- wobei: Zeit zum ewig rumposten imForum finde ich dann doch :freak::o
 
Das mit den Rohstoffen/Minimap, ja dadurch wird es auch unspielbar.
Es simuliert ja den Desktop, also im 25:9 Format. Um da den Rand zu sehen musste ich mich schon um 120° diagonal nach hinten drehen.

Aber das war es gar nicht. Eher das mittendrin Gefühl. Durch das ranziehen war die Bildqualität dahin.
Selbst mit der Auflösung der Reverb. (will jetzt nicht wieder das Loblied auf die Brille singen.. Wenn ich euch immer über 3D reden sehe denk ich mir auch nur. "Oh man, nerve ich die Leute auch so mir meinem gehype... :confused_alt: ... sollte mal besser die Klappe halten." :rolleyes:
Dreht sich halt im Kreis irgendwann.: )

Aber selbst in 2160p wirkt das so nah rangezogen echt nicht schön.
Immer wieder mal die Brille abgezogen mit und mit dem Monitor verglichen.
Das war wie SD im Energiesparmodus gegen knackiges QHD.

Kraeuterbutter schrieb:
(ist auch schon wieder 2-3 Monate her dass ich gespielt habe, ich komm im Moment zu nix --- wobei: Zeit zum ewig rumposten imForum finde ich dann doch :freak::o
Jup. Wenn man die ganzen Beiträge zusammenpackt kommen da ganze Bücher bei raus und den halben Tag frisst es auch oft auf. 💩

VR ist schon speziell irgendwie.
So ausführlich kann man sich über andere Hardware nicht wirklich unterhalten.
Paar Jahre dann legt sich das aber auch. Dann ist weder SDE, noch FoV groß ein Thema und selbst Schärfe hin zum Rand dürfte Geschichte sein. 🤞
Dann fallen auch endlich die Klorollen-Bashing Vergleiche weg. 🙃
 
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Scrypton schrieb:
Darum, wie gesagt: Ein Spiel wird nicht >besser< durch 3D, sowieso nicht die genannten 100% - das klingt einfach nur albern..
Ich sehe das differenziert.

3D kann die Immersion doch deutlich steigern und Dich eben besser in die Welt hineinziehen. Das Spiel wird dadurch gameplaymechanisch nicht besser, aber die Atmosphäre und das Gesamterlebnis kann dadurch durchaus besser ausfallen.

Als ich Skyrim das erste Mal in 3D Vision angeworfen habe, war ich doch erstaunt, wie plastisch die Szenerie bzw. die einzelnen Assets wirkten. Baumrinde, deren Struktur zum Greifen nahe wirkte.

VR ist wiederum eine ganz andere Liga, weil dort tatsächlich Gameplaymechaniken zum Tragen kommen können, die beim Flat-/oder 3D Gaming nicht funktionieren.

Just my 2 cents
Zero
 
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marcus locos schrieb:
Du brauchst dich nicht so an die 100% fixieren. Das war nur als Verdeutlichung ausgedrückt das es durch aus ein sehr großen Mehrgewinn hat. Man merkt einfach an deiner Schreibweise das du eigentlich kaum Erfahrung mit 3D gemacht hast. Du hast vielleicht mal ein 3D Film im Kino gesehen. Und da fängt es schon an. Welcher Film? Es gibt viel Müll und es gibt auch qualitativ sehr gute Filme.

3D Gaming am PC. Es ist ein großer Unterschied ob ich auf 24" zocke oder auf 120". Das alleine verändert das 3D Erlebnis schon fast komplett. Dann die Frage welche Spiele und wie hast du die gezockt? 3DTV Play, Tridef 3D, SBS? Ich frage mich ob du die Begriffe schon mal gehört hast.

Also dieses ganze Gelabber, es ist ein netter 3D Effekt aber immer noch das gleiche Spiel, diese Vorstellung kannst du Dir mal schnell abschminken.

Du hast die Spiele sicher nie so erlebt wie ich auf 120" in 4K und 3D also kann ich durchaus sagen das ich besser weiß wie richtiges 3D aussehen sollte.

Jemand der zuhause eine VR Carboard besitzt der wird Dir auch erzählen das er VR Erfahrung hat und dann würdest sogar du ihn auslachen oder nicht?

Du gehst aber immer nur von dir aus Markus. Du hast mit neuen VR Brillen kaum Erfahrung. Die paar Stunden mit der reverb braucht man nicht zählen. Da hattest du sehr viele Probleme mit der Einrichtung und kaum was vernünftig ausprobieren können.
Deine VR Erfahrung bezieht sich subjektiv immer auf die erste Rift CV1.

Und VR und 3D mit Schutter Technik sind 2 komplett unterschiedliche Techniken und Welten.
Man kann VR und 3D am Monitor oder Beamer oder Kino nicht miteinander vergleichen.
Der Unterschied ist größer wie schwarz weiß TV mit Farb TV zu vergleichen.

Es geht bei diesem Vergleich gar nicht in erster Linie um Auflösung oder FoV. Das eine ist komplett anders als das andere.
Der Vergleich verbietet sich normalerweise. Sowohl für VR Hater, die sagen 3D hat sich nicht durchgesetzt, also wird es VR auch so ergehen, aber auch so wie du sagst, das gleiche Spiel in 3D über Beamer wäre besser wie mit einer VR Brille.

Man kann doch so 2 unterschiedliche Sachen gar nicht miteinander vergleichen. Bei VR ist man im Spiel drin. Punkt.
Bei simplen 3 D schaut immer nur durch ein Aquarium, nur mit stereoskopischen Effekt. Ob 100 " bei 3m Entfernung oder 27" bei 40 cm Entfernung. Aquarium bleibt Aquarium. ;)

Du schreibst immer, ihr könnt es euch nicht vorstellen..........................
Man könnte dir aber auch entgegnen, du kannst dir VR mit besser Brille wie der ersten Rift nicht vorstellen, weil dir die Praxiserfahrung fehlt.

Und wenn dir dennoch 3d am Beamer besser gefallen sollte, wie eine Index oder Pimax 8kx, dann ist das auch ok, aber das gilt dann
für dich und nicht zwingend für andere.:)

Bei reinem Heimkino, also bei Filme schauen- da gebe ich dir Recht. Da sind die VR Brillen noch weit entfernt für einen Beamer Ersatz.
Da ist die Bildqualität noch zu schlecht.

Mal ein Beispiel:
Da VR Spiel "Space Pirate Trainer" ein simples Spiel, das in VR aber unheimlich Spaß macht.
Das Spiel als flat würde keiner heute freiwillig länger wie 30 min spielen. Egal ob in 2D auf einem Monitor oder
in 3D auf 120" Leinwand. Es wäre schlich langweilig nach max 30 min.
Vor 30 Jahren in Spielhallen wäre es ein Hit, weil es nix besseres gab.
In VR ändert sich das Spielkonzept völlig. Es ist dann komplett was anderes, weil man in dem Spiel komplett drin ist und sich selbst bewegt.

Deshalb kann man 3D und VR m.M.n. nicht miteinander vergleichen.

Für alle anderen.
Ich habe mit mehreren VR Brillen Erfahrung und im Besitz, wie auch 4k 3D Beamer mit 110" Hochkontrast Leinwand. Ebenfalls viel Erfahrung mit Nvidia 3d Vision. Als VR raus kam , ging der 3d Monitor in den Keller. :D
Beschäftige mich mit 3d schon, wo es nur diese rot-blauen Papp Brillen gab.
Hab auch eine reine 3D Videobrille von Sony, ohne SDE. Trotzdem ist VR für mich die am Immersion stärkste
Variante. Und wie gesagt, die Techniken sind viel zu unterschiedlich, um Sie sinnvoll miteinander zu vergleichen.

Das ist so, als würde man Fisch mit Fleisch vergleichen.
 
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Mr. Rift schrieb:
Du hast mit neuen VR Brillen kaum Erfahrung.
Das ist absolut richtig. Ich frage mich selbst welchen Eindruck ich bekommen würde wenn ich mir heute eine Index oder sogar eine Pimax 8kx aufsetzen würde.

Mr. Rift schrieb:
Und VR und 3D mit Schutter Technik sind 2 komplett unterschiedliche Techniken und Welten.
Man kann VR und 3D am Monitor oder Beamer oder Kino nicht miteinander vergleichen.
Ich vergleiche die beiden Techniken doch gar nicht. Das ganze fing doch damit an als einer meinte ohne VR würde er 2D-Gaming an den Nagel hängen und dann habe ich das mit 3D erwähnt.

Mr. Rift schrieb:
Der Vergleich verbietet sich normalerweise. Sowohl für VR Hater, die sagen 3D hat sich nicht durchgesetzt, also wird es VR auch so ergehen, aber auch so wie du sagst, das gleiche Spiel in 3D über Beamer wäre besser wie mit einer VR Brille.
Hab ich auch so nie gesagt. Ein Spiel wie HL Alyx ist bestimmt absolut Hammer in VR. Sowas kann man mit 3D am Bildschirm gar nicht vergleichen. Weil es einfach nicht Möglich ist. Aber ich kann durchaus sagen das ein Spiel wie Alien Isolation auf einer großen Leinwand in 4K Auflösung und in 3D besser aussieht als in VR mit Taucherblick und 480p Auflösung. Deshalb habe ich damals schon gesagt das die Pimax 8kx die erste Brille sein wird wo ich sagen würde ich spiele die ganzen Spiele lieber in VR. Ich denke selbst mit einer Index würde das noch nicht so viel Spaß machen wie in 3D einfach weil der Taucherblick immer noch da ist und die Auflösung noch zu gering ist. Deswegen gehe ich auch stark davon aus das mit der neuen Generation von VR Brillen sich viel verändern wird. Aber du weißt doch auch das hier viele schon mit der 1. Generation so gehypt waren. Die dachten es ist viel geiler als in 3D zu zocken. Und hier halten sich einfach einige Leute auf die schon vor der VR Zeit mit 3D nichts anfangen konnten und wenn Sie meinen mit 3D Erfahrung gemacht zu haben dann fragt man Sie danach und man bekommt keine vernünftige Antwort. - "Außer ja ich kenne 3D, habe es schon benutzt und es hat mich nicht überzeugt" Aber zwischen 3D Gaming auf 120" in 4K und im Kino mal ein 3D Film gesehen gibt es riesen Unterschiede.

Mr. Rift schrieb:
Man kann doch so 2 unterschiedliche Sachen gar nicht miteinander vergleichen. Bei VR ist man im Spiel drin. Punkt.Bei simplen 3 D schaut immer nur durch ein Aquarium, nur mit stereoskopischen Effekt. Ob 100 " bei 3m Entfernung oder 27" bei 40 cm Entfernung. Aquarium bleibt Aquarium ;)
Also so würde ich das nicht behaupten. Es ist wie gesagt ein verdammt großer Unterschied ob du ein 3D Film/Spiel auf einem 27" schaust oder auf 120" oder was denkst du wieso ich meinen 3DTV und 3D Monitor seit 6 Jahren nicht mehr benutze? Sogar meine beiden 3D Fernseher habe ich verkauft wie du weißt. Und den 3D Monitor nutze ich zum arbeiten, surfen.... Das alles hat 2014 mit dem Benq 1070+ angefangen. Die gleichen Spiele die ich vorher auf einem 27" oder 50" gesehen habe auf 120" das war einfach viel mehr intensiver und der Spielspaß ist dadurch gestiegen. Tomb Raider in 3D auf einer großen LW war einfach eine 3D Erfahrung die du auf keinem TV / Monitor erleben kannst.

Mr. Rift schrieb:
Und wenn dir dennoch 3d am Beamer besser gefallen sollte, wie eine Index oder Pimax 8kx, dann ist das auch ok, aber das gilt dann für dich und nicht zwingend für andere.:)
Nein das eine hat wirklich mit dem anderen nichts zutun. Ich denke eine Pimax 8kx würde mich auch glücklich machen ;) Wie gesagt ich wollte nie die beiden Techniken vergleichen. Ich bin nur genervt wenn jemand behauptet 3D Gaming wäre nur ein netter 3D Effekt. Einige hier haben es verstanden und wissen das es viel besser ist. Ich denke einfach viele hatten eine schlechte Erfahrung und deshalb können Sie sich das überhaupt nicht vorstellen. Wie schon oft erwähnt gehört nicht nur eine 3D Brille und ein 3D Bildschirm dazu, man muss schon einiges beachten. Viele hier sind falsch an die Sache ran gegangen und wurden enttäuscht. Ich habe Mir damals viel Zeit genommen. Wie kann es sein das mich Avatar 3D damals so beeindruckt hat das ich mir heute ein Film oder Spiel kaum vorstellen kann ohne 3D? Ich denke einfach meine Erfahrung sieht da ganz anders aus wie bei vielen hier. Wer nutzt von euch Tridef 3D? 0,01% ? Also hat kaum jemand von euch 4K in 3D erlebt und wer von euch kann solche Spiele auf 120" zocken? Wahrscheinlich auch die wenigsten.
 
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@marcus locos
Du meintest mal man könnte aus einem normalen Monitor per Shutter Brille einen 3D Monitor machen.
Glaube mit diesem nVidia 3D Vision.

Wie teuer wäre das denn insgesamt und welche Spiele wären damit möglich?
Support wurde glaube ich ja eingestellt.

Mir würde es schon reichen wenn einfach nur der gesamte Desktop in (halbwegs vernünftigem) 3D dargestellt werden würde, ohne weitere Anpassungen, oder Treiber.
 
Tunk schrieb:
@marcus locos
Du meintest mal man könnte aus einem normalen Monitor per Shutter Brille einen 3D Monitor machen.
Glaube mit diesem nVidia 3D Vision.

Wie teuer wäre das denn insgesamt und welche Spiele wären damit möglich?
Support wurde glaube ich ja eingestellt.

Mir würde es schon reichen wenn einfach nur der gesamte Desktop in (halbwegs vernünftigem) 3D dargestellt werden würde, ohne weitere Anpassungen, oder Treiber.

Du brauchst schon einen 3D Monitor der Nvidia 3D Vision unterstützt.
Solche Monitore bekommst du wahrscheinlich nur noch gebraucht. Musst mal bei Kleinanzeigen schauen.
Teuer werden die bestimmt nicht mehr sein.
Wenn du wissen willst welche Spiele unterstützt werden dann installiere Dir den 3D Fix Manager, dort hast du die komplette Liste von allen Spielen die unterstützt werden.
Support wurde eingestellt, ja das ist richtig aber ich sehe bis jetzt keine Nachteile dadurch. Funktioniert ja alles und Spiele werden weiter in 3D gefixt.
Wozu brauchst du ein Desktop in 3D?
 
marcus locos schrieb:
Du brauchst schon einen 3D Monitor der Nvidia 3D Vision unterstützt.
Ok, schade. Monitor tauschen bringt es nicht.
Dachte dieses nvidia 3D ist dafür da das daraus ein 3D Monitor wird.

marcus locos schrieb:
Wozu brauchst du ein Desktop in 3D?
Mit Desktop meinte ich halt das alle Sachen ähnlich virtual desktop einfach in 2 Bilder gsplittet wird. Ohne spezielle anpassungen.
 
@Tunk
Also 3D Vision ist eigentlich nur für Spiele gedacht und um Filme in 3D abzuspielen.
Leider geht das nicht wie Du Dir das vorgestellt hast. Ist genau so wie bei 3D Fernsehern oder Beamern.
Die müssen das alle unterstützen. Die letzten 3D Fernseher sind von 2017. Die neuen unterstützen das leider alle nicht.

Wie gesagt empfehlen würde ich sowieso jedem einen 3D Beamer oder wenigstens einen 3D Fernseher (mit Nebeneinander - 3D Funktion) ab 60". Dann kannst du sofort loslegen. Das sind Kosten die irgendwo bei 400-600eur liegen und man bekommt ein unvergessliches Spielerlebnis. Ich habe nach meiner 3D Erfahrung gelernt, je größer die Diagonale desto besser. Der Sitzabstand muss nur passen. Bei mir sind es 120" bei ca. 3,8m Abstand was für mich perfekt ist.
 
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