Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

marcus locos schrieb:
Ja damit würde sich meine Einstellung wahrscheinlich etwas ändern trotzdem hätte ich weiterhin eine geringere Auflösung. Ob der Spielspaß besser/schlechter sein sollte, dazu will ich auch nix sagen. Einige von euch könnten es ja vielleicht mal testen. Ich habe schon den einen oder anderen hier überredet und die haben den Beamerkauf nie bereut. Aber ja es waren sehr wenige. Das liegt aber auch daran das der Mensch halt so gestrickt ist. Ein Smartphone für 1.000eur ist okay aber eine Rift-S dann doch zu teuer ;)
Eine Rift-S ist zu teuer für das was sie leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
wizard1701 schrieb:
Aber was mich wirklich an der Pimax störte, war die Software. Ich habe leider nicht viel Zeit zum Daddeln aber wenn ich für jedes Spiel an der Konfiguration rumspielen muss, nervt das.
Es hat so sehr genervt, dass ich auch heute skeptisch bin, ob ich den neuen Modellen von Pimax noch mal ne Chance geben würde, auch wenn ich diese Linsen und das FOV vermisse.
Wie wirkt sich das denn genau aus?
Settings abschätzen, dann starten und ausprobieren, wieder nachjustieren...

Wie umfangreich ist das den pro Spiel?

Hieß doch immer Pimax hätte die Software mittlerweile in den Griff bekommen?
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Eine Rift-S ist zu teuer für das was sie leistet.
Amen! 😇
 
Morvan schrieb:
Das Spiel? Ich finde du lässt etwas außer Acht, das es sowohl für VR als auch für Flat als auch für 3D Anwendungsbereiche gibt.
Ja ich habe als Beispiel Alien Isolation ausgesucht weil man das Spiel in VR aber auch in 3D zocken kann.
Ich konnte ja schlecht Half Life Alyx nehmen was sich nur in VR zocken lässt ;)
Und nicht das wir uns alle Missverstehen. Ich kling ja schon fast wie ein VR-Hater :D So ist es aber nicht. Ich liebe die Technik. Ich bin ein Fan von Horrorgames. Solche Games würde ich dann auch viel lieber in VR zocken:

Die 1. Generation hat mich einfach noch nicht überzeugt. Und soll Mir einer erzählen die Index hätte kein Taucherblick mehr. Ich habe nach der 1. Generation gesagt. Ein Upgrade kommt erst mit höherer Auflösung und ohne Taucherblick. Da kommt also nur die Pimax in Frage.

Da hätte ich sehr gerne die Technik von Pimax aber den Support von Oculus. Diesen Wunsch habe bestimmt nicht nur ich.

Morvan schrieb:
The Witcher hat mMn deutlich von 3D profitiert.
Aber: Es gab für mich noch kein Spiel, dass mir NUR Dank 3D gefallen hat. Bei VR gibt es das.
Also ich sehe da einen großen Unterschied wenn ich das gleiche Spiel in 2D oder 3D betrachte.
Seit eigentlich fast 10 Jahren kommen für mich nur Spiele in 3D in Frage. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Trackmania Turbo gab es nicht in 3D. Die 200 Strecken haben wir in 2D durchgezockt. Dabei wäre das Spiel perfekt für 3D. Die älteren Teile von Trackmania liefen alle in 3D und es war einfach Mega.

Morvan schrieb:
(Jaja schonmal im Vorraus: ich spiele nicht mit Beamer sondern mit 3D Vision auf 27 Zoll und 1440p, was aber Bildschirmtechnisch meines Wissens nach das Maximum ist.)
Ja und genau da ist auch das Problem. Ihr könnt euch nicht vorstellen welchen Unterschied das macht von 27" auf 120" zu gehen. Ich habe auch klein angefangen mit 24" 3D Monitor. Damals 2009 als Avatar in die Kinos kam. Das hat mich so angefixt das ich bis heute ohne nicht kann. Dazwischen hatte ich noch 47"-50" 3D Fernseher und einen 27" 3D Monitor besitze ich auch schon seit 2014. Im gleichen Jahr kam der erste Beamer kauf Benq 1070+ Seitdem wird alles nur über Beamer gezockt, Filme geschaut etc. Es war die beste Investition bis heute für mich.

Und das 3D Erlebnis auf soner großen Diagonale verändert sehr viel. Filme laufen in einer besseren Qualität als man das vom Kino kennt. Selbst 2D Spiele machen mehr Spaß. Zockt mal Fifa 20 auf 120". Ist wohl geiler als auf 50" oder ist da jemand einer anderen Meinung ?
 
Tunk schrieb:
Vieleicht wird das alles bezahlbarer wenn z.B. Geräte für die Hände wegfallen und die Hände rein optisch getrackt werden.
Das wird nicht passieren.

Das gibt es schon längst: Die Occulus Go macht es genau so. Nachteil ist allerdings daß es derzeit noch ruckelig läuft und die Kameras in der VR-Brille in manchen Haltungen die Finger nicht erkennen können. Ich denke dazu bräuchte es noch eine zusätzliche Kintect-ähnliche Kamera am Monitor. Gibt es ja neu auch schon für €40 und hat neben der einen VR-Funktionalität noch weitere Anwendungsgebiete, wird nur noch nicht von der Software unterstützt.

Tunk schrieb:
Du vergisst dabei noch den Platzhirsch Sony. ;)
Die PSVR 1 haben einige Verrückte ja schon auf den PC gebracht.
Mit der PSVR2 dürfte das per Plug & Play kein Problem sein.
Ob per Drittsoftware ala Revive, oder offiziell von Sony die ihr PC Geschäft mit PS Now ja auch immer weiter ausbauen.

Alles was nicht offiziell unterstützt wird wird garnicht unterstützt. Nur weil ein paar hundert Junkies mit viel Gebastel eine PSVR am PC nutzen wird das exakt garkeinen Einfluß auf die Entwicklung neuer Software haben.
Wir reden nochmal drüber wenn Sony die PSVR 1 2 oder 3 offiziell für Windows und Steam anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
marcus locos schrieb:
Solche Sprüche kommen natürlich von Leuten die null Erfahrung damit gemacht haben.
Solche "Sprüche" kann ich äußern weil ich sie eben doch habe. Akzeptiere das doch endlich...

marcus locos schrieb:
Ich nutze es schon seit über 10 Jahren.
Das macht ja nichts; und auch in 50 weiteren Jahren ändert das nichts an dem Umstand, dass das Spiel das gleiche Spiel bleibt. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb du auf die von mir genannten Argumente nicht eingehst?

marcus locos schrieb:
Selbst Leute mit einer Rift-S werden sagen das ist viel geiler als in 3D.
Nein, das tun sie nicht.
Sie sagen, dass es etwas >völlig anderes< ist - und es ihnen eben, mindestens derzeit, eher zusagt um darin Freizeit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
marcus locos schrieb:
Und soll Mir einer erzählen die Index hätte kein Taucherblick mehr.

Kein ist vielleicht übertrieben, aber er ist mit der Index so gering, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt imho. Ich muss aktiv auf die Ränder blicken und feststellen, ja, da sieht man nichts mehr. Vorher hattest du die Klobrille immer im Blick und damit im Bewusstsein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und marcus locos
Crass Spektakel schrieb:
Nur weil ein paar hundert Junkies mit viel Gebastel eine PSVR am PC nutzen wird das exakt garkeinen Einfluß auf die Entwicklung neuer Software haben.
Das ist eben der Unterschied.
Bei der PSVR1 war es umständlich und eher Spielerei.
Ein paar hundert "junkies" sind da fast schon viel geschätzt.

Bei der PSVR2 besteht eine reale Chance das sich per Drittsoftware Steam und Oculus vernünftig nutzen lassen.

Bei 5 - 10 Millionen PSVR2 Nutzern könnten das schnell einige 10.000 User werden.

Der Oculus Store wird ja auch von Revive genutzt.

Irgendwann mit Streaming wird eh alles vermischt und Sonys Ambitionen auf den PC werden noch zunehmen.
Sieht man ja auch bei Microsoft, oder das Horizon Zero Dawn nicht zu PS Now kommt, sondern direkt in den Steam Store.
 
Scrypton schrieb:
Solche "Sprüche" kann ich äußern weil ich sie eben doch habe. Akzeptiere das doch endlich...
Mein Gott, 3D ist nicht nur ne Brille und ein Bildschirm worauf du guckst. Da sind noch viele andere Dinge die entscheidend sind um das Erlebnis deutlich zu verbessern.

Oder gibt es keinen Unterschied zwischen VR Cardboard und Pimax 8kx?
Man sollte schon mit vernünftigen Argumenten kommen, so ein Ja und Nein hilft doch keinem weiter.

Gibt tausende Menschen in Deutschland und Weltweit die sagen die haben 3D Erfahrung weil die sich ein konvertierten 3D Film im Kino angesehen haben mit dem Ergebnis das Sie sich nie wieder eine 3D Brille aufsetzen. Und so langsam denke ich gehörst du auch zu diesen Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
marcus locos schrieb:
Mein Gott, 3D ist nicht nur ne Brille und ein Bildschirm worauf du guckst.
Was erzählst du mir da?
Erneut, auch wenn du erkennbar etwas informationsresistent bist: Ich weiß was das ist und hatte das einige Jahre...

Kannst du dir das endlich mal merken, ja? Danke.

marcus locos schrieb:
Oder gibt es keinen Unterschied zwischen VR Cardboard und Pimax 8kx?
Was ist das nun für eine Frage? o.O

Nochmal, extra für dich und zum mitschreiben:
Ein übliches Spiel als auch ein Film wird dadurch aber eben - und in diesem Punkt widerspreche ich dir - nicht besser, nur weil die Räumlichkeit zunimmt. Ein Spiel (oder Film) zeichnet sich eben auch aus durch Story, Texturen, Modelle, Schauspieler, Dialoge - ein solches Produkt wird durch vorhandene/fehlende Stereoskopie nicht plötzlich gut/schlecht.
Es bleibt das, was es ist... nur eben mit einem Effekt mehr oder weniger.

Darum, wie gesagt: Ein Spiel wird nicht >besser< durch 3D, sowieso nicht die genannten 100% - das klingt einfach nur albern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und darkbreeze
Du brauchst dich nicht so an die 100% fixieren. Das war nur als Verdeutlichung ausgedrückt das es durch aus ein sehr großen Mehrgewinn hat. Man merkt einfach an deiner Schreibweise das du eigentlich kaum Erfahrung mit 3D gemacht hast. Du hast vielleicht mal ein 3D Film im Kino gesehen. Und da fängt es schon an. Welcher Film? Es gibt viel Müll und es gibt auch qualitativ sehr gute Filme.

3D Gaming am PC. Es ist ein großer Unterschied ob ich auf 24" zocke oder auf 120". Das alleine verändert das 3D Erlebnis schon fast komplett. Dann die Frage welche Spiele und wie hast du die gezockt? 3DTV Play, Tridef 3D, SBS? Ich frage mich ob du die Begriffe schon mal gehört hast.

Also dieses ganze Gelabber, es ist ein netter 3D Effekt aber immer noch das gleiche Spiel, diese Vorstellung kannst du Dir mal schnell abschminken.

Du hast die Spiele sicher nie so erlebt wie ich auf 120" in 4K und 3D also kann ich durchaus sagen das ich besser weiß wie richtiges 3D aussehen sollte.

Jemand der zuhause eine VR Carboard besitzt der wird Dir auch erzählen das er VR Erfahrung hat und dann würdest sogar du ihn auslachen oder nicht?
 
marcus locos schrieb:
Man merkt einfach an deiner Schreibweise das du eigentlich kaum Erfahrung mit 3D gemacht hast.
Ich merke an deiner "Schreibweise" dass du keinerlei Argumente hast, die meinen Ausführungen widersprechen würden. Deshalb wechselst du permanent auf deine unsinnigen ad hominems indem du mir schlicht >Schwachsinn< unterstellst.

Haltlose Unterstellungen sind aber eben keine Argumente, so oft du deine fantasievollen Vorstellungen auch wiederholen möchtest.

marcus locos schrieb:
Du hast vielleicht mal ein 3D Film im Kino gesehen.
Blablabla...

marcus locos schrieb:
Also dieses ganze Gelabber, es ist ein netter 3D Effekt aber immer noch das gleiche Spiel, diese Vorstellung kannst du Dir mal schnell abschminken.
Nö, denn es ist so - und ich habe in mehreren Punkten ausgeführt, weshalb das so ist.
Darauf kannst du nun eingehen oder es weiterhin eben nicht tun.

Bis dahin bin ich raus aus diesem Off-Topic getrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
@Scrypton

Diese Diskussion gabs leider schon sehr oft...ich habe selbst auch einiges an Erfahrung mit 3D Gaming - Beamer, ausreichend große Leinwand, passende Spiele - und trotzdem wird die Meinung nicht akzeptiert, dass es für mich (und die allermeisten anderen) kein riesiger Zugewinn ist. In dem Fall hat die Diskussion wirklich keinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Scrypton schrieb:
Darum, wie gesagt: Ein Spiel wird nicht >besser< durch 3D[...]

Das kann man imho nicht so pauschal sagen. Wenn es z.B. das Ziel des Spiels ist, dich reinzuziehen und vielleicht sogar zu erschrecken, dann kann 3D diesen Effekt verstärken und würde das Spiel in dem Fall natürlich besser machen, so wie gruseligere Models es auch tun könnten.

Ich würde eher sagen, dass ein Spiel nicht >anders< wird durch 3D. Das heißt aber nicht, dass es nicht mehr Spaß machen kann, was im Prinzip bei Spielen die Definition von "besser" ist.

Ist die selbe Diskussion wie mit Grafik. Nein, gute Grafik macht ein Spiel nicht besser, aber viele Spiele profitieren eben davon, manche könnte man anders sogar gar nicht mehr anders machen. Ein Alien Spiel in 90er Grafik erschreckt mittlerweile wohl noch genau so viele Leute, wie Horror-Filme aus den 50er Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Slurpee schrieb:
Das kann man imho nicht so pauschal sagen. Wenn es z.B. das Ziel des Spiels ist, dich reinzuziehen und vielleicht sogar zu erschrecken, dann kann 3D diesen Effekt verstärken und würde das Spiel in dem Fall natürlich besser machen, so wie gruseligere Models es auch tun könnten.

Ich würde eher sagen, dass ein Spiel nicht >anders< wird durch 3D. Das heißt aber nicht, dass es nicht mehr Spaß machen kann, was im Prinzip bei Spielen die Definition von "besser" ist.
Eh klar - ich denke, wir sind da auch auf der selben Ebene, wenn auch wir uns aus unterschiedlichen Richtungen ausdrücken, um gemeintes zu formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
marcus locos schrieb:
Du brauchst dich nicht so an die 100% fixieren. Das war nur als Verdeutlichung ausgedrückt das es durch aus ein sehr großen Mehrgewinn hat. Man merkt einfach an deiner Schreibweise das du eigentlich kaum Erfahrung mit 3D gemacht hast. Du hast vielleicht mal ein 3D Film im Kino gesehen. Und da fängt es schon an. Welcher Film? Es gibt viel Müll und es gibt auch qualitativ sehr gute Filme.

3D Gaming am PC. Es ist ein großer Unterschied ob ich auf 24" zocke oder auf 120". Das alleine verändert das 3D Erlebnis schon fast komplett. Dann die Frage welche Spiele und wie hast du die gezockt? 3DTV Play, Tridef 3D, SBS? Ich frage mich ob du die Begriffe schon mal gehört hast.

Also dieses ganze Gelabber, es ist ein netter 3D Effekt aber immer noch das gleiche Spiel, diese Vorstellung kannst du Dir mal schnell abschminken.

Du hast die Spiele sicher nie so erlebt wie ich auf 120" in 4K und 3D also kann ich durchaus sagen das ich besser weiß wie richtiges 3D aussehen sollte.

Jemand der zuhause eine VR Carboard besitzt der wird Dir auch erzählen das er VR Erfahrung hat und dann würdest sogar du ihn auslachen oder nicht?
Was kostet das ? Und die Auflösung ist wohl nicht vergleichbar mit einer Monitor-Auflösung, oder ?
Fakt ist daß 3D, ob Fernseher oder Beamer rückläufig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
@Scrypton
Nachdem ich dich jetzt 3-4 mal gefragt habe womit du deine Erfahrung gesammelt hast und du Mir immer noch keine Antwort gibst dann kann ich Mir schon gut vorstellen wo du deine Erfahrung gesammelt hast. Brauchen wir also wirklich hier nicht weiter diskutieren.

Wenn jemand bei sich zuhause eine Pimax 8kx hätte der würde daraus kein Geheimnis machen. Der würde schreiben JA ich besitze die neueste Pimax und es ist so ein geiles Spielerlebnis aber wenn man noch nicht mal bereit ist zu erzählen wo du jetzt genau deine Erfahrung gesammelt hast dann kann die Erfahrung nicht so toll gewesen sein.
 
marcus locos schrieb:
Nachdem ich dich jetzt 3-4 mal gefragt habe womit du deine Erfahrung gesammelt hast
Musst du nicht; schon zu Beginn teilte ich dir mit, dass ich genug damit habe und du das zur Kenntnis nehmen solltest.
Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig und ich brauch auch deinen Segen nicht. Die Argumente stehen, darauf kannst du nun also eingehen oder es weiterhin sein lassen.
 
Blaexe schrieb:
Diese Diskussion gabs leider schon sehr oft...ich habe selbst auch einiges an Erfahrung mit 3D Gaming - Beamer, ausreichend große Leinwand, passende Spiele - und trotzdem wird die Meinung nicht akzeptiert, dass es für mich (und die allermeisten anderen) kein riesiger Zugewinn ist. In dem Fall hat die Diskussion wirklich keinen Zweck.
Blaexe ich bin eigentlich (die letzten Jahre schon) immer auf deiner Seite. Aber da hast du und viele andere einfach schlechte Erfahrung gesammelt. Das lag nie an der Technik sondern an euch selbst.

Aus deiner Antwort kann ich nicht herauslesen welche Erfahrung du jetzt gesammelt hast. Da stellen sich so viele Fragen:
Welcher Beamer?
Welche Leinwand, wie groß?
Welche Spiele? Womit hast du die gespielt? 3DTV Play (1280x720p) Tridef 3D (3840x2160p) ?

Wenn man diese Antworten nicht bekommt dann macht diese Diskussion wirklich keinen Sinn.
 
marcus locos schrieb:
Aus deiner Antwort kann ich nicht herauslesen welche Erfahrung du jetzt gesammelt hast. Da stellen sich so viele Fragen:
Welcher Beamer?
Welche Leinwand, wie groß?
Welche Spiele? Womit hast du die gespielt? 3DTV Play (1280x720p) Tridef 3D (3840x2160p) ?

Wenn man diese Antworten nicht bekommt dann macht diese Diskussion wirklich keinen Sinn.

Ich habe dir diese Fragen schon alle beantwortet und du hast trotzdem immer Gründe gefunden warum ich doch alles falsch gemacht habe. Es macht einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, du bist viel zu sehr festgefahren.

Und ich bewerte Personen immer nach dem was sie jetzt gerade sagen, von daher ist es für mich vollkommen okay wenn du nicht "auf meiner Seite bist."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und darkbreeze
marcus locos schrieb:
Wenn man diese Antworten nicht bekommt dann macht diese Diskussion wirklich keinen Sinn.
Eine Diskussion benötigt keine Antworten, sondern Argumente....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Zurück
Oben