Ich will mal auch einen Beitrag leisten und erzählen von meinem VR-Weg (Oculus Rift CV1 -> Samsung Odyssey+ -> HTC Vive Pro -> Pimax XR -> Valve Index und Oculus Quest).
Eines Vorweg, warum habe ich überhaupt angefangen in VR zu investieren. Der Digital Combat Simulator war der Grund. Ich wollte einfach mehr "erleben" beim Fliegen. Der DCS ist letztlich auch der Grund, warum all die anderen Headsets folgten, denn ich wollte einfach mehr.
Daneben war ich eigentlich eher ein Spieler von Strategiespielen. Aber auch Spiele wie Skyrim, Fallout, Deus Ex, Warthunder oder Elite sehe ich gern auf meinem Desktop. 3D-Shooter eigentlich kaum mehr, es sei denn die Story stand im Vordergrund. Casual Games eigentlich gar nicht.
Soviel zum Hintergrund, nun zu VR:
Mein erstes VR-Headset war die
Oculus Rift CV1.
Gekauft habe ich sie Anfang 2017. Das Ding war für mich wie das Gefühl meiner ersten Computerspiele. Alles war anders. Die CV1 war zwar ziemlich bequem und hatte einen Spitzensound (der erst von der Index wieder geschlagen wurde) aber eindrucksvoll umständlich mit den drei USB-3.0 Kameras. Ich hatte zu derzeit auch noch besonders wenig Platz, so dass es schlicht schwierig war überhaupt einigermaßen Room Scale zu spielen.
Und was für den weiteren Verlauf wichtig ist, ich habe an der Bequemlichkeit noch arbeiten müssen mit Produkten von VR Cover.
Die Leistung meines damaligen PC (i7-980x und eine GTX 1080) reichte für einiges aber nur ganz knapp für DCS, doch obwohl ich vorher schon mit Track IR mich im Flugzeug "umschauen" konnte, war es dennoch und trotz der miesen Auflösung (Instrumente nicht ablesbar) plötzlich möglich
im Flugzeug zu sitzen. Man bekam sogar ein Gefühl für die Geschwindigkeit!
Das zweite Headset war die
Samsung Odyssey+
Mit der Odyssey begann meine Odyssee durch die VR-Welt. Die CV1 war toll ein ziemlich rundes Produkt aber die Kameras und die Auflösung waren ein Problem. Also wechselte ich zur Odyssey.
Die verbesserte Auflösung war nett aber ablesen von Instrumenten war noch immer nicht möglich. Daneben waren die Controller eine echte Verschlechterung und das schlechtere Tracking schon auffällig. Auch lief alles nicht so ganz rund. Laufend musste ich die Bodenhöhe anpassen und auch das Zusammenspiel zwischen WMR, SteamVR und Oculus lief etwas holprig.
Mein PC war inzwischen ein 7820x mit einer 2080ti. Performance war nun nur noch ein Problem bei Spielen, die nicht direkt für VR gemacht waren (z. B. Skyrim VR oder leider auch DCS).
Aber das Ding war nur noch unbequem und ich musste wieder bei VR Cover was tun. Ach ja, die Lautsprecher waren nicht doll, das Micro ok
Ich nutzte die Odyssey dann auch nur kurze Zeit und da sich die Pimax mehr und mehr näher rückte, wollte ich mir schon mal Controller und Basisstationen besorgen und so hatte ich Glück eine
Vive Pro zu ergattern.
Oh man, die war eine Enttäuschung. Die Vive Wands sind im Vergleich zu den Touch Controllern der CV1 oder den WMR Controller nur blöd und unintuitiv. In ein paar wenigen Spielen sind sie ok aber insgesamt würde ich jedem raten darum einen großen Bogen zu machen, sollte er VR wirklich erleben wollen.
Die Vive Pro hat die gleiche Auflsösung wie die Odyssey aber ohne den Weichzeichner. Ob man den Weichzeichner nun wirklich mag, schwer zu sagen aber die Linsen und der damit einhergehende Sweet Spot war mies (man muss es sehr genau aufsetzen und wenn man sich mal mit den Augen umschauen will, ist das Bild auch gleich verschwommen). Die Qualität des Geräts ist die schlechteste von allen, die ich bis heute hatte. Ein klappriger Plastikbomber. Ach ja, Kopfhörer und Micro waren erschreckend schlecht.
Für DCS brachte sie mir nichts und für alle anderen richtigen VR-Titel war sie ein Rückschritt, da die Controller einem aus dem Erlebnis ziehen. Ach ja und natürlich habe ich hier auch bei VR Cover Geld gelassen.
Aber die
Pimax XR war schon auf dem Weg. Das Ding ist faszinieren. durch die Nutzung der Vive Controller war an der Bedienung kein Fortschritt möglich aber die Auflösung und diese unglaublichen Linsen und das geniale FOV! Ja, ich hatte die berühmten Distorions in den Randbereichen aber 1. gewöhnte ich mich schnell an die und 2. nachdem ich das VR Cover der Vive Pro draufgezogen haben, waren die auch nicht mehr so gut sichtbar.
Tja aber hier kommen auch schon die Nachteile. Ich musste nicht nur das VR Cover draufziehen. Ich habe mir auch ein HTC Deluxe Audio Strap besorgt, damit man das Ding überhaupt gut tragen konnte und Kopfhörer bekommt. Leider hatte ich mich für die XR entschieden, was eine OLED-Version der 5k ist. Damit einher geht aber ein ordentlicher Screen Door Effekt, er war zwar besser als bei der CV1 oder der Vive Pro aber immer noch zu stark um in DCS die Instrumente gut lesen zu können.
Aber was mich wirklich an der Pimax störte, war die Software. Ich habe leider nicht viel Zeit zum Daddeln aber wenn ich für jedes Spiel an der Konfiguration rumspielen muss, nervt das.
Es hat so sehr genervt, dass ich auch heute skeptisch bin, ob ich den neuen Modellen von Pimax noch mal ne Chance geben würde, auch wenn ich diese Linsen und das FOV vermisse.
Tja aber dann war die
Valve Index an der Reihe. Ich habe sie seit August 2019. Das Ding ist schlicht toll. Ja, der Preis ist übel aber er hat sich gelohnt und nach meiner langen Odyssee habe ich endlich, wie bei der CV1 keinen großen drang nach dem nächsten Headset zu suchen. In DCS kann ich endlich die Instrumente ablesen. Das FOV ist besser als bei den anderen außer der Pimax aber dieses bisschen macht schon den Unterschied zum Taucherbrillengefühl. Tragekomfort ist super (und kein Einkauf bei VR-Cover). Lautsprecher und Micro sind super.
Da ich viel auf Dienstreisen bin und dort im Hotel dann auch eher mal Zeit für VR hab, habe ich mir dann im Dezember noch dazu die
Oculus Quest gekauft. Dies habe ich gemacht, nachdem klar war, dass mit Oculus Link das Gerät auch am Laptop betrieben werden kann (mein Laptop i7-8750h und mobile RTX 2080). Das Gerät ist faszinierend. Für Casual Games, die ich seit VR tatsächlich spiele (es ist halt doch was anderes, wenn man mitten drin ist), ist das echt cool. Hier stört auch nicht das FOV, die Auflösung oder die Linsen. Es ist aber mäßig bequem, weshalb ich mir ein Gegengewicht besorgt habe (eine Powerbank, die hinten am Kopfband getragen wird) und ein VR Cover.
Ich will hier mal die verschiedenen Erfahrungen gegenüber stellen:
- Tragekomfort:
Platz 1: Index sie trägt sich einfach toll. Wenn man etwas negatives suchen möchte, dann vielleicht die Wärmeentwicklung, denn warm wird sie. Dennoch hat mich das bislang nie wirklich gestört... jedenfalls nicht mehr als bei den anderen, denn wenn man Beat Saber, Gorn oder Creed spielt, wird es immer warm
Platz 2: CV1 aber schon deutlicher Abstand und das VR Cover war eine gute Wahl
Platz 3: Pimax XR aber NUR mit VR Cover und Deluxe Audio Strap, sonst würde sie nur noch vor der Odyssey liegen
Platz 4-5: Vive Pro war ok aber nicht wirklich optimal. Das Ding ist klobig und wackelig. Auch die Quest würde ich auf Platz vier verorten. Sie ist ok zu tragen aber auf dauer nicht so richtig bequem
Platz 6: Odyssey+ mit VR-Cover ok aber es drückte auf der Nase (sehr unangenehm) und ohne VR-Cover ist das Ding eine Katastrophe. Interessant dabei, dass die nicht Plus-Variante hier deutlich besser sein sollte.
- Sweet Spot (aufsetzen und losspielen)
Platz 1: Pimax XR die Linsen sind halt super
Platz 2: Index ich muss sie zwar hin und wieder zurecht rücken aber es geht schon
Platz 3: Quest die Linsen sind nicht schlecht aber dennoch liegt sie für mich etwas hinter der Index
Platz 4-6: Der Rest. Ich musste immer etwas rumruckeln bevor es passte. Die CV1 war vielleicht etwas besser als Odyssey oder Vive Pro aber nicht viel
- Sweet Spot (umschauen)
Platz 1: Pimax XR ich glaub ich sagte es schon... die Linsen!!
Platz 2: Index es geht sehr gut, kommt aber nicht ganz an die Index ran
Platz 3-4: CV1 und Quest besser als der Rest aber noch Abstand zur Index
Platz 5-6: Vive Pro und Odyssey+ umschauen sollte man sich besser mit dem Kopf und nicht den Augen
- Glare oder Godrays
Platz 1: Pimax XR nahezu keine Probleme an dieser Stelle
Platz 2-3: Quest und Odyssey wirklich in Ordnung
Platz 4: Index ja, sie sind deutlich sichtbar, stören mich beim Spielen aber eigentlich nicht
Platz 5: Vive Pro gerade die Fresnel-Linien der Linsen fallen auf
Platz 6: CV1 das war schlicht extrem. Allerdings auch hier muss ich sagen, dass es in vielen Spielen auch nicht aufgefallen ist aber bei Elite war es schon sehr störend.
- Kopfhörer und Micro
Platz 1: Index ich wüsste nicht was ich mehr würde wollen
Platz 2: CV1 war auch wirklich super aber der Ansatz mit den über dem Ohr schwebenden Kopfhörern der Index ist einfach besser
Platz 3-4: Odyssey (brauchbare Kopfhörer und Micro), Quest (Ton ist in der Regel ok wenn nicht zuviel Bass benötigt wird, Micro habe ich bislang nicht getestet)
Platz 5: Pimax Ok, sie hat keinen Ton aber das Micro war gut und ich will den letzten Platz für die Vive Pro reservieren, denn:
Platz 6: Vive Pro für den Preis einfach nur noch lächerlich. Beides hätte sich HTC auch besser gleich sparen können.
- FOV
Platz 1: Pimax ganz klar und ich kann nur sagen großes FOV ist geil. Ok, aber nicht wenn einem leichter mal übel wird
Platz 2: Index kommt nicht an die Pimax ran aber ist schon gut
Platz 3-6: Der Rest. Manche waren vielleicht noch auffälliger aber für alle gilt, eigentlich zu wenig
- Display
Platz 1: Index. Nahezu kein Screen Door Effekt und schon sehr gute Ablesbarkeit von kleinen Texten. Ja, Schwarzwerte können nicht mit OLED mithalten aber davon merke ich nichts (und ich spiele Elite).
Platz 2: Pimax OLED mit üppiger Auflösung ist cool aber LCD wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen (Achtung, die Hardwareanforderungen der Pimax sind schmerzhaft)
Platz 3: Odyssey relativ hohe OLED-Auflösung mit Weichzeichner war keine schlechte Idee
Platz 4: Quest gut aber der SDE ist deutlich
Platz 5: Vive Pro hey nicht der letzte Platz aber das liegt nur an der höheren Auflösung als bei:
Platz 6: CV1 na ja, sie hat halt außer bei Schwarzwerten keine Chance
- Controller
Platz 1-3: Index, CV1 und Quest sie alle sind gut. Die CV1 liegen etwas besser in der Hand als die der Quest aber beide lassen einen wirklich gut in VR agieren. Die Index sind technisch genial, liegen auch super in der Hand aber das bessere Fingertracking kann in machen Spielen ein Problem sein, wenn sie vom digitalen "Gegenstand gegriffe" zu "Gegenstand losgelassen" ausgehen, dann kann es sein, dass wenn Du nicht fest genug die Index-Controller drückst, Du schon mal etwas loslässt, dass Du eigentlich noch halten wolltest
Platz 4: Odyssey. Sind ok, da sie ähnliches können wir die von Oculus aber leider einen Taster für den Griff haben und etwas klobiger sind
Platz 5: Vive Wands gutes Tracking, das war es auch schon. Der fehlende Thumbstick nervt und die Ergonomie passt einfach nicht in die Idee eine Hand zu simulieren.
Ohne Platzierung: Pimax, sie hat keine Controller dabei.
So sieht es also für mich aus. Also der klare Gewinner Valve Index. Ich kenne die Rift S nicht, daher kann ich jetzt kein Statement machen, wonach man die nehmen könne, wenn man flexibler und billiger sein möchte.
Ich hätte gerne eine Quest mit LCD Panel (bei der S stört mich die fehlende IPD Einstellmöglichkeit), dann könnte ich mir vorstellen, dass es eine interessante Alternative wäre, zumal ich diese Möglichkeit ohne PC VR genießen zu können wirklich gelungen finde.
Daneben möchte ich auch meine Erfahrung zu Hardwareanforderungen mitteilen. Ich weiß, mein PC ist schnell aber dennoch habe ich festgestellt, dass die Anforderungen in den letzten drei Jahren eher gesunken sind, da immer mehr dran gefeilt wurde (Zwischenbildberechnung hat extrem viel gebracht, VRSS und Foveated Rendering machen es auch besser).
Und nun noch ein Schlusswort an jeden, der sich VR irgendwie nicht als gut vorstellen kann. Es ist schlicht genial und nicht mehr mit Desktopspielen zu vergleichen! Ich spiele quasi kein normales Spiel mehr und in VR macht mir vieles Spaß, was ich seit Jahren nicht mehr (Shooter) oder nie (Casual Games) gespielt habe.
Ich hoffe meine paar Worte helfen irgendwem