Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

VR mit 3D zu vergleichen finde ich fehl am Platz. Sowohl die ganzen "Geht vorüber wie der 3D-Trend" als auch das positive "steigert genauso das mittendrin Gefühl".

Flatscreen Games mit 3D Brille bleiben vom Gameplay weiterhin Flatscreen Games. Das ist nur wie ein Bilderbuch mit aufstellern auf verschiedenen Ebenen die hervorstehen. Ist ein cooler Effekt, aber du schaust weiterhin als Unbeteiligter von außen auf einen Monitor (oder durch ein "Fenster" und nutzt klassische Eingabegeräte. Bei VR bist du mittendrin im Spiel und interagierst direkt mit deiner Umwelt, was gänzlich neue Gameplaymechaniken mit sich bringt und eine viel tiefere Immersionsebene. Das VR Games durch die zwei getrennten Bilder für beide Augen ebenfalls räumliches Sehen ermöglichen ist fast schon nur ein Nebeneffekt und nicht das Hauptfeature, wie bei den herkömmlichen 3D-Brillen.
 
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cleric.de schrieb:
Braucht man gar nicht mal so weit abzuschweifen, aber mein Reden. ;)
aber selber :D Aber deine größere Abschweifung geht genauso in Ordnung wie meine kleinere, denn ich verbuche das eher unter "Belege & Kontext" :p Allerdings wirkt ja mein Beitrag wie von dir abgeschrieben, habe ihn aber wirklich übersehen, klassischer Fall von Übereinstimmung aufgrund gleicher Ansichten.
 
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@Scrypton
Ahja? Hochwertige Games in 4K und 3D auf 100"- 120"? Oder Blockbuster ohne Ghosting in bester Qualität?
Oder nur 3D Kino und 720p 3D auf 27"?

Ich will Dir nichts unterstellen aber es gibt ja auch so Aussagen wie: "VR ist nichts für mich, hab ich auf YouTube gesehen :D

Beelzebub schrieb:
VR mit 3D zu vergleichen finde ich fehl am Platz.
Nein würde ich auch nie machen. Es ging Mir um die Aussage: "ohne VR würde ich Gaming an den Nagel hängen"
3D Gaming ist aber eine sehr gute Alternative zum normalen (2D-) Gaming.
 
marcus locos schrieb:
Erneut: Ja - nimm es einfach als gegeben hin.

marcus locos schrieb:
3D Gaming ist aber eine sehr gute Alternative zum normalen (2D-) Gaming.
???
3D-Gaming ist überhaupt keine Alternative, sondern einfach nur eine zusätzliche Option des gleichen Games...

Ein übliches Spiel als auch ein Film wird dadurch aber eben - und in diesem Punkt widerspreche ich dir - nicht besser, nur weil die Räumlichkeit zunimmt. Ein Spiel (oder Film) zeichnet sich eben auch aus durch Story, Texturen, Modelle, Schauspieler, Dialoge - ein solches Produkt wird durch vorhandene/fehlende Stereoskopie nicht plötzlich gut/schlecht.
Es bleibt das, was es ist... nur eben mit einem Effekt mehr oder weniger.
 
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Beelzebub schrieb:
Das ist nur wie ein Bilderbuch mit aufstellern auf verschiedenen Ebenen die hervorstehen. Ist ein cooler Effekt, aber du schaust weiterhin als Unbeteiligter von außen auf einen Monitor (oder durch ein "Fenster" und nutzt klassische Eingabegeräte.
1a charakterisiert!
 
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seh ich auch so...
an der Art des Spieles oder wie man es spielt ändert sich durch 3D nichts...
 
Scrypton schrieb:
Erneut: Ja - nimm es einfach als gegeben hin.
Klar ich könnte auch sagen, ich habe VR Erfahrung. Wenn du mich fragst mit welcher VR Brille sag ich dann auch brauchst du nicht wissen, ich weiß genau bescheid und VR überzeugt mich einfach nicht.


....es ist zwar nur Cardboard VR aber das hat ja niemanden zu interessieren.
 
Marcus locos schrieb:
Nein würde ich auch nie machen. Es ging Mir um die Aussage: "ohne VR würde ich Gaming an den Nagel hängen"
3D Gaming ist aber eine sehr gute Alternative zum normalen (2D-) Gaming.
Also ich sag mal so. Von allen pimp-Maßnahmen für ein 2D-Game ist dieser Schaukasteneffekt (und bei großem Format sogar bisl mehr als das) noch der beste. Dagegen stinkt sogar raytracing ab. Als es noch kein VR gab, hätte ich auch den Unterschied als bedeutend eingestuft. Jetzt wo es VR gibt, schrumpft der Unterschied aber arg, wenn man es von der VR-Perspektive aus betrachtet.
 
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kellerbach schrieb:
Jetzt wo es VR gibt, schrumpft der Unterschied aber arg, wenn man es von der VR-Perspektive aus betrachtet.
Ja aber nochmal... ich kann die Spiele in 4K und 3D zocken und habe ein Bild wovon viele VR User nur träumen können. Es ist natürlich eine komplett andere Immersion, trotzdem denke ich das die meisten hier null/keine richtige 3D Erfahrung gemacht haben.

VR ist auf einem guten Weg. Aber die gleichen Sprüche habe ich schon bei der 1. Generation gehört: VR hat 3D abgelöst. Es ist ein blöder Vergleich, ich weiß.

Ich hatte die Rift 1 und zum testen war das eine coole Erfahrung.
Aber ich habe einen Vergleich gemacht:

Alien Isolation mit der Mother VR Mod und
Alien Isolation auf 120" 4K und 3D.

Was denkt Ihr was besser ausgesehen hat und was viel mehr Spaß gemacht hat?
 
marcus locos schrieb:
Ja aber nochmal... ich kann die Spiele in 4K und 3D zocken und habe ein Bild wovon viele VR User nur träumen können. Es ist natürlich eine komplett andere Immersion, trotzdem denke ich das die meisten hier null/keine richtige 3D Erfahrung gemacht haben.

VR ist auf einem guten Weg. Aber die gleichen Sprüche habe ich schon bei der 1. Generation gehört: VR hat 3D abgelöst. Es ist ein blöder Vergleich, ich weiß.

Ich hatte die Rift 1 und zum testen war das eine coole Erfahrung.
Aber ich habe einen Vergleich gemacht:

Alien Isolation mit der Mother VR Mod und
Alien Isolation auf 120" 4K und 3D.

Was denkt Ihr was besser ausgesehen hat und was viel mehr Spaß gemacht hat?
Meinst du 3D über eine 3D-Brille ?
 
marcus locos schrieb:
Ja aber nochmal... ich kann die Spiele in 4K und 3D zocken und habe ein Bild wovon viele VR User nur träumen können.
Kannst du dann auch in 4k und ohne 3D zocken - auch dann hast du ein Bild...

Wie gesagt: Ein Spiel wird nicht >besser< durch 3D, sowieso nicht die genannten 100% - das klingt einfach nur albern... :D
 
Ich will mal auch einen Beitrag leisten und erzählen von meinem VR-Weg (Oculus Rift CV1 -> Samsung Odyssey+ -> HTC Vive Pro -> Pimax XR -> Valve Index und Oculus Quest).

Eines Vorweg, warum habe ich überhaupt angefangen in VR zu investieren. Der Digital Combat Simulator war der Grund. Ich wollte einfach mehr "erleben" beim Fliegen. Der DCS ist letztlich auch der Grund, warum all die anderen Headsets folgten, denn ich wollte einfach mehr.
Daneben war ich eigentlich eher ein Spieler von Strategiespielen. Aber auch Spiele wie Skyrim, Fallout, Deus Ex, Warthunder oder Elite sehe ich gern auf meinem Desktop. 3D-Shooter eigentlich kaum mehr, es sei denn die Story stand im Vordergrund. Casual Games eigentlich gar nicht.

Soviel zum Hintergrund, nun zu VR:

Mein erstes VR-Headset war die Oculus Rift CV1.
Gekauft habe ich sie Anfang 2017. Das Ding war für mich wie das Gefühl meiner ersten Computerspiele. Alles war anders. Die CV1 war zwar ziemlich bequem und hatte einen Spitzensound (der erst von der Index wieder geschlagen wurde) aber eindrucksvoll umständlich mit den drei USB-3.0 Kameras. Ich hatte zu derzeit auch noch besonders wenig Platz, so dass es schlicht schwierig war überhaupt einigermaßen Room Scale zu spielen.
Und was für den weiteren Verlauf wichtig ist, ich habe an der Bequemlichkeit noch arbeiten müssen mit Produkten von VR Cover.
Die Leistung meines damaligen PC (i7-980x und eine GTX 1080) reichte für einiges aber nur ganz knapp für DCS, doch obwohl ich vorher schon mit Track IR mich im Flugzeug "umschauen" konnte, war es dennoch und trotz der miesen Auflösung (Instrumente nicht ablesbar) plötzlich möglich im Flugzeug zu sitzen. Man bekam sogar ein Gefühl für die Geschwindigkeit!

Das zweite Headset war die Samsung Odyssey+
Mit der Odyssey begann meine Odyssee durch die VR-Welt. Die CV1 war toll ein ziemlich rundes Produkt aber die Kameras und die Auflösung waren ein Problem. Also wechselte ich zur Odyssey.
Die verbesserte Auflösung war nett aber ablesen von Instrumenten war noch immer nicht möglich. Daneben waren die Controller eine echte Verschlechterung und das schlechtere Tracking schon auffällig. Auch lief alles nicht so ganz rund. Laufend musste ich die Bodenhöhe anpassen und auch das Zusammenspiel zwischen WMR, SteamVR und Oculus lief etwas holprig.
Mein PC war inzwischen ein 7820x mit einer 2080ti. Performance war nun nur noch ein Problem bei Spielen, die nicht direkt für VR gemacht waren (z. B. Skyrim VR oder leider auch DCS).
Aber das Ding war nur noch unbequem und ich musste wieder bei VR Cover was tun. Ach ja, die Lautsprecher waren nicht doll, das Micro ok

Ich nutzte die Odyssey dann auch nur kurze Zeit und da sich die Pimax mehr und mehr näher rückte, wollte ich mir schon mal Controller und Basisstationen besorgen und so hatte ich Glück eine Vive Pro zu ergattern.
Oh man, die war eine Enttäuschung. Die Vive Wands sind im Vergleich zu den Touch Controllern der CV1 oder den WMR Controller nur blöd und unintuitiv. In ein paar wenigen Spielen sind sie ok aber insgesamt würde ich jedem raten darum einen großen Bogen zu machen, sollte er VR wirklich erleben wollen.
Die Vive Pro hat die gleiche Auflsösung wie die Odyssey aber ohne den Weichzeichner. Ob man den Weichzeichner nun wirklich mag, schwer zu sagen aber die Linsen und der damit einhergehende Sweet Spot war mies (man muss es sehr genau aufsetzen und wenn man sich mal mit den Augen umschauen will, ist das Bild auch gleich verschwommen). Die Qualität des Geräts ist die schlechteste von allen, die ich bis heute hatte. Ein klappriger Plastikbomber. Ach ja, Kopfhörer und Micro waren erschreckend schlecht.
Für DCS brachte sie mir nichts und für alle anderen richtigen VR-Titel war sie ein Rückschritt, da die Controller einem aus dem Erlebnis ziehen. Ach ja und natürlich habe ich hier auch bei VR Cover Geld gelassen.

Aber die Pimax XR war schon auf dem Weg. Das Ding ist faszinieren. durch die Nutzung der Vive Controller war an der Bedienung kein Fortschritt möglich aber die Auflösung und diese unglaublichen Linsen und das geniale FOV! Ja, ich hatte die berühmten Distorions in den Randbereichen aber 1. gewöhnte ich mich schnell an die und 2. nachdem ich das VR Cover der Vive Pro draufgezogen haben, waren die auch nicht mehr so gut sichtbar.
Tja aber hier kommen auch schon die Nachteile. Ich musste nicht nur das VR Cover draufziehen. Ich habe mir auch ein HTC Deluxe Audio Strap besorgt, damit man das Ding überhaupt gut tragen konnte und Kopfhörer bekommt. Leider hatte ich mich für die XR entschieden, was eine OLED-Version der 5k ist. Damit einher geht aber ein ordentlicher Screen Door Effekt, er war zwar besser als bei der CV1 oder der Vive Pro aber immer noch zu stark um in DCS die Instrumente gut lesen zu können.
Aber was mich wirklich an der Pimax störte, war die Software. Ich habe leider nicht viel Zeit zum Daddeln aber wenn ich für jedes Spiel an der Konfiguration rumspielen muss, nervt das.
Es hat so sehr genervt, dass ich auch heute skeptisch bin, ob ich den neuen Modellen von Pimax noch mal ne Chance geben würde, auch wenn ich diese Linsen und das FOV vermisse.

Tja aber dann war die Valve Index an der Reihe. Ich habe sie seit August 2019. Das Ding ist schlicht toll. Ja, der Preis ist übel aber er hat sich gelohnt und nach meiner langen Odyssee habe ich endlich, wie bei der CV1 keinen großen drang nach dem nächsten Headset zu suchen. In DCS kann ich endlich die Instrumente ablesen. Das FOV ist besser als bei den anderen außer der Pimax aber dieses bisschen macht schon den Unterschied zum Taucherbrillengefühl. Tragekomfort ist super (und kein Einkauf bei VR-Cover). Lautsprecher und Micro sind super.

Da ich viel auf Dienstreisen bin und dort im Hotel dann auch eher mal Zeit für VR hab, habe ich mir dann im Dezember noch dazu die Oculus Quest gekauft. Dies habe ich gemacht, nachdem klar war, dass mit Oculus Link das Gerät auch am Laptop betrieben werden kann (mein Laptop i7-8750h und mobile RTX 2080). Das Gerät ist faszinierend. Für Casual Games, die ich seit VR tatsächlich spiele (es ist halt doch was anderes, wenn man mitten drin ist), ist das echt cool. Hier stört auch nicht das FOV, die Auflösung oder die Linsen. Es ist aber mäßig bequem, weshalb ich mir ein Gegengewicht besorgt habe (eine Powerbank, die hinten am Kopfband getragen wird) und ein VR Cover.

Ich will hier mal die verschiedenen Erfahrungen gegenüber stellen:
  • Tragekomfort:
    Platz 1: Index sie trägt sich einfach toll. Wenn man etwas negatives suchen möchte, dann vielleicht die Wärmeentwicklung, denn warm wird sie. Dennoch hat mich das bislang nie wirklich gestört... jedenfalls nicht mehr als bei den anderen, denn wenn man Beat Saber, Gorn oder Creed spielt, wird es immer warm
    Platz 2: CV1 aber schon deutlicher Abstand und das VR Cover war eine gute Wahl
    Platz 3: Pimax XR aber NUR mit VR Cover und Deluxe Audio Strap, sonst würde sie nur noch vor der Odyssey liegen
    Platz 4-5: Vive Pro war ok aber nicht wirklich optimal. Das Ding ist klobig und wackelig. Auch die Quest würde ich auf Platz vier verorten. Sie ist ok zu tragen aber auf dauer nicht so richtig bequem
    Platz 6: Odyssey+ mit VR-Cover ok aber es drückte auf der Nase (sehr unangenehm) und ohne VR-Cover ist das Ding eine Katastrophe. Interessant dabei, dass die nicht Plus-Variante hier deutlich besser sein sollte.
  • Sweet Spot (aufsetzen und losspielen)
    Platz 1: Pimax XR die Linsen sind halt super
    Platz 2: Index ich muss sie zwar hin und wieder zurecht rücken aber es geht schon
    Platz 3: Quest die Linsen sind nicht schlecht aber dennoch liegt sie für mich etwas hinter der Index
    Platz 4-6: Der Rest. Ich musste immer etwas rumruckeln bevor es passte. Die CV1 war vielleicht etwas besser als Odyssey oder Vive Pro aber nicht viel
  • Sweet Spot (umschauen)
    Platz 1: Pimax XR ich glaub ich sagte es schon... die Linsen!!
    Platz 2: Index es geht sehr gut, kommt aber nicht ganz an die Index ran
    Platz 3-4: CV1 und Quest besser als der Rest aber noch Abstand zur Index
    Platz 5-6: Vive Pro und Odyssey+ umschauen sollte man sich besser mit dem Kopf und nicht den Augen
  • Glare oder Godrays
    Platz 1: Pimax XR nahezu keine Probleme an dieser Stelle
    Platz 2-3: Quest und Odyssey wirklich in Ordnung
    Platz 4: Index ja, sie sind deutlich sichtbar, stören mich beim Spielen aber eigentlich nicht
    Platz 5: Vive Pro gerade die Fresnel-Linien der Linsen fallen auf
    Platz 6: CV1 das war schlicht extrem. Allerdings auch hier muss ich sagen, dass es in vielen Spielen auch nicht aufgefallen ist aber bei Elite war es schon sehr störend.
  • Kopfhörer und Micro
    Platz 1: Index ich wüsste nicht was ich mehr würde wollen
    Platz 2: CV1 war auch wirklich super aber der Ansatz mit den über dem Ohr schwebenden Kopfhörern der Index ist einfach besser
    Platz 3-4: Odyssey (brauchbare Kopfhörer und Micro), Quest (Ton ist in der Regel ok wenn nicht zuviel Bass benötigt wird, Micro habe ich bislang nicht getestet)
    Platz 5: Pimax Ok, sie hat keinen Ton aber das Micro war gut und ich will den letzten Platz für die Vive Pro reservieren, denn:
    Platz 6: Vive Pro für den Preis einfach nur noch lächerlich. Beides hätte sich HTC auch besser gleich sparen können.
  • FOV
    Platz 1: Pimax ganz klar und ich kann nur sagen großes FOV ist geil. Ok, aber nicht wenn einem leichter mal übel wird
    Platz 2: Index kommt nicht an die Pimax ran aber ist schon gut
    Platz 3-6: Der Rest. Manche waren vielleicht noch auffälliger aber für alle gilt, eigentlich zu wenig
  • Display
    Platz 1: Index. Nahezu kein Screen Door Effekt und schon sehr gute Ablesbarkeit von kleinen Texten. Ja, Schwarzwerte können nicht mit OLED mithalten aber davon merke ich nichts (und ich spiele Elite).
    Platz 2: Pimax OLED mit üppiger Auflösung ist cool aber LCD wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen (Achtung, die Hardwareanforderungen der Pimax sind schmerzhaft)
    Platz 3: Odyssey relativ hohe OLED-Auflösung mit Weichzeichner war keine schlechte Idee
    Platz 4: Quest gut aber der SDE ist deutlich
    Platz 5: Vive Pro hey nicht der letzte Platz aber das liegt nur an der höheren Auflösung als bei:
    Platz 6: CV1 na ja, sie hat halt außer bei Schwarzwerten keine Chance
  • Controller
    Platz 1-3: Index, CV1 und Quest sie alle sind gut. Die CV1 liegen etwas besser in der Hand als die der Quest aber beide lassen einen wirklich gut in VR agieren. Die Index sind technisch genial, liegen auch super in der Hand aber das bessere Fingertracking kann in machen Spielen ein Problem sein, wenn sie vom digitalen "Gegenstand gegriffe" zu "Gegenstand losgelassen" ausgehen, dann kann es sein, dass wenn Du nicht fest genug die Index-Controller drückst, Du schon mal etwas loslässt, dass Du eigentlich noch halten wolltest
    Platz 4: Odyssey. Sind ok, da sie ähnliches können wir die von Oculus aber leider einen Taster für den Griff haben und etwas klobiger sind
    Platz 5: Vive Wands gutes Tracking, das war es auch schon. Der fehlende Thumbstick nervt und die Ergonomie passt einfach nicht in die Idee eine Hand zu simulieren.
    Ohne Platzierung: Pimax, sie hat keine Controller dabei.
So sieht es also für mich aus. Also der klare Gewinner Valve Index. Ich kenne die Rift S nicht, daher kann ich jetzt kein Statement machen, wonach man die nehmen könne, wenn man flexibler und billiger sein möchte.
Ich hätte gerne eine Quest mit LCD Panel (bei der S stört mich die fehlende IPD Einstellmöglichkeit), dann könnte ich mir vorstellen, dass es eine interessante Alternative wäre, zumal ich diese Möglichkeit ohne PC VR genießen zu können wirklich gelungen finde.

Daneben möchte ich auch meine Erfahrung zu Hardwareanforderungen mitteilen. Ich weiß, mein PC ist schnell aber dennoch habe ich festgestellt, dass die Anforderungen in den letzten drei Jahren eher gesunken sind, da immer mehr dran gefeilt wurde (Zwischenbildberechnung hat extrem viel gebracht, VRSS und Foveated Rendering machen es auch besser).

Und nun noch ein Schlusswort an jeden, der sich VR irgendwie nicht als gut vorstellen kann. Es ist schlicht genial und nicht mehr mit Desktopspielen zu vergleichen! Ich spiele quasi kein normales Spiel mehr und in VR macht mir vieles Spaß, was ich seit Jahren nicht mehr (Shooter) oder nie (Casual Games) gespielt habe.

Ich hoffe meine paar Worte helfen irgendwem :)
 
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Scrypton schrieb:
Kannst du dann auch in 4k und ohne 3D zocken - auch dann hast du ein Bild...
Wie gesagt: Ein Spiel wird nicht >besser< durch 3D, sowieso nicht die genannten 100% - das klingt einfach nur albern... :D
Solche Sprüche kommen natürlich von Leuten die null Erfahrung damit gemacht haben.
Ich nutze es schon seit über 10 Jahren. In VR bin ich auch mit der Rift 1 eingestiegen. Nicht sofort aber bei dem Preis von 450eur mit 2 Sensoren war ich sofort dabei aber da waren noch Welten dazwischen was ich in VR und was ich in 3D auf der Leinwand gesehen habe.

Ich weiß es hat sich seitdem viel getan und die Technik ist schon viel weiter.
Die Index ist "vielleicht" die erste VR Brille wo ich sagen würde okay damit würde ich vielleicht das Spiel lieber in VR spielen als in 3D. Davon gehe ich aber nicht aus.

Ich denke erst mit der Pimax 8kx wird es soweit sein.
Es ist nicht so das alle hier jetzt eine Index bei sich zuhause haben.
Selbst Leute mit einer Rift-S werden sagen das ist viel geiler als in 3D.
Solche Leute kann ich aber nicht Ernst nehmen. Sie haben einfach keine Ahnung und das ist okay.
 
marcus locos schrieb:
Alien Isolation mit der Mother VR Mod und
Alien Isolation auf 120" 4K und 3D.

Was denkt Ihr was besser ausgesehen hat und was viel mehr Spaß gemacht hat?
Nimm statt einer cv1 eine index und stelle dir vor, die alienVR-Mod hätte controller-Tracking....deine Einschätzung würde kippen. Das Problem ist, daß du in einem VR-Thread niemanden mehr zu beamer4k-3D Investitionen verlocken kannst, eher noch in flat-gaming-Threads.
 
marcus locos schrieb:
Die Index ist "vielleicht" die erste VR Brille wo ich sagen würde okay damit würde ich vielleicht das Spiel lieber in VR spielen als in 3D. Davon gehe ich aber nicht aus.
Das Spiel? Ich finde du lässt etwas außer Acht, das es sowohl für VR als auch für Flat als auch für 3D Anwendungsbereiche gibt.
Beatsaber will ich nicht ohne VR spielen, LoL nicht in 3D oder VR und The Witcher hat mMn deutlich von 3D profitiert.
Aber: Es gab für mich noch kein Spiel, dass mir NUR Dank 3D gefallen hat. Bei VR gibt es das.

(Jaja schonmal im Vorraus: ich spiele nicht mit Beamer sondern mit 3D Vision auf 27 Zoll und 1440p, was aber Bildschirmtechnisch meines Wissens nach das Maximum ist.)
 
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Die Index hat wirklich das beste Gesamtpaket, sonst hätte ich mir das Headset nicht wieder gekauft.
Da kommt keine Reverb, die ich auch hatte, noch eine der alten Pimax ran.
 
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kellerbach schrieb:
Nimm statt einer cv1 eine index und stelle dir vor, die alienVR-Mod hätte controller-Tracking....deine Einschätzung würde kippen. Das Problem ist, daß du in einem VR-Thread niemanden mehr zu beamer4k-3D Investitionen verlocken kannst, eher noch in flat-gaming-Threads.
Ja damit würde sich meine Einstellung wahrscheinlich etwas ändern trotzdem hätte ich weiterhin eine geringere Auflösung. Ob der Spielspaß besser/schlechter sein sollte, dazu will ich auch nix sagen. Einige von euch könnten es ja vielleicht mal testen. Ich habe schon den einen oder anderen hier überredet und die haben den Beamerkauf nie bereut. Aber ja es waren sehr wenige. Das liegt aber auch daran das der Mensch halt so gestrickt ist. Ein Smartphone für 1.000eur ist okay aber eine Rift-S dann doch zu teuer ;)
 
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