News Valve Index: Mehr Linsen, mehr Pixel, mehr Hertz für bis zu 1.079 Euro

Ich nutze seit zwei Jahren eine Rift und werde hier definitiv zugreifen. Komplettset... Plus neue HighEnd Grafikkarte. Darauf hab ich gewartet. Dann wird es doch ne RTX 2080ti. Egal. Leistung zählt.
 
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Pulverdings schrieb:
Bin ganz froh, dass jetzt praktisch alle auf LCD RGB setzen.

Wieso? Ein LC-Display hat gegenüber einem OLED-Display nur zwei Vorteile: Es ist günstiger und es ist heller.

Letzteres ist gerade bei einem VR-Headset komplett vernachlässigbar. Diesen Helligkeitsvorteil merkst du nur bei HDR-Quellmaterial in einem sonnendurchfluteten Raum (und selbst dann ist die Oberflächenbeschichtung des Displays wesentlich entscheidender).

Abgesehen von diesen beiden Punkten ist OLED überlegen und das teilweise dramatisch. Professionelle Referenzdisplays nutzen alle OLEDs. Und die Tatsache, dass Sony vor drei Jahren ein OLED-Display mit hochwertiger RGB-Matrix in das PSVR gepackt hat und das dieses Headset dann auch noch deutlich günstiger war als das Valve Index, lässt doch stark an dem von Valve selbstauferlegten high-end Anspruch zweifeln.

Ich hoffe zumindest Sony wird beim PSVR2 weiterhin auf OLED setzen.
 
Tja, das wird wohl nix. Auch wenn man Tests abwarten muss.

Im Vorfeld gab es viele Kommentare, die sich die Bildqualität einer Odyssey+ mit einem größeren FOV (~ 150) gewünscht hätten. Und das zum Unkostenpreis, um VR für Steam zu pushen.

Nun gibt es eher Hausmannskost zu einem Preis, der schon andere Headsets hat scheitern lassen. Und das gegenüber der Vive Pro angeblich um 20° verbesserte FoV erreicht man anscheinend nicht durch bessere Linsen, sondern dadurch, dass man die Linsen näher ans Auge heranbringen kann. Ohne diese Möglichkeit wird der Spaß wahrscheinlich nicht besser sein als bei der Vive Pro.

Bei Preis/Leistung wird auf absehbare Zeit wohl weiterhin eine Odyssey+ im Angebot zu 299 US-Dollar eine Empfehlung bleiben.

Ich persönlich hätte das aufwendige und teure Lighthouse-System nicht gebraucht. Die verbesserten Inside-Out-Systeme mit mehr Kameras wären vielleicht die bessere Wahl gewesen.
 
Ich warte auf den ersten Sale, vielleicht ja zu Weihnachten. Mir fehlen bisher einfach auch noch richtig gute Spiele und nicht solche wie "Job-Simulator"... Mit HL3 wäre das natürlich gleich etwas ganz anderes :)
 
Das mutmaßlich beste Consumer VR-HMD auf dem Markt ist also nicht High End weil die Wünsche einzelner nicht berücksichtigt wurden? :D

Ich hätte auch lieber n OLED Panel gesehen, aber das gibt der Markt wohl einfach nicht her. Stattdessen bekomme ich jetzt 120 Hz (Yeah!) und eine geniale Audio Lösung. :)
 
Mracpad schrieb:
Ich hätte auch lieber n OLED Panel gesehen, aber das gibt der Markt wohl einfach nicht her. Stattdessen bekomme ich jetzt 120 Hz (Yeah!) und eine geniale Audio Lösung. :)

Was heißt hier "stattdessen"? Das PSVR hat RGB OLED mit 120hz. Und einen Kopföhrer mit einem elektrischen Widerstand von 6 Ohm als "geniale Audio Lösung" zu bezeichnen ist ganz schön abenteuerlich.
 
War der Hauptgrund für OLED nicht Low-Persistence und True Black?
True Black ist ja weggefallen aufgrund des Blacksmear problems, schwarz war natürlich noch immer gut.
Low Persistence sind die LCD ja nun enorm besser.
Daher ist der schritt zu LCD völlig in Ordnung.
 
nanoworks schrieb:
Wieso? Ein LC-Display hat gegenüber einem OLED-Display nur zwei Vorteile: Es ist günstiger und es ist heller.
Naja und in den meisten Fällen RGB statt Pentile.
nanoworks schrieb:
die Tatsache, dass Sony vor drei Jahren ein OLED-Display mit hochwertiger RGB-Matrix in das PSVR gepackt hat und das dieses Headset dann auch noch deutlich günstiger war als das Valve Index, lässt doch stark an dem von Valve selbstauferlegten high-end Anspruch zweifeln.
Ich meine mal gelesen zu haben, das Sony schon lange VR an kleinen OLED Displays mit RGB Matrix geabreitet hat. Es gab da doch mal so Videobrillen.

Diese Displays sind also ein Sony Eigengewächs und es gab zu dem Zeitpunkt möglicherweise keine andere Firma, die sowas hatte.
Auch jetzt scheint der Markt da ja noch sehr rar gesät zu sein.
 
nanoworks schrieb:
Was heißt hier "stattdessen"? Das PSVR hat RGB OLED mit 120hz. Und einen Kopföhrer mit einem elektrischen Widerstand von 6 Ohm als "geniale Audio Lösung" zu bezeichnen ist ganz schön abenteuerlich.

Das ist kein Kopfhörer.

Und was soll ich denn bitte mit PSVR Auflösung?
 
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Mracpad schrieb:
Das mutmaßlich beste Consumer VR-HMD auf dem Markt ist also nicht High End weil die Wünsche einzelner nicht berücksichtigt wurden? :D

Ich hätte auch lieber n OLED Panel gesehen, aber das gibt der Markt wohl einfach nicht her. Stattdessen bekomme ich jetzt 120 Hz (Yeah!) und eine geniale Audio Lösung. :)
Genau, mutmaßlich.

Viele haben sich einen Fortschritt gewünscht. Entweder beim Preis oder bei der Bildqualität. Nun bekommt man ein doch recht teures System mit technischen Daten, die man in der ein oder anderen Form bereits bei anderen Headsets bekommt.

Integrierte Kopfhörer? Kennen wir.
Auflösung? Gabs schon bei anderen Headsets.
FoV? Pimax?
"Nur" LCD-Panels? Ok, mal abwarten.
Lighthouse 2.0? Hab ich auch schon irgendwo anders gesehen.

Ok, Controller und 120Hz. Aber ob das den Preis rechtfertigt?

Irgendwie hab zumindest ich den Eindruck, dass Valve hier ein System aus bereits vorhandenen Versatzstücken zusammengebaut hat. Technisch nicht viel Neues. Und auch nicht die erhofften (günstigen) Preise. Meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen.
 
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Stimmt es, dass man bei der Valve Index mit beiden Augen mehr Pixel sieht als bei einer 4K/UHD Auflösung?

EDIT: Ich habe mich verrechnet. Es sind 4,6 Mio Pixel (Valve Index) zu mehr als 8 Mio Pixel (UHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Viele haben sich einen Fortschritt gewünscht. Entweder beim Preis oder bei der Bildqualität.

Rift S liefert das eine und die Index das andere. Liest du denn keine realen Berichte und gehst nur von den Specs aus? Die Index wird das beste Consumer Headset bzw. System inklusive der Controller.

Ob es das wert ist muss jeder für sich entscheiden - dafür gibt es ja verschiedene Produkte zu unterschiedlichen Preispunkten.

@ceddy

Nein. Du hast immer noch 1440x1600 Pixel pro Auge.
 
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kyote schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, das Sony schon lange VR an kleinen OLED Displays mit RGB Matrix geabreitet hat.

Korrekt. Diese Displays inklusive dem dazugehörigen Kellner Okular wurden ursprünglich für den elektronischen Sucher der professionellen DSLM-Kameras von Sony entwickelt.
 
Blaexe schrieb:
Rift S liefert das eine und die Index das andere. Liest du denn keine realen Berichte und gehst nur von den Specs aus? Die Index wird das beste Consumer Headset bzw. System inklusive der Controller.
Mehr als Specs gibt es bei der Index bisher auch nicht. Oder weißt Du mehr?

Du kannst mir natürlich gerne erklären, worin Du den Fortschritt siehst, um die Index zum besten Consumer-Headset zu machen.

Das Beste als hauchdünner Punktsieg, um sich so betiteln zu können? Von mir aus. Ich hätte mir in die eine oder andere Richtung mehr erwartet. Entweder beim Preis oder bei den Specs.
 
Im US und EU Store nun ausverkauft
 
KenshiHH schrieb:
War der Hauptgrund für OLED nicht Low-Persistence und True Black?
True Black ist ja weggefallen aufgrund des Blacksmear problems, schwarz war natürlich noch immer gut.
Low Persistence sind die LCD ja nun enorm besser.
Daher ist der schritt zu LCD völlig in Ordnung.
Das Blackschmear gabs doch nur mit Schwarzen Text im Komplett weißen Hintergrund... abgesehen vom Oculus Home im Pause Menü, konnte man das unmöglich warnehmen.
 
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