News Valve Index: Mehr Linsen, mehr Pixel, mehr Hertz für bis zu 1.079 Euro

Bin ja mal gespannt, wann ich meine Basistation von Pimax bekomme? Dann kann ich die lighthouse 1.0 stationen verkaufen. Das hatte ich nämlich total vergessen, das ich die mit gebackt habe. Aber nur eine.
Ergänzung ()

Dann hab ich mal Glück gehabt jetzt mit paypal.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Cool, aber der Preis ist einfach deutlich zu hoch.
Gilt aber auch für alle anderen VR Brillen.

Also wenn selbst 250€ zuviel sind (Playstation VR und Oculus GO), dann glaube ich nicht, das du auch nur ansatzweise zur Zielgruppe gehörst. Alleine schon weil auch kein Geld für Spiele und Anwendungen vorhanden ist.
 
On the audio front, Valve has done an excellent job with their new headphone design. Index easily has the highest quality audio solution I’ve ever heard in a VR headset. It’s miles ahead of any of the sound-pipe solutions seen in headsets like Go, Quest, and Rift S, and even better than Rift’s headphones which were considered the best, until now. What’s cool is that not only do they sound better than the previous leader, they also feel better—or perhaps they don’t feel like anything… because they don’t actually touch your ears at all, they just hang next to them. This simple but smart design means Valve was able to use larger and more powerful drivers which are capable of greater range than other audio solutions. Index’s headphones get plenty loud and deliver a ton of bass.
Road to VR

Quite honestly from this first unveiling, it has made quite the impression. Versatile, comfy and visually striking, Valve has managed to find a sweet spot between advancing VR and implementing decent usable features. While options like eye-tracking and foveated rendering have been omitted, they’re not missed.
VRFocus

Valve’s Index is the next generation of high-end virtual reality.
Polygon

There are no more fresnel rings on the lenses to catch distracting light, there’s a proper fit to maximize field of view and visual comfort, and a wide sweet spot delivered by the optics encourages eye movement to look around a virtual world rather than feeling forced to resort to head movement just to see something clearly. The overall effect of these improvements on comfort is tremendous.
UploadVR

I could see most of the virtual cinema screen, as if I was seated in a comfortable real-life theater. I needed to glance a bit left or right for the most peripheral content, but otherwise, I could comfortably take in a giant image at all times. That is not how most VR headsets work. This moment stayed with me and helped me realize how awesome Index's FOV boost was when I went home and tried the same demo on my Vive Pro, which forced me to constantly sweep my glances in either direction to take in a full cinema-ratio image.
ArsTechnica

Uff, Selbst die zweite Charge für das komplette Kit ist schon reserviert. Die nächste geht erst Ende August raus!

HMD only steht auf Ende Juli, Basestations und Knuckles gibts noch im Juni.

Ich hätte gedacht dass das HMD + Knuckles bundle häufiger gekauft wird.. Steht aber auch noch auf Juni.
 
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Daddi89 schrieb:
Vergleichst du jetzt normale Kopfhörer mit Nahfeld-Flachlautsprechern? Siehe https://www.cambridgeaudio.com/deu/en/blog/what-is-bmr

Es ist komplett egal, ob es sich dabei um In-Ear Kopfhörer, Over-Ear Kopfhörer, Hifi-Lautsprecherboxen oder PA-Lautsprecherboxen handelt. Alle unterliegen den selben physikalischen Gegebenheiten und wenn du guten Klang haben willst, dann brauchst du mehr elektrischen Widerstand, je kleiner deine Membranen sind, damit die Membranauslenkung und damit die mechanische Dynamik-Kompression so gering wie möglich ist.

Und tatsächlich verschlimmert die Tatsache, dass beim Valve Index "Balance Mode Radiators" zum Einsatz kommen, die ganze Situation zusätzlich. Fullrange-Treiber (nichts anderes ist dieses BMR) decken einen größeren Frequenzbereich ab. Grundsätzlich sind hohe Frequenzen nicht sehr problematisch, da sie "schnell" sind und die Membran sich einfach nur schnell genug bewegen muss, um einen bestimmten Schalldruck zu erreichen. Die tiefen Frequenzen sind "langsam" und wenn die Membran nicht groß genug ist, dann brauchst du viel Hub und wenn du wenig Widerstand hast, dann kommt es eben genau zu diesen Auslenkungen, die du nicht haben willst. Das heißt diese Lösung von Valve wird entweder beschissen klingen oder sie wird keinen Bass haben.

Nur mal so als Beispiel: Der Sennheiser HD 800 S kostet 1.600 Euro und gilt als einer der besten Kopfhörer der Welt. Der hat für Kopfhörer geradezu riesige Schallwandler, die größten, die überhaupt jemals in Kopfhörern zum Einsatz kamen (die Steigerung dazu wäre wohl nur noch, sich Lautsprecherboxen an den Kopf zu schnüren), die sind viel größer als das was im Valve Index zum Einsatz kommt und der hat trotz alle dem einen elektrischen Widerstand von 300 Ohm.

Egal wie man es dreht und wendet: Du kannst beim Blick auf die technischen Daten der Soundlösung vom Index erkennen, dass es mindertwertiger Mist ist, der da verbaut wurde und das ist schade, denn guter 3D-Sound ist von elementarer Bedeutung für VR und vor allem bei dem heftigen Preis ist das ein ziemlicher Griff ins Klo seitens Valve. Aber in Zeiten von Beats-Kopfhörermist und überteuertem Blutooth-Schrott werden einige diesen Quark sicher gut reden.

Und mal ganz nebenbei: Cambridge Audio ist ein grauenvolles Unternehmen. Du kriegst mindestens gleichwertige Audioqualität für viel, viel weniger Geld. Was woanders 100€ kostet, kostet von CA 1000€. Das ist eine klassische Hifi-Manufaktur, deren Marketing seit jeher auf Schlangenöl und Vodoo Hokuspokus beruht.
 
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Mir fehlt das Fachwissen um hier mit dir zu diskutieren. Ich stütze mich einfach mal auf die Aussagen der bisherigen Tester, dass das Audiosystem alle bisherigen Built-In Systeme überholt und warte bis Ende Juni um mir dann selbst ein Bild zu machen :)

e: Am Bass scheint es dem System laut bisheriger Aussagen nicht zu fehlen, im Gegenteil. Ob sie jetzt am Ende deshalb richtig Scheiße klingt beantworte ich in 6-8 Wochen gerne :D
 
Hauptsache was zu nörgeln, keiner erwartet von der Index nen Sound wie nen 1000€ Kopfhörer.
Die Rift Kopfhörer waren/sind super für den Einsatzzweck genau wie die Kopfhörer vom Vive Deluxe Audio Strap.

Die Vive Index Lösung soll sogar noch besser klingen, also werden am ende alle Index Nutzer voll zufrieden sein.

Tester sind begeistert aber du der der sich da irgendwas zusammenreimt kann natürlich direkt behaupten dass dort minderwertiger mist verbaut ist, ist klar

Unter 15k € macht sicherlich auch ne Hifi Anlage im Wohnzimmer kein guten Sound :D
 
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Daddi89 schrieb:
Am Bass scheint es dem System laut bisheriger Aussagen nicht zu fehlen, im Gegenteil. Ob sie jetzt am Ende deshalb richtig Scheiße klingt beantworte ich in 6-8 Wochen gerne :D

Viele Menschen wissen mangels Erfahrungswerten überhaupt nicht, was guter und was schlechter Bass ist. Ein schlechter Bass ist warm, neigt zum Dröhnen und klingt so wie wenn man vor einer Discothek steht. Ein guter Bass hat eine rasiermesserscharfe Präzision, da darf nicht das geringste Dröhnen auftreten und die Klangfarbe ist absolut neutral. Wenn die meisten Menschen sagen "geiler Bass Alter" dann ist der Bass in der Regel richtig scheiße.

Einen guten Klang erkennt man vor allen Dingen an den Mitten. Minderwertige Soundsysteme haben grundsätzlich keine Mitten. Man spricht dann von dem berühmten Badewannensound. Um die mittleren Frequenzen (v.a. Dialoge) zu hören, drehen die Leute dann die Lautstärke auf oder schalten eine Loudness hinzu. Dadurch sind dann Bass und Höhen wiederum viel zu laut. Sobald Mitten vorhanden sind, kann man von "Hifi-Qualität" sprechen. Ihr kennt das sicher von zuhause :p

Ich würde sogar Geld darauf wetten, dass das Index in beiden Disziplinen versagen wird und das ist bei diesem Preis absolut unnötig. Aber Elektronikunternehmen kommen damit durch. Beim Sound werden alle über den Tisch gezogen. Dabei ist guter Sound gar nicht mal so teuer, wenn man sich ein wenig auskennt.
 
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@nanoworks
Grundsätzlich finde ich gerade für VR das Konzept berührungsloser Kopfhörer super. Aber wie du schon ausgeführt hast, braucht man für dieses unabgeschirmte Konzept entsprechend Membranfläche oder Hub, damit auch tiefe Frequenzen nicht abfallen. Möglicherweise klingen sie allerdings dennoch vergleichsweise gut, und zwar weil es keine Reflexionen gibt wie z.B. bei geschlossener Bauform. Ich selber nutze für VR leicht modifizierte Igrado, haben zwar einen assimäßigen Peak, sind aber sonst unglaublich linear und lösen erstaunlich auf, gerade in den Mitten, wo´s drauf ankommt.
 
Also mal rein technisch vom lesen her bin ich schon begeistert, allerdings fehlt mir einfach immer noch der Massen taugliche Einsatzzweck der Geräte, heißt ein paar anständige Games dürfens schon - und dann müssen die auch noch Topnotch Programmiert sein.
Das ist nämlich die Schattenseite von ULMB und co, ist das Programm scheisse geschrieben und performt auch so, dann sind Ruckler 10 mal so störend wie das Motion Blur selbst und gerade so ziemlich 95% aller Dx10/11 Spiele sind absolut untauglich was das anbelangt.

Ich mein klar, es ist momentan einfach nicht mehr zu haben bzgl. Technik und vom lesen her macht das Gerät schon mal mehr her als alles vorherige, aber scheitern tut es nach wie vor noch großzügig an verschiedensten Stellen.
Mir fehlt noch so "der Kick" in die VR Sparte, irgendwas wo man wirklich rein gezogen wird und man am Ende sagt "ja geil, bester und lohnenswerter Kauf der letzten Jahre".

Vom Preis her find ich 1049€ eigentlich voll Ok, n halbwegs anständiger Monitor geht auch langsam in diese Region und das ohne Trackingeräte und co...
Mal schauen was sich da alles noch so tut und vielleicht kommt ja bald auch noch der Inhalt auf den ich dann auch Bock hätte.
 
KenshiHH schrieb:
Unter 15k € macht sicherlich auch ne Hifi Anlage im Wohnzimmer kein guten Sound :D

Du kriegst ne komplette Stereoanlage in Hifi-Qualität schon für 500€ und das zum Neupreis. Kopfhörer in Studioqualität kriegst du schon ab 50€ zum Neupreis. Du kannst allerdings auch viel mehr Geld ausgeben und dabei viel schlechtere Qualität bekommen. Beats-Kopfhörer sind das perfekte Beispiel. Oder alles von Bose.
 
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nanoworks schrieb:

Ich hab mal die relevanten Passagen deines Posts hervorgehoben. Wer die Soundqualität völlig unterschiedlicher KH und Soundsystemmodelle ungehört anhand ihrer Impendanz bewertet, strahlt wahrhaft HiFi Kompetenz aus. In deiner Welt existieren keine hochwertigen Audiolösungen für den mobilen Einsatz? Alles klar, ist notiert.
 
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Mracpad schrieb:
In deiner Welt existieren keine hochwertigen Audiolösungen für den mobilen Einsatz? Alles klar, ist notiert.

Nicht unterhalb von 16 Ohm. Und für die brauchst du dann auch fast schon einen tragbaren Kopfhörerverstärker.
 
Blaexe schrieb:
Wenn du Gen 2 erwartet hast, hast du deine Erwartungen im Vorfeld falsch gesteckt oder dich vom Hype mitziehen lassen. Index wird die ultimative Gen 1 Brille. Nicht mehr und nicht weniger.
Für eine ultimative Gen 1 Brille müssten imho die besten Gen 1 Tugenden zusammengeführt werden.

Bei mir ist das K.O.-Kriterium momentan das Thema FoV. Wobei Pimax bei mir aus unterschiedlichen Gründen rausfällt.

Von einer Best-of-Gen1-Brille hätte ich aber ein FoV Richtung Pimax + Bildqualität einer Odyssey+ erwartet.

Bildqualität kann ich Stand jetzt nicht wirklich beurteilen. Aber das Thema FoV entäuscht mich ein bißchen, da in den ersten Spekulationen von 150° die Rede war. Dass sich Valve da jetzt so schwammig ausdrückt, lässt vermuten, dass es auf ein Standard-FoV von 110° hinausläuft und die 20° mehr allein durch den Workaround des Augenabstands zu Stande kommt. Wieviel das dann individuell bringt, wird man sehen.

Ich hab schon viele Headsets ausprobiert und würde für eine echte Best-of-Gen1-Brille auch den aufgerufenen Preis bezahlen. Aber - und nochmal ausdrücklich STAND JETZT - sehe ich das nicht und bleibe skeptisch. ;)
 
In den ersten Spekulationen war konkret von 135° die Rede - und das haut ziemlich hin...Und nein, das kommt auch nicht einfach vom Augenabstand. (den man auch bei der Vive einstellen kann)

Die Pimax ist doch ein Sonderling mit "Brute Force" Ansatz. Bin sicher das Erlebnis wird mit der Index in Summe besser.
 
Uh, @nanoworks , nichts für ungut - schraub die vorhandenen Dinger einfach ab und setz dir deine eigenen ordentlichen Kopfhörer drüber auf. Ich bin froh dass da eine Vernunftslösung genommen wurde, ohne den Preis nochmal 200 € hochzuschrauben...
 
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Preislich mehr als ich gehofft habe aber im selben Rahmen wie ich für die Rift bezahlt habe.
Hatte (nicht wirklich begründet) auf 2k*2k Auflösung gehofft :/
Werde erste verläßliche Tests abwarten oder notfalls eben selbst bestellen und testen.
 
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Alle Bundles mit HMD sind für die Juni Charge ausverkauft, gibt bloß noch Controller und Basestations...
 
Moep89 schrieb:
Noch beeindruckender wäre noch der Vergleich zur DK2 von oculus rübergekommen. Nicht rift u. Vive sollten der Vergleichsmaßstab sein, sondern mindestens Odyssey+, WMR-LCD u. vivepro.
naja.. Odyssey+ gibts ja offiziell bei uns in Europa gar nicht und VivePro nur in homöopatischen Mengen
laut Steam-Statistik sind wohl Vive und Rift immernoch die gängigsten Headsets, mit Abstand
 
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nanoworks schrieb:
Es ist komplett egal, ob es sich dabei um In-Ear Kopfhörer, Over-Ear Kopfhörer, Hifi-Lautsprecherboxen oder PA-Lautsprecherboxen handelt. Alle unterliegen den selben physikalischen Gegebenheiten und wenn du guten Klang haben willst, dann brauchst du mehr elektrischen Widerstand, je kleiner deine Membranen sind, damit die Membranauslenkung und damit die mechanische Dynamik-Kompression so gering wie möglich ist.
Soso- Sorry, aber das wäre das erste Mal, dass jemand die Größen wie Du sie hier ins Spiel bringst (Widerstand) in Sachen Wiedergabequalität direkt ins Verhältnis zur Membrangröße/-Auslenkung setzt.

Nach Deiner Theorie wären die hier dann der allergrößte Schrott und die Entwickler die größten Trottel (5 Ohm):
https://www.westone.com/store/music/w80-earphones-3423

Dann erklär mal physialisch, wie ein hoher Widerstand eines Chassis die Membranauslenkung dämpfen soll, ohne dabei Wirkungsgrad bzw. Lautstärke einzubüßen und was Dir das dann an zusätzlicher Qualität liefern soll.

Ein Lautsprecher IST ein schwingendes System. Schwingung ist also vornehmlich erstmal gut!
Mit so wenig Widerstand wie möglich.
Widerstand=Erhöhte Blindleistung->Weniger Wirkungsgrad->Mehr abzuführende Hitze an der Schwingspule->Erhöhte Kompression.

Du tust mit steigenden Ohmzahlen nur der Endstufe etwas Gutes (und das auch nur je nachdem, wie diese elektrisch ausgelegt ist), weil Du damit den Dämpfungsfaktor erhöhst und komplexe Lasten nicht so leicht an die Impedanzminima des Verstärkers geraten.

Ob und wie ein Lautsprecher schwingt ist größtenteils abhängig von Membrangewicht, der Steifigkeit der Sicke/des Zentrierrings und der Stärke des magnetischen Antriebs.

Bei PA Chassis ist "Re" überwiegend nur höher gewählt, weil es die Flexibilität beim Stacken erhöht bzw. eine natürliche Lautstärkeangleichung hochwirkungsgradstarker Systeme (Hochtonhorn) an Mittelton (wenn Konus) oder Tieftonsysteme ermöglicht, ohne die Frequenzweichenkomplexität bzw. Filterleistung erhöhen zu müssen (was auch zu ungewünschten Effekten führt).

Grüße
Zero
 
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nanoworks schrieb:
Wenn die meisten Menschen sagen "geiler Bass Alter" dann ist der Bass in der Regel richtig scheiße.
scheint den meisten Menschen dann aber noch zu reichen, wenn sie "geiler BAss" sagen ;)
für den Verkauf wäre dass dann ja von Vorteil, nicht? :);)

Für eine ultimative Gen 1 Brille müssten imho die besten Gen 1 Tugenden zusammengeführt werden.
Bei mir ist das K.O.-Kriterium momentan das Thema FoV. Wobei Pimax bei mir aus unterschiedlichen Gründen rausfällt.
Von einer Best-of-Gen1-Brille hätte ich aber ein FoV Richtung Pimax + Bildqualität einer Odyssey+ erwartet.
hmmm...

die Pimax hat sich einen Punkt rausgenommen: FOV
den haben sie maximiert (große Displays eingekauft mit hoher Pixelzahl, Linsen angepasst)
andere Dinge haben sie dafür etwas schleifen lassen..
Qualität der Gehäuse, Komfort, immernoch kein Deluxe Audiostrap,
bei der 8k werden die 90Hz nicht erreicht (was zumindest anfangs für Aufschrei gesorgt hat),

mir scheint die VAlve Index einer "ultimativen Gen 1 Brille" hier näher zu kommen:

  • Audio wurde von mehr als einem TEster gesagt: bestes Audio bis jetzt
  • FOV - Pimax außen vor - größtes bis jetzt
  • Display: obwohl gleiche Auflösung wie Vive Pro: soll bessere Bildqualität haben
  • diese also sehr gute Bildqualität geht aber ohne massive REchnerlast (siehe Pimax) vonstatten -> eine 1080Ti wird also wohl nicht unbedingt nötig sein
  • Sweetspot: soll sehr groß sein, obs der größte aller Brillen ist wird man sehen
  • Bildwiederholrate: schneller als alle anderen am Markt
  • Schmiereffekt: reduziert
  • TRacking - das beste am Markt
  • Controller: die fortschrittlichsten am Markt
also WELCHE Brille würde den PUnkt 2Ultmaitve Gen 1 Brille" besser erfüllen ?


wer sagt, dass die Bildqualität nicht besser ist als bei der Odyssey+ ?
die Odyssey+ hat - ähnlich wie meine Vive - einen nicht gerade großen Sweetspot...
wenn der bei der Index besser ist, ist das schon mal ein Pluspunkt

LCD vs Oled-Farben...
tja.. man wird sehen
die Pimax 5K gibts als Oled und als LCD - und nicht jeder findet die OLED-Version besser - auf jedenfall ist die Oled-Version nochmal teurer

irgendwie wünscht ihr euch zuviel und brutal...
sie hätten vielleicht auf 150° oder 170° FOV gehen können..
haben sich aber aus einem Grund dagegen entschieden..
vielleicht sind da Neben und Seiteneffekte, Nachteile die man nicht eingehen wollte

die werden in ihren Laboren sicher auch mit mehr FOV experimentiert haben
man sieht ja bei Pimax, dass das auch nicht ganz einfach war bei denen mit dem FOV

also wenn die mit der Index ein wirklich "Rundes" Resultat hinkriegen, ist mir das lieber, als sie picken sich einen einzelnen Punkt raus, blasen den bis zum äußersten auf, und vernachlässigen dann den Rest bzw. andere Punkte
 
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