Zehkul schrieb:Mit Nvidia hast du keine Leistungseinbußen, läuft sogar gerne mal ein gutes Stückchen schneller unter Linux als unter Windows.
Ich habe mir den PCGH-Artikel noch mal angeschaut, kurz gesagt: Kommt hin, was Du über die OpenGL-Treiberqualität sagst. Die Spieletests (abseits von OpenArena) sind mangels Alternativen allesamt Source-Engine-basiert und damit hochgradig vom intern verwendeten Wrapper abhängig, da nicht OpenGL-nativ. Auf diese trifft meine Aussage aber immer noch zu:
In Half Life 2 erzielen alle Karten unter Linux ca. 25% weniger fps, in Portal 2 sieht es ähnlich aus, in CS:S nimmt die 280X weniger ab als die 770 (-27% zu -34%), in Dota 2 wesentlich mehr (-41% zu -17%).
-> Leistung allerseits aufgrund von Portierung.
Verwendete Treiber: 340.34 und 14.4 (Windows) sowie 340.24 und 14.1 (Linux), GPUs: GTX770, 280X und GT 640
Zehkul schrieb:Wer unter Linux spielen will, kauft ne Nvidia Karte. Ich mag Nvidia nicht, aber das ist einfach Fakt.
Kann ich so unterschreiben.
Gruß, Zegermann
EDIT: Also ich habe Dead Island schon länger in der Bibliothek (Steam Client Beta). Jedoch habe ich es noch nicht ausprobiert.
Zuletzt bearbeitet: