News SteamOS 3.0: Valve macht seine Gaming-Distribution frei verfügbar

Wenn eine native Unterstützung von Streaming Angeboten wie Netflix, Prime, Youtube, Twitch und wie die alle heißen kommt, dann kann es nur noch erfolgreich sein. Und wenn man weiterhin alle Linux-Programme installieren und nutzen kann, wäre es ein Traum.
Dann könnte man so ein OS am Fernseher oder PC nutzen und die ganzen WebOS, FireStick, ChromeStick, etc. überflüssig machen.
 
SI Sun schrieb:
Wenn eine native Unterstützung von Streaming Angeboten wie Netflix, Prime, Youtube, Twitch und wie die alle heißen kommt, dann kann es nur noch erfolgreich sein.

Netflix geht über Firefox und Chrome
YouTube und Twitch laufen in jedem Browser
Prime geht mit Chrome soweit ich weiß
 
crackett schrieb:
Es geht doch im Grunde um Anspruch, Versprechen und Wirklichkeit und das klafft bei Linux ins Unendliche auseinander - zumindest so lange es ein BS gibt, das das deutlich besser macht. Windows ist der Maßstab, an dem gemessen wird, aber selbst wenn man bereit ist, die Latte deutlich tiefer zu legen, versagen die meisten Distros an irgend einer Kleinigkeit schon nach 10 Minuten Betrieb, sei es ein Blutooth-Gerät, eine Displayauflösung oder eine Druckereinbindung.
Es sei dir gegönnt, wenn das dein Eindruck ist - dass er faktisch falsch ist stelle ich jetzt einfach auch mal so in den Raum ;)
Ich wüsste abseits der Softwarekompatibilität (die ja nicht wirklich Windows als Eigenschaft sondern mehr als Resultat der Vergangenheit und des Marktanteils ist) wenig bis gar nichts, wo Windows irgendwas (aus Anwendersicht) "deutlich besser macht", ganz im Gegenteil. Drucker sind dabei so ziemlich das schlechteste Beispiel, welches du dir hättest aussuchen können. Aber da deine Sample-Size von "dein einzelner Drucker" unter Windows ausnahmsweise funktioniert hat ist der Wahrheit letzter Schluss natürlich, dass das Windows-Druckersystem unfehlbar ist, ne?
crackett schrieb:
alle anderen hauen sich in ihrer Blase nur gegenseitig die Taschen voll.
Aha, wer haut sich denn die Taschen gegenseitig so voll? Die ganzen kostenlosen Distros? Oder hast du in deiner uneingeschränkten Allwissenheit SEL und RHEL schon ausgiebig getestet und für unbrauchbar befunden?

Eine Antwort kannst du dir gerne sparen, auf so einem Niveau werde ich mich nicht mehr zu einer weiteren Reaktion herablassen...

AndroidNougat7 schrieb:
Netflix geht über Firefox und Chrome
YouTube und Twitch laufen in jedem Browser
Prime geht mit Chrome soweit ich weiß
Nur leider halt nur in SD-Auflösung, sobald die Rechteinhaber irgend nen Bullshit-HDCP-DRM-Dreck verlangen - das ist in meinen Augen gleichbedeutend mit "geht nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@AndroidNougat7
Nur wissen wir alle, dass in einem Browser Netflix, Prime, etc. nur in 720p und dazu noch mit schlechteren Farben gezeigt wird.
Hardware-Encoding ist unter Linux leider auch noch immer voller Kinderkrankheiten.

Ob sich dies ändern wird, sobald Microsoft seinen Edge Browser für Linux fertigbekommt, werden wir sehen.
Daher ist es nur eine Notlösung.
 
Termy schrieb:
Nur leider halt nur in SD-Auflösung, sobald die Rechteinhaber irgend nen Bullshit-HDCP-DRM-Dreck verlangen

SI Sun schrieb:
Nur wissen wir alle, dass in einem Browser Netflix, Prime, etc. nur in 720p und dazu noch mit schlechteren Farben gezeigt wird.
zumindest Netflix kann mittels eines Firefox-Plugins auch in 1080p genutzt werden (auch unter Linux). Aber bei Prime Video und Co. stimmts leider
 
Hier steigt ja wieder die Linux vs Windows Party. Herrlich :D

Windows ist bei weitem benutzerfreundlicher als Linux. Windows schaut bei fast jedem gleich aus und ist das Werkzeug der Wahl für den Durchschnittsnutzer. Ich klicke ein paar mal und dass gewünsche Programm/Spiel läuft einfach. Da wird keine Kommandozeile benötigt oder irgendwelche Dateien müssen angepasst werden.

Linux ist m.M.n ein Werkzeug für Profis! Super anpassbar, flexibel, stabil. Da reichen aber ein paar Klicks oftmals nicht aus und es muss einiges über die Konsole gemacht werden. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das ist schon ne ganz andere Hausnummer sowas zu lernen als einfach ein paar Icons anzuklicken.

Zum Meldung:

Ich find's GEIL dass Valve sowas macht! Warum auch nicht? Ich werd's auf jeden Fall die nächsten Wochen mal ausprobieren.
 
AndroidNougat7 schrieb:
zumindest Netflix kann mittels eines Firefox-Plugins auch in 1080p genutzt werden (auch unter Linux). Aber bei Prime Video und Co. stimmts leider
Jap, das mache ich (trotz ekelhaft niedriger Bitrate und Banding des Todes) auch fleissig. Leider geht das aber eben auch bei Netflix nicht mit allen Sachen, sobald HDCP-Abfall im Spiel ist geht es auf 480p-560p runter...
 
AndroidNougat7 schrieb:
zumindest Netflix kann mittels eines Firefox-Plugins auch in 1080p genutzt werden (auch unter Linux). Aber bei Prime Video und Co. stimmts leider
Welches denn?
Ich hab schon davon mehrmals gehört und immer wieder handelte es sich um ein Add-On oder was auch immer, welches nicht mehr funktioniert oder wieder gelöscht wurde.
 
@Rossie
Da habe ich wohl was verpasst.
Aber das "for business" gefällt mir nicht. Ich fürchte damit sind keine Consumer-Features wie 4k Streaming in Netflix integriert.

Ein Test wird es zeigen.
 
Relak schrieb:
Hier steigt ja wieder die Linux vs Windows Party. Herrlich :D


Zum Meldung:

Ich find's GEIL dass Valve sowas macht! Warum auch nicht? Ich werd's auf jeden Fall die nächsten Wochen mal ausprobieren.

Da musst du dich aber noch bis Januar gedulden. Sie wollen es veröffentlichen, so bald die ersten SteamDecks ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Da musst du dich aber Kochnische Januar gedulden. Sie wollen es veröffentlichen, so bald die ersten SteamDecks ausgeliefert werden.

Ach verdammt. Na gut hat ja Zeit. Neugierig bin ich aber schon wie das dann so läuft.
 
Wow, schon über 171 Kommentare hier über Linux :D

Linux scheint ja immer bekannter zu werden und immer mehr Menschen (müssen) setzen sich (indirekt) mit Linux egal ob in Server, Smartphones, Tabletts, Router, Fernseher u. Multimediageräte, Automultimediasystemen, Haushaltselektrogeräte usw. usw. auseinander und bald kommt mit Steam Deck ein weiteres Gerät hinzu.
Jedoch ist und macht Steam-Deck bzw. SteamOS nur ein geringen Bruchteil von Linux aus.
Linux (der Kernel) ist mittlerweile überall und nicht mehr wegzudenken.
Selbst Microsoft setzt immer mehr auf Linux, da eben Linux anpassbarer ist, es gleichzeitig in vielen unterschiedlichen Bereichen weiterentwickelt wird und die Entwicklungskosten und Wartungen insgesamt, geringer ausfallen als von anderen Betriebssystemen, gerade was den Kernel Betrifft.

Bin gespannt wie die Interesse Linux mit den kommenden Jahren weiter steigen wird.

PS.

Linux bei Steam um 10 % gestiegen – erfreuliche Statistik​

Dieses Jahr im Sommer hat Linux bei Steam die 1-%-Marke wieder geknackt und sich gut auf diesem Niveau gehalten. Erfreulich ist die Oktober-Umfrage 2021, weil Linux um knapp 10 % zulegen konnte.
Quelle:
https://www.bitblokes.de/linux-bei-steam-um-10-gestiegen-erfreuliche-statistik/

Ist zwar nur eine Statistik, man merk aber insgesamt, dass auch im Gaming Bereich immer mehr über Linux Berichtet wird.
 
Bornemaschine schrieb:
Wie Tim Sweeney schon sagte, Proton ist weder Fisch noch Fleisch. Läuft gut wenn Valve weiter jedes Jahr Millionen in Proton reinbuttert. Wenn dann Valve keine Lust mehr hat oder es eines Tages Steam nicht mehr gibt ist Proton Geschichte. Wannabee Open-Source Modelle sind eh nicht so mein Ding, da lob ich mir Lutris.
Wieso sollten Spiele die von Proton supported werden nimmer supported werden wenn kein neues Geld fließt? Du glaubst wohl das jeder Patch eines Spieles massiv neue Api aufrufe einführt. Und Wine hatte auch schon vor Valve investiert hat ne beachtliche zahl an Spielen die supported wurden.

Sachen wie DXVK ist mehr sowas wie nen dx port, wenn der nun mal da ist, dann läuft zumindest weitgehend jedes Spiel das auf diese DX Versionen baut, geld weg nehmen löscht diesen Port nicht irgendwie magisch.

Und da >90% der Games alte Spiele sind und dort jetzt die meisten unterstützt werden wird auch die % Zahl nicht stark sinken nur weil ein Player verschwindet. Und selbst wenn dann kannst mit einem Klick deine Linuxbib in Windows wieder herstellen, also 0 Risiko? Aber Kasandra spielen macht ja so viel spass nicht?
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Ja, walled gardens sind zu vermeiden. Deswegen sollte man Steam auch genauso kritisch sehen wie andere geschlossene Systeme.
Ja nur läuft Proton und die Verbesserungen an Mesa am Kernel usw auch ausserhalb von Steam und sind Opensource.

Wenn man es mit anderen Plattformen vergleicht kann man das schon erwarten.

Das ist relative, die Wii war ein gigantischer Erfolg obwohl es fast 0% der Mainstream Titel jemals unterstüzt hat, klar hatte (meist) minderwertige Spiele als Exclusivetitel, aber es zeigt das auch ein sehr kleines Sofwareangebot im Vergleich zum PC und den normalen Konsolen ausreichen kann um sehr erfolgreich zu sein, und interessante Hardware kann die Verkäufe anheizen.

Bei Windows kannst du auch die Shell ersetzen. Nix friss oder stirb.

Dann zeig mir mal die hunderte Fenstermanager und Desktops die es Opensource oder wenigstens Freeware für Windows gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Joshinator schrieb:
Aber bei deiner emotionalen Schreibweise wird schon klar das man dich nicht überzeugen wird, das ist einfach nur Frust ablassen.
Nene, so ist das nicht… ein paar Distros konnten durchaus überzeugen, passen nur zur Zeit nicht in den Rahmen - ich hab sie auch benannt. Manjaro gehörte allerdings dieses mal nicht dazu und KDE noch viel weniger.
 
Valve beantwortet die Frage:
Sollen Entwickler native Linux-Unterstützung ermöglichen oder auf Proton setzen?

Valve Entwickler Pierre-Loup Griffains antwortet: Es kommt darauf an, was die beste Erfahrung mit Spielen unter Linux ist. Wenn es also für den Entwickler einfacher ist, einen Punkt zu erreichen, an dem die beste Erfahrung durch Proton erreicht wird, finden wir das großartig. Wenn die Entwickler das Know-how oder die Ressourcen haben, um an einem nativen Linux-Build zu arbeiten, die ein großartiges Erlebnis und alle Funktionen bietet, und sie in der Lage sind, es zu pflegen, dann finden wir das sogar noch besser.
Ihr können das vollständige Video der Veranstaltung auf YouTube anhören.
Die Frage, ob Entwickler native Linux unterstützen oder auf Proton setzen wird bei 3:02:35
gestellt.
 
Nachdem ich mit diversen Nebenrechnern mittlerweile ganz selbstverständlich Linux Mint betreibe könnte Steam OS 3.0 das erste Linux werden, welches ich als Dual-Boot auf meinen großen Rechner lade.

Ich mache daheim außer Spielen kaum noch etwas, was nativ nur unter Windows läuft. Meine ganzen Microsoft Office und Sharepoint Anwendungen und Ablagen könnte ich über den Browser verwenden. Ich denke es lohnt sich für mich das auszuprobieren und mir die Möglichkeit offenzuhalten, dass ein Linux-System mein Hauptsystem wird.

Von mir aus kann der Rechner gerne in den Big Screen booten, solange ich mit wenigen Klicks ordentlich auf den Desktop zurück komme.

Bin allerdings hochgespannt, ob ich auch meine Oculus Quest so nutzen kann... Wäre schade, wenn ich nur wegen dieser Anwendung immer wieder zu Windows zurück müsste...
 
valin1984 schrieb:
Bin allerdings hochgespannt, ob ich auch meine Oculus Quest so nutzen kann... Wäre schade, wenn ich nur wegen dieser Anwendung immer wieder zu Windows zurück müsste...
Ist das nicht ne Brille mit Android drauf läuft da nicht zumindest teilweise auch autark ohne PC?

Ansonsten siehts damit schlecht aus, Occulus ist das Nvidia der VR Brillen unter Linux, die bekämpfen Linux aktiv. (ja nicht mal den Hauch von irgend einem Linux Support in Ansätzen ist eine bewusste Entscheidung gegen Linux, da hat irgend ein Boss aktiv den Entwicklern verboten da irgendwas zu machen, sonst gaebs da irgendwas irgend ein Alphaport irgendwas. Das ist zumindest meine Auffassung müssen ja nicht alle teilen.

Als generellen Tipp würde ich bei Linux auch bisschen die Hardwarekäufe nach Linux ausrichten, allerdings ist das bei der Hardware schwer eine andere Selbstständige Brille ohne Kabel scheints kaum zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
blackiwid schrieb:
Ist das nicht ne Brille mit Android drauf läuft da nicht zumindest teilweise auch autark ohne PC?

Ja, das ist der Witz an der Brille. Kleinkram läuft nativ darauf, völlig ortsunabhängig. Und wenn ich sie an den Rechner hänge kann ich Half-Life Alyx, Star Wars Squadron oder Elite: Dangerous darauf spielen wie ein großer.

Dann werde ich dafür wohl immer noch mein Windows-Boot als Backup am Leben halten müssen...

Ich hoffe Steam OS lässt sich so einfach zu einem Dual-Boot einrichten wie z.B. Linux Mint...
 
Zurück
Oben