News SteamOS 3.0: Valve macht seine Gaming-Distribution frei verfügbar

Finde ich gut. Ich habe zwar ein arch Linux System, aber Steam OS könnte man sich auch mal ansehen.

B3nutzer schrieb:
Das ist was für ein paar ältere Games von denen man weiß dass sie laufen, aber nichts, um aktuelle Releases darauf zu spielen.
Desperados 3 ist für meine Verhältnisse "neu" und hat eine native Linux Version.
 
dr. lele schrieb:
Anderes Thema: wieso gibt es eigentlich Proton-GE?

https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom

Das ist das typische Problem: statt an einer Gesamtlösung zu arbeiten gibt es wieder einen Fork...

die GloriousEggroll-Builds sind (genau wie z.b. die von TKG) nicht wirklich ein Fork, sondern eben ein anderer Buidl, mit Features/PullRequests, die es aus diversen Gründen (noch) nicht in Mainline-Wine bzw -Proton geschafft haben. Das kann Lizenzrechtliches wie bei z.b. Mediafoundation sein oder eben auch Patches, die noch als zu experimentell durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
BrollyLSSJ schrieb:
Finde ich gut. Ich habe zwar ein arch Linux System, aber Steam OS könnte man sich auch mal ansehen.


Desperados 3 ist für meine Verhältnisse "neu" und hat eine native Linux Version.

Steam OS 3.0 ist ein angepasstes Arch, siehe News :p
 
@d3nso
Ich weiß. Aber ist vermutlich einfacher zu installieren als ein nacktes arch. Deswegen meinte ich, dass man es sich mal ansehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Crifty schrieb:
Ein OS für Gamer zur freien Verfügung für alle, ich sehe schon in den nächsten Jahren fertig-PCs von der Stange mit leicht angepasster Steam OS Oberfläche.
Das gab es 2015 doch schon, die Steam-Machines. Waren wohl nicht sehr erfolgreich.
Wenn der Steam Handheld sehr erfolgreich wird, dann gäbe es ggf. eine Chance, wobei die Zielgruppe für Fertig-PCs halt nicht so ideal ist. Wenn dann ein, zwei wichtige Spiele wie Fortnite fehlen, sind die Käufer enttäuscht.
 
Manjaro + KDE - da haben sie sich ja das „Schlimmste“ von allem raus gesucht….

Habe in letzter Zeit ca. 30 Distro-Desktop-Kombies nativ auf 2 PCs ausprobiert und es war erschreckend, was da alles nicht ging! Manjaro erkennt nicht einmal eine 5 Jahre alte Logitech-Blutooth Maus, was für eine Disto auf Ubuntu-Basis gar kein Problem darstellt.
Kurzum, wenn überhaupt Linux, dann eine Distro, die ab Werk BTRFS+TimeShift unterstützt und auf Ubuntu bzw. Debian setzt - Arch hat in der Praxis völlig versagt. Solus war auch keine Lösung. KDE sieht nicht nur völlig scheiße aus, es war auch quälend langsam im Vergleich und ist dermaßen überladen, daß es schon an Irrsinn grenzt, das für eine Workstation anzubieten - völliger Override! Gnome ist besser, aber wieder zu wenig flexibel.
Unterm Strich hat Mint mit Cinnamon neben PopOS, LMDE und Lubuntu am besten abgeschnitten. Q4OS ist auch noch eine Option für Spartaniker.
Es gibt ja unzählige viele schöne YouTube Videos über die verschiedensten Distros - da wird für und wieder verglichen und es werden Empfehlungen ausgesprochen, die einen Scheiß wert sind (Schönen Gruß an MichlFranken und andere Poser!), weil der ganze Kram immer nur in einer VM mit VirtualBox getestet wird und schon dieser Ansatz ist totaler Käse, denn auf dem Gerät, daß DU nutzen willst, kann die Sache schon ganz anders aussehen - das geht schon damit los, daß sich zum Beispiel LMDE und Q4OS nicht von einem Ventoy-Stick aus installieren lassen - hat zwar im Video so schön ausgesehen, aber in der echten Welt funzt das so gar nicht - da muß man dann auch schon mal ne DVD brennen können, um auf Nummer sicher zu gehen….

Zum Thema Spielen…. ich habe versucht, das Spiel meiner Tochter mit Wine zum Laufen zu bringen und es nach etlichen Anläufen und zig mal Zurücksetzen auch nachvollziehbar hin bekommen, aber wer will sich sowas geben und was ist nach dem nächsten Update? Fange ich dann wieder von vorne an? Wine mag eine feine Sache sein, aber die Umsetzung ist der allerletzte Dreck!

Linux und Spielen? Momentan führt das bei Microsoft nur zu Lachkrämpfen und nicht nur das Spielen auf Linux.

Ich hab überall wieder W10 installiert, nachdem da vorher W11 drauf war - Linux ist eine Option für NonGamingPC mit festem Aktionsrahmen und auch da konnten mich nur ca. 5 Distros überzeugen - alles andere war totaler Murks. Mint/LMDE scheint für mich die einzige Zukunft in Sachen Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, franzerich und nr-Thunder
Drahminedum schrieb:
Genau. Darum läuft es ja auf vielen Webservern und Supercomputern, weil es ein Bastel-OS ist :D
Muss ich dir wirklich Hilfe zum Kontext meines posts geben?
 
crackett schrieb:
Kurzum, wenn überhaupt Linux, dann eine Distro, die ab Werk BTRFS+TimeShift unterstützt und auf Ubuntu bzw. Debian setzt - Arch hat in der Praxis völlig versagt. Solus war auch keine Lösung. KDE sieht nicht nur völlig scheiße aus, es war auch quälend langsam im Vergleich und ist dermaßen überladen, daß es schon an Irrsinn grenzt, das für eine Workstation anzubieten
Ich weiss ja nicht, was du ausprobiert hast, aber nach den Aussagen wohl auf jeden Fall nicht Manjaro und schon gar nicht KDE :freak:
Manjaro hat sicher seine Kritikpunkte, es unterstützt aber ab Werk BTRFS sowie Timeshift. KDE ist mit seit Plasma das genaue Gegenteil von "quälend langsam" sondern setzt sich bei allen Benchmarks eher zu den spartanischen Windowmanagern statt zu den anderen "vollen" DEs.

Aber wenn ich mir deine generelle Ausdrucksweise so anschaue, dann spricht das zumindest bei meinem persönlichen Eindruck Bände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Fried.Ice, Ben99 und 3 andere
Termy schrieb:
Ich weiss ja nicht, was du ausprobiert hast, aber nach den Aussagen wohl auf jeden Fall nicht Manjaro und schon gar nicht KDE :freak:
Manjaro hat sicher seine Kritikpunkte, es unterstützt aber ab Werk BTRFS sowie Timeshift. KDE ist mit seit Plasma das genaue Gegenteil von "quälend langsam" sondern setzt sich bei allen Benchmarks eher zu den spartanischen Windowmanagern statt zu den anderen "vollen" DEs.

Aber wenn ich mir deine generelle Ausdrucksweise so anschaue, dann spricht das zumindest bei meinem persönlichen Eindruck Bände...
Ich hatte vor 3 Jahren schon Manjaro mit XFCE auf dem SELBEN Laptop für 6 Monate am Laufen und heute lief Manjaro mit KDE auf diesem Gerät von allen getesteten Distros am schlechtesten. Das ist Fakt und Sache und ich für meinen Teil orientiere mich an dem, was Fakt ist, was ich selber ausprobiert haben und nicht an irgendwelchem Hörensagen. Mag ja sein, daß es mit XFCE besser laufen würde auf diesem Gerät, aber ich wollte KDE testen und auch mit XFCE hätte ich wohl immer noch das Problem mit der Maus von Logitech. Ich hab mir KDE auf verschiedenen Basen angesehen und das Fazit war immer das Selbe, auch wenn für Manjaro-Plasma - Jünger nicht sein kann, was nicht sein darf!
 
crackett schrieb:
crackett schrieb:
das Fazit war immer das Selbe, auch wenn für Manjaro-Plasma - Jünger nicht sein kann, was nicht sein darf!
Natürlich ist deine Erfahrung auch die einzig richtige und kann auf keinen Fall auf irgendwelche anderen Faktoren zurückzuführen sein, auch nicht wenn der allgemeine Erfahrungs-Konsens und mehrere Benchmarks was anderes sagen, ich versteh schon.
Von Manjaro bin ich nebenbei auch nicht (mehr) so wirklich überzeugt, falls du das wieder als Fanboypost abtun willst ;)
Der Hardwaresupport von Manjaro ist aber eigentlich sehr gut, auch meine MX Vertical funktionierte schon unter Manjaro reibungslos - mangels Details kann ich natürlich nicht sagen, was bei dir schief gelaufen ist. Deine Erfahrungen aber als allgemeingültiger Fakt und unumstößliche Tatsache darzustellen ist - gelinde gesagt - vermessen.
 
B3nutzer schrieb:
Valve müsste versuchen da anzusetzen und nicht solche halbgaren kompatibilitätslayer entwickeln.

Seh ich komplett anders herum. Wie willst du denn die großen Player dazu bekommen ihre Games nativ für Linux anzubieten, wenn die kleinen Gamer eh nur Windows nutzen.

Kompatibilitätslayer sind der einzige Weg. Besonders in Kombination mit ansprechender Hardware.

Ich freu mich aufs Steam Deck und werde wohl auch darauf verzichten dort Windows zu installieren. Da müssen nicht alle Spiele drauf laufen.

Im Gegenzug werde ich aber auch bei Windows auf dem PC bleiben. Aber wenn eines Tages der Zeitpunkt kommt und das Ende vom quasi gratis Windows einleitet und es nur noch die as a Service Variante im Abo gibt, werde ich dankbar sein dass es eine Alternative gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Termy schrieb:
Natürlich ist deine Erfahrung auch die einzig richtige und kann auf keinen Fall auf irgendwelche anderen Faktoren zurückzuführen sein, auch nicht wenn der allgemeine Erfahrungs-Konsens und mehrere Benchmarks was anderes sagen, ich versteh schon.
Von Manjaro bin ich nebenbei auch nicht (mehr) so wirklich überzeugt, falls du das wieder als Fanboypost abtun willst ;)
Der Hardwaresupport von Manjaro ist aber eigentlich sehr gut, auch meine MX Vertical funktionierte schon unter Manjaro reibungslos - mangels Details kann ich natürlich nicht sagen, was bei dir schief gelaufen ist. Deine Erfahrungen aber als allgemeingültiger Fakt und unumstößliche Tatsache darzustellen ist - gelinde gesagt - vermessen.
Es geht doch im Grunde um Anspruch, Versprechen und Wirklichkeit und das klafft bei Linux ins Unendliche auseinander - zumindest so lange es ein BS gibt, das das deutlich besser macht. Windows ist der Maßstab, an dem gemessen wird, aber selbst wenn man bereit ist, die Latte deutlich tiefer zu legen, versagen die meisten Distros an irgend einer Kleinigkeit schon nach 10 Minuten Betrieb, sei es ein Blutooth-Gerät, eine Displayauflösung oder eine Druckereinbindung. Canonical scheint tatsächlich der Einzige zu sein, der das auch verstanden hat und genau darum funzen seine Derivate auch am besten, alle anderen hauen sich in ihrer Blase nur gegenseitig die Taschen voll.
 
Lilz schrieb:
Solche absoluten Aussagen würde ich allgemein vermeiden. Das zeugt nur davon, dass du dir eine Zukunft in der das anders ist nicht mal vorstellen könntest - also ziemlich begrenze Fantasie.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Windows in Zukunft eine Linux-Distro mit Win32-API ist, ähnlich wie Wine nur offiziell und von Microsoft.
Bezüglich Treiberkompatibilität haben ja schon Windows Vista und Windows 11 gezeigt, dass Microsoft im Zweifelsfall Nutzer alter Hardware einfach im Regen stehen lässt, ist also kein gültiges Argument.

pipip schrieb:
Anhang anzeigen 1146927
Nett. 60 sek wären somit 75 sek am eMMC. Ist verkraftbar.
Der gemeine Gaming-Youtuber hätte die Y-Achse sofort auf 1,0 bis 1,3 beschränkt ;)

B3nutzer schrieb:
Ich finde es extrem befremdlich und irreführend, wie einige Leute Linux feiern, weil man ja auf Windows verzichten könne. Es ist faktisch einfach nur falsch.
Deine Aussage ist faktisch einfach nur falsch. Gibt genug Nutzer, die keine neuen "AAA"-Games zocken und keine Spezialsoftware brauchen oder diese Software durch Alternativen ersetzen können.
Meine Eltern z.B. fahren seit Jahren mit Linux, Support-Aufwand ist minimal :heilig:

Affenzahn schrieb:
Ich mag das OS nicht? Okay, nehm ich halt eine andere der über 1200 Distros.
Von diesen immer wieder angesprochenen abertausenden Distros die einen Anfänger ja komplett überfordern würden sind eh nur eine handvoll wirklich relevant.
Viele sind bloß ein Ubuntu-Abklatsch (Pop!_OS, Mint, elementary OS...) oder Hobbyprojekte/Spielwiesen von Einzelentwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
crackett schrieb:
Ich hatte vor 3 Jahren schon Manjaro mit XFCE auf dem SELBEN Laptop für 6 Monate am Laufen und heute lief Manjaro mit KDE auf diesem Gerät von allen getesteten Distros am schlechtesten. Das ist Fakt und Sache und ich für meinen Teil orientiere mich an dem, was Fakt ist,
du orientierst dich in erster linie an einem laptop und EIN spiel deiner tochter

alle, die die deck schon testen durften sind begeistert, aber du hast ja ein spiel deiner tochter probiert und weißt es natürlich besser
linux ist halt nix für spiele. was wissen schon 100te spieleentwickler, die das dev kit haben?!?!
 
Ich sehe die reale Möglichkeit, dass VALVE Steam OS relativ schnell fallen lässt. Persönlich wird das auf meinem Deck nicht eine Minute drauf bleiben, das ist mir einfach zu viel gemurkse.
Wer denkt, dass alle Spiele direkt laufen und auch Ubisoft Connect, GoG Galaxy, Epic Games Store, etc. nebst Anti-Cheat funktionieren ... der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich meine, Hut ab dass sich VALVE ein bisschen Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur FreeDOS mit ausliefert um Lizenzkosten zu sparen. Aber eine ernsthafte Zukunft für Gaming auf Linux sehe ich nicht.
Gerade den ersten Teil von LTTs neuer Linux Serie geschaut und herzhaft gelacht.
Ich versuche es alle paar Jahre auch immer mal wieder. Zuletzt vor 3 Monaten, da hat es das Live-Image nicht mal bis auf den Desktop geschafft. Damit hatte sich das dann wieder erledigt. Da war Windows 11 ab der ersten geleakten Developer Preview besser als "Daily Driver" geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
piccolo85 schrieb:
Ich sehe die reale Möglichkeit, dass VALVE Steam OS relativ schnell fallen lässt. Persönlich wird das auf meinem Deck nicht eine Minute drauf bleiben, das ist mir einfach zu viel gemurkse.
Wer denkt, dass alle Spiele direkt laufen und auch Ubisoft Connect, GoG Galaxy, Epic Games Store, etc. nebst Anti-Cheat funktionieren ... der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich meine, Hut ab dass sich VALVE ein bisschen Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur FreeDOS mit ausliefert um Lizenzkosten zu sparen. Aber eine ernsthafte Zukunft für Gaming auf Linux sehe ich nicht.
Gerade den ersten Teil von LTTs neuer Linux Serie geschaut und herzhaft gelacht.
hää? valve arbeitet seit jahren an steamOS. warum sollten sie es fallen lassen?
du kennst steamOS nicht mal und weißt jetzt schon, dass du es nicht willst? willst du es nicht vielleicht doch erst mal probieren? vor allem auf der DECK wird kein "gemurkse" geben, weil das genau für diese HW zugeschnitten ist.
ja ein paar spiele werden nicht funktionieren, aber ernsthaft... WER spielt ernsthaft onlinespiele mit WLAN? oder noch schlimmer mobiles internet?
also die meisten werden dann doch irgendwie stardew vally, oder doom unterwegs alleine spiele

LTT solltest du weiter verfolgen. in der aktuellen wan folge sagen sie, dass das fazit wesentlich positiver ausfallen wird, als man jetzt meinen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Project 2501 und pseudopseudonym
Hammer, Valve setzt endlich auch Arch...:D
Dann wird der kommende Linux Kernel 5.16 auch schnell Einzug in SteamOS Einzug halten.
Schnelleres Gaming unter Linux wird mit den kommenden Linux Kernel 5.16 neben Wine u. Proton zusätzlich möglich sein.

Linux Gamer können sich bereits jetzt auf den neuen Kernel freuen, denn die FUTEX-Schnittstelle (Fast Userspace Mutex) des Kernels wird seit einiger Zeit überarbeitet und ein Teil der Ergebnisse wurde jetzt als FUTEX2 für 5.16 eingereicht.
Der Anwendungsfall dieses Syscalls ist es, Bibliotheken auf niedriger Ebene zu erlauben, auf mehrere Sperroperationen gleichzeitig zu warten. Dies ist besonders nützlich für Emulation von Windows’ WaitForMultipleObjects und soll u.a. für mehr FPS in Spielen sorgen.
Auch wird mit dem Linux Kernel 5.16 der Support für den PS5- und Nintendo Switch Controller weiter ausgebaut.

Quelle:
https://linuxnews.de/2021/11/linux-5-16-rc1-bringt-futex2-fuer-gamer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
crackett schrieb:
versagen die meisten Distros an irgend einer Kleinigkeit schon nach 10 Minuten Betrieb, sei es ein Blutooth-Gerät, eine Displayauflösung oder eine Druckereinbindung

Ich musste auch unter Windows schon in Regedit um ein paar Keys rauszulöschen weil Windows nicht in der Lage war das Bluetooth-Geräte zu entfernen das nichtmehr funktioniert hat. Zu Druckern und Windows muss man glaub ich gar nichts mehr sagen, spätestens nächste Woche gibt da doch neue News zu das ein Update die wieder kaputt gemacht hat.
KDE ist bei dir zu langsam, frisches Windows 11 ist bei mir im Idle nach dem Boot bei 4GB+RAM Nutzung und der Arbeitsrechner knechtet sich mit 8GB RAM ab. Selbst aufgeblähte Linux-Distros verschwenden weniger Ressourcen und laufen bei mir besser.

Weder Windows noch Linux sind perfekt, und je nach Hardware unterscheiden sich die Erfahrungen doch gewaltig.
Ich zocke auch immer noch auf Windows, da muss ich nicht stundenlang debuggen bis ein Spiel läuft.
Bei allem anderem ist Linux einfach die bessere Option für mich, da richtet sich Linux nach meinen Wünschen und nicht anders herum.
Mit einem Steam OS nur zum zocken und ein paar Jahren ist es dann mit Gaming auch Plug & Play, ohne Witz, diesmal wirklich \s.
Aber mit einem aktiv entwickeltem und "offenem" SteamOS kann es nur besser werden.

Aber bei deiner emotionalen Schreibweise wird schon klar das man dich nicht überzeugen wird, das ist einfach nur Frust ablassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Letigo und Termy
crackett schrieb:
Manjaro + KDE - da haben sie sich ja das „Schlimmste“ von allem raus gesucht….

Keine Ahnung was bei dir los war, aber ich benutze inzwischen seit knapp 2 Jahren tagtäglich Manjaro mit KDE auf meinem PC. Läuft einwandfrei! :)

crackett schrieb:
KDE sieht nicht nur völlig scheiße aus, es war auch quälend langsam im Vergleich und ist dermaßen überladen, daß es schon an Irrsinn grenzt, das für eine Workstation anzubieten - völliger Override!

Optik ist ja Geschmackssache, aber KDE kann man so gut anpassen wie kaum eine andere Desktop-Umgebung. "Überladen" finde ich KDE auch nicht. Wie kommst du darauf, dass es überladen sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Project 2501, Termy und eine weitere Person
Zurück
Oben