@ArrakisSand
PC 1:
Ryzen 7 3700
5700 XT (Linux sagt neueste Treiberversion)
PC 2:
Intel i7-8700k
2080 TI (neueste Treiberversion)
Notebook:
i7-9750H
GTX 1650 (neueste Treiberversion)
Monitor: WQHD @ 144 Hz
Monitor: 4k @ 144 Hz oder 1080p @ 144 Hz
Fernseher: 4k @ 60 und 1080p @ 120 Hz
Die Monitore über Displayport angeschlossen, der Fernseher über HDMI (weil kein Displayport vorhanden).
Auf allen drei Systemen treten die selben Fehler mit Displays und Mäusen auf, sobald Linux verwendet wird. Unter Windows 10 gibt es bei keinem von den drei Probleme.
Ich habe auch eine leichte Cursorverzögerung, die ich am selben PC mit Windows nicht habe. Vernünftige Mauseinstellungen gibt es unter KDE, Gnome und XFCE natürlich nicht und die Maus Software wird ebenfalls nicht unterstützt. Mäuse gibt es seit dem letzten Jahrtausend, doch vernünftige Einstellungen dazu fehlen. Beschleunigung, Scrollverhalten, etc. sind ebenfalls sehr lange unter Windows vorhanden, aber bei Linux muss man wie zu
Windows 3 Zeiten noch mit Kommandos arbeiten, die leider ebenfalls nicht den gewünschten Effekt bringen.
Ändert man das Scrollverhalten nach ca. 15-30 Minute Suche im Internet. Eintippen der Kommandos und erstellen von neuen ("System-")Ordnern für einen einzigen Browser, muss man es für die ganzen anderen Apps wiederholen. Für einige geht es, für andere nicht.
Und ein Speichern dieser Einstellungen gibt es wohl auch nicht... auch die muss man sich mit Scripts noch erstellen und bei jedem Start neu laden.
Meine Kopfhörer haben unter Linux keine Option die Lautstärke zu erhöhen. Es klingt einfach nur 30% so laut wie unter Windows.
Und mein Mikrofon ist unter Linux für andere dumpfer und leiser. Auch hierfür gibt es keine Optionen es noch lauter zu machen, außer unter Windows natürlich.
Willkommen in 2020 !!!
Das sind alles Basics mit Funktionen, die nicht erst dieses Jahr erfunden wurde.
Mit Einsteigerfreundlich und einfach zu Bedienen werben, aber nicht mal Basics wie Mauseinstellungen über das Menü bieten. Und da das Problem in den Foren schon seit vielen Jahren bekannt ist und noch immer keine eingebaute Lösung vorhanden ist, kümmert es die Linux Entwickler einfach nicht.
Aber Hauptsache es kamen viele neue Distributionen die eine Kopie von Ubuntu sind, aber andere vorinstallierte Apps und Einstellungen mit neuen Icons bieten.