Von Manjaro bzw. rolling release Distros würde ich als Anfänger bzw. Umsteiger (mit wenig Erfahrung) Abstand nehmen. (Aus eigener Erfahrung)
Die Chance (bzw. es kommt gewiss der Tag) das man sich den Paketmanager verschießt ist viel zu groß.
Gerade wenn man immer die neusten Kernel, Bibliotheken, Programme verwendet, wie es wohl bei den meisten vornehmlich Spielern, bzw. nicht so bewanderten Desktop-Anwender der Fall ist verwendet.
Wird man solchen Problemen fast schon zwangsweise begegnen die wiederum, teilweise ein vertiefteres wissen voraussetzten um sie zu beheben.
Da würde ich eher z.B.: Linux Mint (diesen Monat sollte Mint 20 kommen) empfehlen.
Das basiert auf LTS Ubuntu und ist daher stabiler.
Ist für solche die nicht alles über die Konsole erledigen wollen zugänglicher.
Das fängt bei solch Kleinigkeiten wie rechts Klick open Terminal (admin) rechts Klick uninstall apps etc. an.
und geht weiter über die Installation / Deinstallation div.Kernel über die Aktualisierungverwaltung.
Benachrichtigung und Installation auf system upgrades (mint-upgrade-info)
Backup and Snapshot Werkzeug. Beim ersten Ladevorgang wird man automatisch danach gefragt ob man eins erstellen will oder nicht)
Flatpak support etc.
Mint ist dabei eher so etwas wie ein Zwischending zwischen einer rolling release und stable distro.
Muss dabei aber keine Abstriche machen und verwende immer die neusten Kernel (zur Zeit 5.7)
und die neusten Grafiktreiber Mesa 20.2 (beta) dies läuft seit nunmehr 3 Jahren sehr performant und Rock stable (mit MInt 20 wohl vom hören sage noch performanter)
Daher wollte ich mal eine Lanze für Linux Mint brechen, da sonnst immer undifferenziert Manjaro etc.
gerade Leuten empfohlen wird, die noch nicht allzu viel Linux Erfahrungen sammeln konnten.
Ach ja:
26 May 2020
steam-beta-adds-vulkan-shader-processing
Daher sind die meisten Ruckler die beim Nachladen von Vulkan Shader zu beobachten waren nunmehr Geschichte.
Ich Kann von mir selbst nur sagen das sich in meiner Steambiblothek ca. 100 Windows Spiele befinden von denen mittlerweile ca. 90 auch unter Linux sehr performant laufen:
Witcher 3, Origin, Black flag, mass effect Adromeda, kingdom come, ...... kann ich keine wahrnehmbare Differenz zu Windows feststellen.
Spiele mit Origin und Uplay bereiten dank Lutris auch keine Probleme mehr.
Eines der wenigen AAA Spiele, für das sich aber auch gerade eine Lösung abzeichnet, das unter Linux Probleme bereitet ist Red dead redemption 2
red-dead-redemption-2