News SteamOS 3.0: Valve macht seine Gaming-Distribution frei verfügbar

chartmix schrieb:
Ist Arch dann keine vernünftige Distro, da es laut dir keine Rücksicht darauf nimmt?
Pacman ist halt heikler als die Paketmanager anderer Distros was Abhängigkeiten betrifft.

Deshalb sind gerade teilweise Updates, also wo do nur ein paar Pakete aktualisierst und die restlichen nicht, oft ein Problem.
https://wiki.archlinux.org/title/System_maintenance#Partial_upgrades_are_unsupported
Wenn der Paketmanager wüsste, welche Version einer Bibliothek das Programm benötigt, wäre das kein Problem weil die Bibliothek beim Update des Programms einfach automatisch mit aktualisiert würde.

https://www.google.de/search?q=arch+linux+partial+upgrade
Als Ausrede liest man oft "Arch Linux is a rolling distro". Das ist aber kein grundsätzliches Problem von Rolling, sondern von Arch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Project 2501 danke für deine Erläuterungen.
Aber so richtig klar ist mir das noch nicht, ob es Probleme geben kann, wenn länger keine Updates installiert wurden.
Ich meine Valve hat in seinem Talk davon gesprochen, dass Updates über images laufen sollen und updates aber auch anders möglich sein sollen.
 
chartmix schrieb:
Aber so richtig klar ist mir das noch nicht, ob es Probleme geben kann, wenn länger keine Updates installiert wurden.
Also geben kann es die immer. Ich habe auch schon gelesen, dass manche Personen empfahlen arch linux mindestens ein mal pro Woche zu aktualisieren. Ich selber hatte aber zumindest auch nach 3 bis 4 Wochen Sommerurlaub keine Probleme gehabt. Zwischendrin gab es mal was, da musste man aber nur im arch wiki den Eintrag befolgen und dann lief es wieder. War z.B. Repos aktualisieren, weil alle auf einmal umgezogen sind. Oder pacman oder yay (eher yay als pacman) waren an eine neue so-Datei noch nicht angepasst.
 
iks.ypsilon schrieb:
(...)

Mich würde auch mal interessieren ob man SteamOS wie ein KonsolenOS behandeln kann, also ob das OS nach starten des Rechners komplett mit Controller bedienbar ist. Weiß da jemand was zu? Wäre schon cool, wenn man sich einen älteren Rechner noch als kleine Konsole neben den TV stellen könnte. Aber wenn ich dann trotzdem noch Maus und Tastatur brauche um alles zu starten, machts leider keinen Spaß :/
Das wär schon nett, auch für den Haupt PC. Wenn ich ihn nur anmache um etwas mit Controller zu zocken muss ich nicht an die Tastatur.
Allerdings geht das auch heute ganz einfach: Mit Controller Compagnon. Ein kleines Programm, gibt's bei Steam für 3 Euro oder so. Damit kannst du schreiben und alle Mausfunktionen nutzen. Funktioniert einwandfrei, ist wirklich ein durchdachtes Konzept.

Direkt vom OS unterstützt fänd ich aber noch besser.
 
Schinken42 schrieb:
Wenn ich ihn nur anmache um etwas mit Controller zu zocken muss ich nicht an die Tastatur.
Darauf wird SteamOS ausgelegt sein, da das Steam Deck keine physische Tastatur hat.
Fraglich wie es ohne Touchtastatur und mit fremder Hardware läuft.
 
chartmix schrieb:
Darauf wird SteamOS ausgelegt sein, da das Steam Deck keine physische Tastatur hat.
Fraglich wie es ohne Touchtastatur und mit fremder Hardware läuft.
Wieso sollte das fraglich sein? Das ist ein Archlinux + Valve Sachen.

Und da ich Linux, besonders Archlinux seit zig Jahren nutze seh ich da nicht wirklich ein Problem. Alles was Archlinux und/oder Valve unterstützt wird da auch laufen.

Das einzige wo ich Probleme sehe ist bei Lenkrädern. Hab den neuesten Kernel 5.15 noch nicht mit meinem Lenkrad getestet, aber wirklich alle FFB Effekte hatte man nur mit Logitech Lenkrädern unter Linux. Also ohne selbst Hand an zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjmw89 schrieb:
Wieso sollte das fraglich sein?
Ich meine, dass die Bedienung auf das Steam Deck ausgelegt sein wird.
Das geht dann zwar ohne physische Tastatur aber die Touchtastatur ist ja extra vorgesehen.
Evtl. gibt es ja auch noch spezifische Tasten. Da hab ich aber keine Ahnung.
 
Dein erster Link ist für das SteamDeck.
Dein 2ten Link ist das alte SteamOS für die damaligen Steam Machines.

Was funktioniert denn beim ersten Link nicht? Klappt das überspielen auf einen usb Stick nicht mit Rufus?
 
Und um mal meine Erfahrung zu schildern, als jemand der erst auf SteamOS 3 warten wollte:

Man braucht es nicht. Eine Arch-basierte Distro mit KDE als Desktop kommt dem was SteamOS 3 ist sehr nah, vielleicht von SteamDeck spezifischen Kernel Anpassungen abgesehen. Gut, der Big Picture Modus ist tatsaechlich auch nicht ganz wie die Deck Oberflaeche, kommt aber schon ziemlich dran.
Bekannte Distros dazu waeren Manjaro (welches ich verwendet habe) oder EndeavourOS, von dem ich auch viel gutes gehoert habe.

Damit kann man dann mit dem Rechner auch noch alles machen was man sonst mit einem Linux machen kann, ohne grosse Verrenkungen um Anpassungen updatefest zu machen.

@Northstar2710: Wenn also nur die freie Verfugbarkeit von SteamOS 3 einem Gehversuch mit Linux auf dem Rechner im Wege steht: Warte nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Ranayna danke aber ich bin versorgt. Es geht um den Post über mir. Er hat noch nicht gesagt wofür er das Image braucht, vielleicht will er eine neue ssd für das SteamDeck bespielen, oder hat Probleme mit diesem.

Er schrieb ja nur was von korrupter Image Datei.
 
Ich wollte tatsächlich eine SteamOS-Maschine machen, mit eben diesem OS. Laut Forum geht es aber seit langem nicht mehr. Man muss warten, bis Valve eine aktuelle Version veröffentlicht. Hatte keine Lust zu warten und habe mir nun eine nobara-Distro installiert und ich bin soweit glücklich damit. Spiele laufen wie auf Windows. Nur muss ich noch das GoXLR zum laufen bringen, dies soll angeblich auch unter Linux funktionieren. Was ich nicht zum Laufen bekomme ist der TOR-Browser, der will nicht :-( bekomme ihn trotz Anleitung nicht zum Laufen. Da bräuchte ich Hilfe ^.^
 
Mircosfot schrieb:
Was ich nicht zum Laufen bekomme ist der TOR-Browser, der will nicht :-( bekomme ihn trotz Anleitung nicht zum Laufen. Da bräuchte ich Hilfe ^.^
Zwar echt schon ne weile her aber installiere dir Brave als Browser. Auf Chrome Basis und man hat die Option Tor zu nutzen
 
Zurück
Oben