Bin immernoch der Meinung, dass entscheidend ist, wie viele Spiele die neu erscheinen ab Release oder zumindest in der Releasewoche problemlos, also mindestens "Gold", spielbar sind und wie viele davon auch nach etlichen Patches noch laufen bzw. wie oft der User nach Spielupdates eingreifen oder auf Proton Updates/Fixes warten muss. Ich stelle mir nichts ärgerlicheres vor, als nach feierabend ein Spiel mit freunden zu starten, Updates zu laden, nur um dann festzustellen, dass das Game nicht mehr funktioniert und der Fix über Proton erst 2-3 Tage später kommt... (wie lange dauert sowas eigentlich?)
Es bringt halt nichts für die Masse an Spielern, wenn sie Hardware mit Steam OS haben oder Linux nutzen, ein neues Spiel kaufen und es einfach nicht funktioniert.
Gerade in Zeiten in denen Vorbestellungen, Early Access und wöchentliche Belohnungen und Seasons gang und gäbe sind muss das einfach day 1 funktionieren, wenn sich das ernsthaft am Markt etablieren soll.
Zumal native Ports so oder so das eigentliche Ziel sein sollten.
Ich finds einerseits bemerkenswert was da auf die Beine gestellt wird. Auf der anderen Seite sind die Anforderungen und Ansprüche, um sowas problemlos im Alltag zu nutzen unglaublich hoch und nahezu unerreichbar.