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News Valve: Quelltext von CS:GO illegal auf GitHub veröffentlicht

FeelsGoodManJPG schrieb:
Also sollten wir all unsere Expertise offenlegen? In Allem?
China freut sich, unsere Wirtschaft ist dann tot.

Optimierte Lösungen auf Programmierprobleme befinden sich zuhauf in Github und co.
Das Know How, wie diese zu kombinieren und implementieren sind, liegt zu weiten Teilen bei dedizierten Programmier Studios in Indien und China. Wenn man als große Firma heutzutage ein Software Großprojekt auf die beine stellt, wird eh meist ein weiter Teil der Programmierung outgesorced.

Ist doch in vielen Branchen so.
Fast alle Laptop Mainboards wurden von den selben 1-2 Firmen extern entwickelt.

"Also sollten wir all unsere Expertise offenlegen?"

Leute aus anderen Ländern können sich ohne Probleme an unseren Unis einschreiben.
Ohne Probleme Firmen einfach aufkaufen und auch ohne Probleme einfach Personal abwerben (wird sogar an der Uni schon im großen Stile gemacht).

Know How werden wir sicherlich verlieren (alleine schon, weil Europäische Firmen bei den Löhnen nicht mit Firmen aus dem Valley oder aus der Volksrepublik mithalten können).


Zum eigentlichen Thema:

Wenn die Devs mitspielen, ermöglicht Open Source ein enorm erhöhtes Maß an Sicherheit und kritische Sicherheitslücken werden nicht Jahre ausgenutzt, bevor es den Devs auffällt.
 
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SV3N schrieb:
Ich wüsste nicht, was daran fälschliche Tatsachen sein sollen.
Die Zwischenüberschrift. Das geht einfach nicht. Wenn du alles von dir zitierst, dann auch wirklich alles. Gerade die Überschriften wirken beim Lesen mehr, als nur der Text an sich.
 
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fox40phil schrieb:
Wenn das so ist, dann hat man aber wenig geleistet bzw. Alleinstellungsmerkmale! Wenn man von einer Kopie platt gemacht wird, dann hat man den Zug an sich vorbei fahren lassen!
Eine ganz simple Rechnung:
Firma 1 und 2 haben jeweils 1 Million Budget um Produkt X zu entwerfen.

Firma 1 forscht / programmiert für 500.000 die Grundlagen um ein möglichst gutes Produkt zu entwerfen und verwendet den Rest für die Finalisierung des Produkts, Werbung und was sonst noch so alles anfällt.
Firma 2 kopiert die erforschten / programmierten Grundlagen von Firma 2 und steckt das gesamte Budget in die Weiterentwicklung, mehr Marketing usw.

Wer wird wohl später erfolgreicher sein? :rolleyes:
 
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Seltsam das der Artikel sogar direkt auf den illegal veröffentlichten Code verlinkt.
Also ich finde es in Ordnung, aber als der iOS Bootloader Code geleakt war hab ich eine Verwarnung bekommen dafür das ich in den Kommentaren ebenfalls auf ein entsprechendes github repo verlinkt habe..
 
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@SV3N Könntest du bitte noch genau hinzufügen, wegen welchen Äußerungen genau der Mitarbeiter entlassen wurde? Also ein Link zu seinen Äußerungen oder so - will einfach nur sehen was er geschrieben hat und entscheide dann selbst, ob und wie böse das war.
 
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textract schrieb:
Ist das der komplette Quelltext des Spiels?
Bin ich der einzige, dem das mit ~330 MB etwas klein vorkommt?
Und bitte außerdem nicht vergessen: Zusammen mit den Bibliotheken sind die 330MB nur dazu da, die ausführbaren Dateien zu kompilieren. Modelle, Texturen etc, die bei der finalen Installation den meisten Speicherplatz brauchen, werden nicht unbedingt mit dem ausführbaren Code kompliliert, sondern mit Editoren erstellt, ins richtige Format gepackt und das Spiel besteht am Ende aus beidem: Den Executables und den weiteren Assets.


Ontopic: Was ich erstaunlich finde (vllt auch dem Alter des Leaks geschuldet) ist, mit wie offenen Karten gespielt wird. Keiner sagt "Das wird hinter den Kulissen geregelt", sondern der Leak wird öffentlich bestätigt, eingeordnet, die Konsequenzen angerissen etc. Kein Rumgeschrei, kein Marketing-Geblubber.
 
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"Es gibt nur 2 Geschlechter" -> Schon bist du Nazi, Homophob und Transphob in den USA ... ich würde auf solche Begründungen nichts geben. Vorallem, weil die "Linken"/"Antifa" dort alles und jeden für 10-15 Jahre alte Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen beim Arbeitgeber anschwärzen.
 
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Marcel55 schrieb:
Selbstverständlich. Auch Wissen sollte frei zugänglich sein. Immer. Bedingungslos.
Dann gib mal deine Konto- und Kreditkarten Daten. Ist auch Wissen. Und deine E-Mail Adresse und Passwort nicht vergessen.
 
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Xes schrieb:
Eine ganz simple Rechnung:
Firma 1 und 2 haben jeweils 1 Million Budget um Produkt X zu entwerfen.

Firma 1 forscht / programmiert für 500.000 die Grundlagen um ein möglichst gutes Produkt zu entwerfen und verwendet den Rest für die Finalisierung des Produkts, Werbung und was sonst noch so alles anfällt.
Firma 2 kopiert die erforschten / programmierten Grundlagen von Firma 2 und steckt das gesamte Budget in die Weiterentwicklung, mehr Marketing usw.

Wer wird wohl später erfolgreicher sein? :rolleyes:

Nur das in der Realität Firma 2 für eine so dermaßen genaue Analyse des Codes, dass sie ihn mit anderer Struktur replizieren könnte, weit mehr Geld aufbringen müsste, als eine Neuentwicklung gekostet hätte.

Zudem hätte Firma 1 sich zu dem Zeitpunkt schon lange am Markt etabliert.
 
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Die source engine und einige Spiele (bspw hl2) sind über die steam source engine mod Tools sowieso großteils verfügbar. Cs:go zwar nicht, aber das ist auch nur ne source mod.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch jetzt großartig etwas angeschoben wurde.

Heikel wäre der source Code von VAC, aber der muss in dem "leak" erst mal dabei sein. Ich sehe keinen Grund, wieso der bei irgendjemand anderem sein soll als valve.
 
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VielPRIL schrieb:
"Es gibt nur 2 Geschlechter" -> Schon bist du Nazi, Homophob und Transphob in den USA ... ich würde auf solche Begründungen nichts geben. Vorallem, weil die "Linken"/"Antifa" dort alles und jeden für 10-15 Jahre alte Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen beim Arbeitgeber anschwärzen.
Vollkommener Schwachsinn, der sich aus den Fingern gesaugt wurde.
 
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Don Sanchez schrieb:
Dann gib mal deine Konto- und Kreditkarten Daten. Ist auch Wissen. Und deine E-Mail Adresse und Passwort nicht vergessen.
Mist, das wollte ich gerade auch schreiben.
Er kann mir noch seine vollständige Adresse, Namen, Versicherungsnummern, Arbeitgeber, alle Passwörter und Pins zu allen seinen Konten, Handynummern, etc. geben.
@Marcel55
Wissen sollte man ja mit allen teilen. ;)
 
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Shoryuken94 schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob das Spiel damit tot ist. Öffnet ja Cheatern Tür und Tor.

Das ist ein Grund warum ich nicht mehr spiele. Der zweite Grund ist, dass man zu 95% Smurfs bekommt die einen einfach weg fegen und auch noch Stolz drauf sind...
 
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duskstalker schrieb:
Heikel wäre der source Code von VAC, aber der muss in dem "leak" erst mal dabei sein. Ich sehe keinen Grund, wieso der bei irgendjemand anderem sein soll als valve.

Naja, ob das wirklich so heikel wäre ... VAC funktioniert ohnehin eher schlecht als recht :D


Spock55000 schrieb:
"Der Verursacher soll zuvor seinen Job bei Lever Softworks verloren haben, nachdem er negativ durch rassistisches und homophobes Verhalten aufgefallen war."

Was genau hat der Entwickler denn gesagt? Denn heutzutage darf man ja nichts im Netz sagen - selbst wenn es durch die Verfassungsartikel der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Würde mich mal interessieren, wie genau die Wortlaute waren.

Das Recht auf Meinungsfreiheit ist ein sogenanntes Schutzrecht gegen den Staat - was Privatpersonen und damit die Allgemeinheit über dich denken oder wie sie reagieren, wenn du dich auf bestimmte Weisen äußerst, steht auf einem gänzlich anderen Blatt und hat mit diesem Verfassungsartikel absolut nichts zu tun.
 
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Marcel55 schrieb:
Selbstverständlich. Auch Wissen sollte frei zugänglich sein. Immer. Bedingungslos.
Dann stelle doch bitte eine Kopie deines Personalausweises hier ein. Wir verfügen dann über mehr Wissen... 🤔🤔
 
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Artikel-Update: Community-Server schließen ihre Pforten
Auf Grund der Veröffentlichung der Quelltexte von Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2 haben die Betreiber einiger Community-Server bereits erste Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und ihren Dienst vorerst eingestellt.

Betroffen sind zur Zeit unter anderem die Communities von Redsun.tf und Creators.tf.

Creators.tf schrieb:
Due to the recent source code leak, we are shutting our servers down for the foreseeable future. This is because of the uncertainty surrounding security to our infrastructure as well as your computer. We will monitor the situation and keep you updated.

Redsun.tf schrieb:
Due to the recent code leaks for both CS:GO and TF2, I have decided to keep all servers offline until a patch is released for potential bugs.
 
Die Maßnahmen sind ja ziemlich banane. Mit Backups und richtig gesicherten Servern passiert da ja eh nix, selbst wenn jetzt Sicherheitslücken gefunden werden. Lücken gibts sicherlich viele in der Source Engine, wie in jeder Software die über das Netzwerk kommuniziert, aber die zu finden ist jetzt halt nur etwas leichter als vorher. Die Lücken hat es dann auch schon vorher gegeben...

Shoryuken94 schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob das Spiel damit tot ist. Öffnet ja Cheatern Tür und Tor.
Nein, das ist falsch. Die Anti-Cheat-Tools sind in dem geleakten Code nicht integriert und können daher nicht analysiert werden.
https://twitter.com/thexpaw/status/1253061827216453633
 
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Marco01_809 schrieb:
Hiflt dir nur wenig, wenn jemand den kompletten Server gekarpert hat und du anschließend erstmal alles komplett neu aufsetzen darfst. Das versucht man zu verhindern.
Marco01_809 schrieb:
richtig gesicherten Servern
Hilft dir auch nichts, wenn eine Sicherheitslücke im Programm Remote Code Execution erlaubt.

Ich halte die Maßnahmen trotzdem für Unsinn, weil noch keine Lücken bekannt sind (soweit mir bekannt). Zudem sollte man nach diesem Motto am besten nie Software betreiben, weil Lücken gibts immer. Auf "den" Patch warten, kann dann etwas dauern.
 
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