FeelsGoodManJPG schrieb:Bücher und jegliche Abschriften auch?
In wie fern sind Bücher kein Opensource? Der Text ist bekannt wie man Bücher macht auch? Und wenn ich mir ne Abschrift machen will oder eine veränderte Version wer wird mich daran hindern? Es gibt Beschränkungen beim Verbtrieb, so kann ich nicht Kopien erstellen und diese verkaufen, das kann man bei Opensource auch tun.
Ich denke das Detail was bei Spielen recht einfach ist das man weiterhin das Copyright am Namen und wichtiger am Artwork haben darf, aber das künstliche verschlüsseln des Sourcecodes aka kompilieren und dann das Vorenthalten des Produktes dem Kunden... das ist wie wenn man nen Auto an den Kunden verkauft und aber den Motor in eine unzerstoerbaere Box einschließt wo nur der Herstellen den Schlüssel hat und alle anderen Teile genauso... Nur weil so ne Blackbox bei der Produktion zufällig an fällt seh ich nicht warum man die Variante ohne Blackbox nicht kostenneutral mit liefern soll?
Wenn ich nen Tisch verkaufe erlaube ich auch das den jemand auseinander sägt und ne groessere Tischplatte dazwischen rein macht, und der darf den neuen Tisch sogar weiter verkaufen, halt nicht Gewerblich in ner Massenproduktion aber als Privatauktion in Ebay schon. Wieso sollte das ausschließlich bei Software / source code komplett anders sein wie bei bei jedem anderen Produkt?
Btw das Copyright würde die Einnahmen von Valve in dem Fall immer noch schützen den ohne Texturen und Sounds kann man das Spiel nicht nutzen und die zu kopieren ohne kauf wäre weiterhin illegal. Aber der Kunde könnte eventuelle Spyware entfernen und mit viel Anstrengung könnte man auch ne Art fork erstellen wenn sich jemand die Mühe macht neues Artwork zu erstellen. Das dann halt ein Konkurrent, dann muss man halt ständig neue Karten erstellen und hat dann z.B. mehr Karten oder mehr Skins etc und schon hat man wieder nen Mehrwert über die Community Version. Auch werden viele das Spiel dann kaufen um die Entwicklung zu unterstützen, aber selbst wenn es negativ wäre fürs Geschäftsmodell kann man nicht unmoralische Spezialrechte für Software geben nur damit ein künstliches Geschäftsmodell entsteht.
Wenn die Leute wie blöde anfangen würden eigene Tische zu bauen und zu verkaufen auf Ebay könnte man das auch nicht verbieten nur damit irgendwelche Tischhersteller ein Geschäftsmodell haben. Wir könnten sonst ja auch Luft atmen verbieten damit Hersteller von Luft in Flaschen verpackenden Firmen ein Geschäftsmodell haben. Das Leute Geld verdienen kann also niemals das zwingende Endresultat sein, wenn Leute ein weg finden Geld zu verdienen innerhalb guter Gesetze schön, schön, wenn nicht dann halt nicht.
Bei dem Spiel zahlt man doch eh in erster Linie fuer den Service der Bereitstellung der Server auch dies kann der Hersteller weiterhin tun.
Zuletzt bearbeitet: