Nine-tailed Fox
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 684
Also ich sprach ursprünglich nicht von Profit, sondern davon das ich glaube dass Valve den Linux Desktop nicht als "Lebensversicherung" sieht/braucht.Muntermacher schrieb:Moment, wir sprachen davon, daß Steam Profit haben möchte. Wo hätten sie den, wenn das Steamdeck nahezu kostendeckend verkauft wird, wenn nicht ein zweites Standbein aufzubauen in Sachen Linux? Imho ist es eine Kombi aus beidem. SD, weil mobiles spielen wichtiger wird, aber aucch Linux, weil man dort in Kombi mit dem Support durch den Launcher ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Gewinne machrn sie aber mit Spieleverkauf.
Dafür wäre im Fall der Fälle der Anteil an Kunden die auf Linux setzen viel zu gering. Und ich glaube auch nicht dass die breite Masse bereit wäre auf Linux umzusteigen.
Linux ist was ganz anderes als Windows oder MacOS und Windows oder MacOS ebenso was ganz anderes als Linux.
Wahrscheinlicher halte ich es da eher das Valve seinen Client samt Proton fit für iOS und Android (evtl Fuchsia) macht. Wo wir dann auch beim von dir angesprochenen mobilen Spielen wären. Womit in erster Linie diese Geräte gemeint sind.
Recht gebe ich dir bei deiner Aussage das Valve sein Geld in erster Linie mit dem Verkauf von Spielen macht. Aber halt eben mit dem Verkauf von PC Spielen.
Von daher auch die Versuche unabhängiger vom reinen Desktop PC zu werden. Siehe Steam Machine und Steam Deck.
Nicht weil Microsoft sie von Windows aussperren könnte sondern eher weil immer mehr Kunden zu Konsolen oder Handys/Tablets wechseln.
Von der jungen Generation an Spieler holen sich heute schon nur noch die PC Nerds einen PC oder Notebook.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)