• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam-Spiele für Windows laufen jetzt unter Linux

Ich habe jetzt alle Kommentare zu dieser News und der davor ("Valve arbeitet an Integration von Windows-Emulation") gelesen und würde dies nun gern selbst einmal ausprobieren.

Leider bin ich jetzt ein wenig verwirrt welche Distri ich nun nehmen soll, vor allem wenn man Linux Einsteiger ist.

Prizipiell raten die Meisten dann immer zu Ubuntu, wo jedoch jetzt schon mehrmals geschrieben wurde, das hier die Performance im Vergleich zu anderen Distris nicht ganz so gut sein soll.

Da ich für dieses Thema komplett offen bin, würde ich gern von euch wissen, womit man als Einsteiger am besten anfangen sollte?

Danke!

Ubuntu ist ein guter Start, damit habe ich auch angefangen. Nach einigem Durchprobieren bin ich schlussendlich bei Fedora gelandet. Mit Manjaro macht man als Einsteiger sicherlich auch nicht viel falsch. Letztendlich ist es fast egal, die größten Hürden sind zunächst die Installation und die Umgewöhnung auf die Unix-Paradigmen.

Zu Ubuntu findet man eben auch drölfzig Anleitungen und weiß der Teufel im Netz, falls doch mal was nicht klappt.

Dazu das ganz ordentliche Ubuntuusers-Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
In erster Linie würde ich raten, davon die Finger zu lassen, solange es noch in der Betaphase ist. Nicht nur gibt es mit Spielen selber noch einige Probleme, sondern es sind auch die neuesten der neuen Grafiktreiber notwendig.

Wo soll an Ubuntu die Performance schlechter sein? Wenn dich der RAM Verbrauch der normalen Oberfläche stört, gibt es Lubuntu, Xubuntu, …
Für jemanden, der immer Windows verwendet hat, dürfte aber Kubuntu mit KDE am sinnvollsten sein. Ist auch höchst konfigurierbar, bei Gnome sind manche doch öfters mal irritiert, wie OS X die Friss oder Stirb Philosophie dort sein kann. (Andererseits, wer denkt, Apple hat die besten Designs, dürfte sich recht daheim fühlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DieMuellermilch schrieb:
Funktioniert auch mit hochauflösenden Displays. Habe auch Ubuntu 18.04, kannst du problemlos neben Windows installieren. Spiele auf Ubuntu mit 2560x1440 und Gsync.
Was muss ich als Linux Noob nun tun? geht Installation von Ubuntu side by side mit Windows 10 / Secure Boot? Was ist aus dem Steam Linux geworden? muss ich ein normales Linux installieren und dann diese Steam beta aus einem Store downloaden. Danke euch. Ich will es wenigstens mal probieren.

Erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten.

Wie gesagt ich bin offen für alles an Linux Derivaten und hab mich deswegen auf diversen Seiten versucht in das Thema einzulesen und dort ist halt öfters mal geschrieben wurden das Ubuntu im Vergleich zu anderen Distris wohl "weniger performant" sein soll. Mir persönlich ist egal ob das System 2 oder 4 GB RAM benutzt, dafür ist RAM ja schließlich da. Für mich wichtig ist, dass die generelle Performance passt, um dann herauszufinden ob ein kompletter Umstieg auf Linux für mich eine Option ist oder nicht.

Das Thema Spiele war in der Vergangenheit bisher für mich immer einer der Hauptgründe gewesen bei Windows zu bleiben und aktuelle Hardware zwingt mich mehr oder weniger halt zu Windows 10, dass meiner Meinung nach immer mehr in die falsche Richtigung entwickelt wird. Allerdings spiele ich in letzter Zeit immer weniger am PC und selbst wenn ein Spiel nicht laufen sollte, kann man über das die Option Dualboot abfangen.

Ich denke ich versuche mein Glück einfach einmal mit Ubuntu und wenn es nicht passt, dann eine der anderen genannten.

Danke nochmal.

alQamar schrieb:
Was muss ich als Linux Noob nun tun? geht Installation von Ubuntu side by side mit Windows 10 / Secure Boot? Was ist aus dem Steam Linux geworden? muss ich ein normales Linux installieren und dann diese Steam beta aus einem Store downloaden. Danke euch. Ich will es wenigstens mal probieren.
  1. Dir das Installations-Image einer Distribution deiner Wahl, z. B. Ubuntu herunterladen, auf einen USB-Stick schreiben und installieren. Achte darauf, dass du genügend Speicherplatz für die /home-Partition einplanst, Spiele sind groß.
  2. Ja, das funktioniert beides. Geh dabei nur sicher, dass Windows 10 wirklich beendet wird und sich nicht im erweiterten Energiesparmodus befindet.
  3. Steam befindet sich im Ubuntu-Repository. Vorher musst du noch über den Einstellungsdialog "zusätzliche Treiber" (oder so ähnlich) den proprietären Nvidia-Treiber installieren. Nicht von der Nvidia-Seite herunterladen!
  4. Innerhalb des Steam-Clients wechselst du, genau so wie unter Windows, auf den Beta-Client.
Und bitte, bitte versuche nicht, deine Windows-Erfahrungen, insbesondere bei der Software-Installation, auf Ubuntu zu übertragen. Software kommt nicht aus dem Browser, sondern aus der Paket-Verwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe
Hallo!
Dante2000 schrieb:
Die größte nie endende Baustelle im Puncto Linux Gaming und Desktop Nutzung sind die unterirdischen Grafikkartentreiber.

Egal welche Hardware verbaut wurde, so gut wie jedes zweite Problem oder nahezu jeder Performance Einbruch ist auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen.

Die Wine Optimierung von Valve ist ganz nett, allerdings ist die GPU Performance das eigentliche Problem. Bisher hat man unter Linux keine 100 Prozentige Gaming Leistung, wenn es man es mit der direkten Windows Performance vergleicht. Als nächstes muss Valve also an die GPU Treiber, bzw. Hersteller. Erst dann kann es was werden in Sachen Linux und Gaming.
Allerdings bekommt man nativ mit OpenGL/Vulkan (in Linux) lt. diesen Tests überwiegend bessere Performance als mit DirectX/Vulkan in Windows - sowohl mit AMD als auch nVidia GPUs.

So ganz geht da Deine Behauptung nicht auf. ;)
Es wird aber auch beschrieben, dass man mit der Vega64 & Kernel 18.1 ein Problem hatte.
Jedoch ist zu sehen, dass sich Linux immer mehr lohnt als alternatives Betriebssystem ... auch für Gaming. :daumen:
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Dem üblichen Windowsspieler, der von Windows weg will, ist es aber völlig egal ob da ein .deb, .rpm oder was auch immer dahinter steckt. Der klickt auf seiner GNOME-, KDE-, XFCE-Oberfläche die mitgelieferte Paketverwaltungs-GUI an und tippt die Anwendung oder das was er sich von der Anwendung erhofft ins Suchfeld und wenn da nix kommt dann gibts die Anwendung unter Linux nicht bzw. das was er machen will geht unter Linux nicht. Das sind die Leute die schnell den Stromstecker ziehen, wenn da beim Booten auch nur eine Millisekunde lang ein (Shell-)Cursor blinkt und danach Windows wieder starten.
Und bei Windows gibt's keine Shell- oder Kommando-Zeile beim St<rt? :rolleyes:
Bei Windows 7 und davor war sie noch mit schwarzem Hintergrund ... und im Problemfall mit 30 Sekunden Laufzeit zu sehen.
Seit Win 8/10 ist diese "Shell" etwas blauer geworden, aber nicht ganz verschwunden.

Warum auch? Das ist die Anzeige seit den ersten "modernen" PC-Tagen in den 80ern.
Auch an Macci sieht man sowas.

Ob das Jeder bedienen kann, ist eine andere Sache. ;)
Jedoch sind die Bootmenüs (Shells) sehr einfach gehalten & meist nur durch Pfeil hoch/runter & [Enter] zu bedienen.

Gruß, TM

Zuletzt bearbeitet:
Super Valve!
Ich habe es auf meinem Laptop (Ubuntu 18.04) mit Quake live und Quake Champions getestet.
Quake live stürzt ab, sobald man einen Server betreten will.
Quake Champions läuft :) Über die Performance kann ich nicht viel sagen da die Grafikkarte vom Laptop sehr lahm ist.

Sehr bequem das Ganze! Ein guter Anfang um alle Spiele über das Selbe Steam Client zu starten. Zudem man als Anfänger nicht mit Wine herum basteln muss.

@alQamar @AuScH

SecureBoot deaktivieren.

Man kann bei der Installation von Ubuntu angeben, wo der Bootloader hin soll.
Ich persönlich bevorzuge ihn auf der jeweilgen Partition zu speichern.
Falls Win10 mal repariert werden muss, dann ist der von Ubuntu nicht verändert.
Ubuntu kann man auch auf einer Erweiterten Partiton ablegen.
Aber wenn Linux auf HDD ganz hinten abgelegt wird, dann ist die HDD-Performance ex.t..r...e....m eingeschränkt.

Für die Bootverwaltung auf einer Platte kann ich GAG oder Plop Bootloader empfehlen.
Der sitzt dann auf den ersten Bytes der Platte & ist schnell wiederhergestellt im Notfall.
Besser wäre es allemal einen extra Datenträger, wenn vorhanden, dafür zu verwenden.

Gruß, TM

alQamar schrieb:
Du kannst Steam auch im Softwarecenter (so ähnlich wie n AppStore) in Ubuntu selbst herunterladen. Funktioniert völlig problemlos.
Dann gehst du noch unter „Anwendungen“ unter den Favoriten und stellst auf den NvidiaTreiber um.

Linux funktioniert n bisschen anders als Windows. Wenn du dich aber darauf einlässt und dich n bisschen reinfuchst, ist das ziemlich abgefahren 😎 geil

@AuScH Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Manjaro sammeln können. Und ich bin auch kompletter Linux-Neuling. Betreibe es zur Zeit als Dual-Boot neben Windoof 10. Funktioniert sehr gut :D

Habe das ganze mal mit DOOM auf meinem i7-4930k mit einer R9 290X versucht und das ging erstemal in die Hose.

FATAL ERROR: wglCreateContextAttribsARB failed

Ubuntu 18.04?
Welchen Grafik Treiber (AMD oder freier)?
OpenGL oder Vulkan?

Wie in der von mir verlinkten Anleitung, (Link, wenn man keine Angst vor etwas Konsole hat, geht einfach schneller als per Mausklicks) empfiehlt Valve grundsätzlich die neusten Treiber, sowohl für NVidia, als auch für AMD.

Und bei AMD grundsätzlich die aktuelle Version des freien Treibers, Performance mäßig dreht der Kreise um die nicht freien Treiber.
Die OpenGL Performance des freien AMD Treibers konkuriert mit den NVidia Treibern, nur die Vulkan Performance hinkt noch ein bisschen hinterher.

valin1984 schrieb:
Habe das ganze mal mit DOOM auf meinem i7-4930k mit einer R9 290X versucht und das ging erstemal in die Hose.

FATAL ERROR: wglCreateContextAttribsARB failed

Zu altes mesa? DOOM OpenGL sollte erst mit der aktuellen mesa Version funktionieren.
(Vulkan könnte man mit "+r_renderapi 1" bei den Starteinstellungen erzwingen)

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Anleitung lesen, du brauchst eine neuere Mesa Version
Oder eben Vulkan, was man mit +r_renderAPI 1 in den Launch-Optionen erzwingen kann. Allerdings gab es da bis vor kurzem auch noch Probleme mit... ich glaube, da war der Kernel schuld. Müsste aber mit Ubuntu out of the box laufen.

Die Performance von DOOM ist mit RADV aber nicht ganz so toll, bzw. im Vergleich zu vielen anderen Spielen eher ziemlich mies, was aber auch an Eigenheiten der Id Tech-Engine liegen dürfte.

Aber generell wäre es schön, wenn die Hinweise, die Valve gibt, auch beachtet würden. In der inoffiziellen Kompatibilitätsliste sieht man teilweise Leute mit Mesa 13.0 und Nvidia 384-Treibern herumgurken, da ist dann auch klar, dass nichts läuft.

Und das ist auch einer der Gründe, warum ich nur grundsätzlich von Distros mit notorisch veralteter Software abraten kann, wenn man mit dem System Spielen will. Insbesondere von Debian und Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Tanzmusikus
Schorsch schrieb:
Ich schreibe es hier nochmal:

Hier ist eine von der Community erstellte Liste, welche Titel mit der Beta laufen, aber nicht offiziell gelistet sind:

https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/57

Falls Linux-Neulinge es testen wollen: Es ist zu beachten, dass die neuesten Beta Grafiktreiber empfohlen sind. Dazu muss man z.B. unter Ubuntu 18.04 einen PPA hinzufügen. Entweder über die GUI des Paketmanagers oder mit drei Terminalbefehlen, wie Valve es hier erklärt:
https://github.com/ValveSoftware/Proton/blob/proton_3.7/PREREQS.md

Ich bin dieser Anleitung gefolgt und habe die neuesten Treiber installiert. Das erzwingen der Vulkan API probiere ich gerne. Danke für den Hinweis.

Benutze übrigens Linux Mint 19.

Schorsch schrieb:
Ich schreibe es hier nochmal:

Hier ist eine von der Community erstellte Liste, welche Titel mit der Beta laufen, aber nicht offiziell gelistet sind:

https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/57

Falls Linux-Neulinge es testen wollen: Es ist zu beachten, dass die neuesten Beta Grafiktreiber empfohlen sind. Dazu muss man z.B. unter Ubuntu 18.04 einen PPA hinzufügen. Entweder über die GUI des Paketmanagers oder mit drei Terminalbefehlen, wie Valve es hier erklärt:
https://github.com/ValveSoftware/Proton/blob/proton_3.7/PREREQS.md
Hi, ich bin absoluter Linux-Neuling, wollte es aber schon länger mal probieren, diese News gab mir den entscheidenden Anstoß.

Deswegen dazu eine Noob-Frage, bei einem frisch installieren Ubuntu 18.04: reicht es aus, einfach diese 3 Befehle im Terminal auszuführen oder muss vorher schon ein Treiber installiert sein? Ich kann den Treiber nämlich nirgendwo finden. Ich habe eine AMD RX 480. Bzw. gibt es bei Ubuntu generell eine grafische Treiberoberfläche wie bei Windows?

Zurück
Oben