Cohen
Commodore
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Wenn man denn 90% Reichweite des bekannteren/beliebteren Shops erreicht, stimmt das. Aber hältst dur 90% Reichweite oder auch nur 80% Reichweite derzeit für realistisch?Crescender schrieb:Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, aber wird in irgendeinem Satz die Kritik angegangen, dass Valve 30% der Einnahmen über Steam kassiert, Epic in seinem Store hingegen nur 12% (Zahlen ohne Gewähr)?
Wenn nein, dann ist der ganze Aufwasch nichts als dummes Gelaber. Selbst wenn ich auf dem Epic Games Store nur 90% der Verkaufszahlen wie auf Steam erreiche, so mache ich bei Epic mit meinem Spiel als Entwickler/Publisher mehr Profit als auf Steam.
Ein Spiel, das einen Umsatz von bis zu 10 Mio. Dollar generiert, würde derzeit ca. 80% der Steam-Verkäufe bei Epic benötigen damit der Entwickler/Publisher mehr Profit als bei Steam macht.
Und da sich die Prozente bei Steam ab 10 Mio. Dollar auf 25% und ab 50 Mio. Dollar auf 20% verringern, würde man bei richtigen AAA-Hits ca. 85 - 90% der Steam-Verkäufe bei Epic benötigen damit der Entwickler/Publisher mehr Profit als bei Steam macht:
Es kommen natürlich noch andere Faktoren dazu, z.B. dass sich die Lizenz-Kosten der Unreal-Engine verringern, wenn man im Epic Store exklusiv anbietet, usw.
Ist also nur eine grobe Zahlenspielerei.