DJMadMax
Fleet Admiral
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Ging mir auch durch den Kopf. Zumal das ein beliebtes Argument der Entwickler ist, dass die Spiele immer aufwändiger und teurer in der Produktion werden.NOTAUS schrieb:Außerdem werden die AAA- Titel immer teurer.
Das ist aber mitnichten der Fall. Wurden früher noch Figuren aufwändig per Hand in den Entwicklertools mit Animationen ausgestattet, so funktioniert das heute alles mit Motion Tracking, was sowohl zu einem besseren Ergebnis führt, als auch die Kosten dieser Aufgabenlösung senkt.
Zudem entwickelt heute kaum noch jemand seine eigene (von Grund auf neue) Spieleengine (bei Triple A-Titeln), sei es Core, Audio, Physik, Grafik. Die "Big Player" bieten ja schon seit Jahren ihre eigenen Engines zur Lizenzierung an (das wurde auch schon in den 90ern getan). Hat Epic Megagames (damals noch so gehießen ^^) also mit Unreal noch einen riesigen Programmieraufwand in Eigenkosten gehabt, so ist das heute mit dem darauf folgenden Lizenzmodell für entsprechende Abnehmer kostentechnisch gedeckelt - das Entwickeln einer Engine - und sei sie noch so aufwändig - kann also auch massig Geld einbringen, was z.B. bei der Unreal Engine zweifellos der Fall ist.
Unterm Strich bleibt doch folgender Sachverhalt bestehen:
Wenn Spiel X den Preis Y kostet und ich bereit bin, das zu bezahlen, dann ist es mir das auch wert. Warte ich, bis es günstiger wird, dann war es mir vormals eben zu teuer und ich kaufe es reduziert - eine ganz einfache Sache, die man auf viele Bereiche im Leben ausweiten kann