• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam-Spiele für Windows laufen jetzt unter Linux

Die größte nie endende Baustelle im Puncto Linux Gaming und Desktop Nutzung sind die unterirdischen Grafikkartentreiber.

Egal welche Hardware verbaut wurde, so gut wie jedes zweite Problem oder nahezu jeder Performance Einbruch ist auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen.

Die Wine Optimierung von Valve ist ganz nett, allerdings ist die GPU Performance das eigentliche Problem. Bisher hat man unter Linux keine 100 Prozentige Gaming Leistung, wenn es man es mit der direkten Windows Performance vergleicht. Als nächstes muss Valve also an die GPU Treiber, bzw. Hersteller. Erst dann kann es was werden in Sachen Linux und Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön, dass Linux damit etwas Aufmerksamkeit bekommt.
Bin gespannt ob sie das mit den Grafiktreibern auch irgendwann mal in den Griff bekommen, leider werden die Grafikchip-Hersteller das Thema an der untersten Stelle der Liste behandeln... :/

@Dante2000 das tut Valve schon lange! Beispiel siehe hier und hier. Und das ist bei weitem nicht alles.

Die Performance ist inzwischen gar nicht mehr so unterirdisch, hättest du die letzten paar Jahre die Entwicklung genauer verfolgt.
Gerade AMD leistet hier mit ihrem Open Source Kernel Treiber eine sehr gute Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, MatthiasRacer, usbstick und 2 andere
Wird bald mal wieder Zeit, dass ich ein Linux-Experiment starte. Jeder Gegenpol zum Marktführer mit Abstand ist zu begrüßen.
Meinen letzten Linux-Versuch habe ich aufgrund diverser Probleme abgebrochen, verzweifelt, weil es nicht so lief, wie gedacht. Bleibe aber offen für Neues und der nächste Test wird auf einem separaten Rechner laufen, der eh über wäre, sodass ich in punkto "Produktivität" nicht beschränkt bin und jederzeit nen anderen Rechner auch parallel nutzen kann (daher kein Dual-Boot).

Ein paar kleine Gelegenheitsspiele wären dann schon schön, aber nicht zwangsläufig notwendig. Wenn Spiel XY nicht läuft, ist es noch längst kein Ausschlusskriterium. Auf Netflix und Spotify bin ich da eher gespannt. Spotify wird ja nicht vollends unterstützt, laut deren Aussage, haben aber einen Client für Linux. Und Netflix soll nicht auf jeder Distri laufen, allerdings sind die Artikel, die ich dazu gefunden habe, bereits über ein Jahr alt.
Genial wäre es, wenn Skyrim laufen würde, mehr brauch ich ja kaum :p
Laut der "Inoffiziellen" Spieleliste (zweiter Beitrag) läuft es, das macht einen Test für mich noch interessanter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Morphy2k schrieb:
@Dante2000 das tut Valve schon lange! Beispiel siehe hier und hier. Und das ist bei weitem nicht alles.

Die Performance ist inzwischen gar nicht mehr so unterirdisch, hättest du die letzten paar Jahre die Entwicklung genauer verfolgt.
Gerade AMD leistet hier mit ihrem Open Source Kernel Treiber eine sehr gute Arbeit!
Da sprechen zumindest meine Subjekten Erfahrungen aus dem beruflichen und privaten Alltag eine andere Sprache. Wobei wir beruflich keine AMD Produkte verwenden.

Bei allen unseren Dell XPS und Lenovo Geräten (T460p und T470p) gehören Performance Einbrüche unter Ubuntu und anderen Derivaten zum beruflichen Alltag. Schuld daran sind zu 99 Prozent die GPU Treiber von Intel und Nvidia.

Mit meinem System Zuhause konnte ich beispielsweise bei Cities Skylines eine Differenz von guten 20 FPS feststellen. Noch schlimmer ist es bei den Lenovo Geräten. Besonders dort liegen zwischen der Windows Version und der Linux Version bei identischer Hardware Welten. Während man unter Windows Cities Skylines recht passabel spielen kann, so hat man unter Ubuntu zwischen 5-18 FPS. Letzteres ist also in meinen Augen unspielbar.

Und nein, ich will damit nicht gegen die Linux Derivate meckern. Ich nutze es beruflich sehr gerne und wünsche mir daher umso das die GPU Performance endlich auf den Standard von Windows 10 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Das wäre auch insbesondere für Nvidia-Karten interessant, denn da berichten die Leute doch von teils deutlich größeren Einbußen als mit AMD-Karten, und keiner weiß, warum.

Wahrscheinlich weil Nvidias Karten mit Vulkan nicht so gut klar kommen. Gutes Thema für einen Benchmark und vielleicht noch die Gründe dafür herausfinden. Würde mir echt gefallen seitens CB da mal was rauszuhauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und surtic
@Dante2000

Du beschwerst Dich über eine Sache, wo die Schuld mehr an der Umsetzung (Spiel+Linux) liegt anstatt am Treiber.

Im Netzt gibt es zahlreiche Videos zu DXVK - Wine, wo DX11 Games genauso gut dastehen wie unter Windows. Far Cry5, Witcher 3 und viele andere.

Linux und Steam - Coole Sache - Aber die Privates sind nicht Linux Kompatibel :D xD

@Dante2000 Du musst natürlich unterscheiden, ob Treiber oder Spielumsetzung das Problem darstellen. Bei Spielen, die sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen, ist das nämlich gar nicht so einfach. Wenn man einen direkten Vergleich haben will, müssen Benchmarks ran, die beide Plattformen unterstützen. Hab das vor Jahren mit Valley von Unigine getestet.

Eine sehr coole Sache, wie ich finde! :)
Dann sollte ich mal wieder auf meinen PC Ubuntu draufhauen, habe nämlich gesehen, dass in der Google Docs Liste ein paar Spiele noch nicht gelistet sind die ich besitze.

Weiter so Valve!

Sehr schön wenn das konsequent weiterentwickelt wird, so wird Linux zu einer immer besseren Alternative.

Dann müssen nur noch die Grafikkartentteiber auch so (weiter-)entwickelt werden. Für meinen Laptop gibt's unter Linux Mint z.B keinen (vernünftigen) Treiber.
Egal was ich versucht habe, keiner hat funktioniert z.B. ging auch nie die 3D Beschleunigung in Virtualbox aufgrund fehlendem/falschem Treiber. Dann hab ich das halt einfach umgekehrt gemacht - Windows mit Linux VM.

obz245 schrieb:
@Dante2000

Du beschwerst Dich über eine Sache, wo die Schuld mehr an der Umsetzung (Spiel+Linux) liegt anstatt am Treiber.

Im Netzt gibt es zahlreiche Videos zu DXVK - Wine, wo DX11 Games genauso gut dastehen wie unter Windows. Far Cry5, Witcher 3 und viele andere.

Marflowah schrieb:
@Dante2000 Du musst natürlich unterscheiden, ob Treiber oder Spielumsetzung das Problem darstellen. Bei Spielen, die sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen, ist das nämlich gar nicht so einfach. Wenn man einen direkten Vergleich haben will, müssen Benchmarks ran, die beide Plattformen unterstützen. Hab das vor Jahren mit Valley von Unigine getestet.

Meine "Resultate" bezüglich des GPU Treiber Supports basieren überwiegend aus dem Alltag, in denen selbst bei den banalsten Problemen die Anzeigegeräte aussteigen oder ein Laptop wegbricht. Sowohl bei von mir getesten Spielen (Cities Skylines, This War of Mine, Saints Row 4) waren die Performance Unterschiede zwischen Windows und Linux enorm. Jedoch soll das keineswegs eine Messlatte für irgendetwas sein.

Primär müsste meiner Meinung nach dennoch mit AMD und Nvidia direkt gesprochen und eine dauerhafte vernünftige und performante Lösung geschaffen werden. Richtige Hardwaretests ala Benchmarks habe ich bisher noch nicht getätigt. Lediglich Abstürze und Freezes im Alltag von unseren Geräten, welche immer durch eine Nachkonfiguration des GPU Treibers gelöst werden konnten, festigen meinen "Groll über schlechten GPU-Treibersupport unter Linux Derivaten".

Ich verwende Windows nur noch wegen einiger Spiele und Adobe Software (Lightroom und Photoshop; und nein, die Open Source Alternativen können da leider nicht mithalten). Es würde mich wirklich freuen wenn ich eines Tages komplett auf Microsoft verzichten könnte...

AshS schrieb:
Hier steht was Valve genau gemacht hat:
https://steamcommunity.com/games/221410/announcements/detail/1696055855739350561

Der große Gewinn dabei scheint darin zu bestehen, dass die Entwicklung auch wieder in das WINE-Projekt zurück floss. Insbesondere hier für dxvk und vkd3d , die Direkt3D11 und Direkt3D12 Implementation für Linux.

dxvk ist ein nebenläufiges Projekt, ist m.E. auch in C++ geschrieben, Wine aber in C. Wird also beides koexistieren

Dante2000 schrieb:
[...]
Primär müsste meiner Meinung nach dennoch mit AMD und Nvidia direkt gesprochen und eine dauerhafte vernünftige und performante Lösung geschaffen werden. [...]

Insbesondere Nvidia hat scheinbar kein Interesse vernünftige Treiber für Linux bereit zu stellen bzw. die dafür nötigen Ressourcen. Bei Intel ist es irgendwie Tagesform abhängig, wie der Treibersupport aussieht. AMD macht da seit einigen Jahren einen ganz ordentlichen Job.
Ein Grund ist mMn sicher auch das ständige Rumgeschrei der Linux Community nach Open Source und Rumgeheule wenn ein böser proprietärer Treiber veröffentlicht wird, das schreckt Hersteller ab - Aber mal ganz ehrlich, es ist doch völlig Wurst ob ein Hardware-Treiber Open oder Closed Sources ist, wenn er vernünftig funktioniert.
Nicht falsch verstehen, ich bin aus verschiedenen Gründen ein großer Beführworter von Open Source, wenn möglich, mir geht es hier um das fanatische dogmatisieren von Open Source in einem Großteil der Linux-Gemeinde, was mMn für Linux effektiv nachteilig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee und Ozmog
raekaos schrieb:
Insbesondere Nvidia hat scheinbar kein Interesse vernünftige Treiber für Linux bereit zu stellen bzw. die dafür nötigen Ressourcen. Bei Intel ist es irgendwie Tagesform abhängig, wie der Treibersupport aussieht. AMD macht da seit einigen Jahren einen ganz ordentlichen Job.
Ein Grund ist mMn sicher auch das ständige Rumgeschrei der Linux Community nach Open Source und Rumgeheule wenn ein böser proprietärer Treiber veröffentlicht wird, das schreckt Hersteller ab - Aber mal ganz ehrlich, es ist doch völlig Wurst ob ein Hardware-Treiber Open oder Closed Sources ist, wenn er vernünftig funktioniert.
Nicht falsch verstehen, ich bin aus verschiedenen Gründen ein großer Beführworter von Open Source, wenn möglich, mir geht es hier um das fanatische dogmatisieren von Open Source in einem Großteil der Linux-Gemeinde, was mMn für Linux effektiv nachteilig ist.

Naja, grade bei Grafikkarten sieht man es doch sehr schön: AMD-Karten laufen OOTB absolut Problemlos, NV hat ständig Potential für Probleme...selbst wenn der NV-Treiber nicht wirklich "schlecht" ist, wenn er läuft ist das für mich trotzdem n Grund, keine NV-Karten zu kaufen...

DA gehts doch endlich mal in die richtige Richtung.. Der einzig wichtige Grund warum ich noch Windows noch habe, sind die Spiele.

Naja ich mag zwar AMD, hab aber auch ne Nvidia Karte im Rechner stecken (960 .... hoffe die kann ich durch Navi ablösen). Bisher nie Probleme mit den Treibern unter Linux gehabt (manche Federal Ports (Shogun 2) gehen auch nur mit Nvidia Karten)

Ganz anders bei mir auf der Arbeit. Dort geht immer mal öfters die Auflösung verloren und ich muss die wieder anpassen. Da ist Nvidia buggy ohne Ende bei mir, wobei die HP Workstation Laptops eh allgemein Probleme machen.

Zurück
Oben