• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam Machine und Controller ab 10. November erhältlich

Beim Steam Controller frag ich mich ob es noch eine teurere Variante geben wird? Zeitweise sah er sehr hochwertig aus und gerade die mittleren Elemente wurde oft geändert.
 
DarkTower schrieb:
Zeitweise sah er sehr hochwertig aus und gerade die mittleren Elemente wurde oft geändert.
Der Touchscreen in der Mitte wurde entfernt, da er unnötig wurde, nachdem man "Ghosting" eingeführt hat. Dabei wird einfach das was am Touchscreen angezeigt worden wäre als Overlay am Bildschirm eingeblendet. Und die Tester haben das viel lieber benutzt als ständig den Blick vom Fernseher nehmen und runter auf den Controller schauen zu müssen, weshalb er obsolet wurde. Und da es unsinnig wäre, wenn das am wenigsten genutzte Element des Gamepads gleichzeitig auch das teuerste ist, hat man ihn schlicht entfernt. Die Funktion an sich ist aber erhalten geblieben, da hat sich also nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, jetzt geht's endlich los. Es ist ganz einfach, die Dinger werden gekauft von einigen Spielern, anfangs wohl nich viele, aber die sind jetzt für immer auf Steam. Und so muss man es machen.

Steam-Link und - Controller sind für mich Pflichtkäufe. Wenn sie versagen - was ich nicht glaube - kann man se immer noch Retoure gehen lassen.


@Silvio CB:
Hat Steam irgendwo stehen mit was die Teile ausgeliefert werden???

Ich hab da nichts gefunden, finde es aber ziemlich schlecht, dass dazu nichts steht. Ob ich die Teile bei Steam direkt kaufe oder bei nem anderen online shop kommt schon drauf an, wie Valve ausliefert. Hermes und UPS ist für mich da no-go, weil se nur wenig Filialen haben. DHL ist optimal für mich.
 
7200 Umdrehungen und 100Mbit/s Ethernet..ich werd verrückt...Zeit meinen 486iger zu ersetzen.
 
Selbst die $750-Version nur mit 2GB Grafikspeicher? Ob man damit bei neueren Spielen gegen eine halb so teure XBO oder PS4 anstinken kann?
 
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Selbst die $750-Version nur mit 2GB Grafikspeicher?

die Alienware Steam-Machines haben in JEDER Version die gleich Graka drin.

Letztes Jahr bei der Alienware Alpha ist es der GTX 860M Chip, bei dieser wird sehr wahrscheinlich die GTX 960M drin, was für 1080p schon eine ziemliche gute Performance abliefert, kein High-End. Aber viele Spiele kannste in hohen oder mittelhohen Einstellungen auf FHD spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch skeptisch über die STEAMBOX ob sie sich wirklich als Konsole/PC-Zwitter (was auch immer es sein wird) bei der herrschenden Konsolen und PC's behaupten kann. Der Controller wird es meiner Meinung nach recht schwer haben bei der starken Konkurrenz. Ich frag mich ob man einen anderen Controller anschließen kann wen der Steam Controller ich damit nicht klar komme?
 
bei steam link handelt es sich doch um einen kleinst computer zum streamen von steam richtig?
ist dort das steam OS als system installiert oder streamt diese box einfach alles was von meinem heim rechner kommt?
wenn es so wunderbar klappt wie valve uns das erzählt, kann endlich mein tower in das büro zimmer und dort werden dann nur noch mmorpg und strategie spiele gespielt. die multis kann man dann an den heimischen fernseher streamen.
über inhome sharing klappt es bisher gut sofern man eine gute wlan anbindung hat.

edit/ klar kannst du einen anderen controller anschließen hatte valve selber gesagt.
welche starke konkurrenz? der sony controller taugt mal gar nichts.der löst sich ganz von selbst nach nicht mal 3 monaten spielzeit. die trigger sind sehr ungeeignet für sport/rennspiele und die verarbeitung rechtfertigt in keinster weise 59 euro.
ich werde den steam controller erstmal testen bevor ich eilige schlüsse ziehe.
am pc finde ich den one/360 controller aber bisher ungeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Ich bin immer noch skeptisch über die STEAMBOX ob sie sich wirklich als Konsole/PC-Zwitter (was auch immer es sein wird) bei der herrschenden Konsolen und PC's behaupten kann.
Die Steam Machines sind ganz stink normale PCs, deshalb brauchen sie sich auch nicht behaupten. Das ist einfach nur eine weitere Option für Leute die PC-Spiele spielen möchten, keine eigene Plattform.


Der Controller wird es meiner Meinung nach recht schwer haben bei der starken Konkurrenz.
Was heißt "schwer haben"? Der Controller ist ja genau dafür konzipiert, dass man damit alle Spiele spielen kann, Entwickler brauchen nicht extra Spiele dafür anpassen. Von daher ist es auch da egal wieviele ihn nutzen. Und momentan ist er auf Steam auf Platz 1 der Verkaufscharts, offenbar scheint es doch ein wenig Interesse zu geben.


Ich frag mich ob man einen anderen Controller anschließen kann wen der Steam Controller ich damit nicht klar komme?
Wie schon gesagt, Steam Machines sind ganz normale PCs, damit kannst du tun und lassen was du willst und somit auch anschließen was du willst. Aber du solltest nicht vergessen, dass der Steam Controller eine komplett andere Technologie ist und man ihn nicht einfach ersetzen kann. Mit einem Xbox-Controller kannst du eben nur Spiele spielen, die dafür angepasst wurden. Probier mal Cities: Skyline oder Civilization 5 mit einem Konsolen-Gamepad zu spielen, das wird nicht funktionieren, weil die für Maus- und Tastatursteuerung ausgelegt wurden. Der Steam Controller kann aber genau diese Steuerung simulieren, siehe Video. Kommt also auf den Anwendungszweck an, welche Spiele du wie spielen möchtest.
 
Auf jeden Fall interessant.
Ein Vergleichbares System selbst zusammenzubauen kostet um die 420€.Wenn man dann noch den Controller + Link dazu bekommt ist es ein guter Preis für die kleine Version.Allerdings kann man da ja nicht aufrüsten ;)

Allerdings würde ich mir anstatt einen besseren Prozessor zu holen lieber in eine bessere Graka investieren.Was bringt es mir ingame wenn die CPU Power hat ohne Ende aber die Graka nicht?

Dennoch eine gute Idee Konsolenspieler an den PC zu binden.
Bin mal gespannt wann die ersten Mods kommen,wie "PC in Steam Machine" oder "Xbox in Steam Machine" :D :D

Weiß jemand ob es für die Controller dann so einen Empfänger gibt wie für die Xbox Controller?Sind die beim Controller dabei?
 
also wenn man den controller an jeden X beliebeigen pc anschließen kann und dann überall im haus aufm fernseher+sofa zocken kann ist doch nice :D bin nur nicht sicher, wie gut der controller sich bedienen lässt. Gerade bei witcher die schenkbewegungen nach links und rechts sahen ruckartig aus, aber ich lasse mich gerne überraschen
 
Also es geht ja im Prinzip um die Platform , dh kann sich jeder seine eigene steamBox bauen. Den controler finde ich interesant bzw. werde ihn sicherlich mal ausprobieren aber nur mit steam als client auf Arch linux ..........
SteamOS ist doch nur Debian 7 mit direktem Start in Steam Big picture mode .... evtl wird es interesanter wenn spiele auf SteamOS optimiert werden( falls das jehmal eintreten wird)

werde SteamOS nochmal testen aber vor einem Jahr wahr es noch recht buggy ;)
 
Der Kontroller ist noch das Interessanteste. Hier gibt es genügend User, die Monitore mit maximal 2ms Reaktionszeit brauchen. Die werden sicher ihr Spiel erst durchs Netzwerk schleifen lassen :lol:
Die Steamboxen waren vlt eine brauchbare Idee. Allerdings gibt es da zu viele Verschiedene Varianten. Um den Konsolen wirklich Konkurrenz zu machen muss man die Hardwareumgebung einfach machen und halten. So werden die günstigen Modelle vlt noch als Konsolenersatz gekauft und sich anschließend über die veraltete/schwache Hardware beschwert. Die teuren Modelle werden bei den Preisen imho von Menschen mit mehr Geld als Verstand gekauft.
 
GenK schrieb:
also wenn man den controller an jeden X beliebeigen pc anschließen kann und dann überall im haus aufm fernseher+sofa zocken kann ist doch nice :D bin nur nicht sicher, wie gut der controller sich bedienen lässt. Gerade bei witcher die schenkbewegungen nach links und rechts sahen ruckartig aus, aber ich lasse mich gerne überraschen
Das kommt auch ganz darauf an wie du es bedienen möchtest. Du kannst beispielsweise einen Analogstick simulieren, dann spielt es sich wie mit einem Konsolen-Gamepad. (Sinnvoll bei manchen Konsolenports.) Du kannst eine 1:1 Übersetzung wählen, dann spielt es sich ähnlich wie mit einem Trackpad am Notebook, nur mit haptischen Feedback und höherer Präzission, da höherer Auflösung. Du kannst aber auch einen Trackball simulieren. Sprich du kannst mit dem Daumen über das Trackpad fahren und du spürst richtig (haptisches Feedback) wie der simulierte Trackball Momentum aufnimmt. Und dann kannst du den Finger drauflegen um ihn zu stoppen.


Casecooler91 schrieb:
Auf jeden Fall interessant.
Ein Vergleichbares System selbst zusammenzubauen kostet um die 420€.Wenn man dann noch den Controller + Link dazu bekommt ist es ein guter Preis für die kleine Version.Allerdings kann man da ja nicht aufrüsten ;)
Dafür hat die aber auch einen Formfaktor, den du mit einem selbstgebauten Gerät nie erreichen könntest. Das Ding ist winzig, hier im Vergleich mit der Xbox One:

08d6cfeeb3588a00c241ab53a072fe5a.jpg


Das ist ja der eigentliche Sinn hinter der ganzen Aktion. PCs an den TV anzuschließen ist nichts neues, aber wenige wollen eben einen PC-Tower neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehen haben. Die Steam Machines sollen nun eleganter und kompakter sein, etwas was auch die Freundin zulässt.


Pitschpatsch schrieb:
Hoffentlich bekommt der Steam Controller auch guten Linux Support.
Bin nicht sicher ob ein Scherz?! Falls nicht: SteamOS ist ein Linux-Betriebssystem. Die Steam Machines laufen mit Linux. Also ja, es bekommt einen guten Linux-Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehofft das die Teile ein wenig günstiger sind, jetz kann ich beruhigt beim PC bleiben.
Das Teil würde für mich vllt 1 Jahr gute Arbeit leisten, dannach würde es in ner Ecke verstauben.
Beim PC kaufe ich mir alle 2-3 Jahre eine Grafikkarte und habe anschliessend Ruhe, bei sowas müsste ich das ganze Teil kaufen um was besseres zu bekommen :confused_alt:
 
1. Das sind PCs.
2. Die sind genauso teuer oder billig wie andere Komplett-PCs in dem Formfaktor.
3. Dieser eine von Alienware ist nur begrenzt aufrüstbar, andere Steam Machines werden komplett aufrüstbar und modifizierbar sein. Da gibt es keine festen Regeln, beim PC ist alles erlaubt. Genau darum geht es ja, die Vielfalt (und damit auch die Innovation) des PCs ins Wohnzimmer zu bringen.
 
den Steam-Controller beurteilen kann man ganz einfach, online bestellen, wenn gut behalten, wenn scheisse wieder Retour.

So mach ich es jedenfalls mit dem Controller und Steam-Link, die sind beide so spannend, dass ich sie unbedingt ausprobieren muss.
Ergänzung ()

Guest83 schrieb:
Die Steam Machines sind ganz stink normale PCs, deshalb brauchen sie sich auch nicht behaupten. Das ist einfach nur eine weitere Option für Leute die PC-Spiele spielen möchten, keine eigene Plattform.

^^kann man nicht genug betonen. Es ist halt eine weitere OPTION, niemand ist gezwungen eine kaufen.


Corros1on schrieb:
Ich bin immer noch skeptisch über die STEAMBOX ob sie sich wirklich als Konsole/PC-Zwitter (was auch immer es sein wird) bei der herrschenden Konsolen und PC's behaupten kann. Der Controller wird es meiner Meinung nach recht schwer haben bei der starken Konkurrenz.

Behaupten? Müssen sie nicht. Grund: Valve hat seine Hardware jetzt auf Steam gebracht.

Was passiert in den nächsten Monaten, Jahren, vielleicht Jahrzehnten??? Ganz einfach. Die Hardware ist für immer und ewig da auf Steam und wird regelmäßig durch Sales und Aktionen gepusht. Um es mal so zu formulieren, Valve wird die Dinger immer zum Verkauf verfügbar haben, egal ob sie 10 Stück oder 100 Tausend pro Woche verkaufen.
Und das ist dann der springende Punkt, die Steam-Hardware kann anders als andere neue Hardware-Innovationen praktisch nicht mehr verschwinden. Weil Valve sie komplett in die Leiste ganz oben als integralen Bestandteil von Steam miteingebaut hat.

Mal eine kleine Vorrausage: Mag sein, dass die Teile bei release keine Gassenhauer werden, aber es geht immer weiter, immer weiter.
 
Ich kann unter "Bundesland" maximal 3 Buchstaben eingeben. o.O
Und ohne Angabe kann man nicht bestellen. :/
 
Zurück
Oben