@engineer123: In der Tat. Und Valve hat natürlich jedes Recht, in ihrem Store zu haben, was sie wollen. (außer man argumentiert von der Monopolperspektive her, da wird es dann trickreich) Da sie aber in letzter Zeit immer mehr klargemacht haben, dass ihnen egal ist, was im Store ist, und sie ansonsten auch jeden Müll reinlassen, darf man die Entscheidung sehr wohl kritisieren.
Das Argument von Totalbiscuit fasst es gut zusammen:
https://twitter.com/Totalbiscuit/status/544579092499398656
Das ganze Video ist recht sehenswert, wenn einen diese Thematik überhaupt interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=vFb06S6F0gA
Ich persönlich finde Hatred interessant. Das Spiel hat gute Chancen, höllisch miserabel zu sein, aber es könnte auch den Spieler dazu bringen, Gewalt in Spielen generell zu hinterfragen. Niemand weiß, wie sich das Spiel nun genau spielt und wie normale Menschen sich dabei fühlen, der Aufruhr ist wirklich mehr als kindisch, und ich bin schockiert, wie viele hier die Entscheidung begrüßen.
Hatred ist etwas, das viele wohl einfach nicht sehen wollen, nicht einmal von der Existenz wissen wollen. Frei nach dem Motto Finger in die Ohren, Augen zu und alles ist gut? Niemand wird gezwungen, es zu spielen, und auf Steam ist eh schon eine Menge Müll.
SirXe schrieb:
Ja, so Sachen wie Oh Mein Gott, er hat mal etwas schmutziges auf Facebook geliked. Was für ein gar scheußlicher Mensch! Er hatte mal angeblich irgendwo ein Shirt an mit schmutzigen Dingen drauf. The Horror! Weißt du, welche Menschen ich scheußlich finde? Die, die Spaß daran haben, andere Menschen als Unmenschen darzustellen. Noch viel schlimmer, wenn das auf Basis irgendwelcher Kleinigkeiten geschieht, ohne das ganze Bild auch nur ansatzweise zu kennen.
Das führt dann, auch wenn du selbst natürlich nicht so weit gehen würdest, zu Phänomenen wie der Generation Tumblr, deren Volkssport es ist, private Daten von Leuten, die etwas nicht politisch korrektes gesagt haben, herauszufinden, und kollektiv deren Leben zu ruinieren im Kampf für Gerechtigkeit. Aber auch diese radikalen Verrückten sind alles ebenfalls nur Menschen, zum Beispiel irgendwelche Teenie Mädchen, denen im gesamten Umfeld, von Leuten wie dir und am besten noch allen Newsseiten eingetrichtert wurde, was für „Gesindel“ <Menschengruppe xy> doch ist.
Nein, irgendwelche Menschen, die du niemals getroffen hast und über die du fast nichts weißt, sind kein Gesindel, und auch bei fundierten Vorwürfen würde ich mir mehr Toleranz wünschen. Gegen unliebsame Meinungen kann man auch vorgehen, ohne die Menschen dahinter unter Räder zu werfen. Man munkelt sogar, das sei auch ohne diese virtuellen Bücherverbrennungen möglich – nein, besser sogar, denn wie du auch schon angemerkt hast, gibt dieser ganze Heckmeck dem Spiel nur mehr Aufmerksamkeit. Streisand Effekt!
Als ob wir nichts besseres zu tun hätten, als uns über ein Spiel aufzuregen.