Das sollte doch gar nicht so schwer zu verstehen sein. In meinen Augen ist "Es ist nur ein Computerspiel" keine Entschuldigung und damit einfach kein gültiges Argument. Das ist nur eine Form desselben Deckmantels für bestimmte Fetische wie "Das ist Kunst" und deswegen garantiert nichts, was in den Mainstream sollte - und ich behaupte sogar darf, solange es sich selbst explizit sehr ernst nimmt. Im schlimmsten Fall zeigt es den Leuten Arten und Weisen des Tötens, an die man selber nie denken mag, mit einer bislang nie dagewiesenen Form des Realismus. Mit gewissen Horrorfilmen ist es prinzipiell dasselbe. In Anbetracht dessen, was solche Produktionen an Geldern verschlingen, ist es mir schleierhaft, wie man so viele davon überzeugen kann.dermatu schrieb:Es ist nur ein Computerspiel, ich frag mich wieso die Leute sich da gleich so anpissen.
Das Verweisen auf GTA, Postal und zig andere Egoshooter ist genauso scheinheilig. Der (eigentlich glasklare) Unterschied ist doch, dass das Morden hier der einzige Spielinhalt ist und keinerlei Seitenhiebe, nicht mal tiefschwarze Satire, Ironie oder sonstige Information transportiert. Der "Kick", was Neues zu bekommen, ist abstrus. Aber vielleicht verstehe ja auch nur ich nicht, wie man sich an abstoßender Brutalität aufgeilen kann.
Zudem ist mir auch der Zeitpunkt extrem unglücklich gewählt. Man braucht doch heutzutage nur einmal durch die Nachrichten zu scrollen. In diese weltliche Unruhe mitsamt den schrecklichen Gräueltaten, die zur Zeit passieren, jetzt auch noch so ein Spiel hineinzuveröffentlichen ist eigentlich eine Schande, die niemand noch zusätzlich braucht. Schrieben wir das Jahr 1946, würde man das in der Allgemeinheit vielleicht besser verstehen.
Hatred hat die Gemüter dort eben besonders angeheizt und fliegt deswegen von der Liste. Insofern hat es wohl die von shuriken angemerkte Abschreckung erreicht. Die Entwickler tun auch ihr übriges, indem sie es recht großkotzig ankündigen und sich auch so präsentieren: nämlich allem Zweifel erhaben. Meiner Meinung nach ist das ein sehr fragwürdiges Vorgehen.UltraWurst schrieb:[...] Und es gibt Spiele mit moralisch zweifelhaften Inhalten auf Steam. Das ist dann einfach nicht konsequent. [...]
Letztenendes bleibt jedoch ohnehin "jedem das Seine" und mir ein fader Beigeschmack, dass ich es wohl oder übel auch mal antesten werde... nur um dann festzustellen, dass ich glücklich bin, noch differenzieren zu können.