Herdware schrieb:
Was das angeht, sind meine Erfahrungen mit Linux gemischt.
Geht mir ja nicht anders. Ich sage ja auch nicht, dass die Aussage falsch ist, dass ein DAU nicht mit Linux zurecht käme, aber das gilt auch nur so lange, bis die ersten Probleme auftreten. Während der DAU diese unter Windows meistens noch selbst in den Griff bekommt, bleibt ihm unter Linux nur die Hilfe durch einen Profi übrig und selbst der braucht Stunden bis der sich die richtige Lösung im Internet ergoogelt hat.
Das Problem ist halt, dass unter Linux immer nur so lange alles super läuft, solange nichts schief geht und das passiert leider immer noch alle Nase lang. In diesem Bereich hat MS die Nase immer noch weit weit voraus und deswegen wird Linux auch so schnell keine Chance haben auf dem Desktop-Sektor Windows abzulösen.
Systeme die vom Hersteller auf spezielle Hardware ausgelegt werden, wie zum Beispiel Smartphones, Router oder andere Small Devices sind hingegen perfekt für Linux. Server sind ebenfalls perfekt, da sie von Profis gewartet werden, aber für Desktop Systeme mit denen der Otto-Normal User zu arbeiten hat und für die es ständig neue Hardware ohne offiziellen Treibersupport gibt, für die ist Linux nichts. Jedenfalls nicht, wenn das System einfach nur laufen soll und man nicht ständig daran herumbasteln will.
derGrimm schrieb:
Sowas wirfst du doch sicherlich einfach nur so in dem Raum, sondern du brauchst einfach länger solche Behauptungen zu unterfüttern?
Also ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, wie um alles in der Welt man Thunderbird verwenden kann. Vergleich das mal mit TheBat. Dann siehst du mal wie ein Client auszusehen hat. Selbst simple Dinge wie ein Mail Redirect beherrscht Thunderbird nicht. Für jeden kleinen Mist wie zum Beispiel auch PGP Verschlüsselung musst du irgendwelche dämlichen Erweiterungen in ganz spezifischen Versionen installieren. Verbugt ist der ganze Kram auch andauernd. Da ändern sich auf einmal irgendwelche Fenstergrößen und werden so klein, dass wichtige Buttons außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und solche Späße. Diese dämliche "Autoerkennung" der Accountdaten funktioniert auch nie und dann hat man als Alternative noch nicht einmal die Möglichkeit sie manuell einzugeben. Voll zum Kotzen das Teil. Ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll.
Mit dem Firefox geht es auch schon seit Ewigkeiten
Bergab. Ich selbst bin mit der verbugten Alpha-Version vom Vivaldi Browser zufriedener als mit dem FF. Viel zu träge das Teil und speicher frisst das Monster auch ohne Ende.
Kommen wir zu Libre Office. Für normale Office Aufgaben ist die Suite vollkommen ausreichend. Deswegen sagte ich ja auch durchschnittllich gut. Sobald du aber erweiterte Features brauchst, die häufiger im professionellen Bereich auftreten, dann bist du damit ganz schnell aufgeschmissen.
Scripting, Teamfeatures (gleichzeitiges bearbeiten eines Dokumentes, Chat, u.s.w.), verwalten digitaler Signaturen, tja und ob du's glaubst oder nicht - Cloud-Support, sind aber in vielen Unternehmen auch wichtige Themen und da hilft einem Libre Office nicht besonders viel weiter.
Hinzu kommt dann noch das astreine Zusammenspiel zwischen den Anwendungen, welches bei MS Office wunderbar funktioniert. Das Einbinden von Excel- oder Access Datenquellen in Word zum Beispiel, aber auch kompatibilität zwischen allen anderen MS Produkten wie dem Visual Studio, dem Sharepoint Server oder OneNote. Es ist einfach alles zu 100% kompatibel mit Office Formaten und super miteinander integriert. So etwas braucht man in einem Unternehmen und kein Flickenteppich, der über zig Klimmzüge, Hacks und Workarounds etwas ähnliches erzielt, selbst wenn es theoretisch möglich wäre.
Norsfyr schrieb:
Wenn man den Hardwarekauf auf Linux ausrichtet und nicht auf Windows, würde sich genau das gegenteilige Bild ergeben.
Eigentlich war ich der Meinung, dass sich die Software nach der Hardware richten soll und nicht umgekehrt.
Davon mal abgesehen das man bei Linux keine Treiber CD benötigt, sondern alles schon da ist.
Das ist also das neuste Mantra der Linux-Community: "Linux is magic."