• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

Konsolen, Windows und Linux werden weiterhin jeweils eine getrennte Codebase haben. Das der gesamte Quellcode eines Spiels sich auf jeder Plattform compilieren lässt ist Wunschdenken und daran ändert Vulkan erst mal gar nichts.

Die meisten Spiele haben heute eh die Konsole als Lead Plattform und müssen dann auf Windows und Linux portiert werden. Inwie weit Vulcan da irgendwas vereinfacht kann ich nicht sagen.

Die Frage die sich Publisher stellen ist: Lohnt sich der Aufwand für die 1% Linuxgamer ?

Thane schrieb:
Leider gibt es nicht wirklich Tests zur Anwendungsperformance zwischen Windows und Linux.

Klar gibt es die. Sogar für Spiele. Mit dem proprietären Nvidiatreiber (= selber Code auf Windows und Linux, hoffentlich zumindest) herrscht je nach dem, wo das Bottleneck liegt, entweder absoluter Gleichstand oder Linux ist ein paar Prozentchen vorn.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=win10-nv-ubu1504&num=4
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_2014eoy_windows&num=2

Kassenwart schrieb:
Die meisten Spiele haben heute eh die Konsole als Lead Plattform und müssen dann auf Windows und Linux portiert werden. Inwie weit Vulcan da irgendwas vereinfacht kann ich nicht sagen.

Das ist ja der Witz dabei - Vulcan ist eine Lowlevel API, d.h. das Einzige was Entwickler beachten müssen sind Speicherpfade. Den ganzen Hardware-Teil macht die API ;)

mfg,
Max

Vorsicht eventuell offtopic

khronosgroup.jpg

Nintendo ist de khronosgruppe beigetreten. Können also Vulkan auch nützten.

pipip schrieb:
Der Gruppe tritt man bei um die Arbeit der Gruppe zu unterstützen. Nutzen kann die Sachen jeder der möchte. ;)

noxon

19bwiJc.png

Nintendo, das seinen 125 jährigen Geburtstag feiert, kennst du nicht ? ^^

Fonce
Es ist trotzdem was komplett neues, weil Nintendo bisher so gut wie keine Standards von anderen genutzt hat. Kann eventuell doch einen gewissen Wandel bei Nintendo bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Damit wird es auch zum ersten mal wirklich sinnvoll möglich sein die IGPs (Intel) und APUs (AMD) in Kombination mit einer potenten Grafikkarte sinnvoll zu nutzen.
Ist auch mit DX12 möglich, nur zur Info ;)

EDIT:
@pipip
Dem will ich auch nicht widersprechen. War nur eine Anmerkung von mir, nicht das jemand den Sinn ver Khronos Group falsch versteht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht in dem Maße. DX12 rendert irgendwie auf beiden GPUs, genau davon spreche ich nicht. Ich spreche bspw. von der Auslagerung der Physiksimulation auf die IGP. Da ließen sich aber auch noch viele weitere Anwendungen benennen. Von Grafik-Cross-Computing ist also nicht die Rede.

Meine Prognose für die kommende Zukunft wird hiermit bestätigt, nicht jetzt, aber irgendwann. AMD hat es zwar nicht geschafft, aber eventuell hat Valve da ein wenig mehr Macht das ganze "DX free" zu bekommen.

@pipip
Macht ausgesprochen viel Sinn im Zuge der DeNA Mobile Geschichte und nährt das wabernde Gerüchte um den NX, dass dieser Mobile Device und Home System zugleich ist.

Kassenwart schrieb:

Die Frage die sich Publisher stellen ist: Lohnt sich der Aufwand für die 1% Linuxgamer ?
Wenn man die richtige Engine benutzt lohnt es sich auf jeden Fall.
Mit vielen Engines kann man heute plattformunabhängig entwickeln (Unity3d zB).

c137 schrieb:
Und Microsoft ist auch schon lang dabei. Das bedeutet halt nunmal garnix...
Solange nun auch wieder nicht. Microsoft ist eher an WebGL interessiert.

pipip schrieb:
Vorsicht eventuell offtopic

Kein Wunder, dass die Abstimmung/Einigung und somit Entwicklung durch Khronos so lange dauert bei all den Mitgliedern (und Promotern). Da MS selber involviert ist, werden sie wohl auch immer bestens über den Stand von Vulkan unterrichtet sein.

Natürlich musste MS durch AMD/Mantle wieder angeschoben werden, um DX12 zu entwickeln, da sich dort auf lange Zeit nicht mehr viel getan hat, aber genauso war es bspw. auch beim Internet Explorer, wobei man damals zu spät reagiert hat und sich von einem großen Brocken des Marktanteils verabschieden musste. Insgesamt denke ich, ist man seit Bestehen von DX gar nicht so schlecht gefahren und ich weiss auch nicht was einige hier erwarten (?) ... ja, es ist nicht offen, aber das ist bei anderen genauso und die werden nicht so angeprangert wie MS hier wieder einmal. Mir ist jedenfalls ein Einfluss auf PC-Spiele durch MS immer noch lieber als ein Apple oder Android/Google Quasi-Monopol in dem Bereich und MS hat seit Bestehen der Branche weitaus mehr zur Entwicklung von Spielen beigetragen als Apple, ganz zu schweigen von Google/Android, aber es muss ja immer alles negativ dargestellt werden (auch wenn DX/Windows vergleichsweise tadellos funktioniert und Benutzerkomfort wie bei keinem anderen OS derzeit bietet) und nicht nur von Neidhammeln wie Gabe Newell/Steam, die am liebsten den Spielemarkt diktieren würden und schon bedenklich große Marktmacht als beherrschender Spieleanbieter haben (was aber nur die wenigsten zu beunruhigen scheint) und diese ausüben im Gegensatz zu MS.

Ich glaube das Vulkan erst richtig fahrt aufnimmt wenn mehrere AAA Title damit kommen. Battlefield könnte ich mir als eines der ersten Games gut vorstellen, da die auch schon mit Mantle eine Alternative zu DX11 hatten.
Es ist das "Henne-Ei-Problem", ohne Top Title wechselt keiner zu Linux mit Vulkan und die Entwickler bleiben weiter bei Window mit DX, weil dort die Masse spielt.

Na ich weiß nicht so recht ob Microsoft sich mit ihrer (erfundenen) Windows 10 Exklusivität bei DX12 nicht selbst ins eigene Bein schießt.

Ich hoffe es jedenfalls.

ceVoIX schrieb:
Ich glaube das Vulkan erst richtig fahrt aufnimmt wenn mehrere AAA Title damit kommen. Battlefield könnte ich mir als eines der ersten Games gut vorstellen, da die auch schon mit Mantle eine Alternative zu DX11 hatten.
Es ist das "Henne-Ei-Problem", ohne Top Title wechselt keiner zu Linux mit Vulkan und die Entwickler bleiben weiter bei Window mit DX, weil dort die Masse spielt.

Es gibt derzeit eine einzige Firma die ernsthaft ein Interesse an Vulkan hätte und das ist Valve mit SteamOS was aber bis heute nicht einmal erschien ist. Für jede andere Firma oder Entwickler wäre der Einsatz von Vulkan erst einmal mit Zusatzaufwand verbunden OHNE davon irgendwie profitieren zu können. Man würde bestenfalls eine Handvoll Linux Idealisten als Kunde gewinnen können und dafür lohnt es sich schlichtweg nicht.

Apple setzt derzeit auf Metal
Sony setzt derzeit auf ihre GNM-API
Microsoft hat DirectX und selbst für die Windows 10 "Verweigerer" ändert sich aus Entwicklersicht wenig. Man kann wie schon zu früheren Zeiten recht einfach auf älteren Windows Plattformen einfach auf bestimmte aktuelle DirectX Features verzichten.
Linux hat bis auf Valve niemandem der sich für Vulkan ins Zeug legen würde.
NVidia und AMD werden kaum mehr als ihre Präsenz zeigen. Wirkliches Interesse würde zusätzliche Entwicklungskosten bedeuten - für eine Handvoll Linux Nutzer.
Selbst Oculus - das angeblich nächste "grosse Ding" setzt erst einmal auf DirectX.
Nicht einmal Intel wird ein Interesse haben. Eine API die besser mit Ressourcen umgeht ist letztlich Geschäftsschädigend und AMD ist hier auch keine Konkurrenz.
Einzig Google dürfte Interesse haben. Blöd nur das Chromebooks nicht auf Spieler ausgerichtet sind und man derzeit keine wirklichen Pläne für eine Spieleplattform zu hegen scheint.

Wenn man nicht einmal bis heute alle DirectX "Konkurrenten" in einen Boot kriegt. Ist die Behauptung man würde im nächsten Jahr eine tolle Alternative für DirectX bieten können bestenfalls ein Wunschdenken von Valve und als lächerlich zu bezeichnen. Mehr als eine Api die niemand braucht und keiner unterstützt wird es nächsten Jahr nicht geben. Im schlimmsten Fall hat man sowas wie PhysX und ein paar tolle Demos und das war es dann erstmal auch.

Es wäre aber auch verwunderlich wenn eine Valve Manager was anderes behaupten würde als den Marketinggeschwafel in dem Artikel. Wenn einer hinter so einem Produkt stehen muss, dann ist es definitiv derjenige der davon wirklich profitieren könnte. Sonst kann man SteamOS gleich begraben, wenn es keine API gibt auf der man Spiele für die Linux Plattform portieren könnte und OpenGL ist im Vergleich zu DirectX12 einfach nicht konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt derzeit eine einzige Firma die ernsthaft ein Interesse an Vulkan hätte und das ist Valve mit SteamOS was aber bis heute nicht einmal erschien ist. Für jede andere Firma oder Entwickler wäre der Einsatz von Vulkan erst einmal mit Zusatzaufwand verbunden OHNE davon irgendwie profitieren zu können. Man würde bestenfalls eine Handvoll Linux Idealisten als Kunde gewinnen können und dafür lohnt es sich schlichtweg nicht.

Für die ganzen Win7/8 Nutzer lohnt es sich aber sehr wohl. EA überlegt, Vulkan zu nutzen, aber Linux werden die sicher nicht unterstützen.

Vulkan bedeutet nicht sofort Linux.

xexex schrieb:
Linux hat bis auf Valve niemandem der sich für Vulkan ins Zeug legen würde.

Der, der Mantle überhaupt erst geschrieben hat, arbeitet bei EA.

xexex schrieb:
Wenn man nicht einmal bis heute alle DirectX "Konkurrenten" in einen Boot kriegt. Ist die Behauptung man würde im nächsten Jahr eine tolle Alternative für DirectX bieten können bestenfalls ein Wunschdenken von Valve und als lächerlich zu bezeichnen.

Ach so, die Leute sollen alle Vulkan benutzen, bevor es verfügbar ist, sonst ist das Ganze zum Scheitern verurteilt? :p

Und ich weiß nicht, was du hast, in diesem Boot sitzen ziemlich viele Leute, siehe Pipips Bild oben.

xexex schrieb:
Mehr als eine Api die niemand braucht und keiner unterstützt wird es nächsten Jahr nicht geben.

Mantle hat das Gegenteil bewiesen. Obwohl nur für einen Hersteller hat es schneller Verbreitung gefunden als DX11 damals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben