Vater braucht neuen PC

ElPresidente!

Ensign
Hallo zusammen,

mein Vater (Pensionär) braucht einen neuen PC und ich soll/darf mich darum kümmern.

1. Preisspanne?
Je günstiger desto besser, aber am Geld mangelt es grundsätzlich nicht. 500 Euro sollten aber nicht überschritten werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Idealerweise würde er mit dem System 7-8 Jahre problemlos arbeiten können.

3. Verwendungszweck?
Office-Arbeiten, Surfen, Videos abspielen, Musik hören, vielleicht mal ein paar Bilder bearbeiten (aber nicht professionell). Multitasking sollte schon möglich sein. Gespielt wird nicht mit der Kiste.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nicht mehr. Wird ein komplett neues System

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine reibungslose Nutzung ist wichtig, sprich es sollten keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den Komponenten auftreten. Damit hatte er schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde ihn zusammenbauen und habe durchaus Erfahrung. Allerdings bevorzugt er eher ein Komplettsystem „von der Stange“, weil er befürchtet, dass das System nicht einwandfrei laufen könnte und die Komponenten nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Wenn er die Kiste bedient, sollen keine Bluescreens mehr aufreten mit der anschließend nervenzehrenden Problemsuche.

Was ist mit Monitor und Peripherie? Vorhanden oder muss das von den 500 auch gekauft werden?

Stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Aufgabe und habe einen 17' Laptop gekauft.
Kann man vom Arbeitszimmer auch mal zu ins Esszimmer stellen oder Bilder vom letzten Urlaub Freunden und Verwandten zeigen.

Ansonsten schließe ich mich majusss an, Intel Nuc ist grundsolide.
Bildschirm IPS, 21Zoll, Wandhalterung.

Ich würde in Richtung Mini-ITX-Board mit Ryzen 2200G gehen wollen plus 300W-Netzteil, 8-16GB RAM, 1x SSD (850 EVO), 1x HDD und ein passendes Gehäuse sollten zusammen so zirka EUR 500,- ergeben.

Antec P182 schrieb:
Stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Aufgabe und habe einen 17' Laptop gekauft.

Bei Laptops für Senioren sollte man ein wenig aufpassen. Im Alter sind bei einigen die Augen nicht mehr so gut und da können selbst 17 Zoll schon zu wenig sein.

Monitor ist vorhanden. Er braucht nur einen Rechner.

Etwas kompaktes wäre schon nett, um es auf den Schreibtisch zu stellen.

So ein Nuc ist gerade für ältere, nicht-gamer absolut geeignet. Dazu ist er noch sehr klein, edel und man hat Platz ohne Ende auf dem Schreibtisch Mein Alter Herr ist begeistert! Die USB Anschlüsse sind immer griffbereit, das System sehr stabil und das Gerät wird sehr lange mit neuesten Updates versorgt! Mit 500€ könnte das allerdings knapp werden, vor allem wenn du noch eine größere Festplatte einbauen willst.

Silverstone SST-VT01 ~ 35 Euro
Intel Core i3 8100 ~ 100 Euro
Asus H110S2/CSM ~75 Euro
8 GB DDR4 2400 SO-DIMM ~75 Euro
ca. 250 GB SSD ~70 Euro
120W Netzteil ~ 30 Euro

Macht zusammen 385 Euro. Wenn die Ram-Preise wieder erträglich sind kann man auch auf 16 GB nachrüsten. Wenn einem der Boxed Lüfter zu sehr dröhnt kann auch ein leiserer angeschafft werden. Alles noch im Budget.

@Mini-Mi beim NUC wären Mainboard, Netzteil, Gehäuse und CPU schon dabei (240 €) und das Teil ist noch einmal ein vielfaches kleiner und verbraucht weniger Strom. Dafür kann man bei einem 100%igen Selbstbau natürlich ordentlich auf- bzw. nachrüsten. Muss der TE entscheiden was ihm wichtiger ist :)

Winzig ist der NUC, ansonsten hat er aber keinerlei Vorteile. Kostet genausoviel wie ein echter FertigPC bei dem man nichts selbst einbauen muss, hat aber eine ~50% schnellere CPU dann.

Bei 500€ für ein gesamtes System bleiben ~350€ für den eigentlich PC inkl. OS über. Monitor, Tastatur, Maus sind ~150€
Das System braucht an Hardware einen i3 oder Celeron/Pentium G, keinesfalls Celeron/Pentium N/J. Dazu 4GB besser 8GB RAM, 120GB SSD besser 250GB SSD. Dazu eine legale Windows Lizenz.

Imho ist das nicht wirklich machbar, ausser man nimmt einen gebrauchten BusinessPC und rüstet da die SSD ggf. selbst nach.

Wenn man nicht spielt und noch Monitor und Peripherie hat, kann ein Notebook viele Vorteile bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben