April, April?
Also meine Erfahrung mit Kabel sind unterirdisch schlecht gewesen. Zu Zeiten von Kabel Deutschland, als wir noch die 32Mbit hatten war alles kein Problem, sehr stabil, Geschwindigkeit lag immer an.
Dann gab es das Update auf 100Mbit Download und 6 Upload.
Auch noch kein Thema.... Dann wurde KD von Vodafone gekauft und auf einmal wurde super aggressiv vermarktet... jeder Kunde hat auf einmal 200 und 400Mbit Anschlüsse bekommen und zum Überfluss darüber hinaus auch noch 500Mbit und 1Gbit Leitungen.
Die Realität? Ich Wohne in Hamburg. Es sind 154 Parcellen an einem Verteiler. Ab 18 Uhr, wenn die Bewohner zuhause sind und youtube gucken, Netflix, Amazon Prime, Games bei Steam runterladen, bricht das komplette Netz weg und es kommen maximal zwischen 5 und 10MBit an, dann ist Ende im Gelände!
Wenn es nur für einen Moment wäre, kein Ding, sowas kann man ja mal haben - aber nein! - das ist jeden Abend so von 18 bis 0 Uhr, dann geht es wieder langsam.
Versprochene Bandbreite die Vodafone angibt? Nicht erreichbar!
Wenn man ländlich wohnt und da vielleicht so 10 bis 20 Leute an einem Verteiler dran hängen mag das Prinzip Kabel funktionieren.... in Ballungsräumen ist es das absolut grausamste was man sich vorstellen kann.
Kollege von mir wohnt in einem anderen Stadtteil, ebenfalls Kabelinternet, ebenfalls nur Probleme, Ausfälle sind an der Tagesordnung, einbrechende Bandbreiten und instabile Leitung so das man nicht einmal zusammen was zocken kann haben dafür gesorgt, dass wir das schon sein lassen oder er eher mal mit LTE reingeht damit man mal eine Partie zocken kann.
Seit ich VDSL2 habe mit 100Mbit Down und 40Mbit up (wovon, kein Scheiss, 109Mbit down kommen und 36 up) sind die Probleme Geschichte, seit 2 Jahren einen einzigen Ausfall und der war im Endeffekt sogar noch verkraftbar weil die Geschwindigkeit bei 50Mbit gedrosselt weiterlief.
Ist etwas teurer, ja... aber nicht überbucht und absolut Stabil... NEVER EVER CABLE AGAIN, NEVER EVER VODAFONE AGAIN.
Deutschland ist Entwicklungsland was die digitale Infratstruktur angeht. Wir zahlen Premium, bekommen aber nur Economy im internationalen Vergleich. Armutszeugnis, wirklich.