Hagen_67
Captain
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 3.939
Wenn der Wettbewerb wirklich gefährdet wäre, warum mosert die EU dann nicht rum? Die Wettbewerbshüter mischen doch ansonsten auch überall mit. Warum nicht hier?...„Aktuelle Entwicklungen wie die Vectoring-II-Entscheidung gefährden den Wettbewerb und das Potenzial für alternative Investoren.“ ...
Aber abgesehen davon, bin ich selber Kunde beim rosa Riesen. Und das seit wieder etwa 8 Jahren. Ich hatte davor Anbieter wie 1&1 oder osnatel ausprobiert. Mit meinem Umzug nach München vor 8 Jahren dann aber wieder Telekom. Wenn ich bei den anderen Anbiertern Probleme hatte musste ich oft tagelang warten bis sich was tat. Bei der Telekom hatte ich auch schon einige Male Probleme gehabt. Das längste (der Austausch eines Media- Receivers) hat 24 Std. gedauert. Störungen der Leitung wurden innerhalb weniger Stunden gelöst. Kein Rumgerede oder Ausreden suchen, sondern das Problem am Telefon schildern lassen und innerhalb von ein paar Stunden war alles paletti. Bei meiner Umstellung von ADSL 16.000 auf VDSL 25.000 hatte ich von ca. 16:00 Uhr bis zum nächsten Tag vormittags das Problem, dass ich kaum ins Internet kam. Telefonieren funktionierte komischerweise. Der Techniker mit dem ich verbunden wurde kannte sich ayuch gut mit den Fritz- Boxen aus und gemeinsam konnten wir das Prob dann lösen.
Was will ich mehr. Abgesehen davon, dass ich im direkten Münchner Umland wohne, Taufkirchen (ein paar km südlich von München) und nur VDSL 25.000 bekommen kann, während mein Sohn auf dem platten Land in Westfalen (Dorf mit ca. 3.000 Einwohnern) Glasfaser mit 100.000 hat.
Ich denke, das ganze hat u.a. auch damit zu tun, dass der Service bei anderen Anbietern schlechter ist. Freunde von mir sind bei osnatel. Haben eine 6.00er Leitung. Alle paar Wochen müssen sie dort anrufen, weil ihre Geschwindigkeit von in der Regel echten 3.000 auf 1.500 abkackt. Dann erst stundenlanges Rumreden und zwei bis drei Tage später haben sie dann wieder ihre 3.000.
Ich weiß, dass sind nur Einzelerfahrungen und sind vllt. nicht aussagekräftig für die Gesamtheit. Und die Telekom macht es den Mitbewerbern auch nicht unbedingt leicht bei Störungen in der Leitung. Aber man sollte auch auf den Service schauen. Da hat sich beim rosa Riesen erheblich viel getan in den letzen Jahren.