News VATM-Breitbandstudie: Schwere Zeiten für die Telekom-Konkurrenten

...„Aktuelle Entwicklungen wie die Vectoring-II-Entscheidung gefährden den Wettbewerb und das Potenzial für alternative Investoren.“ ...
Wenn der Wettbewerb wirklich gefährdet wäre, warum mosert die EU dann nicht rum? Die Wettbewerbshüter mischen doch ansonsten auch überall mit. Warum nicht hier?

Aber abgesehen davon, bin ich selber Kunde beim rosa Riesen. Und das seit wieder etwa 8 Jahren. Ich hatte davor Anbieter wie 1&1 oder osnatel ausprobiert. Mit meinem Umzug nach München vor 8 Jahren dann aber wieder Telekom. Wenn ich bei den anderen Anbiertern Probleme hatte musste ich oft tagelang warten bis sich was tat. Bei der Telekom hatte ich auch schon einige Male Probleme gehabt. Das längste (der Austausch eines Media- Receivers) hat 24 Std. gedauert. Störungen der Leitung wurden innerhalb weniger Stunden gelöst. Kein Rumgerede oder Ausreden suchen, sondern das Problem am Telefon schildern lassen und innerhalb von ein paar Stunden war alles paletti. Bei meiner Umstellung von ADSL 16.000 auf VDSL 25.000 hatte ich von ca. 16:00 Uhr bis zum nächsten Tag vormittags das Problem, dass ich kaum ins Internet kam. Telefonieren funktionierte komischerweise. Der Techniker mit dem ich verbunden wurde kannte sich ayuch gut mit den Fritz- Boxen aus und gemeinsam konnten wir das Prob dann lösen.
Was will ich mehr. Abgesehen davon, dass ich im direkten Münchner Umland wohne, Taufkirchen (ein paar km südlich von München) und nur VDSL 25.000 bekommen kann, während mein Sohn auf dem platten Land in Westfalen (Dorf mit ca. 3.000 Einwohnern) Glasfaser mit 100.000 hat.

Ich denke, das ganze hat u.a. auch damit zu tun, dass der Service bei anderen Anbietern schlechter ist. Freunde von mir sind bei osnatel. Haben eine 6.00er Leitung. Alle paar Wochen müssen sie dort anrufen, weil ihre Geschwindigkeit von in der Regel echten 3.000 auf 1.500 abkackt. Dann erst stundenlanges Rumreden und zwei bis drei Tage später haben sie dann wieder ihre 3.000.
Ich weiß, dass sind nur Einzelerfahrungen und sind vllt. nicht aussagekräftig für die Gesamtheit. Und die Telekom macht es den Mitbewerbern auch nicht unbedingt leicht bei Störungen in der Leitung. Aber man sollte auch auf den Service schauen. Da hat sich beim rosa Riesen erheblich viel getan in den letzen Jahren.
 
Highspeed Opi schrieb:
Seit Jahren surfe ich mit einem mobilen Tarif und habe nicht mal irgend etwas Zuhause gebucht, was mit Internet, Telefon, usw. zu tun hat.
​Meine ganze Daten-Mobilität steckt in einer winzigen kleinen SIM-Karte und über die Geschwindigkeit kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Kann trotzdem fast täglich Filme streamen, Videos angucken und sonst im Internet surfen.

​Die meisten die ich kenne, würden mit meiner Option auch besser fahren. Genauso wie die Meisten die ich kenne, mit einem Tablet für 200 Euro genauso gut klarkommen würden wie mit deren 500-1000 Euro MediaMarkt Rießen-PC inkl. Monitor, Tastatur, Maus, Router, Modem, usw., da die sowieso nur Facebook, Youtube, 0815-Seiten wie Wikipedia und Kochseiten nutzen.
​Ebenso wie so viele 500 Euro für High-End-Smartphones zahlen und dann auch nur WhatsApp und Facebook nutzen, obwohl das auch 50-100 Euro Handys können.

​Mit anderen Worten:
Die Meisten haben doch keine Ahnung was es gibt, was gut/ausreichend ist und was für Lügen man denen verkauft.
​Es wird denen eingeredet etwas zu brauchen, was die nicht brauchen.
​Die Meisten brauchen damit eher gute LTE-Tarife und keine Festnetz-Anschlüsse.

Könntest Du mal verraten, was das für ein Tarif sein soll? Welcher Anbieter? Ich glaub Dir nämlich kein Wort..
 
Ich würde ja schon gern Glasfaser nehmen, aber dazu müsste die Glasfaser erstmal bei mir vorbeikommen (und ich lebe nicht mal 10km von der nächsten Großstadt entfernt). Zudem hat man als Mieter dann ja ohnehin nur eingeschränkte Einflussmöglichkeiten (es liegt z.B. auch kein Kabel im Haus), von daher bin ich schon froh, dass es ab nächstem Jahr dann endlich VDSL gibt.
 
Seit Jahren surfe ich mit einem mobilen Tarif und habe nicht mal irgend etwas Zuhause gebucht, was mit Internet, Telefon, usw. zu tun hat.
​Meine ganze Daten-Mobilität steckt in einer winzigen kleinen SIM-Karte und über die Geschwindigkeit kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Kann trotzdem fast täglich Filme streamen, Videos angucken und sonst im Internet surfen.

​Die meisten die ich kenne, würden mit meiner Option auch besser fahren. Genauso wie die Meisten die ich kenne, mit einem Tablet für 200 Euro genauso gut klarkommen würden wie mit deren 500-1000 Euro MediaMarkt Rießen-PC inkl. Monitor, Tastatur, Maus, Router, Modem, usw., da die sowieso nur Facebook, Youtube, 0815-Seiten wie Wikipedia und Kochseiten nutzen.
​Ebenso wie so viele 500 Euro für High-End-Smartphones zahlen und dann auch nur WhatsApp und Facebook nutzen, obwohl das auch 50-100 Euro Handys können.

​Mit anderen Worten:
Die Meisten haben doch keine Ahnung was es gibt, was gut/ausreichend ist und was für Lügen man denen verkauft.
​Es wird denen eingeredet etwas zu brauchen, was die nicht brauchen.
​Die Meisten brauchen damit eher gute LTE-Tarife und keine Festnetz-Anschlüsse.



Selten so ein geblubber gehört, unglaublich. Was soll das für ein Tarif sein? Schon mitbekommen das nicht jeder 100% LTE Abdeckung hat?
 
lamor200 schrieb:
Ich würde auch kein Glasfaser buchen falls vorhanden und viel teurer als zb vdsl
Ich habe VDSL50, würde sofort FTTH buchen. Mein Kollege hat sich beim Neubau dafür eingesetzt, dass da etwas gescheites verlegt wird und -oh wunder- wurden die anderen Eigentümer richtig aufgeklärt fanden die das gar nicht so dumm. Ein Bekannter von mir würde es auch sofort buchen, bekommt jetzt aber immerhin VDSL50.
Die bauen einfach die falschen Gebiete aus :D


Ein Kollege anfang 30 hat nicht mal einen Festnetzanschluss, er macht alles mit seinen mobilen daten oder öffentliche wlans
Kann man machen, da bräuchte ich jedoch den Telekom-Tarif für 200€ ohne Volumenbegrenzung da ich sonst jeden Tag 3x Flatrate nachbuchen müsste :D
 
glaubst du
sobald POTS weg ist gibts quasi nur noch BNG.
Nur leider wenn BNG voll da ist, ist es quasi schon wieder veraltet... bzw. ist es das jetzt schon.

Naja, vielleicht nicht die GBit über Kupfer auf 1 KM aber wenn ich mal denke, ich habe jetzt ADSL aus der Vermittlung. VDSL Ausbau ist fast abgeschlossen. Also werden die mich erst vom ADSL Port runter legen, dann in den Verteilern die Kabel Richtung Multifunktionsgehäuse schalten, von dort zurück zum Verteiler, von dort auf den Kabelstrang Richtung zur mir.

Wenn ich also sehe, wie viele Menschen a noch durch einen Ausbau versorgt werden müssen, b was alles noch ausgebaut wird um dann auf die Multifunktionsgehäuse zu kommen, haben wir Glas in jedem Haus.

Dann müssten die bei einem Tarifwechsel wieder von Kupfer auf Glas schalten.

Bis das alles mal so funktioniert, lebe ich schon gar nicht mehr und/oder surfe vermutlich mobil besser als über VDSL ohne Limit. 5G wird vieles verändern denke ich. Auch was die Situation auf dem Land betrifft.

Dann erzählen uns die mobilen surfer beim zocken, ey dein VDSL Ping ist aber ganz schön bescheiden.

Ist mir auch wurscht, kriege nächsten Monat bis zu 100 Mbit und bis diese bei mir nicht mehr reichen, bin ich in einem Alter in dem mich das auch nicht mehr juckt. Oder es kommt eine Technik in der nächsten Zeit die a günstig virtual Reality möglich macht und das in 4K und TV Geräte in einer vernünftigen Preisklasse usw. Selbst dann sind auch die Komprimierungsverfahren wieder besser und 100 Mbit reichen für 2-3 Streams gleichzeitig aus. Dann kommt noch Gfast, Super Vectoring VDSL usw. Ach, bis das alles so ist und das fertig ist, haben wir 6G oder 7G oder 8G.

Da kann man ruhig warten und den Techniker weiter mit einem Kaffee beglücken, wenn er dann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
[...] für die synchrone 100k glasfaserleitung zahle ich dann 35€, das ist es mir nun wirklich wert. für 10€ aufpreis könnte ich auch 200k synchron haben. Also teuer muss der spaß nicht sein, weiß nicht, wo ihr eure 70€-tarife her habt.
Hier ich. Ich zahle 75 € für eine 150/10 FTTH Leitung. Nix synchron und mehr kann ich auch nicht buchen. Ich würde aber auch mehr zahlen, die Alternative ist DSL 3500.
 
fofinho schrieb:
Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass meine Frau aus Brasilien stammtn und sie täglich mit ihrer Mutter telefoniert. Um die Kosten abzufangen, habe ich eine Auslandsfltrate bei der Telekom, wo ich auch meinen Telefonanschluß habe.
...
Würde ich jetzt wechseln zu DNS:NET oder die Primacom baut das Net aus auf 100 oder 200Mbit, habe ich enorme Telefonkosten an der Backe. Weder Primacom noch DNS:NET bieten Auslandsflatrates. Mir sind nur Auslandsflatrates von Vodafone und 1&1 bekannt. Die können aber maximal 6 Mbit liefern. Bei den Routern von primacom und DNS:NET kann ich auch keine Vorwahl vor der Vorwahl machen. Das funktioniert nur bei der Telekom.
Schon Mal an einen Anbieter unabhängigen VoIP-Tarif gedacht?
http://www.easybell.de/voice-over-ip/call-flat-international.html

Dürfte sogar noch günstiger als bei der Telekom sein.
 
hmm, und ich dachte meine Telekom Leitung mit 100/40 Mbit zu 45 €/Monat (inkl. 5 €/je Monat für erweitertes eMail Paket) wären teuer......einige müssen wohl mehr zahlen oder habt Ihr da gleich wieder irgendeinen Mehrwert eingebucht?
 
Nein, die Leitung ist einfach so teuer. Kein Email/Hosting/Webpage/Cloudspeicher/Security Lösung oder sonstwas Paket. Nur Internet und Telefonie (mit Festnetzflatrate innerhalb Deustchlands). Besonders schade finde ich den mickrigen Upload für eine FTTH Leitung. Aber wir haben sowieso schon einen Tarif, den man eigentlich gar nicht buchen kann. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon immer geschrieben, dass ich bereit bin für eine schnelle Leitung auch mehr zu zahlen. Das mache ich nun auch und ich bin froh, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe so eine "schnelle" Leitung zu bekommen.
 
Highspeed Opi schrieb:
...
​Mit anderen Worten:
Die Meisten haben doch keine Ahnung was es gibt, was gut/ausreichend ist und was für Lügen man denen verkauft.
​Es wird denen eingeredet etwas zu brauchen, was die nicht brauchen.
​Die Meisten brauchen damit eher gute LTE-Tarife und keine Festnetz-Anschlüsse.



Wem versuchst du denn am Ende in deinem letzten Satz einzureden was die meisten brauchen?
Das muss jeder selbst entscheiden und wenn man eben nicht mündig ist, entscheidet der Verkäufer im Laden für einen. Entweder ganz ehrlich nach der Einschätzung was der Kunde wirklich braucht oder eben das was dem Verkäufer die höchste Marge bringt oder Boni etc.

Ich kenne niemanden der seine 50k+ Leitung wirklich "braucht", bin aber selber ganz zufrieden mit meiner :D
Es geht doch auch garnicht darum was wir brauchen. So funktioniert Kapitalismus einfach nicht. Ohne die gute Werbung wüssten wir alle garnicht was wir brauchen. Dann würden wir auf einmal nur deshalb neue Klamotten kaufen weil die alten nicht mehr warm halten usw. das wäre ja fatal.


EDIT: Achja, ICH werde ein Kabel immer der Funkvariante vorziehen!
 
Scharmhorst schrieb:
Toll. Und wie viele Monate in Folge muss ich ein mobiles Datenvolumen aufbrauchen, damit ich ein Spiel laden kann?
Nur so zum Einordnen: Shadow Of Mordor ~43GB in etwas über 1 Stunde mit einer 100Mbit/s-Leitung gezogen.
Und Spiele werden in Zukunft sicher nicht kleiner werden.

genau deshalb nutze ich auch dsl 16 k.

Hier im forum ist die Nerd dichte wesentlich höher als in der freien wildbahn. Der 0815 User macht nicht so viel wie ein CB user.
Meine 16 k reichen mir genau wie dem 0815 user welche die große Mehrheit darstellen sollten.
Die 50 k (100k verfügbar) welche ich demnächst buchen werden sind da einfach nur luxus auf den ich auch verzichten könnte
 
Hallo Braindotexe,

habe mal bei easybell meine Daten eingegeben. Ergebnis bis zu 16 Mbit. Wenn sie Telekomleitungen mitnutzen komme ich laut Telekom auf 6 Mbit max und 2 Mbit real. Das ist keine wirkliche Alternative.

Fofinho
 
Hi fofinho,

da hast du mich falsch verstanden.
Ich würde bei easybell an deiner Stelle nur den VoIP-Tarif mit Auslandsflat ohne DSL buchen. Der um die 8€.

Den kannst du dann beim Internetanschluss deiner Wahl verwenden. Z.b. bei DNS:NET oder irgendeinem Kabelanbieter.
 
lamor200 schrieb:
genau deshalb nutze ich auch dsl 16 k.

Hier im forum ist die Nerd dichte wesentlich höher als in der freien wildbahn. Der 0815 User macht nicht so viel wie ein CB user.
Meine 16 k reichen mir genau wie dem 0815 user welche die große Mehrheit darstellen sollten.
Die 50 k (100k verfügbar) welche ich demnächst buchen werden sind da einfach nur luxus auf den ich auch verzichten könnte

Wer sich über Steam oder Origin ein Spiel installiert, preiset den Herrn an, dass er nicht mit 16MBit sondern 100/200MBit saugen darf. Ich weiß wie es sich anfühlt, stundenlang auf den Download zu warten. Die Zeiten sind vorbei!!!!! :headshot:
 
Scharmhorst schrieb:
Nur so zum Einordnen: Shadow Of Mordor ~43GB in etwas über 1 Stunde mit einer 100Mbit/s-Leitung gezogen.
Und Spiele werden in Zukunft sicher nicht kleiner werden.
Ich meine bei Civ6 von einer Preload Größe on 4 GB gelesen zu haben. Aber von den 31 Mio. Anschlüsse werden vielleicht 15% mehr als 2 mal im Jahr solche Datenmengen(20 Gig+) runterladen. Warum sollte man 12*10€ oder so Mehrkosten auf sich nehmen für einen Abend, an dem man nicht das neue Spiel zocken kann, da es noch nicht runtergeladen ist. Spielt man halt was anderes....oder liest ein Buch.
Da fehlt es m.E. an Flexibilität, wenn das Netz so ausgerichtet wäre, dass ich am Abend spontan entscheiden kann, ich brauche heute mal mehr Geschwindigkeit und das einfach buchen kann, dann kann ich mir überlegen, ob es mir 1€-1,50€ Wert ist, das Spiel schon heute komplett runterladen zu können.

Was die Studie aber grandios übersieht, ist die Tatsache, dass Kunden nicht wegen schnelleren Tarifen zur Telekom zurückwechseln, sondern wegen schlechtem Service. Wenn ich mir z.B. die noch fast 6 Mio. Vodafone Kunden anschaue, zeigt das meiner Vermutung nach, schon deutlich, wie bequem die Kunden doch sind. Vodafone stört sich nicht daran, wenn die Kunden einen Jahrzent(e) alten Tarif haben und ihre Kunden zu viel zahlen, und diese Kunden Hardware von vor 15 Jahren nutzen. Wenn es dann zu Problemen führt(Internet-Aussetzer;langsames Internet;...), und der Kunde bei der Hotline anruft, dann heisst es, wir können gerne einen Techniker schicken, den müssen sie dann aber leider selber bezahlen.
Oder die ehemals Alice-Kunden, die dann auf einmal Hansenet-Kunden waren, um dann wieder O2 Kunden zu sein, um bei Telefonica zu landen. Warum sollte sich ein Kunde zur Treue verpflichtet fühlen, wenn der Anbieter ohne sein zutun alle 2 Jahre wechselt? Besonders Glücklich scheinen die Kunden, was man so liest darüber ja nicht zu sein....
1&1 soll sich - soweit ich das mitbekommen habe - zuletzt ganz solide angestellt zu haben.
Aber das sind schon die großen Anbieter, was bei den kleinen alles , von denen man nichts mitbekommt, will man gar nicht wissen....um das noch mal klar zu stellen, ich gehe durchaus davon aus, dass es kleine gibt, die wirklich gute Arbeit verrichten.
 
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