VDSL 100 aber nur 22 real

christoph2121

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin die Tage von Telekom DSL 16000 auf VDSL 100 umgestiegen.
Am 1. Tag hatte ich mit meinem Speedport 723v Typ B noch die gesamte Geschwindigkeit. Am Smartphone vorm Speedport mit Geschwindigkeitsmessung nahezu die 100 voll erreicht. Auch am Laptop im anderen Zimmer ca. 8m vom Speedport entfernt, konnte ich noch mit 7-8MB runterladen.
Jetzt kommen nur noch 22000 MBit/s an.
Dachte es liegt am veralteten Speedport. Denn egal wo ich ihn im Zimmer hinstellte, war immer das selbe. Am Smartphone und Laptop nur noch max 22000.

Nun habe ich mir vorhin die FritzBox7530AX geholt, um auch mal wieder auf dem neuesten Stand hier zu sein.
Alles angeschlossen (mit neuem Kabel), eingerichtet, aber hier auch das selbe, max 22000.
Hab auch mal 2 Screenshots aus der App angefügt.

Liegt das an meiner Leitung dann, dass doch nicht mehr geht? Anfangs ging es aber auch.
Oder kann man hier noch etwas umstellen?
Ansonsten wüsste ich jetzt nur noch, die Telekom um Hilfe zu bitten.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_20241102_165844_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20241102_165844_Chrome~2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 484
  • Screenshot_20241102_165909_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20241102_165909_Chrome~2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 300
Mach ein Support Ticket beim Anbieter auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, metallica2006, coxon und 5 andere
Mit der Telekom und dem, was verkauft wird und was ankommt, ist das manchmal so ne Sache.
Ich hatte hier einen Vertrag mit 250 mBit, wo mir vorher gesagt wurde, es könnten nur 175 geliefert werden (hängt eben auch von der Entfernung Verteiler - Wohnung ab)
Als ich dann vor einiger Zeit merkte, dass de Facto nur 100 mBit ankommen, habe ich den Vertrag auf VDSL 100 geändert.
Spart Geld und reicht mir auch.

Inzwischen bin ich zum Jahresende auf Congstar umgestiegen, weil die VDSL-Verträge ohne Festnetz anbieten.
Festnetz brauchen wir hier überhaupt nicht und nutzen das ewig schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Aduasen schrieb:
Mit der Telekom und dem, was verkauft wird und was ankommt, ist das manchmal so ne Sache.
Nicht in dem Umfang wie hier zu sehen, das ist ne auffällige Störung. Die Werte unter DSL-Informationen wären interessant.


Aduasen schrieb:
Als ich dann vor einiger Zeit merkte, dass de Facto nur 100 mBit ankommen,
...hast du hoffentlich geschaut, ob das im Router verbaute Modem überhaupt Supervectoring unterstützt.


Aduasen schrieb:
Inzwischen bin ich zum Jahresende auf Congstar umgestiegen, weil die VDSL-Verträge ohne Festnetz anbieten.
Die vertraglichen Telefonie-Funktionen zu nutzen, steht dir auch mit Flatrate offen. Wer sparen will, findet bei anderen Anbietern bessere Angebote, egal ob überhaupt telefoniert werden soll oder nicht...

Aduasen schrieb:
Festnetz brauchen wir hier überhaupt nicht
VDSL ist Festnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und JumpingCat
@christoph2121 : Mach mal bitte Screenshots von den DSL-Informationen + Spektrum, aber bitte vernünftig vom PC und nicht diese "Briefmarken" vom Smartphone.

Aduasen schrieb:
Ich hatte hier einen Vertrag mit 250 mBit, wo mir vorher gesagt wurde, es könnten nur 175 geliefert werden (hängt eben auch von der Entfernung Verteiler - Wohnung ab)
250 Millibit/s? Also Rauchzeichen geben geht schneller.
Bitte nicht die Einheitenpräfixe von Mega (M) und Milli (m) verwechseln...
 
christoph2121 schrieb:
Nun habe ich mir vorhin die FritzBox7530AX geholt, um auch mal wieder auf dem neuesten Stand hier zu sein.
Alles angeschlossen (mit neuem Kabel), eingerichtet, aber hier auch das selbe, max 22000.
Hab auch mal 2 Screenshots aus der App angefügt.
Kannst du noch die DSL-Informationen und Spektrum mit hochladen?
christoph2121 schrieb:
Ansonsten wüsste ich jetzt nur noch, die Telekom um Hilfe zu bitten.
Mach mal, dafür sind die da :)
https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
 
Wenn du immer wieder den Router vom Strom trennst, neu anschließt, austauschst etc, dann triggert das DLM / ASSIA.

Du musst einen Leitungsreset / Rekonfiguration durchführen. Entweder selber im Kundencenter über die Leitungsdiagnose oder über die Hotline.

Oder einfach nicht mehr dran rumfummeln und warten.
 
DLMttH schrieb:
...hast du hoffentlich geschaut, ob das im Router verbaute Modem überhaupt Supervectoring unterstützt.

VDSL ist Festnetz.

Es ist ein Telekom Modem, also sollte es das beherrschen.
Mit Festnetz meine ich Telefon.
 
Hier die DSL Informationen und Spektrum.
Gerne den Thread auch ins telekom-Support Abteil verschieben :)
 

Anhänge

  • 192.168.178.1_ (1).png
    192.168.178.1_ (1).png
    79,3 KB · Aufrufe: 230
  • 192.168.178.1_.png
    192.168.178.1_.png
    143,7 KB · Aufrufe: 230
@Telekom hilft :)
CoMo schrieb:
Hast du meinen Post nicht gelesen? Dur wirst durch ASSIA gedrosselt.
Es sollte mich schwer wundern, wenn ASSIA auf weniger als ein Viertel der bestellten Leistung drosselt. War da nichtmal die Hälfte bzw. das Minimum gemäß TKG das Limit? Zudem passt der eingeschränkte Upload da auch nicht dazu, der ist ja eher unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DLMttH schrieb:
Aufgrund der fehlenden obersten Zeilen im Screenshot kann man das jetzt gar nicht sicher sagen.
Der Screenshot ist doch von ganz oben, da steht ja "Verbindungsinformationen". Hat die 7530 AX die Profilgrenzen nicht eh schon immer unterschlagen?
 
Kann man den Leitungsreset selbst machen?
Hab im Kundencenter nur etwas mit "Meine Leitung prüfen" bei der dann der Router darüber neu gestartet wird. Aber mehr bringt das auch nicht.
 
Hallo @christoph2121,

also, der Speedport W723V und VDSL 100 - das wäre nichts geworden, er ist bis maximal 50 Mbit/s ausgelegt. Die Fritzbox 7530 AX sollte das hingegen können.

Schick mir gerne mal deine Daten über unser Kontaktformular zu, vielleicht finde ich da was am Anschluss, warum du nicht auf die Bandbreite kommst die der Anschluss haben soll.

Es grüßt Wiebke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und TomH22
Zurück
Oben