Veeam externe HDD mit Docking-Station

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
220
Hi,

Ausgangssituation

ich hab mir auf anraten einiger hilfreicher Forumskollegen, Veeam runtergeladen.

Ich hab mir dann vor 4 Tagen so einen Bootstick (USB-Stick) über Veeam selbst erstellt.

Ich hatte noch einen weiteren USB-Stick mit 128GB.

Auf den habe ich dann das erste Systemabbild erstellt.

Dann hab ich mir eine 2 TB HDD bestellt und eine Dockingstation.

Auf dieser sollen ab jetzt die Images gespeichert werden.

Ich hab die HDD eingerichtet.

Soweit alles gut.

Problem / Frage -> Foto

Bei der kostenlosen Veeam Version, kann man nur einen "JOB" anlegen.

Ich hab jetzt gelesen dass die Images nur inkrementell erstellt werden.

Das heisst er speichert beim ersten mal alles, und bei den folgenden Sicherungen immer nur was sich geändert hat.

Jetzt hab ich aber das erste Abbild auf dem Stick.

Ist das ein Problem? Speichert er bei einem Wechsel des Speichermediums nochmal alles neu?

Hinweis

Die erste Sicherung auf dem USB Stick hat eine Ewigkeit gedauert.

Diesmal scheint es richtig schnell zu gehen. Ist das ein Hinweis auf die nur inkrementelle Speicherung, oder liegt das daran dass die HDD über USB-C 3.1 angeschlossen ist?
 

Anhänge

  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    37,2 KB · Aufrufe: 41
Wenn ein neues Speichermedium verwendet wird, fehlt ja die Basis, die für ein inkrementelles Update verwendet werden kann.

Ich würde mir überlegen ob ich mit Ventoy arbeite, dann kannst du mehr als nur ein Boot-Medium auf den Stick/die HDD legen.

Ob es an USB 3.1 oder am inkrementellen liegt kannst du im Resourcen Manager oder im Task Manager sehen, wenn du die Aktivitäten (Lesen/Schreiben) analyisierst... ob es das wert ist? Eventuell liegt es auch einfach an beidem.
Mach halt eine neues Backup auf die HDD, das dürfte deine Frage genauer beantworten.

Die Einschränkung auf nur einen Job und andere Kleinigkeiten haben mich dazu bewegt, für meine Systeme AOMEI Backupper zu verwenden. Kannst ihn ja testen... https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/
Ich hab mir aber für 7 Geräte Lifetime-Lizenzen gekauft.
(Veeam installiert glaub auch irgendwelche SQL-Dienste, die mich "genervt" haben :P)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Es ist ein Hinweis darauf, dass die HD vielfach schneller als ein USB-Stick ist. Check doch die Dateigrößen. Da er nicht auf das Start-Image auf den Stick und das Inkrement auf die Platte legen kann, weil dann keinerlei Bezug besteht, wird er auf dem neuen Medium ein neues Set angelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Ich hab jetzt einfach alles gelöscht und eine komplett neue BackUp Kette gestartet.

Veeam bietet tatsächlich untershchiedliche Arten von Backups innerhalb eines "Jobs" an.

Die haben "active Full Backup" und die Option "Standalone Backup".

War mir jetzt aber zuviel Heck Meck.. hab einfach alles gelöscht und neu gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ach ja, und teste auch mal ob du mit dem Recovery-Medium starten kannst und auch grundsätzlich Zugriff auf die Backups hast. Sonst ist das Backup am Ende vielleicht nicht so viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@tollertyp

Also einfach den Boot Stick einstecken und neustarten oder wie teste ich das?
Ergänzung ()

Was würdet ihr hier (Foto) empfehlen?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:

was ist das?
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    63,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bootstick machen (wobei ich da wie gesagt Ventoy verwende, da bereitet man den Datenträger einmal vor und legt dann nur noch die ISOs, die man booten können möchte, auf den Datenträger ab) und davon dann booten.

Hat keine Eile, solltest du aber grundsätztlich mal machen.

Zum Empfehlen: Das hängt von deinen Vorlieben und deiner Nutzung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@tollertyp

ich hab jetzt vor kurzem gelesen dass man diese Backups am besten mit so einer "virtual Box" testet.

Ist das kompliziert oder kriegt man das auch als Laie hin?
 
Es geht halt darum, was du testen willst.
Wenn du die Integrirät des Backups testen willst, dann passt das mit der Virtuellen Maschine (kurz VM, VirtualBox ist eine Software, die dafür verwendet werden kann). Laie ist ein sehr dehnbarer Begriff, ich würde aber sagen, wer Veeam installiert und konfiguriert bekommt, kann sich auch da reinfuchsen.

Ob du das Backup aber im Falle eines Falles auch auf dein System bekommst, kann der Test in der VM nicht zeigen. Angefangen damit, ob dein Boot-Medium gar nicht funktioniert. In der VM - das behaupte ich einfach mal - verwenden die Leute zum Testen meist nur die ISO des Boot-Mediums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@tollertyp

Ich werd das mal ausprobieren, danke für deine Hilfe.

Eine Frage noch, ich hab jetzt diese Dockingstation mit der HDD. Wie kann ich die HDD sicher entfernen? also dass die sich runterfährt? Rechtsklick und "auswerfen" bietet der irgendwie nicht an. Kann ja nicht einfach immer Stecker ziehen
 
Also die Docking-Station ist über USB dran?

Im Zweifel: Rechner runterfahren und dann abziehen. Bei einer Backup-Platte würde ich sie auch nicht im Betrieb abziehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es zu Datenverlust führt.
Die Festplatte bringt sich aber so oder so mit dem Reststrom in eine Park-Position, unabhängig davon ob sie ausgeworfen wird, die Docking-Station einfach abgeschaltet wird, oder ob vorher der PC runtergefahren wurde.

Welche Docking-Station? Welche USB-Ports?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Also die Dockingstation sollte da nicht die Ursache sein, dass kein Auswerfen erscheint - meine Annahme.
Wenn du es ergründen willst, kannst du im USB Device Tree Viewer vielleicht mal schauen, ob das Ding als Removable gemeldet wird.

z.B. so könnte das aussehen in Capabilities bzw Status:
1724276496078.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@tollertyp

ne du… mit solchen Fenstern und diesen schwarzen Fenstern in denen man Befehle eingibt will ich Nix zu tun haben
😱

Ich mach sie einfach nur an wenn sie ein Backup machen soll und behalte sie dann an bis zum Abend.

————

Es gibt aber einen an—aus Knopf an der docking Station.

Ist das auch einfach nur Energie weg?
 
Das meldet nicht ab, das nimmt den Strom weg.
Solltest du auf jeden Fall machen, bevor du die HDD aus dem Gehäuse nimmst.
Ohne Strom wird die HDD sich dann in eine Park-Position bringen, so dass auch kleinere Erschütterungen keinen Schaden verursachen.

Und zum Bild: Da wurde nicht ein Befehl eingegeben. Das ist ein Programm, das macht ein Fenster auf, dann klickst du wie im Explorer im Baum rum. Und statt Dateien gibt es rechts Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Schick mir bitte nicht mehr solche Fotos das macht mir Angst.

Ich werd das mit der Virtual Box mal ausprobieren die Tage und berichten.

Danke für deine Hilfe!
 
Endverbraucher schrieb:
Schick mir bitte nicht mehr solche Fotos das macht mir Angst.
Solche Nachrichten bekomme ich sonst nur per WhatsApp...
Um es klar zustellen: ich habe keine PMs an Endverbraucher geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
1724306581482.png


Du hast schon gepostet was passieren soll: Schaltest Du die Platte ein, wird automatisch ein Backup gestartet. Ist es fertig, "wirft er die Backup-Platte aus". Wenn die Platte keinen Schalter hat, musst sie rausziehen und wieder reinstecken, um das zu "simulieren".

Also siehst Du sie vermutlich nicht mehr, wenn das Backup fertig ist. Was im Übrigen das bestmögliche Setting für absolute Laien ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@Cat Toaster

ja habs jetzt auch so eingestellt. Beim hochfahren heute hat er ein Backup gemacht und sich wieder abgestellt. Das ist schon sehr entspannt.

Meint die Option "Log Off" das Herunterfahren des Rechners?
 
Zurück
Oben