Was mich ein wenig verwundert ist, dass niemand wirklich Bezug darauf nimmt, dass NVIVIA es schafft, mit weniger Features bzw. bewusster Beschneidung der Hardware (DP, VRAM, Speicherinterface, Bandbreitenkomprimierunsgstechniken usw.) mehr FPS bei Spielen auf die Strasse bringt und dadurch wahrscheinlich auch die Effizienz verbessern konnte (bei gleicher Fertigung) und wieder kann. Seit der AMD GCN Gen3 versucht es AMD bewusst auch (DP, Komprimierung) & seit dem shrink auf 14nm verbessert sich auch die Effizienz. Ich spreche das nochmal an, da man aktuell sehen kann, was passiert, wenn zu wenig Arbeit in die Treiberarbeit gesteckt wird oder sich niemand aktiv an andere APIs wagt / beteiligt (Vulkan). Im Netz kursieren sehr lustige Kombinationen von CPU / GPU (egal welcher Hersteller oder Leistungsklasse), welche plötzlich mit Vulkan je nach dem bis zu 50% MEHR Leistung herausholen können (Paradebeispiel Doom) !
Ich fände es für uns Kunden weitaus transparenter und für (zumindest einem Hersteller) die Hersteller wesentlich fairer, wenn nur die Spieleentwickler selbst die API Schnittstellen nutzen würden / dürften um Optimierungen zu gewährleisten.
So wird aktuell jedem Grafikfetischichten (eingeschlossen meiner kranken Seele) u.U. jedes noch so kleine "künstliche" Upgrade schön geredet.
Naja, was solls, back2topic: 😱
Ich hoffe eigentlich, dass AMD mit Vega 10 / 11 (hoffentlich 1. Quartal 2017 die stärkere von beiden) nicht (zu) stark auf Effizienz bedacht ist (schlauer wäre ein anpassbarer & dynamischer FPS limiter je nach Spiel konfigurierbar), sondern auf effizienter Skalierung für Full HD / WQHD / 4K.
Dazu würde es sich mal wieder gehören, OHNE Powertarget künstlich zu beschneiden, gutem OC Potenzial (ich gebe nix um GPU Boost Stufe X), auslesbaren VRAM Temperaturen und (meinetwegen) auch gerne 12 GB HBM2 für ein Flaggschiff, leiser Referenz AIO Wakü und möglichen nachrüstbaren LuftKü, HDR usw.....
Ja ich weiss, aber träumen darf man ja wohl noch (sorry das musste alles mal raus)...