Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVega 10 und Vega 11: AMDs „High-End Architecture“ kommt in zwei Varianten
Wenn von AMD ne Karte mit 16 gb hbm / hbm2 kommt ist sie sowas von gekauft.
Hoffentlich heißt sie dann noch Fury, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt
Aha und mit etwas OC dann 1080 Niveau nicht wahr? Man sollte sich wenigstens 5 Minuten mit dem Thema auseinander setzen, bevor man unkontrolliert in die Tasten haut...
Wie ich gesagt habe, hättest du dich mit dem Thema auseinander gesetzt, wärst du auch nicht enttäuscht.
Aber gut. Die RX 480 stand NIE in der Konkurrenz zu der 1070/1080, weil zwei völlig unterschiedlichen Leistungs-/Preisklassen, genau so wenig wie die 380 mit der 970/980 konkurriert. Dafür ist Vega da. Die 480 steht in direkter Konkurrenz zu der 1060 nicht mehr und nicht weniger. Das Problem ist einfach, NV hat ihre Karten in der oberen Leistungsklasse zuerst vorgestellt und AMD zuerst in der mittleren Leistungsklasse. Und da es in der Natur des Menschen ist Sachen zu vergleichen, fangen die Leute an Töpfe mit Bananen zu vergleichen. Deshalb kann ich deine Enttäuschung, dass die 480 nicht an die 1070 reicht, überhaupt nicht nachvollziehen. Willst du eine solide mid-range Karte, kaufst du 480/1060. Willst du performance, kaufst du 1070/1080 oder wartest bis Vega da ist, denn erst dann gibt es wieder einen Konkurrenzkampf.
Einfach ein Wenig Logik in die Überlegungen hineinbringen. Wie soll denn RX 480 für 260 € mit der GTX 1070 für 460 €+ konkurieren?
Ich denke das sollte jedem klar sein, dass dieses Vorhaben nie beabsichtigt war.
AMD sollte die Fury nur shrinken und als RX490 bringen, mit vielleicht 100Mhz mehr.
rx480 + OC Varianten bis 300€, Fury 14nm bis 500€ und Vega 2017 würde passen;-)
Aber Vega10 wird schon im November kommen und Fury im HighEnd Bereich ablösen.
Ich frage mich nur gerade, was denn eigentlich gegen einen Launch im Herbst/Winter einer Vega Karte sprechen sollte? Greenland ist doch quasi ein geshrinkter Fiji, mit GCN Anpassungen und HBM2, und HBM2 sollte schon produziert werden sonst gäbs kein GP100.
Aber ich glaube mittlerweile, bei klein Vega wird man nur 8GB HBM2 sehen.
Nein, nur wenn man sich auf maximal vier Stapel beschränkt. Es hindert Dich niemand daran einen 8-Kanal-Controller zu verwenden.
Ich würde mal meinen wir werden Produkte mit unterschiedlichen Anzahl an Stapel sehen. Das Einstiegsprodukt mit HBM2 (also vermutlich der kleinere Vega) wird vermutlich nur zwei Stapel mit 8 GB und 512 GB/s haben. Und ebenso dürfte es auch Varianten mit drei oder vier Stapeln geben, aber für Gaming-Produkte macht das eigentlich keinen Sinn derzeit.
Ja: für NG Konsolen. Aber eben nicht für PCs, nicht von AMD.
Intel könnte so was machen z.B. für einen AIO PC oder auch einen NUC, hat aber eben nicht die Technologie dafür. AMD nicht den Markt.
Das wird dann auch niemals eine 220W APU. Niemand will einen FX-9590 kühlen, kein OEM der Welt will so was bauen.
Haha, ich kenne das gut. Habe selbst einen fx 9590 und der Lüfter dreht vollkommen hoch wenn allein nur Windows von der ssd geladen wird. Öffne Firefox = Lüfter maximale Drehzahl, beende Windows, das gleiche...
Aber dafür ist die Leistung in spielen schon einigermaßen gut und der Prozessor war für 200 Euro auch nicht besonders teuer. Also Preis Leistung in Ordnung.
Fiji hat bereits 8 Memory Controller. Aber grundlegend stimmt es schon, dass man nicht an 4 Stacks gebunden ist. Jedoch ist es ein einfacher Kosten/Nutzen Faktor. Bei 8 Stacks würde der gesamte Interposer nochmal ordentlich größer werden, dafür dass es sich effektiv kaum was bringt. Interessant finde ich aber, dass der HBM Speicher bei GP100 deutlich größer im Vergleich zum Die wirkt, als wie es bei Fiji der Fall ist.
Nein, ich denke auch bei Vega wird man 4 Stacks sehen. Bei den kommenden APUs vielleicht 2. Und bis Lowend Grafikkarten auf 1 Stack HBM setzen, wird noch viel Wasser den Bach runter fließen.
Mal guggen wie sich die 1. HBM² Generation so schlägt.
Aber vom Bild her sind das ja wirklich Monsterchips die da mit auf das Package müssen. Da bekommen bestimmt wieder einige Kühler Probleme, weil die gar nicht für so große Flächen ausgelegt sind.
@Fläschkees: Ah vielen Dank. Gibts da genauere Infos? Ging bisher davon aus, HBM2 wäre Pinkompatibel zu HBM1. Kann es natürlich auch so sein, indem sich die Pinfläche beim Logic Die nicht geändert hat. Dachte man würde die Speichergröße rein mit mehr Density erhöhen, aber scheinbar geht es einfacher wenn man sich mehr Platz genehmigt. ^^
Hach ja, und die fast schon selbst gekrizzelte Memory Power Crisis Folie hält sich auch noch tapfer. Schon dass die sich auf eine theoretische max. Bandwidth bezieht, welche ich mit mehreren Stacks nie brauchen werde.
Wenn man mit den dicksten Chips 512 GB/Sek von einem grossen GDDR5X Interface nicht ausgelastet bekomme, was will ich mit 1024-2048 GB/Sek die HBM(2) bringt?
Grosse Shrinkereien wird es nicht mehr geben.
Daher kommt man eigentlich lange mit HBM aus, muss kaum auf die großen Ausbaustufen zurückgreifen und die NV Folie ist einmal mehr fürn Eimer.
Ich bin gezwungen dieses Jahr demnächst aufzurüsten, da mein Mainboard (Z77, also eher auf der alten Seite )Probleme macht und die GTX 780 langsam nicht mehr für meine Anforderungen ausreicht nach all den Jahren.
Hatte stark auf eine High-End AMD Karte gehofft, aber wie es aussieht, muss ich wohl gezwungenerweise eine GTX 1080 kaufen. Was mir nicht schmeckt, da ja vermutlich demnächst in 1 Jahr oder eher weniger wieder eine Ti/GP110 Version raus kommt, welche dann die "vollständige" Pascal (siehe GTX 680 -> GTX 780 (Ti))
Das einzige was hier anscheinend flöten geht ist deine Zeichensetzung und Rechtschreibung. Außerdem sollte erstmal abgewartet werden zu welchem Preis die 1060 auf dem Markt kommt bevor man hier Vergleiche zum Performanceunterschied anstellt.
Naja, wenn man andere so kritisiert, dann sollte man es wenigstens selbst besser machen . Ich hoffe doch inständig, dass die GTX 1060 nicht "auf dem Markt kommt" (das wäre etwas eklig), sondern stattdessen ganz gesittet auf den Markt kommt.