Bartonius schrieb:
Ich träume immer noch von einer 220W TDP APU mit 4 Zen Cores + kleine Vega GPU + 16GB HBM als shared RAM
Also dass eine 200-300 Watt APU kommen wird, ist bekannt, nur ist die APU für HPC-Systeme gedacht. Fraglich ob es sowas überhaupt im Desktop zu sehen geben wird, vllt Opteron Ableger ? Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese APUs auch in Grafikkarten Form ähnlich wie Intel MIC Beschleuniger geben könnte. Das würde auch zu den 16 GB HBM Speicher dann passen.
Raven Ridge wird mit Sicherheit nur maximal 2 GB HBM haben, was durchaus realistisch ist, weil SK Hynix für AMD extra so eine Variante bereitstellt. Mit Polaris 11 oder Polaris 10 Pro, wäre das schon was sehr feines.
Und die Folie wurde offiziell in Japan auf einer Präsentation gezeigt.
Was noch interessant ist und mit Polaris 11 kommt, ist das Power Gating, dass einzelne CUs beim nicht nützten deaktivieren kann. Falls also Zen eine Vega verwandte GPU und keine Polaris verwandten Ableger bekommt, bin ich gespannt, ob Vega auch schon Power Gating kann. Die Polaris 10 hat dieses Feature ja noch nicht.
EchoeZ
Naja, bisher ist das nur eine Vermutung. Aber dann müsste Polaris 10 schon eine Vorstufe zu Navi sein, welcher auf MGPU aufbaut. Sprich die beiden GPUs müssten wie eine einzelne GPU arbeiten und VRAM auch teilen können. Sonst bräuchte man ja 16 GB auf der Karte (2 x 8 GB für DX11)