Vega 56 Lüfter drehen ständig auf

only me

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
860
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt.
MB: MSI Tomahawk B450
Amd Ryzen 1800X
MSI Vega 56 Air Boost
16Gb Corsair Ram
NT 600 Watt beQuiet

Nun zum Problem:
Bei WoW, Mafia II und Destiny 2 dreht der Lüfter ständig hoch. Die Temp bleibt bei unter 80 Grad. Die GPUTach anzeige auf der Grafikkarte ist dabei oft auf Anschlag.

Im Grafikkartentreiber habe ich den FPS Limiter auf 80 Gestellt.

Zum Monitor: Full HD, 240Hz, FreeSync.
Gehäuse: 3 Lüfter vorne, zwei oben, einer Hinten.

Ist das Verhalten normal? Kann man da noch was umstellen?

Viele liebe Grüße
 
du kannst im treiber wattman die Lüfterdrehzahl auf manuell umstellen und eine mindest und maximaldrezahl festlegen, ich würde die mindestdrehzahl erhöhen und eine max drehzahl angeben, z.b. min 1000 und max 1600
 
Das liegt am Design, ein knapp 90mm großer Radiallüfter wird nunmal nicht leise arbeiten können und gleichzeitig die Gpu/vram unter einer bestimmten Temperatur halten.
Jetzt kannst du nur noch ein wenich UV betreiben und versuchen die Lüfterkurve etwas feiner zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Acedia23 und Baal Netbeck
bis 45 grad sind die lüfter aus, bis ungefähr 65-70 grad min drehzahl, alles darüber maximale drehzahl
 
warum hast du dir denn ausgerechnet diese karte gekauft? der kühler ist mist und die karte ist auch noch viel zu teuer. warum keine PowerColor Red Dragon für deutlich weniger geld?
 
71 Grad sind schnell erreicht bei einer Grafikkarte (vorallem in Ref.Design), weswegen dein Radialllüfter schnell anfängt komplett aufzudrehen!
Also Lüfterkurve anpassen oder aber eine custom kühlung draufpacken .

Muss kein Morpheus sein, aber in dem Thread erkennst du das es nur etwas zeit, Geld, Gedult und geschick braucht um an Ziel zu gelanden.

Achtung: Die Garantie könnte pflöten gehen (wegfallen) beim kühlerwechsel, da musst du dich vorher schlau machen.
 
Undervolting und Custom-Lüfterkürve, wie bereits erwähnt, wird helfen.

Sollte Kühlerwechsel in Betracht gezogen werden:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Bis zur Tabelle runterscrollen. Kühlerwechsel bei MSI erlaubt, "Neuer Kühler braucht mindestens gleiche Kühlleistung wie der Originalkühler". Am besten vorher beim Support anfragen was das genau bedeutet..

Edit: +1 für @-Snaggletooth- Vorschlag unter mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ist das Undervolting eine komplizierte Sache? Habe soetwas noch nie gemacht.
Ich hatte erste eine Gigabyte Rx580. die hat das gleiche Verhalten gehabt...

Ist es denn schädlich für die Grafikkarte wenn der Lüfter auf max dreht?
 
@ TE: die teile sind schon darauf ausgelegt volle leistung zu liefern. das ist wenn dann schädlich für deine ohren.
 
Zurück
Oben