Vega 56 - Perfomance Probleme / Stuttering

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
431
Servus Zusammen,
habe mir vor kurzem einen neuen Prozessor geleistet und das dann als Anlass genommen meinen PC neu aufzusetzen.
Ryzen 5 2600x
AMD Vega 56
16 GB DDR4 2133mhz

Nun habe ich bei bestimmten Games verschiedene Probleme mit meiner Konfig.
1. Angefangen hat es in BF5, ganz egal welche Grafikeinstellungen ich ingame ändere - ich habe stetiges "stuttering" im Game.
2. Hunt - Showdown egal auf welchen Grafikeinstellungen ich einstelle, ich habe immer 50-70 Frames.
3. AC Origins Benchmark Test sieht so aus:

benchmark.jpg

Im Benchmark fallen die FPS auf fast 20 runter...
Die Grafikkarte und CPU sind aber jeweils nur ca. zu 70% ausgelastet, dazu kommt im AC Origins Menü läuft die Grafikkarte auf 100%, was sich auch bei den Lüftern deutlich hörbar bemerkt macht. Sobald des Benchmark läuft runter auf 70%...
Die Einstellungen die im Screenshot zu sehen sind GPU Clock etc. sind aus einem empfohlenen Profil ausm Internet, ist aber egal was ich in der Radeon Software einstelle. Standard - Turbo - etc. Die Phänomene bleiben gleich.
Auch den neuesten Radeon Treiber 19.2.2 hatte ich installiert, bin aber derzeit jetzt wieder auf 19.1.3.

Ich habe schon versucht mir alles irgendwo im Internet herauszulesen, bislang leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch Tipps für mich über, welche Einstellungen ich vornehmen könnte?

Viele Grüße,
rakisho
 
Bei BF V auch mit DX11 und FFR on?
Sonst nutzt das Spiel die Karte nicht voll aus. DX12 in BF V hingegen neigt zum ständigen Ruckeln auf manchen PCs.
Mal geguckt wie warm die GK wird?
Könnte sein, dass die runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit, ultra langsamer Arbeitsspeicher, nur 1 Riegel? Hunt : sehr CPU fordernd, Objekt Qualität auf Low, maximal auf Mittel, mit einem ryzen 1700x 3,9GHz lief es bei mir selbst mit 2560x1440p im CPU Limit, mit dem Ryzen 3000 hat sich das alles erledigt, das Spiel läuft wie ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
002.png

Mit DirectX11 und FFR ist das Stuttering besser geworden, aber nicht völlig raus.
Temp liegt bei ca. 68 Grad durchgehend.
Der Grafikkarten Speicher springt immer zwischen 920mhz und 700mhz - falls das wichtig ist.
GPU Clock ist gleichmäßig.

@nicK-- Zwei Riegel drin
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 läuft aber wie gesagt auf 2133mhz
 
Der RAM sollte mind. auf 2933 laufen sonst zurück damit und gegen Crucial Balistix tauschen. Benutze den Ryzen DRAM Calculator und taste dich von 2666 immer weiter rauf.
 
XMP Profil im Bios laden?
 
Mainboard ist: ASUS TUF B450-Plus Gaming. BIOS aktuell 06-12-19
RAM läuft jetzt auf 2666mhz
Es Gibt 1 D.O.C.P Profil, mit dem schmiert der Rechner aber beim Start ab.

@Weedlord derzeit 19.1.3 hatte aber gleiche Probleme mit dem aktuellen 19.2.2

Auf 2933MHz startet der Rechner leider nicht mehr.

Battlefield 5 läuft mit 2666Mhz deutlich besser.
Im Benchmark von AC Origins ein paar Frames mehr, läuft aber im Benchmark wieder nicht auf voller Leistung weder CPU und GPU. Im Menü wiederrum Grafikkarte voll ausgelastet.

3D Mark Time Spy - 6.891 Punkte - 7.184 Grafik - 5.600 CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einiges ausprobiert und es hat sich einiges gebessert:

Der RAM läuft (bis jetzt) auf 2933MHz 1.30 Volt - Rechner startet normal, Ladezeiten in z.B. BFV haben sie merkbar verkürzt.
Da Stuttering konnte ich beheben indem ich in den BFV Einstellungen die Frames auf die 75HZ des Monitor beschränkt habe. Jetzt läuft es butterweich.
Die anderen 2 Games sind jetzt erst mal zweitranging, aber ein Update schicke ich gerne nach.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben