VEGA 64 Asus,POwercolor oder Sapphire

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich soll einen Kumpel einen PC zusammenbauen.

Nun will er gerne eine Vega 64 haben.

Nun stehen drei Karten zur Auswahl.

Er spielt nicht nur sondern arbeitet auch mit den PC.

Könnt ihr mir die vorzüge oder nachteilen von den drei Karten sagen, oder wlche ihr nehmen würdet.
Bitte kein Nvidia.

Zur Auswahl stehen: PowerColor Vega 64 Red Devil

Asus Strix Vega 64

Sapphire Nitro+ Vega 64

die karten sind ziemlich selten, da bekommt man wenig erfahrungswerte mit.

ein problem ist ja auch der extrem schwankende preis.

ich würde sagen die sapphire nitro ist die beste, aber wenn die 200€ mehr kostet als die anderen, würde ich die trotzdem nicht nehmen.

hast du auch aktuelle preise für die karten? das würde das ggf. etwas einfacher machen.

Preise für alle drei zurzeit 609 Euro bei MF

Die Powercolor hat die besten Thermals und Lautstärke, danach kommt die Sapphire und die Asus ist einfach nur schlecht (VRM Temperaturen!). Leistung sollte bei allen in etwa gleich sein (±5%).

Wenn Übertaktet werden soll: Suche dir ein paar Reviews raus und vergleiche die HBM Temperaturen der Powercolor Karte mit der Sapphire. Der Karte mit den niedrigsten HBM Temperaturen kann man potentiell die meiste Mehrleistung entlocken.

ich habe die rx480 und rx580 red devil und die rx580 nitro verbaut und aus meiner erfahrung heraus war die rx580 nitro um einiges besser als die red devil - klar, das kann sich hier gedreht haben. aber ob die red devil tatsächlich besser als die nitro ist... gibts hier nen direkten vergleich?

ich finde immer nur red devil + strixx oder nitro + strixx in einem test.

ich würde bei gleichem preis die nitro nehmen - und dann die red devil - die dürften sich aber nicht viel schenken.

asus amd karten waren bisher eher selten der hit. die strixx also weniger.

man könnte auch das farbschema vom ganzen build als ausschlag nehmen. ne blaue karte sieht in einem roten build irgendwie blöd aus und vice versa.

Sorry aber Gigabyte fällt ganz raus. Habe selber nur schlechte Erfahrunge mit Gigabyte gemacht.
Ergänzung ()

Hatte die Powercolor nicht mal Problme mit Wärmeleitpaste oder Wärme pads?

Jep unter Luft war der VRM meiner Strix Vega64 verdammt heiß und wirklich leise war die Karte trotz brachial großem Kühler und PCB auch nicht. Unter Wasser ist die Karte dann OK, blos etwas groß.

Wenn es bei Luftkühlung bleiben soll definitiv die PowerColor. Die Sapphire falls die PowerColor Karte nicht lieferbar ist.

Ist das Problem der PowerColor den gefixt mit den HbM´s

@Sven16071982 Ja, ist gefixed.

@mykoma aus den Vega 56 Karten lässt sich mehr rausholen, wenn sie Samsung HBM verbaut haben. Im Gegensatz zur Vega 64 gibt es hierfür aber keine Garantie.

Kann man irgendwo dran die gefixte Version erkennen?

Das Problem mit den HBM Temperaturen bestand vor 7 Monaten. Da Vega sich so gut verkauft hat, wie warme Semmeln, kannst du davon ausgehen, dass keine nicht-gefixeten Karten mehr im Handel sind.

Ok will nämlich gerne bei Mindfactory bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
aus den Vega 56 Karten lässt sich mehr rausholen, wenn sie Samsung HBM verbaut haben. Im Gegensatz zur Vega 64 gibt es hierfür aber keine Garantie.
meine V56 Ref. von Gigabyte mit Samsung HBM läuft mit 1727mhz GPU takt und 1100mhz HBM, Fire strike GPU Score 24.241 / bei Extreme 11.430.
das ist schneller als eine Vega 64
PowerTarget auf +142%, Vega 64 Bios und WaKü..

@Cpt.Willard
ja wenn du GPU-Z anschmeißt, siehst das.
ansonsten über die BIOS version, Bios unterscheiden sich ob Samsung / Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hmm, auf gut Glück will ich mir dann aber keine 56er holen, da ich mir schon vorstellen kann, dass man wegen den Spezifikationen dort eher den drecks Speicher verbauen wird, jedenfalls bei den neuen Chargen an Karten, die nun zu kaufen sind.

So es wurde nun die Power Color Vega 64 Red Devil.

Sie läuft auch einwandfrei. Bis auf das ich beim Start jedes mal so grieseln habe.
So wie beim damaligen TV wenn man kein Sender hat.
Wenn man öfter den HDMI Stecker rein und raus steckt geht es irgendwann normal.

Aktuekker Treiber der Karte ist drauf. Der Monitor ist noch aktuell ein Asus MX 279H.

Könnte sowas ein Handshake Problem sein?

Zurück
Oben