Test Radeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire

Hallo zusammen,

im Großen und Ganzen ist die RX 5600 XT für AMD dies, was die GTX 1060 für Nvidia war seinerzeit. Und das meine ich Positiv.

Wie bei der GTX 1060 lassen die Custom Modelle der RX 5600 XT preisgünstige, leise und stromsparende, Effiziente Kühlkonstrukte zu. Bei manchem Modell kann man davon ausgehen, daß der Preis sich nach dem ein oder anderen Monat baldig in Richtung 250 € bewegen wird.

Für mich Persönlich ist die Sapphire das mit Abstand rundeste Produkt. Für Full HD ein wirklich rundes Paket, mit dem mittlerweile etwas weniger bemessenem Hauptspeicher ist man auch unter derselben noch gut bedient. Und das wird auch noch länger so bleiben.

Kritik am genügsamen VRam ist zwar zweifellos verständlich und angebracht, wird aus meiner Sicht aber durch die rundum gelungene Gesamtkonzeption verschmerzbar, solange unter Full HD, bei manchem Spiel auch gerne noch eine Auflösungsstufe höher, agiert wird.

So long...

just_fre@kin schrieb:
Naja, also wenn du 1440p60fps als enthusiastisch ansiehst, dann haben wir wohl zwei grundlegend verschiedene Meinungen von dem Wort.

Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Naja, es sind doch solide karten. Leise und effizient. Nur leider 30-40€ zu teuer. Für 320€ kaufe ich eine gute xfx 5700 DD, undervolte die ein wenig und hab fürs gleiche Geld mehr Leistung...und mehr vram! Ich schätze in Kürze werden die Preise unter 300€ fallen und sich bei 270-80€ einpendeln. Da sind sie gut aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Apocalypse
@Workbench:
Mit einer richtigen Statistik kann ich leider nicht dienen und dem Umstand, dass die Mehrheit sicherlich noch in FHD unterwegs ist, möchte ich auch gar nicht widersprechen. Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass in den Steam-Statistiken meines Wissens nach auch eben sehr viele 0815-Kisten aus asiatischen Zockercafes eingehen, auf denen nur LOL und DOTA laufen braucht und wo gar kein Platz für große Bildschirme wäre.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Resultate der Steam-Umfrage auch schon im Zusammenhang mit dem Grafikanteil von Intel (integriert) diesbezüglich diskutiert.

Ist jetzt zugegebenermaßen mehr Gefühl als Fakt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der WQHD-Anteil in Europa und USA doch etwas höher ist, als es die Steam-Statistik zeigt.

In jedem Fall bedeutet eine Mehrheit an FHD-Gamern aber nicht zwangsläufig, dass man sich daran orientieren müsste. Jedenfalls wüsste ich bei einem Komplett- oder Monitorneukauf nicht, warum man jetzt noch zu FHD greifen sollte, wobei das natürlich auch eine Kostenfrage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Apocalypse
MarkoK schrieb:
Wenn ASUS die Chips mit 12Gpbs betreibt dann hat das Gründe bei ASUS, eventuell haben sie bei der Kühlung sparen wollen und den Speicher runterzutakten ist ein weg ein paar Watt Abwärme nicht aufkommen zu lassen.
Wahrscheinlich weil bei Asus die 14Gpbs-Variante ROG gehießen hätte, der Plan ist natürlich nun geflopt 🤪

@BoardBricker
Da werde ich Dir nicht widersprechen.
Mir ging es wie gesagt nur um diese Formulierung "erwiesenermaßen verbreitet".
Klar, "verbreitet" kann auch vieles bedeuten.
Überspitzt: Falls über die Welt verteilt sieben Leute in 16K spielen, dann ist das auch "verbreitet".
Halt sehr, sehr, sehr dünn verbreitet. :-)

1080p und weniger, absolute Mehrheit und Maß der Dinge.
1440p und mehr noch 4k - Nische - nicht weit verbreitet.
OK, ich denke mein Punkt ist klar.

Ansonsten, nur damit wir uns richtig verstehen.
Ich singe hier kein Lied auf 1080p, auf dass es ewig bestehen soll.

Soweit ich als "Laie" und Consumer es beurteilen kann, geht der Trend im PC Gaming ganz klar Richtung 1440p und 4k. Und zwar mit großen Schritten.

Caramelito schrieb:
keine Ahnung, aber wenn ich irgendeine AMD Graka kaufen würde (hoffentlich 2020?) - Dann Sapphire.

Gefühlt sinds immer die besten Grakas - Dazu 3j Garantie.
Vor allem bei den Top Modellen mit der Sapphire Nitro - in allen Belangen meist das beste Produkt :-)

aufpassen. Das Thema Garantie und Sapphire ist delikat. Zumindest in der Vergangenheit. Das mit den 3 Jahren Garantie steht wo?
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
hmm, prinzipiell ist es eine gute out of the box Karte.
Aber wenn ich bedenke, dass es die Vega 56 Pulse damals öfters mal für 240€ gab, dann war das meiner Meinung nach, wenn man sich ein bisschen mit UV beschäftigen kann/möchte, die bessere Wahl.
KuestenNebel schrieb:
Bitte nicht verschweigen, dass man bei der Vega-UV-Lotterie (das UV bitte englisch lesen) auch Pech haben kann und auf den über 200 Watt TDP sitzen bleibt.
noplan724 schrieb:
Hm, 228 W vs. 146 W ist aber schon ne Hausnummer. Zumal man die 5600 XT ja auch noch untervolten kann.

Ich finde den Preis der Karte allerdings auch zu hoch angesetzt, da ist die 5700 für den gleichen Preis interessanter. Von der VRAM - Frage kann man halten was man will, allerdings sehe ich, dass sich PUBG und auch BF1 bei meiner RX 580 trotz reduzierter Grafikeinstellungen schon mehr als 6 GB VRAM nehmen, da will ich mir jetzt keine Karte mehr mit nur 6 GB holen.

sagen wir mal so. Es brauch sich keiner ärgern, wer sich im letzten Sommer ne Vega 56 für 250€ gekauft hat. Daran hat auch die 5600 nichts geändert.

Und trotz der schlechten Effizienz wurden die Vegas noch von so einigen gekauft, weil die seiner Zeit vom P/L Verhältnis unschlagbar waren. Bis zur nächste Karte, nach P/L Verhältnis, war ja noch ein gutes „Stück“. Bzw die die gekauft haben, war die Effizienzthematik eben nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Casillas
Casillas schrieb:
weil die seiner Zeit vom P/L Verhältnis unschlagbar waren.

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Wenn du alleine hier im Forum mal schaust, mußten nicht ganz wenige nach dem Kauf gleich noch ein Neues Netzteil erstehen für ihre Vega 56. Und da sieht bzw. sah es dann nicht mehr so unschlagbar günstig aus.

Gleichwohl, wenn man ein gutes, noch aktuelles Netzteil hatte, stimmt das natürlich. Aber wie gesagt, schau dich nur mal hier im Forum um, was einige da für Netzteile hatten, die sich so eine günstige Vega 56 zulegten. Noch ärger sah es bei dem Preisverfall von Vega 64 aus.

So long..

Wenn ich mir für 350€ eine 5600xt kaufe, dann scheine ich doch was verkehrt zu machen, wenn ich für 329€ eine 5700 pulse bekommen hätte, aber halt jetzt wieder 359€ bezahlen müsste. Also 9€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Schöne Grakas und bei der Effizienz war AMD (bei den GPUs) schon lange nicht mehr vorne.

Wegen des Preises mache ich mir nun wirklich keine Gedanken: In dieser Leistungsklasse ist das Feld schon ordentlich dicht besetzt, das regelt sich ganz fix von selbst. Habe bereits schon letzte Woche die Gigabyte für 262€ zur Vorbestellung gesehen, zu diesem Preis passt alles.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Casillas

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Wenn du alleine hier im Forum mal schaust, mußten nicht ganz wenige nach dem Kauf gleich noch ein Neues Netzteil erstehen für ihre Vega 56. Und da sieht bzw. sah es dann nicht mehr so unschlagbar günstig aus.

Gleichwohl, wenn man ein gutes, noch aktuelles Netzteil hatte, stimmt das natürlich. Aber wie gesagt, schau dich nur mal hier im Forum um, was einige da für Netzteile hatten, die sich so eine günstige Vega 56 zulegten. Noch ärger sah es bei dem Preisverfall von Vega 64 aus.

So long..

ja das ist natürlich doof und kommt sicherlich nur bei Vega vor, dass bei einem Hardware Kauf (ich sag jetzt mal Teil A)irgendeine andere Komponente (Teil B) mit wechseln sollte, damit Teil A überhaupt läuft bzw. diesem Teil die entsprechende Leistung (sowohl elektrisch, als auch entsprechende Menge Daren zur Verarbeitung) zugefügt werden kann.

das hat dann aber absolut 0 mit dem P/L Verhältnis von Teil A zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Workbench
Ja richtig, pcgh ist auch ein Enthusiasten Forum.

Aber denk dran, steam beschreibt den ist Zustand und nicht den Trend, den Trend beschreibt meine Verlinkung mehr.

Bei steam schau lieber nicht nach cpus und Kernen :-D. Ausserdem würde ich bei Hardware Statistiken auf Steam vorsichtig sein, da weltweit heißt du nimmst als Durchschnitt das was sich chinesen, inder, russen und brasilianer leisten können. Das sind Länder mit hohen Bevölkerungszahlen aber niedrigen Einkommen im Durchschnitt.

Nur eine Karte mit 2,0-Slot-Kühler bei einer TDP < 200 W. Auf Neudeutsch heißt das wohl "FAIL".
Aber was soll's, uATX ist ja eh eine aussterbende Art.
Edit: Und der Sinn von mITX wird mit diesen Backsteinen auch zunichte gemacht, sofern sie überhaupt ins Gehäuse passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob
JackTheRippchen schrieb:
Edit: Und der Sinn von mITX wird mit diesen Backsteinen auch zunichte gemacht, sofern sie überhaupt ins Gehäuse passen.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
Aber irgendwie ist 2,5 Slots der neue Standard.

Hätte mir aber wahrcheinlich eh die Red Dragon geholt, wenn ich mir eine kaufen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Draguspy schrieb:
Die UVP interessiert doch keinen, der Straßenpreis zählt und der war vorher bei ca. 320-330€, jetzt findet man Modelle ab 300€
Finde ich schon - denn der Unterschied UVP zu UVP stellt sich ja nach einer Weile in etwa auch bei den Marktpreisen ein. Und da trennen die 5600 XT und 5700 schon 70 €, also wäre es für mich nicht so abwegig, dass in ~2 Monaten eine 5600 XT Pulse auch schon für 260-270 € zu haben sein wird. Worst case wäre natürlich, wenn sich die 5700 aber wieder mehr Richtung ~350 € bewegt.

Und wenn der Preis der 5600 sinkt, kann nVidia mit der 2060 gleich ziehen und auch senken
Ja und ? Das ist doch genau das was wir wollen. Aber hier hat Nvidia denke ich weniger Spielraum mit der 2060 als AMD mit der 5600XT, da erstere mit Sicherheit mehr in der Fertigung kostet, außerdem will man sich die Features ja auch bezahlen lassen. Da sehe ich die 5600XT eher als zukünftige "Brot- und Butter Karte" der Mittelklasse für um die ~250 € als die RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Sennox
Zum Vergleich nur :

Hab meine 1070 GTX Palit (8gb)vor fast 3! Jahren gekauft für: 430 €

Eigentlich kaum zu glauben...

Zurück
Oben