• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vega 64 nur x8

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Meine Vega 64 läuft irgendwie nur noch auf x8 3.0?
Sie lief eigentlich immer auf x16...
Geändert wurde nichts und ich habe dies auch nur per Zufall gesehen bei GPU-Z

Habe auch schon die NVME ausgebaut und per SSD SATA gebootet gleiches Resultat.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habe anschließend meine sehr alte GTX 980 eingebaut und diese zeigt im BIOS und bei GPUZ x16 an.
Nur die Vega 64 zeigt x8 an (auch im BIOS Native x8)
Sonst hab ich keinerlei Probleme mit der Karte.

Ist die Karte defekt? Also dass sie nur noch x8 nutzen kann? Oder woran liegt das Problem?

Grüße

Mach mal die pcie-Kontakte mit Isopropanol oder so sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klick mal auf das ? neben der Anzeige Bus Interface und dann Render Test. Was steht dann da?

Ich hatte das auch mal.
Hab die Karte ausgebaut und die Kontakte der Karte gereinigt, welche in den PCIe Slot kommen.
Danach ging es bis heute wieder. Den Slot evtl. auch vorsichtig reinigen.

mr.malcom schrieb:
Klick mal auf das ? neben der Anzeige Bus Interface und dann Render Test. Was steht dann da?
Hab ich gemacht. Hab auch Furmark laufen lassen nichts...

Kann ich das Isopropyl mit nem Wattestäbchen nutzen? Oder wie soll ich das IP drauf machen? Hab 99,9%...

Es wäre hilfreich zu wissen, wie sich die Vega in einem anderen System benimmt.

Zwirbelkatz schrieb:
Es wäre hilfreich zu wissen, wie sich die Vega in einem anderen System benimmt.
Habe ich auch schon gedacht aber ich habe als alternativ System nur ein mini ITX als HTPC da passt die Vega nicht rein viel zu überdimensioniert leider :(

Hier oder hier kann dir geholfen werden. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zwirbelkatz schrieb:
Hier oder hier kann dir geholfen werden. :cool_alt:

O_O 600€ für ne 3 Jahre alte Vega die haben doch nicht alle Latten am Zaun...
Inner diese Miner.....

Jetzt reinige doch erst mal die Kontakte.
Wie gesagt, hatte das auch mal und reinigen hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Vega 64 Nitro+ Hatte genau dasselbe Problem. Allerdings lief sie bei mir auf einem X570 Aorus Master.
Abhilfe hat der Tausch gegen eine RX6900XT gebracht. Die Karte lief auf einem X370 Taichi ohne Probleme mit x16. Auf meinem Board immer nur mit x8. Die 6900XT rennt mit PCIe 4.0 x16 ohne Probleme.

Soweit ich verstehe lief sie auf dem Board ja schon mit 16x und jetzt plötzlich nicht mehr?
Kontakte reinigen ist eine gute Idee, kannst du im BIOS ggf. auch 16x fix einstellen (das Board aus der Signatur)?

@Zwirbelkatz: Klar, sowas ist immer zu empfehlen, bevor man einfache Dinge ausschließt.

Eigentlich hätte er die Karte direkt als RMA einschicken sollen, vollkommen egal, ob er noch Garantie hat.

Ja_Ge schrieb:
Soweit ich verstehe lief sie auf dem Board ja schon mit 16x und jetzt plötzlich nicht mehr?
Kontakte reinigen ist eine gute Idee, kannst du im BIOS ggf. auch 16x fix einstellen (das Board aus der Signatur)?
Ja das ist das Board aus der Signatur. :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@Zwirbelkatz: Klar, sowas ist immer zu empfehlen, bevor man einfache Dinge ausschließt.

Eigentlich hätte er die Karte direkt als RMA einschicken sollen, vollkommen egal, ob er noch Garantie hat.
Dachte weil es auserhalb der Garantie ist würde es nichts bringen...
Ich schreibe mal Sicherheitshalber Sapphire an.

Reinigen der Kontakte hat nichts gebracht... Leider...

War eigentlich eher sarkastisch gemeint und bevor ich mit der Grafikkarte aus dem Haus renne, schaue ich schon, ob ich das Problem selbst lösen kann.

Hast du auch mal den PCIe-Slot geprüft, ob da vielleicht Verunreinigungen sind?

Hast du mal einen BIOS-Reset, mit minimaler Hardware getestet?

Zeigt das BIOS irgendwas dazu an?

tollertyp schrieb:
War eigentlich eher sarkastisch gemeint und bevor ich mit der Grafikkarte aus dem Haus renne, schaue ich schon, ob ich das Problem selbst lösen kann.

Hast du auch mal den PCIe-Slot geprüft, ob da vielleicht Verunreinigungen sind?

Hast du mal einen BIOS-Reset, mit minimaler Hardware getestet?

Zeigt das BIOS irgendwas dazu an?

Slot ist sauber und die GTX980 geht ja auch auf PCIe x16 auch im BIOS zeigt er bei der GTX980 "Native x16" an.
Bei der Vega zeigt er aber komischerweise "Native x8" an.

Ich habe sonst wirklich keinerlei Probleme mit der Karte sie läuft ohne Probleme halt aber nur auf x8.
Echt komisch

Hab schon alles ausgebaut außer einer SATA SSD und die GPU.
Keine Änderung.
Dachte erst es würde an der Lane Verteilung des x470 liegen ist es aber nicht.

Zurück
Oben