Notiz #VegaInBudapest: Keine neuen Informationen zu Radeon RX Vega

Das einzige was an RX Vega interessiert, wie weit sie sich undervolten lässt, wieviel MH/s sie bringt und vielleicht noch der Preis, sofern irgendwo erhältlich...
Schaut doch mal in steam, wer da eine RX hat. Kaufen tut man AMD sonst doch höchstens für's Zocken im kalten Keller. ;)

uwei schrieb:
Das einzige was an RX Vega interessiert, wie weit sie sich undervolten lässt, wieviel MH/s sie bringt und vielleicht noch der Preis, sofern irgendwo erhältlich...
Schaut doch mal in steam, wer da eine RX hat. Kaufen tut man AMD sonst doch höchstens für's Zocken im kalten Keller. ;)

Die die nen freesinc moni haben und keine lust auf die lags der 1080 und 1080ti ohne freesinc in 4k haben.https://abload.de/img/sync2osat.png Und nicht auf den teuren gsync müll sammt viel teurer NV karte wechseln wollen. Die hast du vergessen. Steam so ein witz wer hat da highent karten 1% ? zum lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Gsync als Müll zu bezeichnen ist falsch, die Monitore die es unterstützen sind teurerer, aber dafür ist Gsync auch etwas besser, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst wissen. Eigentlich kann AMD froh sein, das Nvidia hier seine eigene Technik fährt, denn würden sie auch FreeSync unterstützen, hätte es AMD noch schwerer, da es einen Grund weniger geben würde um zu AMD zu greifen.

uwei schrieb:

Wie sollte auch RX Vega in Steam auftauchen, gibt es ja noch gar nicht...

Motkachler schrieb:
Die die nen freesinc moni haben und keine lust auf die lags der 1080 und 1080ti ohne freesinc in 4k haben.

Wer fällt denn bitte schön noch auf die 4K Verarsche im Desktop Segment rein? Als Lockvogel für teure TV's kann ich ja Sonys Entscheidung da verstehen, denn immerhin hat Sony ja eine Consolen und TV Sparte (was Microsoft mit 4K will weiß der Geier), aber im Desktopsegment braucht niemand atm 4K, zumal erst ab 45" herum 4K eine lesbare DPI hat...

Alles Buzzword Galore! Und nun soll Vega mit 1080 Leistung da der 4K Heaven dank Freesync sein? Gosh!

@ Blueline

RX gibt's schon länger, nicht erst seit Vega...

Und Vega dürfte relativ uninteressant werden bei dem Verbrauch und der Leistung, wenn nicht noch ein Wundertreiber auftaucht.
Pech, wer an diverse Sync Monitore gebunden ist. Investiert aber wohl auch gerne etwa mehr in Grafikkarten.

Ich weiß das es RX wie die 480 oder 580 gibt, dachte du meinst die Vega, aber hätte mir denken können das du die anderen RX gemeint hast, mein Fehler...

https://www.youtube.com/watch?v=2CE-wSU1KMw

das ist schon besseres Marketing.

GTX 1080 TI vs RX Vega wohl in DOOM meist leicht pro AMD. Wobei DOOM ist halt DOOM ;)
Ergänzung ()

vorweg, mir gefällt das was gezeigt wird. Das macht Hoffnung :)

Dennoch ein paar Gedanken dazu:

• Karte kommt von AMD direkt. Aber (angeblich) ohne Gegenleistung
  • same Test als in Budapest usw? Vorgabe?
  • again Doom, ich frage mich etwas - warum immer das AMD Aushängeschild Doom?
  • sowas hätte AMD über ein wie hier vorliegendes ES auch vor 2 Monaten bringen können

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
vorweg, mir gefällt das was gezeigt wird. Das macht Hoffnung :)

Bitte sag mir du machst Witze, selbst eine GTX 1080 schafft bei der Auflösung mehr als 100 FPS (die maximale Bildwiederholrate der Monitore), da manche sagen dass kein Tearing zu sehen war, waren die FPS wohl auf 100 limitiert, denn auch mit Adaptive Sync sieht man Tearing wenn man die maximale Bildwiederholrate des Monitor überschreitet.
https://www.youtube.com/watch?v=r-XPKzrB-NI

Also, wurden beide Karten mit 100 FPS verglichen, was überhaupt keine Aussagekraft über deren Leistung hat. Du könntest sie genau so gut auf dem Windows Desktop vergleichen.

Das Video zeigt nur für wie dumm AMD seine Kunden hält und wie schlecht Vega wohl wirklich ist, wenn es solch hinterlistiges Marketing braucht um sie zu verkaufen.

Im den Kommentaren des Videos und auf Reddit wird das Video schon komplett zerlegt.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6pqfu6/blind_gaming_test_amd_rx_vega_freesync_vs_nvida/

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Immer die Nvidia Fanboys hier :rolleyes:
@Schrank hast wohl Angst das durch Vega deine 1080 an Wert verliert :D

Ich bin nicht besonders scharf auf ein Nvidia-Monopol im High-End, die letzten Generationen ist der preis ja gehörig gestiegen.

Aber es sieht wirklich nicht gut für Vega aus, ich hoffe ich habe den Sachverhalt gut genug erklärt.

Aktuell rechne ich mit einem weiteren schwarzen Tag für AMD.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/
Naja, in 4 Tagen wissen wir es hoffentlich sicher. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dir kann es doch sowieso egal sein, du wirst dir egal was passiert weiterhin Intel und Nvidia kaufen also was interessiert es dich?

TheTrapper schrieb:
Dir kann es doch sowieso egal sein, du wirst dir egal was passiert weiterhin Intel und Nvidia kaufen also was interessiert es dich?
Das stimmt so nicht, Ryzen sieht schon sehr verlockend aus und hat mich sehr positiv überrascht.
Und man sieht was gesunde Konkurrenz auf dem Markt bewirken kann.
Das ist nur gut für die Konsumenten.

Schrank schrieb:
Bitte sag mir du machst Witze, selbst eine GTX 1080 schafft bei der Auflösung mehr als 100 FPS (die maximale Bildwiederholrate der Monitore)

keine ahnung was für eine 1080 du hast
aber die mit der ich spiele schafft keine 100fps in 4k bei doom nicht mal ansatzweise

edit:achso ok
wundert mich aber doch dass das so einen riesen unterschied macht

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
keine ahnung was für eine 1080 du hast
aber die mit der ich spiele schafft keine 100fps in 4k bei doom nicht mal ansatzweise

Die Auflösung war 3440x1440 nicht 4k.
https://www.youtube.com/watch?v=r-XPKzrB-NI
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
edit:achso ok
wundert mich aber doch dass das so einen riesen unterschied macht

In 4k schaffe ich etwa 60 fps, also 60 fps *(3840*2160)/(3440*1440) = 100 fps
Macht also perfekt sinn, 4k hat etwa 67% mehr Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das ist schon besseres Marketing.

Finde ich nicht, scheint jetzt wirklich so, als würden sie die Schiene FreeSync vs. G-Sync fahren, also selbiges Spielgefühl für weniger Geld, da FreeSync Monitore in der Regel deutlich billiger sind als G-Sync Monitore. Würde AMD so ein Marketing betreiben, hätten sie eine Vega Karte die auf Augenhöhe mit einer 1080Ti oder gar darüber wäre? ich denke nein, sie würden sicher mit maximalen FPS werben und dementsprechende Benchmarks zeigen. Wer jetzt noch glaubt Tile Based Rendering und andere Optimierungen bringen RX Vega noch weit nach vorne, hofft wahrscheinlich vergebens, falls die Karte von der Leistung her an 1080OC ran kommt und so um die 550€ kostet, ist es sicherlich für so manchen FreeSync Monitor Benutzer eine sehr gute Alternative, auch wenn die Stromaufnahme und damit verbundene Abwärme etwas höher ausfallen wie bei einer 1080 Nvidia.

@blueline
So in etwa erwarte ich das auch. Der Gedanke, dass AMD ähnlich wie mit Ryzen zurück kommt, war reizvoll, aber ist zunehmend unrealistischer geworden.

Hätten sie wirklich was zu bieten, wären sie offensiver damit umgegangen.

Das hier wirkt auf mich wie Schadensbegrenzungs-Marketing.

Erinnert zudem zunehmend an den Bulldozer. Der war pro Kern auch nicht wirklich schneller als sein Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun: Er war pro Kern sogar langsamer als sein Vorgänger, das musste man auch erst mal schaffen^^

Taxxor schrieb:
Exar_Kun: Er war pro Kern sogar langsamer als sein Vorgänger, das musste man auch erst mal schaffen^^
Okay, so genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern, weiß nur noch, dass der Phenom II seinerzeit nicht wirklich schlechter war. Mit Vega scheint ihnen dieses Kunststück aber nochmals gelungen zu sein, wenn es nicht noch zu einer Überraschung kommen sollte.
Das sage ich ausdrücklich nicht als Fanboy von Konkurrenzprodukten, sondern als treuer AMD-Kunde.

Nunja, Vega ist taktbereinigt immerhin nicht langsamer, also hat man zumindest mit den höheren Taktfrequenzen ein Plus rausgeholt, was allerdings nach wie vor viel zu klein ist.

Wenn AMD net bis Sommer 2018 einen Polarisnachfolger hat, dann steht Vega RX dem GV106 gegenüber. Das ist dann alles andere als lustig.

Zurück
Oben