Verbatim SSDs?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.777
Hallo,
ich habe hier ein Angebot vorliegen für eine 64GB SSD von Verbatim. Da ich von diesem Hersteller noch nie eine SSD gesehen habe, wollte ich wissen, was ihr von dieser SSD haltet:

http://www.amazon.de/Verbatim-64GB-Festplatte-Zoll-schwarz/dp/B005GLQUWU


(Natürlich kenne ich auch die Alternativen m4,etc, jedoch geht es mir um diese SSD)

Genaueres wird man wohl erfahren, wenn die ersten Erfahrungsberichte da sind. Laut Kommentaren auf HUKD ist ein Phison Controller verbaut, wie in der Patriot TorqX2. Diese zeigt, dass zwar wahnsinnig hohe Geschwindigkeiten >200MB/s möglich sind, “versagt” aber im Random Schreiben (Benchmark). Die Patriot wurde wohl durch mehrere Firmware Upgrades auf brauchbare Performance gebracht. Wie das bei der Verbatim aussieht, werden wohl erst die ersten Erfahrungsberichte zeigen.
Das habe ich bis jetzt gefunden.


Preis liegt bei 50€, neu.

Vielen Dank.

LG,
ask-me
 
Bestell sie dir im Onlineshop, teste sie und für den F,all daß sie doch nicht deinen Erwartungen entspricht, schickt sie einfach innerhalb 14 Tagen zurück...
Spürbar sind die Unterschiede zw. SSDs sowieso nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Spürbar sind die Unterschiede zw. SSDs sowieso nicht wirklich"

korrekt ...
 
Was ist denn da für ein Controller? Ein SandForce 1200?
Wenn ja, dann ist sie mehr oder weniger genau so gut oder schlecht wie andere SSDs mit gleichem Controller.
 
Im Sammelthread auf der ersten Seite hatten wir das Thema vor 3 Tagen. Ist es echt so viel verlangt da mal reinzuschauen oder mal die Forensuche zu benutzen?

Meine Antwort von damals gilt auch heute noch: Finger weg! Diese alten Phison Controller schrieben teils langsamer als HDDs! Wer sowas kauft, der wird mächtig enttäuscht sein und dafür sind die Dinger dann wieder viel zu teuer. Man sucht man sich besser einen Samsung 470( die wird gerade durch die 830er Reihe ersetzt) oder Crucial m4 im Angebot. Für weniger Geld als sowas kostet, gibt es keine vernünftigen SSDs, die ihr Geld wert sind. Man muß entweder bei der Performance, Problemlosigkeit, Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit zu viele Kompromisse machen um ein paar Euro zu sparen.
 
Achso, gut. Also quasi wie bei einer Torqx 2.

Der ist nicht sehr bekannt.
Hier ist ein Review mit Benchmarks zur Torqx.
Die 4K-Werte könnten etwas besser sein, ansonsten - vom dem was man sieht - ganz ok.
Man weiß natürlich nicht, wie die Langzeiteigenschaften aussehen, aber schlechter als bei SandForce oder Indilinx kann es ja kaum sein.
 
Im besten Falle, aber es gibt auch noch ältere Controler von Phison und die bringen viel weniger Performance, gerade schreiben und im Random Bereich. SSDs bei denen der Hersteller nicht einmal den Controller angibt, sollte man links liegen lassen, denn die Hersteller verschweigen immer nur die Dateils, die sowieso grottenschlecht sind. Wenn also im Preisvergleich irgendwo "keine Angabe" steht und der Hersteller es auch nicht im Datenblatt verrät, dann kann man das immer mit grottenschlecht gleichsetzen und liegt nie verkehrt. Bei SSDs wo die Angaben der IOPS fehlen heißt das ganz klar: Die Randomleistung ist so bescheiden, dass kein normaler Mensch im Ahnung von SSDs die als Systemlaufwerk verwenden würde, wenn wir die Werte veröffentlichen.
 
Zurück
Oben