Chaiiin
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 1.469
Hi CBler
Ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken darüber gemacht wie man CB etwas benutzterfreundlicher gestalten könnte. Auch wenn ich nach meinem vorherigen Verbesserungsvorschlag das Gefühl hatte auf taube Ohren zu stoßen und nebenbei bemerkt auch noch `ne rote Karte kassiert habe weil einer kein Spaß verstanden hat ,konnte ich es nicht sein lassen mich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen.
Wie ihr alle wisst wird das CB Forum größtenteils als Anlaufstelle für Leute benutzt die Fragen haben rund um zahlreiche Themen. Doch leider gehen bei der Menge auch einige Themenersteller leer aus weil, ihre Beiträge in der Masse unter gehen. Kurz gesagt, auch wenn man jemandem helfen will, man kann es nicht, denn man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
Um diesem Problem entgegen zu wirken habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt und ich hoffe dass wenigstens dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt wird oder zu mindestens mal freundlich entgegen genommen und notiert wird um es vielleicht beim nächsten Update der Seite in die Tat umzusetzen…
Und bevor ich hier jetzt ´nen Roman hin klatsch, erkläre ich das ganze anhand eines von mir bearbeiteten Layouts der CB Seite.
Meinen ersten Verbesserungsvorschlag(und ich war nicht der erste der das vorgeschlagen hat) habe ich auch in die Bilder eingefügt. Mal sehen ob ihr es entdeckt
Vorab:
Dies sind nur Beispiele um meine Idee zu verdeutlichen bzw. verbildlichen.
Userfeedback! Was haltet ihr davon? Wenn genug Leute abstimmen finden wir vielleicht gehör!
Mal angenommen ihr stöbert im Forum und seht dass dieser Beitrag über 500 Klicks hat und 10 antworten. Wie hoch wird wohl die Wahrscheinlichkeit sein das (und ihr wisst die Antwort auf die Frage im Thread und könntet helfen) ihr dieses Thema aufsucht um zu helfen?
Ich gehe mal davon aus, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist weil, ihr wohl alle Threads die eine Antwort bekommen haben nur überfliegen werdet. Somit sitzen die unwissenden dann auf dem Trockenen und können nur Dinge tun wie, neue Threads erstellen mit demselben Thema, Doppelposts, Push‘s oder andere Dinge die eigentlich nicht erwünscht sind. Korrigiert mich wenn ich mich irre oder eine Option vergesse die man ggf. hat.
Mein Vorschlag wäre also sowas in der Richtung:
Ein Button den der Themenersteller drückt damit man sieht dass seine Frage beantwortet wurde.
Und für die Themenliste dann eine Spalte die anzeigt das das Thema geklärt wurde, so wie auf den Bildern. Natürlich sollte man die Themenliste dann dementsprechend sortieren können (so wie man es auch nach Datum sortieren kann) um die unbeantworteten Fragen ganz oben stehen zu haben.
Mir ist klar das wahrscheinlich viele, nachdem ihre Frage beantworteter wurde, zu faul sein werden den Button zu betätigen aber es werden wiederum auch viele sein die es tun werden und das würde das Chaos um einiges minimieren.
Und um dem ganzen noch mehr Ordnung zu verleihen kann man es z.B. so einrichten das ein Thema in dem niemand mehr was schreibt, keine Ahnung 3-4 Stunden oder 24 Stunden je nachdem wie der CB-Mitarbeiter das einschätzt, automatisch ein haken verpasst kriegt um die Ordnung zu wahren.
Vielleicht könnte man auch so eine Art Welpenschutz einführen, so das alle Themen erst nach 12-24 Stunden automatisch einen Haken kriegen (außer natürlich man setzt ihn selber durch den „beantwortet Button“) damit der Thread aktuell bleibt, für Leute die erst später antworten können weil sie vielleicht grad nicht Online sind.
Sollte der Themenersteller AFK sein und in der Zwischenzeit einen Haken verpasst bekommen, sollte natürlich der haken wieder verschwinden sobald er oder jemand anderes was in seinen Thread schreibt.
Also ich glaube das ganze hört sich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist und wenn man sowas in die Tat umsetzten könnte hätte man wohl das ordentlichste Forum im WWW und das wäre die Mühe allemal wert. Außerdem würde man dadurch immer mehr User anlocken die in der Hoffnung kommen hier Hilfe zu finden, denn sie wüssten dann dass sie hier zu 99.9 % auch Hilfe kriegen.
Danke für eure Aufmerksamkeit. Wenn ihr das hier unten lest, war es die Mühe wert diesen Text zu verfassen.
Feedback please
Wäre Cool wenn ihr den Link von diesem Thread in eurer Signatur einfügen würdet damit wir mehr User erreichen.
p.s.: ich ausländär, nix verstähen grämätik oda rechtschraibüng
EDIT: Die Suchleiste wurde erweitert
Ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken darüber gemacht wie man CB etwas benutzterfreundlicher gestalten könnte. Auch wenn ich nach meinem vorherigen Verbesserungsvorschlag das Gefühl hatte auf taube Ohren zu stoßen und nebenbei bemerkt auch noch `ne rote Karte kassiert habe weil einer kein Spaß verstanden hat ,konnte ich es nicht sein lassen mich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen.
Wie ihr alle wisst wird das CB Forum größtenteils als Anlaufstelle für Leute benutzt die Fragen haben rund um zahlreiche Themen. Doch leider gehen bei der Menge auch einige Themenersteller leer aus weil, ihre Beiträge in der Masse unter gehen. Kurz gesagt, auch wenn man jemandem helfen will, man kann es nicht, denn man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
Um diesem Problem entgegen zu wirken habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt und ich hoffe dass wenigstens dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt wird oder zu mindestens mal freundlich entgegen genommen und notiert wird um es vielleicht beim nächsten Update der Seite in die Tat umzusetzen…
Und bevor ich hier jetzt ´nen Roman hin klatsch, erkläre ich das ganze anhand eines von mir bearbeiteten Layouts der CB Seite.
Meinen ersten Verbesserungsvorschlag(und ich war nicht der erste der das vorgeschlagen hat) habe ich auch in die Bilder eingefügt. Mal sehen ob ihr es entdeckt
Vorab:
Dies sind nur Beispiele um meine Idee zu verdeutlichen bzw. verbildlichen.
Userfeedback! Was haltet ihr davon? Wenn genug Leute abstimmen finden wir vielleicht gehör!
Mal angenommen ihr stöbert im Forum und seht dass dieser Beitrag über 500 Klicks hat und 10 antworten. Wie hoch wird wohl die Wahrscheinlichkeit sein das (und ihr wisst die Antwort auf die Frage im Thread und könntet helfen) ihr dieses Thema aufsucht um zu helfen?
Ich gehe mal davon aus, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist weil, ihr wohl alle Threads die eine Antwort bekommen haben nur überfliegen werdet. Somit sitzen die unwissenden dann auf dem Trockenen und können nur Dinge tun wie, neue Threads erstellen mit demselben Thema, Doppelposts, Push‘s oder andere Dinge die eigentlich nicht erwünscht sind. Korrigiert mich wenn ich mich irre oder eine Option vergesse die man ggf. hat.
Mein Vorschlag wäre also sowas in der Richtung:
Ein Button den der Themenersteller drückt damit man sieht dass seine Frage beantwortet wurde.
Und für die Themenliste dann eine Spalte die anzeigt das das Thema geklärt wurde, so wie auf den Bildern. Natürlich sollte man die Themenliste dann dementsprechend sortieren können (so wie man es auch nach Datum sortieren kann) um die unbeantworteten Fragen ganz oben stehen zu haben.
Mir ist klar das wahrscheinlich viele, nachdem ihre Frage beantworteter wurde, zu faul sein werden den Button zu betätigen aber es werden wiederum auch viele sein die es tun werden und das würde das Chaos um einiges minimieren.
Und um dem ganzen noch mehr Ordnung zu verleihen kann man es z.B. so einrichten das ein Thema in dem niemand mehr was schreibt, keine Ahnung 3-4 Stunden oder 24 Stunden je nachdem wie der CB-Mitarbeiter das einschätzt, automatisch ein haken verpasst kriegt um die Ordnung zu wahren.
Vielleicht könnte man auch so eine Art Welpenschutz einführen, so das alle Themen erst nach 12-24 Stunden automatisch einen Haken kriegen (außer natürlich man setzt ihn selber durch den „beantwortet Button“) damit der Thread aktuell bleibt, für Leute die erst später antworten können weil sie vielleicht grad nicht Online sind.
Sollte der Themenersteller AFK sein und in der Zwischenzeit einen Haken verpasst bekommen, sollte natürlich der haken wieder verschwinden sobald er oder jemand anderes was in seinen Thread schreibt.
Also ich glaube das ganze hört sich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist und wenn man sowas in die Tat umsetzten könnte hätte man wohl das ordentlichste Forum im WWW und das wäre die Mühe allemal wert. Außerdem würde man dadurch immer mehr User anlocken die in der Hoffnung kommen hier Hilfe zu finden, denn sie wüssten dann dass sie hier zu 99.9 % auch Hilfe kriegen.
Danke für eure Aufmerksamkeit. Wenn ihr das hier unten lest, war es die Mühe wert diesen Text zu verfassen.
Feedback please
Wäre Cool wenn ihr den Link von diesem Thread in eurer Signatur einfügen würdet damit wir mehr User erreichen.
p.s.: ich ausländär, nix verstähen grämätik oda rechtschraibüng
EDIT: Die Suchleiste wurde erweitert
Zuletzt bearbeitet: