News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Blackfirehawk schrieb:
Vielleicht liegt es ja wirklich an den Gehäusen.. oder an Windows.. oder an RGB..

X570 Tomahawk WiFi in n bequiet silentbase 601
(5950x+6800xt) und ich hab absolut keine Probleme.
Maus funktioniert..
Tastatur funktioniert..
Corsair USB Funkheadset funktioniert..
Mehrere USB Festplatten.. funktionieren
USB Sticks alle bis auf einen.. aber da könnt es auch der Stick sein der schon n paar Jahre auf den Buckel hat.
...
Das ist mein erstes AMD only system seit bestimmt 15 Jahren und ich hab alles nur zusammen geschraubt und es läuft seit November problemlos über mehrere biose hinweg
Da hast Du wohl einfach Glück gehabt. Welche BIOS-Versionen hast Du konkret benutzt?

Ich betreibe auch ein X570 Tomhawk Wifi mit Ryzen 9 3900XT und Radeon RX 6800 und ich bin/war eine Zeit lang von USB-Disconnects betroffen. Die äußerten sich aber eher bei wenig Last. Hauptsächlich betraf das den PCTV DVB-S2 Stick (461e) für Sat-Fernsehen. Ich hatte da lange an einen Wackelkontakt geglaubt und alle Ports getestet. Aber auch die USB-Maus ist gelegentlich kurz ausgestiegen. Tastatur ist hier kein Problem (nutze PS/2).

Nach Lieferung des Boards zu Weihnachten bin ich am 25.12.2020 auf das damalige Beta-BIOS 151 gegangen und am 05.01.2021 auf Beta-BIOS 153. Meine Probleme stammen aus dieser Zeit.

Mit dem finalen BIOS 1.50 am 05.02.2021 und dem Beta-BIOS 1.61, das seit 05.03.2021 aufgespielt ist, scheinen die Problem nicht mehr aufzutreten.

Chipsatzreiber von AMD und Windows werden von mir stets aktuell gehalten. Auch da gab es Änderungen.

Das X570 Tomahawk Wifi ist mit der USB-Problematik nicht alleine. Das Asus ROG Strix B550-E Gaming macht ähnliche Probleme (kurze gelegentliche USB-Disconnects). Aber auch dort scheint es mit den letzten BIOS-Versionen besser geworden.

20201224_122733.png 20210103_145313.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh nein, wenn ich mir allein eine Auswahl der Fehlerberichte hier anschaue, denke ich mir nur was für ein Drama. Jeder USB-Fehler wird jetzt AMD angekreidet.
Habt ihr eigentlich irgendwelche Erfahrung mit PCs+PC-Hardware?
Ich habe an meinem PC zwei Mäuse hängen, eine davon setzt gelegentlich aus(gerne nach dem Neustart).
Da würde ich klar auf den Windows-Treiber für die Maus tippen. Trotzdem kann die Maus an anderen Systemen Problemlos laufen.
Und USB-Sticks ist nicht euer ernst, ich weiss nicht wie häufig ich es schon gesehen habe, dass USB-Sticks an einem PC an manchen Steckplätzen funktioniert haben und an anderen nicht. Manche Frontpanel mögen manche Sticks nicht. Ist das schön? Nein. Ist das AMDs Schuld? Wahrscheinlich nicht


Die Lösungsansätze die AMD hier postet, ist m.E. nichts anderes als erweitertes "Schalten Sie den PC aus und an.". Wie von einigen schon angemerkt.
Daraus zu machen, AMD sind die letzten Gauner, die nur euer Geld wollen. Grossartige Kunst.
Nehmen wir an, die Lösungsansätze wären tatsächlich Lösungsansätze, die Aufgrund der Erfahrung herausgegeben werden, dass das System mit "PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3"-Erfahrungsgemäss überfordert werden kann - und die email sieht eher aus wie, guck mal ob etwas davon funktioniert, aber nehmen wir mal an das wäre tatsächlich der Fall. Dann ist dafür ein Bug oder eine unterschätzte Limitierung verantwortlich, wie kann man das vergleichen mit Meinetwegen der Geforce 970, wo nvidia wissentlich daher gegangen ist und den Kunden eine bessere Karte suggeriert hat. Dafür gibt es an dieser Stelle Null Indiz.

P.S. Schön ist auch die Argumentation, die CPUs wären überfordert. Deswegen funktioniert dann unter PCIe Gen 3 alles ohne Probleme, weil die Brillen dann weniger Daten brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Mcr-King
Hm.. habe die Probleme erst (sehr sporadisch) seit Einbau des neuen RAM Kits, vorher fiel mir da nichts auf. Betrifft bei mir den Xbox USB Dongle, Verbindungsabbruch für 1-2 Sek., danach steht die Verbindung wieder. Die restlichen USB Geräte laufen ohne Probleme.
 
@mace1978 Alle außer dir irren sich und haben keine Erfahrung mit PC HW? Alles klar🙄
Das die Chipsätze X550 und X570, alles andere als schon ausgereift sind, hat man von Anfang an gesehen. Daher schalt mal nen Gang runter. AMD hat halt große Schwächen im Bereich Software und BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, smuper und Esenel
mace1978 schrieb:
Nehmen wir an, die Lösungsansätze wären tatsächlich Lösungsansätze, die Aufgrund der Erfahrung herausgegeben werden, dass das System mit "PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3"-Erfahrungsgemäss überfordert werden kann - und die email sieht eher aus wie, guck mal ob etwas davon funktioniert, aber nehmen wir mal an das wäre tatsächlich der Fall.

P.S. Schön ist auch die Argumentation, die CPUs wären überfordert. Deswegen funktioniert dann unter PCIe Gen 3 alles ohne Probleme, weil die Brillen dann weniger Daten brauchen?
Wenn man gar keine Gen4 GPU hat, spielt die BIOS Einstellung dann auch eine Rolle? Das wäre ein hinreichender Hinweis auf eine Bug im Chipsatz, oder? Mit der GPU kann es dann schließlich nichts mehr zu tun haben.
Ergänzung ()

@rentex
Man muss AMD zugestehen das sie bei Zen alles gegeben haben. Das bei den begrenzten Kapazitäten die ein oder andere Baustelle offen bleibt, überrascht wenig.
Ich lehn mich zurück und hoffe sie kriegen es geregelt, so lange freue ich mich das ich den PCIe auf dem Board nicht anderweitig brauche und die passende Karte bereits hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich habe das ab und zu auch mal (MSI Z490 Gaming Plus, i7 10700KF). Meistens wenn ich was rechenintensives laufen hatte (z.B. RPCS3 PS3 Emulator). Gestern habe ich über den USB 3.0 Frontpanel Anschluss um die 500GB Daten auf eine Festplatte gesichert und nebenbei Horizon Zero Dawn in FullHD Ultra gespielt und dabei ist mein XBOX Controller Adapter der am 2.0 Frontpanel gesteckt war ausgestiegen. Energiesparplan steht auf Höchstleistung aber ich habe das Gefühl, wenn ich den auf Ultimative Leistung stelle, kommen diese USB Aussetzer noch mal ne Ecke häufiger, aber halt immer nur wenn gerade viel Last angelegen hat. Z.b. beim beenden von RPCS3. Das betrifft dann aber irgendwie alle USB Ports. Windows hat alle Updates drauf und auch mein Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Dieses Problem besteht aber auch bereits seit Anfang an (September 2020). Ich tippe also mehr in Richtung Energisparpläne oder Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rentex schrieb:
@mace1978 Alle außer dir irren sich und haben keine Erfahrung mit PC HW? Alles klar🙄

Das habe ich doch kein bisschen geschrieben. Ich habe geschrieben, dass das ein undankbares Problem ist, da es mit USB immer wieder zu Inkompatiblitäten kommt. Das bleibt ja auch nicht ganz aus, bei der Vielzahl an Geräten und obendrein gerade auch bei USB-Sticks bei dem Preisbereich über den wir dort reden oder wie von vielen Herstellern die USB-Stromversorgungsregeln einfach ziemlich ignoriert wurden/werden.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass ein grosser Anteil der "Ach so deswegen geht das bei mir nicht/Ach das Problem habe ich auch"-Poster einfach auf dem Holzweg sind, für diese wird AMD das Problem dann vermutlich auch nie lösen können. Kann sein, dass ich mich irre. Aber dass sich hier auch viele melden, die absolut keine Probleme haben halte ich das für sehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, jemandanders und Mcr-King
mace1978 schrieb:
"Ach so deswegen geht das bei mir nicht/Ach das Problem habe ich auch"-Poster einfach auf dem Holzweg sind,

Lässt sich ja einfach herausfinden. Wenn das Problem auch mit PCI-E 3 auftritt, liegt es am USB Gerät selbst. Wenn nicht, dann am erwähnten Bug.

Ich traue den meisten Leuten hier schon zu den Fehler entsprechend einzugrenzen...
 
@Younghippie @DeltaPee

Das Problem dass der XBox Controler die BT Verbindung verliert, habe ich seit Win 10 20h2 auch,
vorher nicht.
Meiner ist über einen Intel AX200 verbunden (also nix mit USB, ist ne PCIe Karte , ist auch kein 500er Chipsatz sondern X470) am mUSB Kabel geht der Contr. einwandfrei.
Würde ich nicht als USB Problem verorten, sondern als BT Treiber Problem seit dem letzten Windows 20h2.
Einen Workaround hab ich auch schon. 2x die Windows Taste auf der Tastatur drücken und geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, Ozmog und Deftract
mace1978 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass das ein undankbares Problem ist, da es mit USB immer wieder zu Inkompatiblitäten kommt.
Leider zu wahr, kenne USB Probleme auch von den ganzen Linux Kistchen die ich täglich auf Arbeit betreue. Da sind zwar auch AMD Chipsätze bei, aber nicht mal annähernd was aktuelles.

Auch wenn es nicht (in jedem Fall) an AMD liegen sollte. Die Erkenntnisse die AMD bei der Analyse gewinnt, werden sicher nicht von Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Wenn man hier einige Kommentare so ließt... :rolleyes:

So wie es aussieht, ist das Problem ja nicht so leicht einzugrenzen, weil es so unterschiedlich auftritt. Bei manchen läuft es mit neuerem Bios besser, bei manchen wieder nicht. Und manchmal hilft wohl auch da vorrübergehende Workaround, welches jetzt von AMD kommuniziert wurde. Gibt's eigentlich irgendwo Erfahrungen, ob das Problem unter Linux überhaupt auftritt?
Also wer genau weiß, woran es liegt, gleich an AMD melden.

Aber anstatt vorübergehend den Workaround zu testen, wird lieber geschimpft, dass sie einen PCIe 4.0 klauen wollen. Nein, niemand will das klauen und es wird an einer Lösung gearbeitet. Es ist aber eben nicht mal schnell zu finden, aufgrund der unterschiedlichen Verhalten.
Der Leistungsverlust bei der Verwendung von PCIe 3 statt 4 hält sich auch in Grenzen, ist zumindest besser als ein Disconect. Und von Betrug kann man hier auch nicht sprechen, wie es zumindest einer hier getan hat. Dazu muss man erst einmal verstehen, was Betrug überhaupt ist, bevor man das jemanden andichtet.

Gut möglich, dass der Bug durch eine Kombination von Fehlern entsteht und daher eben auch von Hardware zu Hardware unterschiedlich verläuft. Bei der Anzahl an verschiedener Hardware und der daraus resultierender Anzahl an Kombinationen macht es ja nun wirklich nicht leicht, das Problem zu isolieren.

Also die Workarounds ausprobieren evtl auch OC wieder zurück nehmen und warten, bis eine Lösung gefunden wurde (nein, das bisher von AMD mitgeteilte ist noch nicht die Lösung, falls es nicht verstanden wurde).


Ach genau: Nicht immer ist ein Disconect auf den AMD-Bug zurück zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, BigMidiTower, RAZORLIGHT und 2 andere
Ozmog schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwo Erfahrungen, ob das Problem unter Linux überhaupt auftritt?
Ich hatte 2-3 mal USB Aussetzer, z. B. kamen nicht alle Tastenanschläge an, Maus blieb hängen. Neu einstecken half da. Allerdings die restlichen 99% der Fälle fehlerfrei und das letzte mal is auch schon ewig her, in der Zwischenzeit auch BIOS Update durchgeführt.

Ich habe aber sowieso nur eine PCIe 3 GraKa, daher kann das vielleicht auch unabhängig von der Problematik sein.
 
stbufraba schrieb:
Da hast Du wohl einfach Glück gehabt. Welche BIOS-Versionen hast Du konkret benutzt?

Ich betreibe auch ein X570 Tomhawk Wifi mit Ryzen 9 3900XT und Radeon RX 6800 und ich bin/war eine Zeit lang von USB-Disconnects betroffen. Die äußerten sich aber eher bei wenig Last. Hauptsächlich betraf das den PCTV DVB-S2 Stick (461e) für Sat-Fernsehen. Da hatte da lange an einen Wackelkontakt geglaubt und alle Ports getestet. Aber auch die USB-Maus ist gelegentlich kurz ausgestiegen. Tastatur ist hier kein Problem (nutze PS/2).

Nach Lieferung des Boards zu Weihnachten bin ich am 25.12.2020 auf das damalige Beta-BIOS 151 gegangen und am 05.01.2021 auf Beta-BIOS 153. Meine Probleme stammen aus dieser Zeit.

Mit dem finalen BIOS 1.50 am 05.02.2021 und dem Beta-BIOS 1.61, das seit 05.03.2021 aufgespielt ist, scheinen die Problem nicht mehr aufzutreten.

Chipsatzreiber von AMD und Windows werden von mir stets aktuell gehalten. Auch da gab es Änderungen.

Das X570 Tomahawk Wifi ist mit der USB-Problematik nicht alleine. Das Asus ROG Strix B550-E Gaming macht ähnliche Probleme (kurze gelegentliche USB-Disconnects). Aber auch dort scheint es mit den letzten BIOS-Versionen besser geworden.

Anhang anzeigen 1052377 Anhang anzeigen 1052378
Hab das Board Anfang November gekauft zusammen mit dem 5950x.. hab mittlerweile 3 oder 4 Mal das BIOS geupdatet wegen agesa und Verbesserungen des core optimizers und hab in keiner BIOS Version Probleme gehabt.. aktuell ist das neuste BIOS mit agesa 1.2.0.1 drauf
 
Zarvan schrieb:
Lässt sich ja einfach herausfinden. Wenn das Problem auch mit PCI-E 3 auftritt, liegt es am USB Gerät selbst. Wenn nicht, dann am erwähnten Bug.

Ich traue den meisten Leuten hier schon zu den Fehler entsprechend einzugrenzen...
Zu diesem Zeitpunkt hat das Computerbase-Form 412.247 Anwender. Du denkst du kannst die Kompetenz der Hälfte davon einschätzen. Respekt.
In diesem Forum gibt es sicherlich einiges an Kompetenz, ich will sicherlich nicht behaupten, dass die Aktiven alle Kompetent sind und erst recht nicht, dass alle inaktiven Inkompetent sind. Aber man kann schon davon ausgehen, dass sich der Schnitt der Nicht-Aktiven sicher weniger mit dem Thema Computer beschäftigt als es bei den aktiveren der Fall ist. Mit anderen Worten, ein Urteil über "die meisten Leute" würde ich mir nicht zutrauen.
Und selbst wenn jemand die Kompetenz hat das selber zu testen heisst das noch lange nicht, dass man es auch macht.

Und wie leicht es herauszufinden ist, ob es dieser Bug ist, ist auch nicht gesichert. Wenn es eindeutig wäre, hätte AMD die Support-Mail anders aufbauen können. Wenn der Bug so verbreitet ist wie einige hier tun, dann sollte AMD alles daran setzen, das Problem zu lösen. Und ich denke, da steckt dann noch einmal etwas mehr Wissen und Verständnis der Sache gegenüber als beim Durchschnitt der hier aktiven User. Trotzdem gibt es bisher keine Triviale Fehlerbehebung.
 
mace1978 schrieb:
da steckt dann noch einmal etwas mehr Wissen und Verständnis der Sache gegenüber als beim Durchschnitt der hier aktiven User.
Zu diesem Zeitpunkt hat das Computerbase-Form 412.247 Anwender. Du denkst du kannst die Kompetenz des aktiven Durchschnittsusers hier einschätzen. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blackfirehawk schrieb:
weil ich RGB meide wie der Teufel das Weihwasser und es abschalte wo ich nur kann..

Hat damit nichts zu tun. Habe auch kein RGB. Bevor ich 2 Bios Updates gemacht habe war es bei mir unmöglich Headset und XBox Controller gleichzeitig zu benutzen. Eins von beiden stieg IMMER aus.

mace1978 schrieb:
Ohh nein, wenn ich mir allein eine Auswahl der Fehlerberichte hier anschaue, denke ich mir nur was für ein Drama. Jeder USB-Fehler wird jetzt AMD angekreidet.
Habt ihr eigentlich irgendwelche Erfahrung mit PCs+PC-Hardware?

Dann erkläre mir warum bei mir ein Bios Update das Problem behoben hat? Im privaten Kreis nicht nur bei mir...

FAKT ist, es gibt ein Problem. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Habe leider das gleiche Problem, allerdings mit meinem MSI B450-Board. --> gelegentliche Ausfälle des USB-Ports an dem ein WLAN-Stick betrieben wird. Egal welcher Port, egal was für ein Stick (3 verschiedene getestet). Sporadische Abstürze unter "last", nicht fest reproduzierbar, tendenziell häufiger beim Multi-Tasking.

Werde einfach mal eine Support-Anfrage stellen. Vielleicht gibt es das Problem auch schon bei alten Serien oder ich hab einfach nur ein schlechtes Board erwischt..
 
Pisaro schrieb:
Dann erkläre mir warum bei mir ein Bios Update das Problem behoben hat? Im privaten Kreis nicht nur bei mir...

Hab das neuste MSI Beta Bios noch nicht drauf aber nach dem letzten Update wurde es bei mir auch etwas besser. Hatte massive Probleme mit meiner USB Soundkarte und nach dem Bios Update trat das Problem nur noch in einem bestimmten Szenario auf (Streaming via Discord).

Habe auf PCI-E 3.0 umgestellt und es gibt keine Probleme mehr. Warte noch auf die finale Version des aktuellen Bios und dann teste ich ob es auch mit PCI-E 4.0 geht.
 
Ich bin Embeddee Entwickler und habe mit USB Geräten zu tun, ich schreibe Treiber für diverse Anwendungsfälle. Vorwiegend für STM32.

USB ist ein hoch komplexes Protokoll. USB 2.0 ist z.B. eine Halb Duplex Verbindung, die nach Außen mittels eines komplexen Protokolls und recht großen Puffern zu einer eine Quasi - Full - Duplex Verbindung aufgeweitet wird. Das Protokoll ist paket basiert und hat mehrere Ebenen. Es hat eine Komplexität, die an Ethernet ran kommt. Es gibt viele Abstraktionsebenen, die alle vom System und innerhalb enger Timings bedient werden müssen. Es gibt viele sog. USB Device Classes (Geräteklassen) wie MSC für Sticks, HID für Maus / Tastatur.

Wenn ein USB Stick eingesteckt wird erfolgt erst eine Enumeration, es werden viele Inforationen zwischen Stick und dem Betriebssystem ausgetauscht , noch bevor das Dateisystem eingelesen (gemountet) wird. Dabei wird zumindest bei Embedded Controllern die CPU mit Interrupts in 125µS Maschinengewehrsalven vollgestopft und somit jedes zuvor systemisch implementierte Echtzeitverhalten zunichte gemacht. Viele Prozesse werden erst mal für 100-600 ms lahmgelegt, was selbst bei Embedded Controllern mit seinen 160 Mhz eine Ewigkeit sind. Im unserem Einsatzbereich (= Medizintechnik) bedeutet das salopp: USB nur wenn kein Patient dran ist.

Kurz was ich damit sagen will.
Das ganze Thema USB ist nicht deterministisch / nicht vorhersehbar.

Vollkommen unterschiedliche Verhalten zeigen sich, je nach dem welcher Stick eingesteckt wird. Dabei steht dabei der implementierte Speichercontroller (z.B. von Phison) in Verdacht, aber auch das Dateisystem etc.


USB ist und bleibt ein Problemfeld.

Wir sind es gewohnt dass USB immer wieder mal hängt / spackt etc.
Daher hinterfragen wir das nicht.

Wenn jetzt AMD Probleme zugibt springen sofort alle drauf und erinnern sich plötzlich an die Probleme und schieben es dann halt AMD in die Schuhe.
Das ist leider menschlich da immer nach "Schuldigen" gesucht wird, vor Allem da das ewig omnipresente Bashing-Net ein dazu geradezu "nötigt", man will ja dabei sein.

Echt unmöglich auch vom AMD Marketing her da eine "richtige" Strategie zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliW, Der Nachbar, vander und 9 andere
Younghippie schrieb:
Es ist ganz kurios, seit dem ich mir die neue Grafikkarte eine XFX RX 6800 Qick 319 verwende tritt das Problem auf das die Verbindung zu meinem wireless Xbox Controller abbricht. Das ist ganz besonders ärgerlich wenn ich in einem Rennen in Führung liege und kurz vor dem Ziel die Verbindung abbricht. Meine Konfiguration: CPU: Ryzen 5 3600, Gigabyte X570 Aorus Elite (Bios F32), 32 GB RAM Corsair Venegance DDR4 - 3200 CL16, NT Corsair RM 750X, 1 SSD + 4 HDD. Bei Verwendung meiner vorherigen GK einer Vega 64 traten diese Probleme nie auf. Am Bios scheint es auch nicht zu liegen, den bei Verwendung von Version F10 trat dieses Problem ebenfalls auf. Ich habe nur die Version F32 aufgespielt um Smart Access Memory nutzen zu können.

Die Stromaufnahme der neuen Generation von AMD & Nvidia ist deutlich gestiegen und die Lastspitzen die ich zuvor mit Video aufgezeigt habe hat AMD auch. Ich würde dir mal probehalber empfehlen bei deinem Netzteil NICHT einen PCIe Strang mit 2x 6+2 Pin zu nutzen. Sondern 2 separate Stränge und davon nur je einen 6+2 Pin Anschluss! So das die Last intern im Netzteil (hoffentlich) besser verteilt wird. Teste das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben