Da hast Du wohl einfach Glück gehabt. Welche BIOS-Versionen hast Du konkret benutzt?Blackfirehawk schrieb:Vielleicht liegt es ja wirklich an den Gehäusen.. oder an Windows.. oder an RGB..
X570 Tomahawk WiFi in n bequiet silentbase 601
(5950x+6800xt) und ich hab absolut keine Probleme.
Maus funktioniert..
Tastatur funktioniert..
Corsair USB Funkheadset funktioniert..
Mehrere USB Festplatten.. funktionieren
USB Sticks alle bis auf einen.. aber da könnt es auch der Stick sein der schon n paar Jahre auf den Buckel hat.
...
Das ist mein erstes AMD only system seit bestimmt 15 Jahren und ich hab alles nur zusammen geschraubt und es läuft seit November problemlos über mehrere biose hinweg
Ich betreibe auch ein X570 Tomhawk Wifi mit Ryzen 9 3900XT und Radeon RX 6800 und ich bin/war eine Zeit lang von USB-Disconnects betroffen. Die äußerten sich aber eher bei wenig Last. Hauptsächlich betraf das den PCTV DVB-S2 Stick (461e) für Sat-Fernsehen. Ich hatte da lange an einen Wackelkontakt geglaubt und alle Ports getestet. Aber auch die USB-Maus ist gelegentlich kurz ausgestiegen. Tastatur ist hier kein Problem (nutze PS/2).
Nach Lieferung des Boards zu Weihnachten bin ich am 25.12.2020 auf das damalige Beta-BIOS 151 gegangen und am 05.01.2021 auf Beta-BIOS 153. Meine Probleme stammen aus dieser Zeit.
Mit dem finalen BIOS 1.50 am 05.02.2021 und dem Beta-BIOS 1.61, das seit 05.03.2021 aufgespielt ist, scheinen die Problem nicht mehr aufzutreten.
Chipsatzreiber von AMD und Windows werden von mir stets aktuell gehalten. Auch da gab es Änderungen.
Das X570 Tomahawk Wifi ist mit der USB-Problematik nicht alleine. Das Asus ROG Strix B550-E Gaming macht ähnliche Probleme (kurze gelegentliche USB-Disconnects). Aber auch dort scheint es mit den letzten BIOS-Versionen besser geworden.
Zuletzt bearbeitet: