Verbindungsabbrüche mit Netgear- Router

Erehwon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
511
Hallo,

ich habe ein interessantes Problem, und brauche Hilfe:

Am 01.10. bin ich umgezogen, mitsamt Vodafone DSL. 6000.

14 Tage funktionierte alles, wie es soll.


Ich habe folgende Schaltung:
  • Kabel aus dem Telefonanschluss in die ARCOR- Starterbox.
  • Von da aus in das Arcor- Speedmodem 200.
  • Dann in den Netgear- Router "WGR614".
  • Dann von da aus in den PC. Mein Router hat kein eigenes Modem und ich brauche WLAN, daher diese Schaltung.

Diese Schaltung ist schon vor meinem Umzug so seit 3 Jahren, hat immer bestens funktioniert.

Seit dem 15.10., einem Abend, an dem ich auf einmal nicht mehr ins Internet kam (Der Router blinkte bei DSL orange) ist es nun so, dass ich immer ab ca. 19 Uhr bis ca. 21/22 Uhr nicht mehr vom Router aus ins Internet komme.

  • Erste Vermutung: Kein DSL, Leitungen von der Telekom defekt. Andere Nachbarn in meinem Haus sagen mir aber, sie hätten keinerlei Probleme.
  • Zweite: DSL überlastet, da die Abbrüche immer in der "Rushhour" kommen, d.h., wenn besonders viele Leute der Umgebung im Netz sind. Warum lief es dann aber 14 Tage ohne Probleme?
  • Dritte Überlegung: Router ist defekt, da das Modem vor diesem noch Netz hat. Aber wenn der Router defekt ist, warum äußert sich das immer um 19 Uhr? Tagsüber kann ich mit Router ganz normal surfen. Zudem komme ich auch während der Abbrüche problemlos per LAN auf meinen Router ins Menü.

Was sagt euch euer Gefühl? Ich will nicht gleich einen neuen Router kaufen.

Noch zum Ansehen: Die Daten meiner Verbindung.

http://www.webtemp.org/index.php?page=sm50b_gallery&id=1c44140d320111ed1ca4c9f77b68ea85
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal nach ob in der gegend "leitungsarbeiten" sind.
hab das gleiche problem wie du momentan. (aber telekom austria). auf grund des netz ausbaus sind von montag bis freitag 9-16 uhr oft abbrüche der fall. die lösung ist das du zb die leitung auf 5mbit drosseln lässt. klingt doof hilft aber. hab momentan statt 8mbit nur 6.5mbit -> dafür aber keine abbrüche. bei mir wirds hoffentlich in 2 wochen bessern wenn die arbeiten fertig sind. dann bekomm ich auch wieder 8mbit.

lass mal die leitung checken (entweder mit techniker oder bei uns funzt das auch via "telefon-support" - die können auch die leitung testen)
 
Vielleicht würde es was bringen, wenn du deinen WLAN-Kanal ändern würdest. Es könnte sein, dass es neues WLAN in der näheren Umgebung auch auf dem Kanal sendet und evtl deins stört.

mfg
 
Alles klar, danke. Ich werde mal den Kanal ändern und nachfragen, wie ich das Netz drosseln lassen kann. An Bauarbeiten glaube ich weniger, hatte bei meinem Provider nachgefragt, ob irgendwelche Veränderungen in meinem Stadtteil bekannt seien-> Nein.
Ergänzung ()

Habe den Kanal vom WLAN umgestellt-> Kein Erfolg.

Habe nochmal bei Vodafone angerufen: 6000- DSL ist bei meiner Leitung verfügbar und angebracht in meinem Bezirk.

Habe den PC mittlerweile direkt (ohne Router dazwischen) an das Modem von Arcor geschaltet, als Breitbandverbindung. Dies funktionierte auch einige Stunden, dann war die Connectivität wieder weg... und jetzt kommts: Obwohl die DSL- LED beim Modem weiterhin leuchtete.

Dieses ist synchronisiert und erhält irgendwie DSL- Daten, das Modem verhielt sich nämlich gänzlich anders, als ich das Netzwerkkabel von der StarterBox hin zum Modem abmachte. (Kein LED- leuchten mehr).

Während ich kein Internet hatte, sagte mir die Dame bei Vodafone, dass sie zwar Abbrüche gesehen hätte, aber im Moment "Die Leitungen zu mir alle in Ordnung" seien.

Wie wahrscheinlich ists also nun, dass mein DSL Modem von Arcor defekt ist? Ein Paar Stunden Internet, dann wieder Abbrüche, obwohl die DSL- LED weiterhin leuchtet?

Habe ich nun Internet oder nicht? Ich bin mir da nicht so sicher..... :)


Ich schreibe nochmal die möglichen Fehlerquellen auf, bringt mir auch was, um die Übersicht zu behalten:

  1. Einstellungen am PC sind nicht verändert worden, sie funktionierten immer. Ich schließe den PC aus.
  2. Keine Einstellungen am Router verändert, Router entfernt, trotzdem Problem, also schließe ich den Router aus.
  3. StarterBox von Arcor: Telefon funktioniert, Arcor- Service sagt mir, sie bekommen ein Signal von der Box... Hier schließe ich das Problem bedingt aus, da ich mich zu wenig auskenne.
  4. Wie bei dem Arcor Speedmodem: Es hat Internet, aber gibt es nicht weiter an den PC.. Verhält sich einfach sehr merkwürdig... auf der anderen Seite habe ich Stundenlang Internet, und wenn ich keines habe, drücke ich sehr oft per PC auf Verbinden und komischerweise komme ich dann, wie jetzt gerade, in Netz. Hier sehe ich das Problem am ehesten..

Stimmt mir da wer zu?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem kommt mir bekannt vor.. ;)

Das Problem liegt an Deinem Modem. Durch die "vielen" Nutzer in Deiner Gegend und gleicehr Leitung wird das "Signal" überlagert und ein Modem mit einem zu hohen Dämpfungsfaktor "legt" dann einfach auf.

Abhilfe :
- Speed "runterschrauben" lassen
- neues Modem liefern

Auf jedenfall, Provider nochmal anrufen und auf Lösung drängen.
Ein Hinweis, dass bei weiterem bestehen bzw. verzögern der Lösung, Du die Kosten entsprechend kürzen wirst und ggfls. rechtliche Schritte vorbehälst.

Hier ein Tool, welches mir gute Dienste geleistet hat :
http://dmt.mhilfe.de/


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Diese Lösung hört sich so an, wie meine Geräte hier reagieren.

Allerdings zeigt das Modem weiterhin DSL an, auch wenn ich keine Connection mehr zum PC habe... Passt das in das Problem?

Ich werde mir wohl die Arcor EasyBox kaufen, dort erhalte ich Rabatt. In dieser Box ist alles drin ( modem, router, etc.).

Aber eine Frage: wenn ich die Leitung runterschrauben lasse, warum brauche ich dann ein neues Modem? Ist die Dämmung im Modem? Haben modernere Modems weniger Dämmung? Meine Dämmung beträgt aktuell 35 dB bei 6200 kbps Download.....
 
Hallo, das Problem wurde behoben, wollte hier eben die Lösung posten.

Mein Signalrauschabstand war niedrig, meine Dämmung dagegen hoch.

Dies führte zu Verbindungsabbrüchen. Ich musste eine kleiner Bandbreite DSL wählen, damit klappt es nun tadellos.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben