nobody1996
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juni 2021
- Beiträge
- 11
Guten Tag zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe seit 10 Tagen eine VDSL 250 Leitung von 1&1, die seit dem ersten Tag nur Probleme macht. Meine Fritzbox 7530 AX verliert bis zu 10 Mal am Tag den Sync. Zwischen diesen Abbrüchen habe ich jedoch manchmal einen Sync mit deutlich über 250 Mbit/s. Die Verteilerbox ist nur rund 100m entfernt.
Ich habe meine Probleme der 1&1 Hotline geschildert, und gestern war auch schon der Telekom Techniker vor Ort. Dieser hat die TAE neu verdrahtet und mich im APL auf eine andere Leitung gesetzt (ohne Besserung). Dabei haben wir auch festgestellt, dass bei mir in der Wohnung ein anderes Kabel ankommt als vom APL abgeht. Von den vier Kabeln, die hinter der TAE-Dose ankommen, waren ein grünes und ein weißes angeschlossen, während vom APL zwei rote Kabel abgehen. Die Schlussfolgerung des Technikers war, dass es sich um ein Problem mit der hausinternen Verkabelung handeln muss. Zu erwähnen wäre hierbei, dass es sich bei dem Gebäude um einen Altbau handelt.
Jetzt habe ich drei Möglichkeiten, wie ich handeln kann, und wollte mal eure Meinung dazu einholen.
Mit freundlichen Grüßen
ich bin vor kurzem umgezogen und habe seit 10 Tagen eine VDSL 250 Leitung von 1&1, die seit dem ersten Tag nur Probleme macht. Meine Fritzbox 7530 AX verliert bis zu 10 Mal am Tag den Sync. Zwischen diesen Abbrüchen habe ich jedoch manchmal einen Sync mit deutlich über 250 Mbit/s. Die Verteilerbox ist nur rund 100m entfernt.
Ich habe meine Probleme der 1&1 Hotline geschildert, und gestern war auch schon der Telekom Techniker vor Ort. Dieser hat die TAE neu verdrahtet und mich im APL auf eine andere Leitung gesetzt (ohne Besserung). Dabei haben wir auch festgestellt, dass bei mir in der Wohnung ein anderes Kabel ankommt als vom APL abgeht. Von den vier Kabeln, die hinter der TAE-Dose ankommen, waren ein grünes und ein weißes angeschlossen, während vom APL zwei rote Kabel abgehen. Die Schlussfolgerung des Technikers war, dass es sich um ein Problem mit der hausinternen Verkabelung handeln muss. Zu erwähnen wäre hierbei, dass es sich bei dem Gebäude um einen Altbau handelt.
Jetzt habe ich drei Möglichkeiten, wie ich handeln kann, und wollte mal eure Meinung dazu einholen.
- Ich setze mich mit dem Vermieter in Verbindung und bitte ihn, die Hausverkabelung zu erneuern, mit der Hoffnung, dass dies auch das tatsächliche Problem war.
- Ich nehme die Verbindungsabbrüche hin, bis der Glasfaserausbau bei mir abgeschlossen ist (Anfang 2024) und wechsle dann zu einem teureren, aber stabileren Glasfaseranschluss.
- Ich kündige innerhalb der 30-tägigen Testperiode und wechsele zu Kabelinternet.
Mit freundlichen Grüßen