Laufend Verbindungsabbrüche trotz Techniker

Habe jetzt nochmal mit 1&1 gesprochen und ein Schreiben bekommen, dass meine Endleitung nicht fehlerfrei funktioniert und ich einen Elektriker beauftragen soll diese zu prüfen und weitere Schritte einzuleiten. Für 1&1 ist es damit erstmal erledigt.

Hätte der Techniker ebenfalls sehen können/müssen ob da etwas in die Leitung strahlt? Wenn dem nämlich so ist hilft es ja nichts die Leitung zu erneuern/prüfen!?

Die Störsicherheit an der FritzBox hab ich bereits auf "vorherige DSL-Version" gestellt, hat aber nichts geholfen🙁
 
Das Problem ist, dass die Einstrahlung nicht immer da ist. In deinem ersten Screenshot hast du sie nicht. Wenn der Techniker das Spektrum sehen kann und sich das in einem solchen Moment ansieht, fällt ihm nichts auf.

Ich denke nicht, dass es an der Endleiting liegt. Ich tippe auf ein kaputtes Elektrogerät beim Nachbarn, welches in die Telefonleitung schreit.
 
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Reaktionen: MarieSophie
Bei einem Bekannten hat eine billige LED-Beleuchtung am Fenster seinen Laptop weggepulst vom W-Lan.


Bitte auch mal prüfen ob es mit Kabel am Router bzw. Netzwerkkabel funktioniert.
 
MarieSophie schrieb:
Anbei nochmal das Spektrum von gerade eben, paar Sekunden nach dem letzten Abbruch bzw. Neuverbindung
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Störung durch PowerLAN-Adapter sein.

Die hart abgegrenzten ungestörten Frequenzbereiche passen nämlich ziemlich gut zum Verhalten aktueller solcher Geräte: In den Frequenzbereichen einiger Funkdienste wird die Leistung reduziert um diese zu schützen. In einem älteren Beitrag von mir ist eine entsprechende Grafik.
 
DLMttH schrieb:
Hier nicht. Das Spektrum zeigt heftige Einstrahlungen oder das Signal knickt ein, weil die Hardware einen Hau weg hat. Diffus ist das überhaupt nicht.
Zustimmung, das Spektrum sieht sehr gestört aus. Es ist aber auffällig, dass nicht das komplette Spektrum gestört sondern erst ab ~6 Mhz aufwärts. Das passt schon gut zu aktuellen Powerline Geräten.
ookee schrieb:
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Störung durch PowerLAN-Adapter sein.
Ggf. mal durch die WLAN-Liste stöbern ob die typischen Namen auftauchen (Devolo, TP-Link etc.).
 
MarieSophie schrieb:
Habe jetzt nochmal mit 1&1 gesprochen und ein Schreiben bekommen, dass meine Endleitung nicht fehlerfrei funktioniert und ich einen Elektriker beauftragen soll diese zu prüfen und weitere Schritte einzuleiten. Für 1&1 ist es damit erstmal erledigt.
Ahh etwas ähnliches hatte ich bei der Telekom. Ich kann dir nur raten, beauftrage keine Elektriker, sondern wende dich an die Bundesnetzagentur. Das hat bei mir Wunder gewirkt, vier Wochen nachdem ich mit der Bundesnetzagentur kontakt hatte, standen zwei Techniker von der Telekom vor der Tür, seit dem läuft... äh lief der Anschluss problemlos.

Cu
redjack
 
Da hier ja scheinbar eine externe Störquelle vorliegt, würde ich auf eine langwierige und aufwändige Fehlersuche verzichten und (zumindest erstmal) das Zugangsmedium wechseln, also DSL kündigen und Vodafone-Kabel buchen. Sollte das ebenfalls Probleme machen, kannst du immer noch widerrufen. Besser als 8 Verbindungsabbrüche am Tag sollte es aber in jedem Fall sein.
 
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