Verbot von Glühlampen zum 01. September 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dogio1979: Lass dir halt von der Regierung einen Lebensplan erstellen. Immerhin weiß der Staat dein Leben besser zu gestalten. Du solltest auch kein dreilagiges Klopapier benutzen, ist schlecht für die Umwelt. Am besten schickst du deinen aktuellen Rechner auch in die Wüste. So eine moderne CPU verbrät schließlich weit mehr Energie, als eine Glühbirne.

Wo wir schonmal dabei sind, thermische Kraftwerke haben auch so einen schlechten Wirkungsgrad, genau wie ein klassisches Automobil. Du solltest daher auch dein Fahrzeug entsorgen und in Zukunft mit so einem Gerät fahren.

http://www.umweltschule.gsg-goettingen.de/solarauto16.gif

Zum Glück gibt es die Politik, sonst könntest du wahrscheinlich alleine nichtmal dein Geschäft auf der Toilette verrichten, ich meine so ganz ohne Anleitung der Regierung.

Von ordnungsplotik verstehst du nicht viel oder?
In vielen deiner beispiele gibts ja ähnliche Vorschriften. Es gibt Vorgaben für die Emission von PKWs und wenn sie so hoch sind, muss der Kunder halt tierfer in die tasche greifen.
Aber hätte das natürlich auch bei Glühlampen machen können, sodass sie das doppelte oder dreifache einer Energiesparlampe kosten würde.

Dort wo der markt versagt, hat der Staat einzugreifen, das definiert unsere soziale Marktwirtschaft.
Im Übrigen besteht Toilettenpapier zu großen Teilen aus Altpapier und Papier ist ein nachwachsender Rohstoff.

dogio1979 schrieb:
Von ordnungsplotik verstehst du nicht viel oder?

Ich verstehe von Ordnungspolitik weit mehr als du. Du scheinst Ordnungspolitik mit Bevormundungspolitik zu verwechseln. Wahrscheinlich warst du auch ein Anhänger der Gurkenverordnung.

dogio1979 schrieb:
In vielen deiner beispiele gibts ja ähnliche Vorschriften. Es gibt Vorgaben für die Emission von PKWs und wenn sie so hoch sind, muss der Kunder halt tierfer in die tasche greifen.

Diese Vorschriften basieren auf einem Anreizsystem, nicht auf einem Verbot! Ich kann mir jederzeit eine Drecksschleuder kaufen, dafür zahle ich dann aber.

Merkst du was?

dogio1979 schrieb:
Aber hätte das natürlich auch bei Glühlampen machen können, sodass sie das doppelte oder dreifache einer Energiesparlampe kosten würde.

Nö, oder ist der Strom bei dir kostenlos?

dogio1979 schrieb:
Dort wo der markt versagt, hat der Staat einzugreifen, das definiert unsere soziale Marktwirtschaft.

Der Markt hat bei der Glühbirne sicherlich nicht versagt. Der Markt versagt unter der Prämisse Angebot/Nachfrage nicht. Die Politik versagt, siehe Planwirtschaft!

dogio1979 schrieb:
Im Übrigen besteht Toilettenpapier zu großen Teilen aus Altpapier und Papier ist ein nachwachsender Rohstoff.

Nö, weißes Toilettenpapier besteht aus Zellulosefasern, hauptsächlich von Kiefern, Fichten und Birken. Die Herstellung verbraucht darüberhinaus sehr viel Wasser und Energie. Das ist schlecht für die Umwelt.

Was ist eigentlich, wenn ich meine Glühbirne mit regenerativer Sonnenenergie betreibe? Diese Energie ist regenerativ. Merkst du was?

Unter Effizienzgesichtpunkten ist es nur sinnvoller mit deiner Solaranlage eine ESL zu betreiben:
Merkst du was? Festhalten an alte und längst überholte Technologien ist nicht sonderlich sinnvoll.

Im Übrigen, Wasser kann man nicht verbrauchen, sondern nur gebrauchen.

Nachvollziehen kann ich diese Reaktanz nicht wirklich.
Und mit zwei, drei Gedankengängen wüsstest du auch,warum selbst eine Gurkenverordnung sinnvoll sein kann.

Bei jedem Pups achtet inzwischen der Kunde auf den Stromverbrauch. Jeder Depp holt sich eine Steckerleiste und den Stand By Verbrauch möglichst gering zu halten und bei der Glühlampe setzt der Verstand dann aus.
Und du meinst ernsthaft, dass es da keinen handlungsbedarf gibt, den Weg dahin mal außen vorgelassen.

Jeder ist ja angeblich für Umweltschutz, jeder vermutet zumindest einen Klimawandel, aber wenn er seine 100 jahre alte Glühlampe gegen eine ESL eintasuchen soll, kackt er sich ein.

dogio1979 schrieb:
Unter Effizienzgesichtpunkten ist es nur sinnvoller mit deiner Solaranlage eine ESL zu betreiben:
Merkst du was? Festhalten an alte und längst überholte Technologien ist nicht sonderlich sinnvoll.

Du widersprichst dir selbst! Oben redest du von nachwachsenden Rohstoffen, verweise ich anschließend auf regenrative Sonnenenergie, wird plötzlich von der Effizienz schwadroniert.

Erkläre uns doch einmal genau, wo die Umwelt geschädigt wird, wenn ich eine Glühbirne mit der Solaranlage auf meinem Dach betreibe. Wir sind hier alle schon sehr gespannt!

dogio1979 schrieb:
Im Übrigen, Wasser kann man nicht verbrauchen, sondern nur gebrauchen.

Darauf wäre ich jetzt sicherlich nicht gekommen. Danke das du das an dieser Stelle erwähnt hast. Dann müssen wir wahrscheinlich auch den Begriff Wasserverbrauch aus dem Wortschatz tilgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverbrauch

dogio1979 schrieb:
Nachvollziehen kann ich diese Reaktanz nicht wirklich.
Und mit zwei, drei Gedankengängen wüsstest du auch,warum selbst eine Gurkenverordnung sinnvoll sein kann.

Ja, die war so sinnvoll, dass man sie kürzlich wieder aufhob.

dogio1979 schrieb:
Bei jedem Pups achtet inzwischen der Kunde auf den Stromverbrauch. Jeder Depp holt sich eine Steckerleiste und den Stand By Verbrauch möglichst gering zu halten und bei der Glühlampe setzt der Verstand dann aus.

Erzähl doch keine Märchen! Die Leute wissen sehr gut was sie kaufen. Die ESL hat sich in den letzten Jahren ohne ein EU-Verbot etabliert. Der Verstand hat höchstens bei den Politikern ausgesetzt. Wahrscheinlich mithilfe der Lampenlobby, die gute Geschäfte wittert. Mit der alten Glühbirne hat man schließlich kaum etwas verdient.

dogio1979 schrieb:
Jeder ist ja angeblich für Umweltschutz, jeder vermutet zumindest einen Klimawandel, aber wenn er seine 100 jahre alte Glühlampe gegen eine ESL eintasuchen soll, kackt er sich ein.

Niemand "kackt" sich ein. Die Bevölkerung ist erwachsen, sie kann selbst entscheiden, so wie sie es bisher auch getan hat.

Und ich wiederhole mich nochmal:
Der Anteil von Beleuchtung am Energiebedarf eines Haushaltes ist gering.

Besser wäre es, rückständige Kochplatten zu verbieten und nur noch Induktionsherde zu erlauben.
Oder auch diese Durchlauferhitzer...

Aber nein, Glühlbirnen bieten ja ein wahrhaft bahnbrechendes Energieeinsparpotential :p

Und wer glaubt, mit Solaranlagen auf dem Dach der Umwelt zu helfen... den kann ich sicher auch davon überzeugen einfach sterben zu gehen - das spart nämlich am meisten Energie :D

Hm da ist mir wohl eine Sicherung durchgebrannt. Naja, aber wenigstens spare ich dann ja Energie, da ohne Sicherung auch kein Stromfluss mehr möglich ist ;)

Es kann nur die Lampenlobby sein, die da ihre Finger im Spiel hat. Oder die Umweltzerstörerlobby... Vielleicht aber auch irgendwelche Aliens...

Verrückt was sich manche Leute einreden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die gesellschaft hat so gute Entscheidungen getroffen, dass es kaum noch gesunden Wald in Deutschland gibt, dass der regenwald abhegolzt wird, dass wir einen Treibhauseffekt haben, dass wir eine zunehmende Klmaveränderung haben.

Die Menschen sind schon Helden...., aber immerhin Erwachsen. Das wird den nächsten 100.000 Menschen sicher helfen, wenn sie vom Tsunami weggespült werden.

Wenn sich die ESL etabliert hat, gibt ja auch kein Argument mehr gegen das Verbot?
Doch eines gibt noch? man braucht ja was zum Motzen
Wievie von denen, die hier motzen sind eigentlich zur Europawahl gegangen?

Die Diskussion ist sinnlos. Die Verordnung ist in Kraft getreten, der AUfschrei ist verhalten bis klein und denen, die hier meinen, mal die freiheitliche Flagge aus dem Fenster hängen zu müssen sollen da tun und das nächste Mal FDP wählen.

dogio1979 schrieb:
Jaja, die gesellschaft hat so gute Entscheidungen getroffen, dass es kaum noch gesunden Wald in Deutschland gibt, dass der regenwald abhegolzt wird, dass wir einen Treibhauseffekt haben, dass wir eine zunehmende Klmaveränderung haben.

Die Menschen sind schon Helden...., aber immerhin Erwachsen. Das wird den nächsten 100.000 Menschen sicher helfen, wenn sie vom Tsunami weggespült werden.

Deshalb gibt es Umweltgesetze!

dogio1979 schrieb:
Wenn sich die ESL etabliert hat, gibt ja auch kein Argument mehr gegen das Verbot?

Ganz einfach. Ich möchte vielleich in Raum A für den Zweck B statt einer ESL - was für ein blödes Wort, es handelt sich um eine Kompaktleuchtstofflampe - eine Glühbirne verwenden. Ich gehe also in den Laden und was muss ich feststellen. Ich kann keine Birne kaufen, weil die Politik die Produktion verboten hat.

dogio1979 schrieb:
Die Diskussion ist sinnlos. Die Verordnung ist in Kraft getreten, der AUfschrei ist verhalten bis klein und denen, die hier meinen, mal die freiheitliche Flagge aus dem Fenster hängen zu müssen sollen da tun und das nächste Mal FDP wählen.

Danke für die Ansprache! Zum Glück gibt es noch Menschen in diesem Land, denen der Begriff Freiheit etwas bedeutet. Viele sind offenbar mit allem einverstanden was die Politik so fabriziert, schließlich weiß sie es ja besser. Ist auch bequemer, wenn jemand anders das Denken übernimmt.

Mit dem Verbot der Glühbirne wurde ein gewaltiger Schritt in Richtung Umweltschutz getan. Gratulation! :rolleyes:

gluehbirne.jpg

Stefan_Sch schrieb:
Danke für die Ansprache! Zum Glück gibt es noch Menschen in diesem Land, denen der Begriff Freiheit etwas bedeutet. Viele sind offenbar mit allem einverstanden was die Politik so fabriziert, schließlich weiß sie es ja besser. Ist auch bequemer, wenn jemand anders das Denken übernimmt.
Keine Sorge, denken kann sehr wohl. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin, aus Selbstzweck gegen alles zu sein, was die Politik macht. Und ich sehe auch nicht, dass man das Denken aufgribt, nur weil man mal mit der Meinung der Politik übereinstimmt.
Und einfach mache ich es mir sicher nicht, sonst würde ich die Diskussion ja nicht führen.
Treffen wir in anderen Threads aufeinander, siehtst du vielleicht, dass es mir nicht darum, immer die meinung der Politik zu übernehmen, aber ich sehe auch nicht verwerfliches daran, wenn man mal tut, solange es nicht unreflektiert tut.

Lieutenant Stefan_Sch vertritt die absolut korrekte meinung. korrekt im sinne von freier marktwirtschaft selbstbestimmung und freiheit. (die natürlich nicht zu lasten anderer menschen oder der umwelt gehen sollten, das nur als disclaimer). alles aspekte die eine in meinem sinne "korrekte" staatsform haben sollte.
deshalb ist das verbot nicht nur offensichtlich absolut bescheuert sondern auch ein schritt in eine falsche richtung. gesetze sollten nicht dazu da sein meinungen zu bilden sondern grobgesagt 1. den bürger vom staat schützen und 2. bürger vor anderen bürger zu schützen.
ich empfinde dies als indoktrination. am besten sollte jeder die gleichen meinungen und ansichten haben und andersdenken ist sogar strafbar. sehr traurig.

Ich sehe auch keinen Grund gegen diese Verordnung. Ich habe selbst diese Energiesparlampen im Einsatz und diese sind mit 7w genauso Hell wie eine normale Birne mit 35w. Nach dem Einschalten benötigt die neue Kompaktleuchtstoffröhre zwar etwa 30 Sekunden um ihre volle Helligkeit zu zeigen, aber auch 2 Sekunden nach dem Einschalten sind sie hell genug um ein Zimmer ausreichend zu beleuchten. Außerdem rechnen sich diese Energiesparlampen sowohl beim Energieverbrauch als auch beim Anschaffungspreis, da sie eine vielfach erhöhte Lebensdauer haben. Während normale Glühbirnen nach etwa 1000 Stunden defekt sind, heben diese Energiesparlampen laut Stiftung Warentest zwischen 6000 und 19000 Stunden, je nach Quallität des Produkts. Wenn man außerdem in einem Haushalt 3 Glühbirnen mit 40 Watt und 3 Glühbirnen mit 60 Watt austauscht, die täglich nur etwa 1 Stunde brennen, so spart man nach 1 Jahr bereits ca. 90 Kilowattstunden, was einer Stromersparnis von knapp 20€ entspricht. Warum also nicht?

Natürlich rettet man alleine dadurch die Umwelt nicht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung und irgendwo muss man ja Anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Während normale Glühbirnen nach etwa 1000 Stunden defekt sind, heben diese Energiesparlampen laut Stiftung Warentest zwischen 6000 und 19000 Stunden, je nach Quallität des Produkts.

das bezweifle ich doch stark...sie ökotest

so also ihr findet die energiesparlampen toll und deshalb habt ihr kein problem damit das dies per gesetz für alle verordnet wird? verstehe ich eure auffassung von einem freien rechststaat also richtig?

Nein, tust du nicht.

Energsiesparlampen leben nur länger, wenn sie dauerhaft brennen. Schaltet man sie täglich aus und ein, leben sie nicht wirklich länger als die glühbirne...

wer sagt eigentlich, dass wir am klimawechsel schuld sind...das sind vage behauptungen, die keiner bestätigen kann. darüber streiten sich die forscher seitdem das wort erfunden wurde..

Der Primärenergieverbrauch in Deutschland lag 2007 mit sinkender Tendenz bei ca. 13.800 PJ, womit der Glühbirnenfaktor bei etwa 0,2 % liegt.

Damit dürfte das Klima gerettet sein! :freak:

in der regel die gleichen leute/medien/politiker die für dinge wie ein verbot von glühbirnen sind?
jepp und gegen atomenergie,autos usw sind:freak: weil das ja die klimakiller nummer 1 sind:rolleyes:

Der Primärenergieverbrauch in Deutschland lag 2007 mit sinkender Tendenz bei ca. 13.800 PJ, womit der Glühbirnenfaktor bei etwa 0,2 % liegt.

Damit dürfte das Klima gerettet sein!:rolleyes:

schöne Rechenbeispiele.
man kann auch locker errechnen, dass wenn man alle Glühbirnen gegen ESL austauschen würde, man ein kleines Atomkarftwerk vom netz nehmen könnte.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Wer gegen den Klimaschutz und den Umwletschutz ist, soll es offen sagen.
Dann sind die Standpunkte wenigstens klar auf dem Tisch

Ich nutze jetzt schon seit mehr als 2 Jahren Energiesparlampen und bis jetzt ist noch keine kaputt gegangen, obwohl ich oft, wenn ich einen Raum verlasse, das Licht abschalte.
Die alten Glühlampen sind mir damals regelmäßig kaputt gegangen. Für mich hat sich die Investition schon längst gelohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben