Verbot von Glühlampen zum 01. September 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gab auf 1live eben eine kurze Rückblende zu der Einführung des Glühlampenverbots in Austalien. Dort gab es zwar Hamsterkäufe, alleridngs nicht von den Verbrauchern sondern vom handel, der am Ende auf seiner Ware sitzen geblieben ist, weil die ESL mehr als gut von der Bevölkerung angenommen wurde.
Und der CO2-Ausstoss ist messbar und in verhältnismäßig großen Umfang tatsächlich zurückgegangen in Australien.

HappyMutant schrieb:
Gibt es rationale Gründe die grundsätzlich gegen die ESL sprechen? Meiner Meinung nach nicht. Die genannten Probleme sind seit Jahren bekannt und auch beherrschbar, die Technik grundsätzlich ausgereift, wenn auch in der Herstellung teuerer.

Die Kompaktleuchstofflampe gilt selbst unter Experten nur als Übergangslösung.

Die Energiesparlampen – derzeit noch die dominierende Alternative – wandeln zwar etwa 25 Prozent der Energie in Licht um und erreichen meist auch eine höhere Lebensdauer, stellen allerdings ein Entsorgungsproblem dar. Sie gelten als Übergangslösungen, bis die LED-Lampen (LED = Lichtemitter- diode) in Preis und Lichtstärke konkurrenzfähig sind.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/154938.langer-abschied-vom-gluehfaden.html

HappyMutant schrieb:
Die EU fördert ja nicht nur ESL damit, sondern eben auch LED-Licht und Mischformen, die letztendlich den gleiche Komfort bieten wie Glühbirnen.

Niemand sprach der Kompaktleuchstofflampe ihre Existenzberechtigung ab, ich besitze selbst zahlreiche Lampen dieser Art. Es ist aber die Vorgehensweise der EU, mitsamt der deutschen Regierung, wie das durchgesetzt wird. Politik sollte auf Anreizsystemen basieren, z.B. beim Automobilkauf und nicht auf stupiden Verboten. Im Moment ist das nämlich reine Willkühr.

Anreizsysteme sind acuh nicht das Non-Plus-Ultra. Da sie zumeist auf finanzielle ANreize beruhen, führen sie zu sozialen Ungleichheiten. Die von dir eingeforderte Freiheit haben nämlich dann die ÄÖrmeren unserer Bevölkerung, die jeden Cent umdrehen müssen nicht. Ein Verbot betrifft jeden , unabhängig con seinem geldbeutel.

Klar kann man sagen, dass natürlich die Armen sowi8eso besser gestellt sind, wenn sie die ESL kaufen, aber das ist ja nicht der Punkt, sie werden aber die Wahlfreiheit beraubt, die andere gesellschaftsschichetn haben.

Mit derselben Argumentation kannst du auch einen Porsche oder High-End Computer verbieten.

Nein, der Unterschied ist die Motivlage.
Würde man als Politik das Ziel verfolgen, dass KEINER Poirsche fahren soll, ja dann wäre das wohl tatsächlich so.

Und das Ziel scheint ja ganz offentsichtlich zu sein, dass KEINER mehr herkömmliche Glühbirnen verwendt.

Und mit deiner Argumentation müsste man nichts verbieten. Alles mit Anreizsystemen. Dann machen wie das Heroin halt legal legen aber eine 100%ige Steuer drauf. Jeder darf Waffen kaufen, wie er will, er muss nur das nötige Kleingeld haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Ziel der EU ist es Lampen mit einer schlechten Energieausbeute auszusortieren. Dein Einwand war das bei Anreizsystemen wohlhabende Freiheiten genießen, die sich Otto-Normalverbraucher nicht leisten kann. Das ist aber der Grundsatz in unserem System, weil dieses System zu keinem Zeitpunkt in dieser Hinsicht absolut gerecht ist.

Bei der Kompaktleuchtstofflampe besteht der Anreiz ohnehin darin, dass man damit Energiekosten einspart. Anders als beim Umweltschutz für den brasilianischen Regenwald ist hier für den Verbraucher unmittelbar ein Effekt auf seinen Geldbeutel zu beobachten.

Dein Vergleich mit dem Heroin hinkt. Heroin führt zu körperlicher Abhängigkeit, der Verbraucher kann nicht entscheiden was gut und was schlecht für ihn ist. Eine Glühbirne ist nicht schlecht, sie belastet weder die Umwelt, noch ist sie für den Verbraucher giftig.

Zuletzt bearbeitet:
tztz, Heroin ist nicht gut? Das würde ich aber gern selbst entscheiden, ich schade ja nur mir, niemand anderen.
Ich will sagen, dass der Freiheitsgedanke überall, bei jeder rechtsstaatlichen Maßnahem seine Grenzen findet.
Das Problem ist und deswegen kann man darüber vortrefflich streiten, dass niemand sagen kann, welche Einschränkung an welcher Stelle die objektiv bessere ist.
Es geht hier nunmal um Meinungen und wenn du mit dem handeln der Politik nicht einverstanden bist, dann wähle nächstes mal was andees, organisiere eine Bürgerinitiative, sammle Unterschriften oder verlasse das land, bzw. die EU. Aber nicht nach Australien auswandern :)

Du schadest der Gesellschaft, indem du durch Nutzung eines toxischen Stoffes deinen Körper schädigst und so eventuell zum Pflegefall wirst. Desweiteren besteht bei Drogensüchtigen die Gefahr der Kriminalität und dem sozialen Verfall.

Die Gesellschaft trägt eine Verantwortung für seine Mitglieder und vice versa. Deshalb endet deine persönliche Freiheit dort, wo du andere Mitglieder negativ tangierst.

Sinngemäß heißt es in Art 2 GG.

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

BTW: Warum sollte ich auswandern? Ich bin seit vielen Jahren eine starker Verfechter der Europäischen Union.

Ich habe im 1. und 2. Stockwerk Kronleuchter mir Dimmern. Die Kompaktleuchtstofflampen kann man hier komplett vergessen!

In den nächsten Tagen hole ich mir noch einige dutzend mattierte 40W Glühbirnen mit Windstoßdesign. Die kommen dann auf den Dachboden.

;)

Meine Fresse, wieder so Korinthenkacker hier.

Ich hab im Badezimmer auch Reflektor-Glühlampen und keine ESL. Zum einen bin ich dort nur für kurze Zeit, zum anderen ging es von der Fassung her nicht anders.

Wenns keine gäbe hätte ich komplett neue Lampen kaufen müssen, mit Fassung und Allem. Nichts desto trotz werde ich, wenn es sie denn in der Größe gibt, direkt auf ESL umsteigen. LED wär noch besser aber die Lichtausbeute ist zu gering.

ABER: Einige Leute kaufen ESL nicht weil sie denken, dass die Lichtsärke nicht erreicht wird von normalen Glühlampen. "Die sind ja teurer" , anstatt mal NoName zu nehmen wird direkt auf die Großen geschielt mit horrenden Preisen.

Ich denke, die EU hat dieses Verbot eingeführt, weil die Käufer von Glühbirnen beim Kauf nur die Anschaffungskosten im Blick haben. Da die laufenden Kosten für den einzelnen vernachlässigbar sind und fast niemand eine Amortisationsrechnung für eine einzelne Birne startet, musste dieses Gesetz her.

Ich finde das sinnvoll, die Wirkungsgrade sprechen für sich und inzwischen gibt es ja auch Exemplare, die ähnliches Licht emittieren.

Kurzfristig wird dieses Gesetz mit den Glühbirnen, Kühlschränken und TV-Geräten Geld kosten, aber langfristig spart man damit Geld und schont die Umwelt.
Ich bin sicher, die Lobbyisten der Leuchtmittelhersteller hatten ihren Anteil, dennoch wäre es ein Fehler, wenn man weiterhin veraltete Technologie produziert, die gegenüber den neuen Modellen primitiv ist.

Also, die Diskussion ist ziemlich weit gekommen und jeder hatte die Chance sich seine liebsten Wörter aus der untersten Schublade zu benutzen. Aber, nur damit wir uns richtig verstehen. Das ist keine Klamauk-Diskussion und trotz hitzigen Debatte ist etwas mehr Sachlichkeit und etwas weniger Polemik durchaus angebracht.

Ich dachte ich erwähne es noch mal kurz, nur damit es keine Missverständnisse gibt. Manches was im Aquarium schwimmt, aber auch manches was hier im Thread noch steht ist schon arg grenzwertig.

Noch was zum Thema: Mit Noname-ESL (bzw. "billigen" ESL) habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Gerade auf die treffen die Vorurteile und Nachteil oftmals besonders zu. Billige Glühbirnen gehen dir kaputt, auch mal mit nem schönen Knall und Scherben, aber Licht liefern sie halt schon meist das Gleiche. Bei den ESLs macht es oft genug einen fühlbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Mal im ernst: Energiesparlampen sind Glühlampen ebenbürtig. Eine 100W Lampe bekomme ich locker mit ner ESL hin. Und wieso 1/5 Leistung für jede dieser Lampen für die Umwelt ist muss ich glaub ich auch kaum kommentieren.

Eher 1/4 und so locker scheint das mit ebenbürtig doch nicht zu sein, jedenfalls hab ich vergeblich nach einer ESL( Sockel E27 ) mit der Lichtfarbe 930 gesucht :(

ABER: Einige Leute kaufen ESL nicht weil sie denken, dass die Lichtsärke nicht erreicht wird von normalen Glühlampen. "Die sind ja teurer" , anstatt mal NoName zu nehmen wird direkt auf die Großen geschielt mit horrenden Preisen.

Die NoNames taugen auch nichts ( fahles licht - schlechter Farbwiedergabeindex )

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir einmal die Fakten zusammen.

• Kompaktleuchstofflampen sind in der Regel nicht dimmbar.
  • Kompaktleuchstofflampen geben kein kontinuierliches Lichtspektrum ab. Farben erscheinen nicht so natürlich, wie unter der Glühlampe.
  • Kompaktleuchstofflampen enthalten giftiges Quecksilber.
  • Kompaktleuchstofflampen werden überwiegend in Fernost produziert.
  • Kompaktleuchstofflampen erreichen in der Regel eine rund 20 % geringere Leuchtkraft bei angeblich gleicher Wattzahl.
  • Die EU macht bei den Glühbirnen zahlreiche Ausnahmen, unter anderem bei der Verwendung in Kühlschränken, Backöfen oder der Medizin.

Hersteller werben massiv für neue Lichter

Trotzdem werben die Hersteller aggressiv für die Leuchtstofflampen. Schließlich sind die Gewinnmargen weit höher als bei klassischen Glühlampen. Doch als das Magazin "Öko Test" letztes Jahr 16 marktübliche Modelle untersuchen ließ, kam es zu einem vernichtenden Urteil: Keine der Lampen hielt so lange wie vom Hersteller versprochen. Keine war so hell wie die vergleichbare Glühlampe, die sie ersetzen sollte. Und ohne Ausnahme wurde die Qualität des Lichts mit der Note "mangelhaft" bewertet. Außerdem empfahlen die Tester, die Leuchtmittel nicht in Körpernähe, beispielsweise in Schreibtischlampen einzusetzen, da ihre Strahlung gängige Grenzwerte um ein Vielfaches übertrafen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

So wird eine 150 Jahre alte, bewährte Technologie zu Grabe getragen. Der Sinn erschließt sich zwar niemandem, schließlich erreicht man dadurch praktisch beim Klimaschutz nichts, aber immerhin hat man öffentlichkeitswirksam gehandelt. George würde an dieser Stelle sagen... Mission accomplished!

was mache ich denn bitte 2012 wenn mein backofenlicht kaputt ist oder das licht im kühlschrank? dimmer wurden ja schon erwähnt das ist ja dann schon heute ein problem. gibt es für sowas überhaupt eine ökobirne (keine ahnung ob esl, led, energiesparlampe, halogen ...)? und vorallem: darf man die glühbirnen z.b. im internet privat kaufen oder betrifft das dann nur händler?

EDIT über mir@
damit hat sich meine kühlschrank frage ja beantwortet. schöne zusammenfassung btw. bis auf die komische george bemerkung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja manche Argumente sind komisch. Leuchtstoffröhren werden seit Jahren massig in Büros und öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Da stört das Spektrum auch niemanden. Jetzt wird auf einmal einen auf Gesundheitsschädlich gemacht.

Und für die Meisten ist es sowieso erstmal egal.
100W Glühbirnen haben die wenigsten. Im Wohnzimmer hat man meist Halogen-Strahler und ansonsten eher 30 oder 60W Birnen.
An den meisten Stellen würde zumindest ein Kompaktleuchtstoffröhre nicht schaden.
Nur in den seltensten Fällen ist ne Glühlampe aus Designgründen nötig.

Deswegen ist ein Verbot eigentlich blöd. Aber so wollte ja einfach kaum einer umsteigen.
Wobei Halogen-Birnen, und Leuchtstoffröhren in großen Räumen sowieso, sich ja schon gut durchgesetzt haben.

Im Grunde macht auch nur der Preis die Musik. Es gibt dimmbare und eben solche mit nem besseren Wellenspektrum, kosten nur zu viel.
Einizig das Quecksilberproblem wird nicht so schnell gelöst. Ne Quecksilberdampflampe ohne Quecksilber. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mal eine Frage: Was macht man wenn energiesparlampen genau so lange halten wie normale Glühlampen?

Ich wohne in einen richtigen Altbau, und das Stromnetz hat auch schon 35-40(?) Jahre auf dem Buckel.

Da es sich um ein Gemeindehaus handelt, und wir zur Miete wohnen, ändert sich auch nichts.

An so Leute wie uns denkt keiner, unser Hausstromnetz ist wohl nicht brangefährdet, aber stabil ist anders.

Also müssen wir in ein paar Jahren wirklich auf Fackeln und Kerzen zurückgreifen? Alle paar Wochen/Monate etliche neue Energiesparlampen?Das können wir uns nicht leisten.

Wir hatten schon genug im Einsatz, sind reihenweise kaputtgegangen.

mfg
Kai

Wird Zeit für ein neues Stromnetz. Wenn eure Netzschwankungen so groß sind kann da der Hersteller von ESLs nichts für.

Außerdem kann es dann auch sein, dass dir der Toaster, der Fernseher, die Stereoanlage etc. etc. schneller kaputt geht. Eine neue Elektroinstallation wäre demnach eh sinnvoll. Dass das jetzt durch ein Gesetz "gegen" Glühlampen herauskristallisiert wage ich zu bezweifeln.

"Da es sich um ein Gemeindehaus handelt, und wir zur Miete wohnen, ändert sich auch nichts."
Wo ist das dann DEIN Problem wenn in dem Haus keine vernünftige Spannung läuft? Da hilft dem Vermieter auch kein Bestandschutz, wenn die Leitungen so alt und zerklüftet sind dass das Hausnetz darunter leidet muss er wohl oder übel in die Tasche greifen und das neu machen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben