Zu 1. Warum? Aus Prinzip, ich weiß.
Zu 2. Aha und deswegen ist es falsch? Ja was ist mit den Lieferanten für Wolfram? Was ist mit den Lieferanten für die Elektronik der ESL? Finanzielle Interessen gibt es überall. Was willst du damit jetzt sagen?
Zu 3. Aha, ja Punkt drei war der Klimawandel. Gut, dass du verstanden hast, auf was ich hinaus wollte. Die drei Punkte heben nur das hervor, was schlicht und ergreifend falsch am kritisierten Beitrag war.
Weiterhin bezweifel ich zwar, dass
du 100W Birnen im Haus reinschraubst, aber selbst wenn, dann kannst du das auch weiterhin machen, bis die Birnen im Handel ausverkauft sind. Leider gehen die relativ schnell kaputt.
Der Deckmantel Umweltschutz ist kein Deckmantel, denn was verdeckt er denn? Da du keine konkreten Gegenargumente geliefert hast, wessen Lobby da nun am Werke sei, sehe ich da leider nur eine Behauptung, aber kein Argument. Es ist genauso wenig ein Argument, wenn ich alles in den Hausmüll schmeiße. Es gibt auch Leute die schmeißen sämtlichen Müll in die Landschaft. Das ist aber kein Argument Kühlschränke abzuschaffen.
Das geht an
buzz89 genauso: Okay, unsachlich kannst du, aber wo ist der konkrete Schaden, den du meinst. Wer kontrolliert was nicht und woher weißt du, dass die meisten Birnen (ESL? Glüh?) aus China kommen? Weiterhin ist es absolut kein Problem, einfach eine stärkere ESL reinzuschrauben. Nur weil es ungefähre Vergleichswerte gibt, muss man sich nicht sklavisch daran halten.
Ansonsten bitte ich dich ernsthaft Sachen wie in der drittletzten Zeile einfach zu lassen, denn das verstößt eindeutig gegen die Regeln und trägt absolut nichts zur Diskussion bei. Der Rest danach ist auch off-topic, aber gehört ja beim Stichwort EU ohnehin wohl als Standard dazu. Siehe dazu auch Punkt 1.