News Verbraucherzentrale: Gesetz gegen Abo-Fallen

@raven: wenn die meine ip und eine emailadresse haben reicht das als vertragsabschluss?

Die brauchen meines Wissens nach noch den Namen und die Adresse, da sie zum einen die Abmahnungen ja irgendwo real hin schicken müssen damit die rechtskräftig wird (Einschreiben) und zum anderen muss die Person ja bekannt sein mit der der Vertrag geschlossen wurde...
Die können ja nicht von einer unbekannten Person Geld kassieren....
 
Was ist denn das Ende vom Lied ? Änderungen gibt es nur mit neuen politischen Konstellationen weil Schwarz Gelb macht hier garnichts und kommt immernur mit leeren Versprechungen.
Selbst diese vorgebliche Bankenabgabe kaufe ich denen nicht ab , das ist auch nur eine reine Beruhigungspille vor dem 9.5. und wenn wird es nur ein lächerlich kleiner Betrag.

Man könnte das im Sinne eines Verbraucherschutzes so einfach machen , entweder das französische Modell wo Seiten nurnoch rechtmässig sind wo der Verbraucher ein groß lesbaren Vertrag incl. Kosten auf einer ! Webseite separat abnicken muss bevor man zum OK Button kommt oder solche ABO Verträge grundsätzlich nur schriftlich erlauben.
 
Ach da wird sich nicht viel ändern. Ich finds immer schlimm, dass die nie den richtigen preis hinschreiben. Das macht sogar schon deutschlands größtes Unternehmenen. Beispiel: Metro Konzern (Höffner), Sehr viele Autohersteller, wie citoen und Mazda. Glaubst doch wohl selber nicht, dass man ne Karre für 5500€ bekommt. :p Oder Internetanbieter. NUR 19,95!!!!!!!!!!* und unsten steht. Der preis gilt für die ersten 3 Monate. Da müssten die den Durchschnittspreis hinschreiben. Bei Ratenzahlung müssten die wenigsten im kleingedruckten den Preis hinschreiben. Nicht, dass man erstmal den effektiven jahreszins mit einer spezielle Formel berechnen muss. [(Prozentzahl:100+1)^die Anzahl der Raten * den Ratenpreis * Anzahl der Raten] Das können ja schon viele garnicht im Taschnrechne reingeben. :p
 
Irgendwie glaube ich nicht, das die Bundesregierung ein Interesse hat, da überhaupt irgendetwas zu tun - die Erfahrungen mit ähnlichen Diskussionen zu Telefonwerbung (wo einzig die niemandem helfende Verpflichtung zur Rufnummernangabe herausgekommen ist) oder zu Abmahnungen (wo schlicht gar nichts passiert ist) snd hier mahnende Beispiele.
 
Ich hab da auch meine Zweifel gerade Abmahnungen waren lange Zeit in der Diskussion passiert ist nichts, die Gesetzesänderungen zu den Telefonmehrwertdiensten ist auch naja suboptimal.
Letztlich braucht man sowas eigentlich fast nie zu bezahlen aber sobald die Briefe kommen Kapitulieren die meisten.
Aber genauso läuft es doch auch bei einer falschen Telefonrechnung wie oft geben Kunden da nach einfach weil sie auf den Anschluss angewiesen sind.
Für die Industrie machen die alles der Bürger ist egal so ist leider die Realität und über Sachen die selbstverständlich sein sollten freuen wir uns als wäre der Welthunger besiegt oder ähnliches.
 
Klingt jetzt nicht so überzeugend aber immerhin wird was dahingehend getan.

Bis dahin: NIEMALS zahlen falls man zu den Opfern gehört und sich beim Verbraucherschutz melden - ggf. auch Anzeige erstatten.

Meine Freundin ist auch mal drauf reingefallen, nach einigen Mahnungen kamen sogar angebliche Anwaltsschreiben bis irgendwann ruhe war. Ein echtes Verfahren können sich solche Betreiber gar nicht leisten da sie a) keine Chance hätten (egal ob der Preis rechts irgendwo steht) und b) sie dadurch erreichbar wären und alle Klagen die gegen sie laufen sofort eingeleitet werden würden (man hält sich sonst nämlich gerne versteckt irgendwo auf und lässt den Mist über Scheinfirmen laufen).

Ohne die (nicht abwertend gemeint) Dummen die sofort zahlen hätten diese Menschen auch kein Einkommen mehr.
 
naja die "Abofallen" die tatsächlich ohne oder falsche Angaben zu den Kosten machen gibts doch schon gar nicht mehr, da sie da von vornerein den kürzeren ziehn ... allerdings Seiten wo die Preise eben nicht gleich offensichtlich " ins Auge springen" gibt es leider noch viel zu viele, aber da sollte man sich an die eigene Nase fassen ... den nicht umsonst nutzen diese Seiten eben die Dummheit der User, weil eben die Dummen auch nur darauf reinfallen ... :evillol: ist halt leider so im Internet schalten die meisten ihr Hirn aus ... was da abgeht würde man an der Haustüre oder in einem Geschäft niemals tun, aber Internet ... na klar wieso ned ...und dann nach Regelungen schrein ...
 
was da abgeht würde man an der Haustüre oder in einem Geschäft niemals tun, aber Internet ... na klar wieso ned ..

Leider doch. Der Dummheit ist keine Grenzen gesetzt. Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass eine Frau tatsächlich ihr gesamtes Geld anderen überlassen hat, um das Geld spirituell zu reinigen, damit es der Familie später auch gut geht.


Solch ein Gesetz war schon lange überfällig.
 
Die kommen um 10 Jahre verspätet damit...
 
Im Netz gebe meist einen Fake Namen so ist man auf der sicheren Seite. Ich kann nicht verstehen weshalb einige ihre echten Daten angeben. Es gibt wohl zu viele ehrliche Menschen da draußen.

Generell muss ich sagen, dass immer viel gemacht wenn es um Lobby-Urheberrechte geht. Aber wenn es um die Rechte des kleinen Mannes geht, dann solange garnichts gemacht bis die Wildwüchse übehand nehmen. Daran sieht wer die wirkliche Macht in unserer "Demokartie" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf so einer Aboseite unter falschem Namen und falscher Adresse registrierst, und die kriegen das raus (...), werden die dich 'ne ganze Weile mit Betrug usw. nerven. Das ist zwar nicht haltbar, weil einem Betrug eine betrügerische Absicht zugrunde liegen muss, nerven wird's trotzdem. Das gleiche passiert, wenn jemand unter 18 ist und ein falsches Geburtsdatum angibt und sich dann verplappert...

Am Besten garnicht auf Aboseiten registrieren und für alle anderen Dinge Einwegmails, wie z.B. guerillamail.org oder instant-mail.de nutzen
 
Sehr schön, felht nun nurnoch was gegen diese SMS Abo klamitten ...

Krieg da im moment dauernd so Ortungsangebote ... Niemals angemeldet, aber man schickt mir ne angeforderte Pin zu ... komischer kram!
 
Wenn du dich auf so einer Aboseite unter falschem Namen und falscher Adresse registrierst, und die kriegen das raus (...), werden die dich 'ne ganze Weile mit Betrug usw. nerven. Das ist zwar nicht haltbar, weil einem Betrug eine betrügerische Absicht zugrunde liegen muss,

Wirklich? Wenn man dann noch eine Leistung in Anspruch nimmt, dann haben wir doch die Bereicherungsabsicht...und sind schon ganz nah beim Staatsanwalt...
 
... weil einem Betrug eine betrügerische Absicht zugrunde liegen muss, ...

Ich meinte damit, dass wenn man sich auf der Seite registriert, und die Dienste nicht in Anspruch nimmt, z.B. weil man garnicht wusste, dass man ein Abo abschließt, macht sich nicht strafbar macht, weil keine btrügerische Absicht, oder wie du besser formuliert hast, eine Bereicherungsabsicht vorliegt.

Eine Registrierung mit falschen Daten wird erst dann strafbar, wenn du die Dienste nutzt, z.B. rege SMS versendest, dich dann aber weigerst zu zahlen.

Bei mir war's damals so, dass ich idiotischerweise dem Anbieter gegenüber in einer Mail erwähnt habe, dass der sog. Vertrag ohnehin schwebend unwirksam sei, da ich noch nicht volljährig war. Das war 2005. Die Antwort kam prompt. Ich hatte nur ein falsches Geburtsdatum angeben. Der Anbieter wertete dies als Betrug und forderte mich schirftlich auf, ihm eine Kopie meines Personalausweises zukommen zu lassen, damit man weitere Schritte einleiten könne.
Daraufhin habe ich eine befreundeten Rechtsanwalt kontaktiert und erfahren, dass das nicht haltbar ist, weil ich ja garnicht wusste, dass ich damit ein Abo abschließe. Meiner Aufassung nach war die Sache kostenlos. Zu der Zeit standen die Preise nur in den AGB. Heute sind sie gut sichtbar.

So, das war jetzt ein längeres Beispiel. Aber ich hoffe, das war soweit verständlich. :)
 
das gibt es doch überall, man braucht nur die ganzen mobilfunk-betreiber anzuschauen. 1 mal nicht aufgepasst und schon hat man locker +10€ in seiner rechnung.
 
Zurück
Oben