News Wächter-Modus: Verbraucherzentrale verklagt Tesla

USB-Kabeljau schrieb:
Wurde auch mehrfach hier im Thread beschrieben mit unterschiedlichen Quellen.
Ist schon lustig, dass du von mir verlangst, dass ich mir irgendein ZDF-Video angucke, aber selbst zu faul bist, überhaupt den Thread zu lesen.

Davon mal abgesehen ist es schon recht abenteuerlich, dass du Tesla hier unterstellst, in so einer Sache zu lügen.
Das ist dermaßen weltfremd, da weiß ich schon gar nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll.
nichts ist am besten.

Apacon schrieb:
@DekWizArt
Respekt, die Kritik am überufernden Datenschutz mit Querdenkern gleichzusetzen, ist schon ein starkes Stück.
Wird von dem, der deinen Beitrag hier gut findet doch auch gemacht. Ok, da sind es dann die altbekannten Aluhutträger, die aufgerufen werden. Kommt auf das selbe hinaus. Aber kommt die Diskussion dadurch voran? Zweifelhaft. Denke es wird aufgrund der sich verhärtenden Fronten und Sinnlos"argumenten" hier bald zu sein. :(

Karan S'jet schrieb:
Ihr disqualifiziert euch alleine schon deshalb, weil ihr über den Sentry Modus urteilt ohne überhaupt verstanden zu haben wie er funktioniert.

Ich bin da auch mittelmäßig verwirrt. Einerseits wird behauptet es wird nichts übertragen und alles lokal im Fahrzeug gespeichert und im nächsten Moment ist es ein Diebstahlschutz, da die Kameras ja das Bild des Diebes übertragen.

Ja äh was denn nun?

@DekWizArt

Wenn du mal eine Minute darüber nachgedacht hättest, wäre dir klar, dass es um einen Dieb geht, der die Scheibe einschlägt und dann etwas aus dem Auto klaut.

Es handelt sich offensichtlich nicht um einen Auto-Dieb. Denn einen Tesla kannst du nicht einfach wegfahren, wenn du keine entsprechend verknüpfte Karte oder Smartphone hast.

So stand es aber weiter oben, von daher war ich verwundert... naja das ist wahrscheinlich ein ähnlich kluger Dieb der seinen Perso am Tatort läßt. Ich meine sein Gesicht zu vermummen sollte irgendwie schon drin sein.

Ich bin ja gespannt auf den ersten gehackten Tesla, nichts ist sicher.

edit: auch schon ein alter Hut, scheint ja öfters zu passieren als gedacht.. hat mich wohl nie interessiert. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und sebish
peacermaker schrieb:
Ich bin ein Passant und bleib auch einer was die Passant:innen machen ist mir scheißegal
Nutzer:innen müssten von Passant:innen

Mir wird echt schlecht, wenn ich so etwas lese. Selbst als Zitat ist dieses Gendern einfach widerlich. Ich habe an dem Punkt das Lesen des Artikels beendet, auch wenn es ein Zitat ist. Passt aber irgendwie, dass militante Datenschützer auch militant mit Doppelpunkt gendern.

Zum Thema: Egal wie man zu der Funktion an sich steht; mir gefällt überhaupt nicht, wie Tesla (und andere) immer wieder einfach illegale Dinge tun und EU nzw. Deutsches Recht ignorieren. Da muss man hart und teuer gegen vorgehen, selbst, wenn man die Gesetze eventuell unnötig findet.

sebish schrieb:
Mir wird echt schlecht, wenn ich so etwas lese. Selbst als Zitat ist dieses Gendern einfach widerlich. I

Wenn man sich so sehr an einem oder zwei kleinen Wörtern stört und deswegen den Artikel nicht liest, sagt das viel mehr über dich aus als über das Gendern.

sebish schrieb:
militante Datenschützer auch militant mit Doppelpunkt gendern.

Ich sehe hier nur eine Person welche militant ist.
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Ich meine sein Gesicht zu vermummen sollte irgendwie schon drin sein.

Davon ab verstehe ich nicht, was an einem Polizeistaat so schlimm sein soll. Das muss halt nicht wie in Russland oder der VR China ausufern, wo andere Meinungen unterdrückt werden.

Ein sehr positives Beispiel ist Singapur. Das Land hat viel mehr, als das was man hierzulande als "Polizeistaat" bezeichnen würde - und trotzdem hat man seine demokratischen Freiheiten - genauso wie in Deutschland auch.
Dafür hat Singapur eine geringe Kriminalitätsrate. Dafür muss man sich auch an Regeln halten. Einfach mal mit dem Auto rasen oder seinen Müll auf dem Gehweg werfen ist nicht. Wichtig und richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Kommando schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Wer sagt denn, dass mit dem Wächter ein Diebstahl verhindert werden soll - ich jedenfalls nicht!
Es soll Vandalismus und Unfallflucht im ruhenden Verkehr verhindern.
Du bist scheinbar noch nie zu deinem Auto gekommen, um dann mit Entsetzen einen Schaden festzustellen, der vorher noch nicht da war.

Glückwunsch dafür!
Ich hatte sowas leider schon und hätte gerne diesen Wächter-Modus!
Bei mir ist eine Dashcam mit Parkraumüberwachung aktiv, die leider nicht das kann was der Wächter drauf hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Karan S'jet schrieb:
Soll das ein Witz sein? Gerade in Deutschland? Gibt kaum andere Länder, die noch paranoider sind.

Zwischen Anpreisung und Durchführung ist nochmals n riesiger Unterschied. Erzählt wird es überall, hintenrum sieht es oft anders aus. Leider.

Karan S'jet schrieb:
Davon ab verstehe ich nicht, was an einem Polizeistaat so schlimm sein soll. Das muss halt nicht wie in Russland oder der VR China ausufern, wo andere Meinungen unterdrückt werden.

Ein sehr positives Beispiel ist Singapur. Das Land hat viel mehr, als das was man hierzulande als "Polizeistaat" bezeichnen würde - und trotzdem hat man seine demokratischen Freiheiten - genauso wie in Deutschland auch.
Dafür hat Singapur eine geringe Kriminalitätsrate. Dafür muss man sich auch an Regeln halten. Einfach mal mit dem Auto rasen oder seinen Müll auf dem Gehweg werfen ist nicht. Wichtig und richtig.
Dunning Kruger verlinken - und dann so ein Verständnis von Staatsformen...:freaky:
Wenn der zweite Eindruck noch schlehter ist als der erste. Keine weiteren Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
kaktux schrieb:
Dunning Kruger verlinken - und dann so ein Verständnis von Staatsformen...:freaky:
Wenn der zweite Eindruck noch schlehter ist als der erste. Keine weiteren Fragen...

Naja, Trolle soll man ja eigentlich nicht füttern: 🐟

Autokiller677 schrieb:
Ja. Und? Meine Aussage stimmt ja - es hat bisher vor Gericht nicht überlebt.
ich wollte es nur vervollständigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
hurzpfurz schrieb:
Wer sagt denn, dass mit dem Wächter ein Diebstahl verhindert werden soll - ich jedenfalls nicht!
Es soll Vandalismus und Unfallflucht im ruhenden Verkehr verhindern.
Du bist scheinbar noch nie zu deinem Auto gekommen, um dann mit Entsetzen einen Schaden festzustellen, der vorher noch nicht da war.

Glückwunsch dafür!
Ich hatte sowas leider schon und hätte gerne diesen Wächter-Modus!
Bei mir ist eine Dashcam mit Parkraumüberwachung aktiv, die leider nicht das kann was der Wächter drauf hat.
Beschädigung habe ich doch genannt. 😉
Und nein, das ist für mich auch kein Grund für diesen Modus. Oder anders gesagt: ja, es ist ein Grund dafür und ich hätte den auch gern für mich dafür. Aber noch mehr möchte ich nicht, dass überall alles wild aufgenommen und gespeichert wird. Ist halt eine Abwägung.

Wie die Karan da oben pro Polizeistaat ist,bin ich dagegen. Ich habe schon in einem gelebt, dass reicht mir. Und nein ich sage nicht, dass Tesla einen Polizeistaat will, dass ist nur meine Meinung zu dem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
War für mich ein männlicher Name 🤷 Sorry, ist korrigiert. Signatur ist ausgeschaltet.

PS: Der im Osten unserer Republik.

Kommando schrieb:
War für mich ein männlicher Name 🤷 Sorry, ist korrigiert. Signatur ist ausgeschaltet.

Danke. Der Name kommt übrigens hier her:
https://homeworld.fandom.com/wiki/Karan_S'jet

Kommando schrieb:
PS: Der im Osten unserer Republik.

Ja ok kann ich verstehen. Sowas meinte ich auch nicht ..

Ich wollte nur damit auch lediglich sagen, dass man sowas eben auch in guter Form umgesetzt werden kann. Es geht dabei auch nicht darum die Buerger*innen zu gängeln, sondern einfach nur das auch das geltende Recht kontrolliert wird.

Kommando schrieb:
Naja, ist schon klar, dass jemand der es in Ordnung findet, dass seine Fahrdaten an Tesla gesendet werden kein Problem mit Kameraaufzeichnungen hat. Du hast halt eine andere Meinung, ist ja dein gutes Recht.

Aber es gibt nunmal auch einige Leute die das nicht so lax sehen. Bitte hab Verständnis dafür. ;)
Letztlich helfen mir diese Daten in der Masse ja dabei ein sich stetig verbesserndes Produkt zu erhalten. Das kann sich jeder frei aussuchen.

Und wenn du ein Problem mit Kameras hast, dann gehst du sicher auch nie Tanken oder zur Bank, denn auch dort wirst du ungefragt aufgezeichnet. Und was wenn die eine vernetzte Lösung wie von zB Ubiquiti einsetzen ? US-Firma, ergo, da werden doch bestimmt Daten abgegriffen !!! 😉

DekWizArt schrieb:
Ich bin da auch mittelmäßig verwirrt. Einerseits wird behauptet es wird nichts übertragen und alles lokal im Fahrzeug gespeichert und im nächsten Moment ist es ein Diebstahlschutz, da die Kameras ja das Bild des Diebes übertragen.

Ja äh was denn nun?
Kommt wohl darauf an worauf sich der Diebstahl bezieht. Wenns der Laptop innen ist, die Felgen aussen etc. dann wäre das ja auch zumindest hilfreich bei der Fahndung.

Theoretisch und Landesabhängig könnte man noch den Live-Sentry Modus aktivieren um zu schauen was um das Auto gerade aktuell passiert. Aber selbst der ist Datenlimitiert auf eine gewisse Anzahl Minuten - eben weil das wohl recht viel Traffic kostet.

DekWizArt schrieb:
So stand es aber weiter oben, von daher war ich verwundert... naja das ist wahrscheinlich ein ähnlich kluger Dieb der seinen Perso am Tatort läßt. Ich meine sein Gesicht zu vermummen sollte irgendwie schon drin sein.
Dennoch hat man dann schon zumindest die Kleidung und die Grösse und Statur des Diebes in etwa. Je nachdem evtl. erkennt man auch noch die Hautfarbe, Schuhe etc.

Besser als nichts oder ?

DekWizArt schrieb:
Ich bin ja gespannt auf den ersten gehackten Tesla, nichts ist sicher.
Demzufolge nutzt du daheim auch keinen PC, Smartphone, Smart-TV, E-Banking, Onlineshopping oder irgenwelche digitalen Dienste egal welcher Art. Schliesslich ist nichts sicher, da muss man schon konsequent sein.

Kommando schrieb:
Beschädigung habe ich doch genannt. 😉
Und nein, das ist für mich auch kein Grund für diesen Modus. Oder anders gesagt: ja, es ist ein Grund dafür und ich hätte den auch gern für mich dafür. Aber noch mehr möchte ich nicht, dass überall alles wild aufgenommen und gespeichert wird. Ist halt eine Abwägung.
Es wird ja auch nicht "wild aufgenommen". Du musst dem Auto auf unter 50-80cm nahe kommen. Zusätzlich muss der Modus ja erst vorher auch bei jedem Abstellen manuell aktiviert worden sein.

Was ist daran jetzt "wild aufgenommen" ? Man muss es gezielt aktivieren und du musst der Karre schon unangenehm Nahe kommen.

Zu guter Letzt reicht es meist schon einen Tesla zu fahren und die Leute im Glauben zu lassen sie stehen unter Beobachtung damit sie keinen Scheiss bauen. Ich hab obwohl ich den Modus zu 90% nie nutze keine Beulen oder Kratzer im Auto mehr - die Leute machen einen Bogen um die Karre und sind weit vorsichtiger.

Find ich gut, man steht doch sonst auch so auf Prävention.:daumen:

DekWizArt schrieb:
Ich bin etwas erschüttert wie leichtsinnig in einem IT Forum gegen den Datenschutz geschossen wird. Nein, ich möchte als Passant nicht von einem Fahrzeug gefilmt werden, nur weil ich an ihm vorbei gehe. Dazu noch ein Fahrzeug eines US Konzerns wo ich sicher sein kann das die Daten dann auf US Servern landen und verarbeitet werden.
Weil es eigentlich kein IT- Forum ist, leider.
Aber das sieht man daran, daß News über einen neuen Grafikkartentreiber öfter kommentiert werden als zum Beispiel ein Bericht über die Vorratsdatenspeicherung.
Ich finde das definitiv nicht ok, daß alles einfach so aufgezeichnet wird, egal von einem Auto oder meinetwegen vor einen Wohnblock.
Und das diese Überwachung im Falle von Tesla auch mal für den Halter/ Fahrer nach hinten los gehen kann, hat man ja auch schon gelesen, daß gewisse Fahrerdaten zu lng gespeichert wurden und dein Freund und Helfer diese Daten dann gern dazu benutzt hat, um einen späteren Unfall zu rekonstruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
ThirdLife schrieb:
Demzufolge nutzt du daheim auch keinen PC, Smartphone, Smart-TV, E-Banking, Onlineshopping oder irgenwelche digitalen Dienste egal welcher Art. Schliesslich ist nichts sicher, da muss man schon konsequent sein.

Ich habe nur geschrieben das ich gespannt bin auf den ersten gehackten Tesla, vom Nutzen nichts..

Allerdings ist der Tesla eh nichts für mich, der kann halt nur Straße. Dazu hält der vielleicht ein paar Jahre, dann ist mindestens der Akku durch und das ist für mich dann auch nicht mehr Nachhaltig.

Ich bin nicht umsonst vom Wrangler zum Land Cruiser J76 gewechselt, Starachsen vorne und hinten, Blattfedern hinten, Trommelbremsen hinten, Scheibenbremsen vorne, manuelle Schaltung und das höchste der Gefühle an Elektrik sind elektrische Fensterheber. Ja der schluckt seine 15l auf gerader Strecke mit seinen 4.0l Hubraum aber der Motor hält auch ewig, also wirklich ewig.. nicht umsonst gibt es bei den Buschtaxis viele im High Mileage Club. Dazu ist die Ersatzteilversorgung weltweit wohl einmalig, selbst im entferntesten Winkel.

Der Tesla ist, wie so viele Auto der heutigen Zeit sicherlich ein tolles Auto für urbanisierte Länder, mit einem ausgebauten Werkstattnetz.

DekWizArt schrieb:
Ich habe nur geschrieben das ich gespannt bin auf den ersten gehackten Tesla, vom Nutzen nichts..
Ok, fair point. Klingt halt danach als ob man das eine kritisch sieht und beim Anderen dann aber sehr generös ist. Daher auch mein Sticheln.

DekWizArt schrieb:
Allerdings ist der Tesla eh nichts für mich, der kann halt nur Straße.
Ist auch n fairer Punkt, es ging aber nie darum dich zu überreden. Ich zB bin NIE im Gelände, daher für mich keine Relevanz.

DekWizArt schrieb:
Dazu hält der vielleicht ein paar Jahre, dann ist mindestens der Akku durch und das ist für mich dann auch nicht mehr Nachhaltig.
Naja, laut diversen Studien halten die Akkus problemlos 1,6 Mio km bis man dann mehr als 15% Degradation hat. Ich würde fast garantieren, dass vorher der Motor deines Landcruiser stirbt. Dass das nicht auf JEDEN Akku zutrifft ist auch klar, genauso wie auch nicht JEDER Landcruiser 500tkm ohne ein einziges Wehwehchen übersteht.

Und dass das nachhaltiger als egal welcher Verbrenner ist wurde ja auch schon x-fach bewiesen. Und da reden wir noch nichtmal von leistungsgleichen Verbrennern weil dann wär schnell Ende im Gelände (pun intended).

Allein die Energie und der CO2 Ausstoss der für Gewinnung von Öl, Transport, Raffinierung, Weitertransport und Verteilung in den Ländern bis zur Zapfsäule stattfindet ist so hoch dass sich das schnell amortisiert. Es ist ein extrem ineffizienter Weg um sein Auto zu betanken.

Nachhaltig wäre ein Fahrrad, wenn du schon extrem sein willst. Einen Neuwagen zu bestellen ist nie nachhaltig, kann (im Falle meines TM3 zB) sich aber schnell amortisieren ggü einem anderen Verbrenner in der CO2 Bilanz (20-30tkm und ab dann ist der in der Gewinnzone ggü. einem C220d Mercedes - Stand 2018/19).

Von den restlichen Kosten mal ganz abgesehen. Ich denke das muss jeder eben mir sich selbst ausmachen und nach Informationen schauen sowie sich alles mal durchrechnen. Ich fahr aktuell so billig wie nie zuvor. 10-15€ Energiekosten auf knapp 500km sind einfach unschlagbar.

DekWizArt schrieb:
Ich bin nicht umsonst vom Wrangler zum Land Cruiser J76 gewechselt, Starachsen vorne und hinten, Blattfedern hinten, Trommelbremsen hinten, Scheibenbremsen vorne, manuelle Schaltung und das höchste der Gefühle an Elektrik sind elektrische Fensterheber. Ja der schluckt seine 15l auf gerader Strecke mit seinen 4.0l Hubraum aber der Motor hält auch ewig, also wirklich ewig.. nicht umsonst gibt es bei den Buschtaxis viele im High Mileage Club. Dazu ist die Ersatzteilversorgung weltweit wohl einmalig, selbst im entferntesten Winkel.
Was halt schon ein sehr spezieller Zweck und Wunsch ist. Für jemanden aus DE könnte ich das jetzt zB überhaupt nicht nachvollziehen ohne spezielle Berufsgruppe (Förster/Jäger zB).

DekWizArt schrieb:
Der Tesla ist, wie so viele Auto der heutigen Zeit sicherlich ein tolles Auto für urbanisierte Länder, mit einem ausgebauten Werkstattnetz.
Dürfte aber für die meisten First World Länder genau der Zweck sein der abgedeckt werden soll. Ein Landcruiser in Zürich City mit hohem Verbrauch und null Komfort(features) fänd ich jetzt nicht ideal für mich.

Im australischen Outback sieht das dann anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben