DekWizArt schrieb:
Ich habe nur geschrieben das ich gespannt bin auf den ersten gehackten Tesla, vom Nutzen nichts..
Ok, fair point. Klingt halt danach als ob man das eine kritisch sieht und beim Anderen dann aber sehr generös ist. Daher auch mein Sticheln.
DekWizArt schrieb:
Allerdings ist der Tesla eh nichts für mich, der kann halt nur Straße.
Ist auch n fairer Punkt, es ging aber nie darum dich zu überreden. Ich zB bin NIE im Gelände, daher für mich keine Relevanz.
DekWizArt schrieb:
Dazu hält der vielleicht ein paar Jahre, dann ist mindestens der Akku durch und das ist für mich dann auch nicht mehr Nachhaltig.
Naja, laut diversen Studien halten die Akkus problemlos 1,6 Mio km bis man dann mehr als 15% Degradation hat. Ich würde fast garantieren, dass vorher der Motor deines Landcruiser stirbt. Dass das nicht auf JEDEN Akku zutrifft ist auch klar, genauso wie auch nicht JEDER Landcruiser 500tkm ohne ein einziges Wehwehchen übersteht.
Und dass das nachhaltiger als egal welcher Verbrenner ist wurde ja auch schon x-fach bewiesen. Und da reden wir noch nichtmal von leistungsgleichen Verbrennern weil dann wär schnell Ende im Gelände (pun intended).
Allein die Energie und der CO2 Ausstoss der für Gewinnung von Öl, Transport, Raffinierung, Weitertransport und Verteilung in den Ländern bis zur Zapfsäule stattfindet ist so hoch dass sich das schnell amortisiert. Es ist ein extrem ineffizienter Weg um sein Auto zu betanken.
Nachhaltig wäre ein Fahrrad, wenn du schon extrem sein willst. Einen Neuwagen zu bestellen ist nie nachhaltig, kann (im Falle meines TM3 zB) sich aber schnell amortisieren ggü einem anderen Verbrenner in der CO2 Bilanz (20-30tkm und ab dann ist der in der Gewinnzone ggü. einem C220d Mercedes - Stand 2018/19).
Von den restlichen Kosten mal ganz abgesehen. Ich denke das muss jeder eben mir sich selbst ausmachen und nach Informationen schauen sowie sich alles mal durchrechnen. Ich fahr aktuell so billig wie nie zuvor. 10-15€ Energiekosten auf knapp 500km sind einfach unschlagbar.
DekWizArt schrieb:
Ich bin nicht umsonst vom Wrangler zum Land Cruiser J76 gewechselt, Starachsen vorne und hinten, Blattfedern hinten, Trommelbremsen hinten, Scheibenbremsen vorne, manuelle Schaltung und das höchste der Gefühle an Elektrik sind elektrische Fensterheber. Ja der schluckt seine 15l auf gerader Strecke mit seinen 4.0l Hubraum aber der Motor hält auch ewig, also wirklich ewig.. nicht umsonst gibt es bei den Buschtaxis viele im High Mileage Club. Dazu ist die Ersatzteilversorgung weltweit wohl einmalig, selbst im entferntesten Winkel.
Was halt schon ein sehr spezieller Zweck und Wunsch ist. Für jemanden aus DE könnte ich das jetzt zB überhaupt nicht nachvollziehen ohne spezielle Berufsgruppe (Förster/Jäger zB).
DekWizArt schrieb:
Der Tesla ist, wie so viele Auto der heutigen Zeit sicherlich ein tolles Auto für urbanisierte Länder, mit einem ausgebauten Werkstattnetz.
Dürfte aber für die meisten First World Länder genau der Zweck sein der abgedeckt werden soll. Ein Landcruiser in Zürich City mit hohem Verbrauch und null Komfort(features) fänd ich jetzt nicht ideal für mich.
Im australischen Outback sieht das dann anders aus.